Bestimmte Angaben erscheinen mir fragwürdig:
FJR 1300 2004 90dB
FJR 1300 2005 80dB
Kann nur ein Tippfehler sein.
Bestimmte Angaben erscheinen mir fragwürdig:
Mit welchem Wert Dein Moped zugelassen ist findest Du in den Papieren (Fahrzeugschein Teil II/früher nur der ‚Schein‘).
Und für Autos bitte auch. Kann doch nicht sein, dass Fahrzeuge im Straßenverkehr lauter sein dürfen als auf Rennstrecken. Da gibt's schon Limits.
Ich stimme dir da zu, nur daß dann die Ducatis z.B. wieder eine ellenlange und im Fahrbetrieb untaugliche Übersetzung
Uwe, das weiss ich wo ich es finde.
Ich habe eine 2018er KV. Im Fahrzeugschein steht bei U.1 089 drin. Also sind es 89dB(A). Steht auch auf dem Aufkleber am linken Schwingenarm. Dann kann vor mir aus ein Fahrverbot ab 90dB(A) kommen.juschka hat geschrieben: ↑21. Dez 2023 19:44
Uwe, das weiss ich wo ich es finde.
Ich habe keine 2018, mir ist es egal.
Aber in der Liste steht die 2018 mit diesem hohen Wert. Die älteren und neueren Modelle sind deutlich leiser, um so mehr wundere ich mich, dass genau dieses Baujahr so hoch sein soll. Was ist denn da anders, um auf diesen Lärm zu kommen?
Vg juschka
Das ist dafür gedacht, wenn es mal auf den Nürburgring gehen sollte, das es es sportlichen Sound generiert.Tornanti hat geschrieben: ↑22. Dez 2023 10:08 Ich frage mich, warum es Autoherstellern gestattet wird, speziell bei "Sportwagen" ala Audi RS3 oder Mercedes AMG, sinnloserweise künstlich Fehlzündungen zu erzeugen, um das "sportliche" Sprazel-Geräusch im Auspuff zu generieren. Ist nur laut und bringt fahrdynamisch nichts.