Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

Fragen zur Straßenverkehrsordnung, TÜV, Zulassungsrecht, Versicherungen und Gewährleistung von Kawasaki.
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Tornanti
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Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#41 Beitrag von Tornanti »

blahwas hat geschrieben: 20. Dez 2023 16:02 So eine Liste gibt es schon: https://moto-db.eu/#liste
Bestimmte Angaben erscheinen mir fragwürdig:
FJR 1300 2004 90dB
FJR 1300 2005 80dB
Kann nur ein Tippfehler sein.
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Mago
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Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#42 Beitrag von Mago »

Auch die Angaben Versys 650 kommen mir merkwürdig vor.
Meine alte 93dB, dafür die neue mit 83db ?
Bei der Honda 250 L md38 bei 84 dB und die md 44 mit 88dB, trotz größerem ESD und Euro 4 ? Ich Prüf das mal.
Gruß Mago
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Terror
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Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#43 Beitrag von Terror »

Also meine 22er Versys 650 hat 90dB eingetragen. Sie klingt zwar leiser, aber das kann daran liegen das ich anderes gewohnt bin von unseren anderen Motorrädern.

juschka
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Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#44 Beitrag von juschka »

Kann das sein, das die KV von 2018 mit 110dB eingetragen ist? Die kV ist doch keine Krawalltüte?
Vg juschka

januszm
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Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#45 Beitrag von januszm »

Die Daten in der Datenbank sind Voll für n Arsch

Uwe_MY
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Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#46 Beitrag von Uwe_MY »

juschka hat geschrieben: 20. Dez 2023 23:03 Kann das sein, das die KV von 2018 mit 110dB eingetragen ist? Die kV ist doch keine Krawalltüte?
Vg juschka
Mit welchem Wert Dein Moped zugelassen ist findest Du in den Papieren (Fahrzeugschein Teil II/früher nur der ‚Schein‘).

U.1 ist das Standgeräusch
U.2 ist die Drehzahl bei der das Standgeräusch gemessen wurde (nein, es wird nicht im Standgas gemessen!!)
U.3 ist das Fahrgeräusch

Aus meiner Sicht, und ich glaube das ist die EU auch dran, wäre es sinnvoll eine maximale Geräuschentwicklung egal in welchem Fahrzustand (stehend/vollgas) zu definieren. Dann würde dieser Unfug wie Klappenauspuff endlich aufhören.

Cheers

Uwe

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blahwas
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Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#47 Beitrag von blahwas »

Uwe_MY hat geschrieben: 21. Dez 2023 07:25 Aus meiner Sicht, und ich glaube das ist die EU auch dran, wäre es sinnvoll eine maximale Geräuschentwicklung egal in welchem Fahrzustand (stehend/vollgas) zu definieren. Dann würde dieser Unfug wie Klappenauspuff endlich aufhören.
Und für Autos bitte auch. Kann doch nicht sein, dass Fahrzeuge im Straßenverkehr lauter sein dürfen als auf Rennstrecken. Da gibt's schon Limits.

Lesestoff Rennstrecken:
https://www.speer-racing.de/wissenswelt/laermauflagen

Für den Sachsenring hatte ein Renntraining-Anbieter sogar spezielle Endtopf-Aufsätze, die den Schall seitlich wegleiten, weg vom Messgerät des Streckenbetreibers an der Start-Ziel-Gerade :dizzy: Da finde ich den Link aber nicht mehr.

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guidohh
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Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#48 Beitrag von guidohh »

Uwe_MY hat geschrieben: 21. Dez 2023 07:25




Aus meiner Sicht, und ich glaube das ist die EU auch dran, wäre es sinnvoll eine maximale Geräuschentwicklung egal in welchem Fahrzustand (stehend/vollgas) zu definieren. Dann würde dieser Unfug wie Klappenauspuff endlich aufhören.

Cheers

Uwe
Ich stimme dir da zu, nur daß dann die Ducatis z.B. wieder eine ellenlange und im Fahrbetrieb untaugliche Übersetzung
bekommen, wie es im "Vor-Klappenauspuff-Zeitalter" Usus war. :pfeif:

Grüße Guido

Uwe_MY
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Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#49 Beitrag von Uwe_MY »

Also ich fahr jetzt seit knapp 20 Jahren Ducati und kann mich nicht dran erinnern, daß es mal elend lange Übersetzungen gab. War, glaube ich, auch so nie ein Thema in Ducati Forum. :think:

Und selbstverständlich sollte das auch für PKW’s gelten! Deswegen schrieb ich ja von Fahrzeugen.. ;)

juschka
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Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#50 Beitrag von juschka »

Uwe_MY hat geschrieben: 21. Dez 2023 07:25
juschka hat geschrieben: 20. Dez 2023 23:03 Kann das sein, das die KV von 2018 mit 110dB eingetragen ist? Die kV ist doch keine Krawalltüte?
Vg juschka
Mit welchem Wert Dein Moped zugelassen ist findest Du in den Papieren (Fahrzeugschein Teil II/früher nur der ‚Schein‘).

Cheers

Uwe
Uwe, das weiss ich wo ich es finde.
Ich habe keine 2018, mir ist es egal.
Aber in der Liste steht die 2018 mit diesem hohen Wert. Die älteren und neueren Modelle sind deutlich leiser, um so mehr wundere ich mich, dass genau dieses Baujahr so hoch sein soll. Was ist denn da anders, um auf diesen Lärm zu kommen?

Vg juschka

Tornanti
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Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#51 Beitrag von Tornanti »

juschka hat geschrieben: 21. Dez 2023 19:44
Uwe, das weiss ich wo ich es finde.
Ich habe keine 2018, mir ist es egal.
Aber in der Liste steht die 2018 mit diesem hohen Wert. Die älteren und neueren Modelle sind deutlich leiser, um so mehr wundere ich mich, dass genau dieses Baujahr so hoch sein soll. Was ist denn da anders, um auf diesen Lärm zu kommen?

Vg juschka
Ich habe eine 2018er KV. Im Fahrzeugschein steht bei U.1 089 drin. Also sind es 89dB(A). Steht auch auf dem Aufkleber am linken Schwingenarm. Dann kann vor mir aus ein Fahrverbot ab 90dB(A) kommen.

Hier ein aktuelles Video zum Thema:
https://www.youtube.com/watch?v=93Fq7niB844
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Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#52 Beitrag von Highway Opa »

Die Sache dreht sich eher um Lärmverbot als um Motorradverbot.
Die Lärmbelästigung auf freiwilliger Basis zu begrenzen ist nicht realistisch.
Es müssen vernünftige Beschränkungen her, die die ewig Uneisichtigen gezielt treffen
90 - 92 dB(A) können es mMn werden, über gesamten Drehzahlbereich, geprüft analog zu AU-prozedere.
Mich ekelt ein Sirenen- oder Flak-ähnliches Geräusch hörbar über zwei Kilometer-Entfernung hinter dem Stadtwald
Es könnte soo einfach sein, entweder das richtige Motorrad fahren(so wie ich), oder die Lauten bike's umbauen, oder in lärmlimitierte Bereiche nicht reinfahren dürfen.
Natürlich für ALLE motorisierten Vehikel!!

Aber ich befürchte ich werde es nicht mehr erleben.

Nun aber:
Frohe und besinnliche Weihnachten wünsche euch Allen

Und lässt bitte die Knallerei bleiben dort, wo unsere restlichen Singvöglein schlafen und die Silvesternacht heil und ohne fatale Kräfteverluste - durch aufwachen und Flucht - überstehen wollen...

LG
Jan

Tornanti
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Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#53 Beitrag von Tornanti »

Ich frage mich, warum es Autoherstellern gestattet wird, speziell bei "Sportwagen" ala Audi RS3 oder Mercedes AMG, sinnloserweise künstlich Fehlzündungen zu erzeugen, um das "sportliche" Sprazel-Geräusch im Auspuff zu generieren. Ist nur laut und bringt fahrdynamisch nichts.
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Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#54 Beitrag von Michael_1969 »

Ich widerum hoffe, dass die Nachrüst-Krawalltüten-Hersteller bald mal die Zeichen der Zeit erkennen, und gegenüber der Serie leisere Anlagen anbieten.
Nur dann hätten sie eine realistische Chance, mich als Neukunden zu gewinnen. Vermutlich werde ich darauf noch lange warten müssen.
Michael
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Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#55 Beitrag von je0605 »

Tornanti hat geschrieben: 22. Dez 2023 10:08 Ich frage mich, warum es Autoherstellern gestattet wird, speziell bei "Sportwagen" ala Audi RS3 oder Mercedes AMG, sinnloserweise künstlich Fehlzündungen zu erzeugen, um das "sportliche" Sprazel-Geräusch im Auspuff zu generieren. Ist nur laut und bringt fahrdynamisch nichts.
Das ist dafür gedacht, wenn es mal auf den Nürburgring gehen sollte, das es es sportlichen Sound generiert.
Eigentlich sollte es dafür zuschaltbar sein. Mittlerweile ist es so, das es für Polizei Kontrollen abschaltbar ist....für mich eines der sinn freiesten Sachen am Pkw.
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

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Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#56 Beitrag von Highway Opa »

Es ist zu befürchten, dass, solange die Gesetzgebung und KBA zusammen tiefst und ganz im Auspuff der Fahrzeugindustrie stecken, sich an diesem erbärmlichen Zustand grundsätzlich nichts ändern wird.

Folglich liegt es wieder an jedem von uns.

LG

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Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#57 Beitrag von Uwe_MY »

Highway Opa hat geschrieben: 22. Dez 2023 12:22 Folglich liegt es wieder an jedem von uns.
LG

So seh ich das auch. Deswegen hab ich leichte Änderungen im Fuhrpark vorgenommen.

In 2022:
Alt: 102 dBA
DSC01827.jpeg
Neu. 93 dBA
8F250AF3-8BE7-4008-B139-69BC15B69394.jpeg

In 2023:
Alt: 94 dBA
d8b444fd-ceb9-4c8d-965c-4a25912a4d3e.jpeg
Neu: 0 dBA
92397ddc-8317-486c-91a5-42720731f65c.jpeg

Und das Fahren macht genau so viel Spaß, wenn nicht sogar mehr!

:)

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Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#58 Beitrag von Michael_1969 »

Umstieg bringt unterm Strich vermutlich nix.
Für jeden neuen Leisetreter steht morgens ein neuer Krawallbruder auf 😉
Michael
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TvH
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Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#59 Beitrag von TvH »

Ich verstehe die Hersteller und auch die Kunden nicht:
Es sind immer wieder BMW, Ducati und HD die auffallen.
Ich hatte eine R1200RS: Einen Sommer. Der Klappenauspuff ist einfach Mist. Voll laut und klingt auch noch sch....
Was soll das?
Die alten Boxer ohne Klappe klingen viel besser.

Ich verstehe auch nicht wieso neue Motorräder lauter werden ? Ein kleiner Grund ist vielleicht den Auspuff leichter zu bekommen...
Aber eine KV wiegt eh 250kg. Wozu muss die Neue (2019) lauter sein als die Alte (2017)?
Es ist doch bekannt, dass es das ein Problem mit Sperrungen gibt. Da müssten sich doch die Hersteller drauf einstellen.
Zuletzt geändert von TvH am 22. Dez 2023 17:53, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#60 Beitrag von juschka »

Elektro hat nicht 0dB, zumindest beim Fahren nicht.
Allein durch die Abrollgeräusche gibt es Sound - schon damit sind die Wunschwerte wie 80dB der ganz extremen Mafia nicht erreichbar. Für mich sind diese Extremvorgabedaten genauso kriminell wie die Klappenauspuffe oder Abschalteinrichtungen.
Wenn dann die künstlichen EMotorGeräusche erzeugt werden, wird es vollkommen gaga. Da gelten dann garantiert keine Lärmgrenzwerte mehr.
Vg juschka

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