Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

Fragen zur Straßenverkehrsordnung, TÜV, Zulassungsrecht, Versicherungen und Gewährleistung von Kawasaki.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#81 Beitrag von Michael_1969 »

Suitemeister hat geschrieben: 23. Dez 2023 20:40
Michael_1969 hat geschrieben: 23. Dez 2023 09:42 DHL kommt täglich mit ihren e-Transportern zu uns in die Straße. Perfekt, wenn man Pakete zum Mitgeben hat - denn die pfeifenden DHL-Elektro-Kisten hört man schon von Weitem und verpasst sie daher nicht.

Ganz anders bei den übrigen Paketdiensten mit ihren leisen Euro6-Dieseln. Die hörste erst, wenn sie an der Haustür klingeln.
Das kann ja wohl nicht wirklich dein Ernst sein? Vielleicht solltest du mal deine Trommelfelle kalibrieren lassen. Wer allen Ernstes meint, dass E-Autos lauter sind als Diesel - zumal auch noch die in den typischen Transportern -, der disqualifiziert sich für solche Diskussionen.
Du interpretierst da etwas rein, dass ich so allgemein nicht geschrieben habe. Ich schrieb nicht von E-Autos im Allgemeinen, sondern von den "pfeifenden DHL-Elektro-Kisten". Man nennst sie auch "Streetscooter". Diese kennst Du anscheinend nicht. Sonst wüsstest Du, was ich meine.
Wobei... unsere Nachbarn fahren einen relativ neuen Mitsubishi Hybrid, der immer elektrisch hier ankommt und losfährt. Dessen jammernden Heulton hörste auch stets schon von Weitem.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

snap-on
Beiträge: 1087
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#82 Beitrag von snap-on »

Die Zeitschrift MOTORRAD hat bei einem Test die Lautstärke verschiedene Motorräder beim Beschleunigen gemessen.

Wenn ich mich recht erinnere, war die elektrische, ich glaube eine Energica, eine der Lautesten oder die Lauteste.

Das kommt von der gerade verzahnten Kraftübertragung, die sehr laut läuft.

Kennt man vom Rückwärtsgang bei vielen Autos. Beim flotten Rückwärtsfahren ist da das Heulen der geradeverzahnten Zahnräder lauter und lästiger als der Motor.

Ein lautes Fahrgeräusch ist also auch bei E-Mobilen möglich, das liegt nicht an falsch kalibrierten Ohren.

swebbo
Beiträge: 398
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#83 Beitrag von swebbo »

Bei uns in AT gibt es ja auch auf einigen Strecken verstärkte Kontrollen, km/h Beschränkungen nur für motorisierte Zweiräder, etc.
Zb am Großglockner, der Nockalmstrasse und einigen Heizerstrecken (Soboth auf der Kärnter Seite zB)
Auf den Panoramastraßen stört es mich persönlich kaum - da will ich sowieso die Landschaft genießen.
Auf schnelleren Strecken kann es aber echt lästig sein wenn einem kräftigere PKWs auffahren - nicht sehr angenehm. Hab für die Maßnahmen aber teilweise schon Verständnis..leider gibt es immer ein paar wenige Biker die unbedingt Aufmerksamkeit haben wollen :-/

Edit: ich glaube die 2 erstgenannten Strecken haben generell nen 70er für alle..bin mir gerade nicht sicher

Benutzeravatar
guidohh
Beiträge: 82
Registriert: 16. Jun 2020 14:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki 650 Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#84 Beitrag von guidohh »

Uwe_MY hat geschrieben: 21. Dez 2023 16:49 Also ich fahr jetzt seit knapp 20 Jahren Ducati und kann mich nicht dran erinnern, daß es mal elend lange Übersetzungen gab. War, glaube ich, auch so nie ein Thema in Ducati Forum. :think:
Moin Uwe,

dann geh mal ins https://www.monstercafe.de/index.php und gib den Suchbegriff " Übersetzung" ein. :pfeif:

Ich denke die große Mehrzahl der Vergaser-Monster und auch viele Einspritzer wurden nachträglich kürzer übersetzt.
Meine Vergaser-Monster hab ich auch beim ersten Kettensatzwechsel kürzer Übersetzt, war speziell in der Stadt
nur sehr schwierig zu bewegen, 50 km/h maximal im zweiten, 30 km/h teilweise mit schleifender Kupplung.

Noch schlimmer war es wohl für die Ducatifahrer in der Schweiz, die wegen strengerer Lärmvorschriften die
berüchtigte ellenlange "Schweizer Übersetzung" fahren mußten.

Ich würde jedoch behaupten, daß ein kürzer übersetztes Moped im Realbetrieb sogar leiser ist, da in den "verdächtigen"
Geschwindigkeitsbereichen (30, 50, 70/80) das Motorrad mit weniger Drehzahl im höheren Gang bewegt werden kann.




Gruß

Uwe_MY
Beiträge: 1762
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#85 Beitrag von Uwe_MY »

OK. Die Vergaser wurden bis ins Jahr +/- 2000 gebaut. Danach kam die Einspritzung. Und danach kam ich zu Ducati..

Da lag ich mit meiner Aussage ‚seit 20 Jahren nicht erinnern‘ garnicht soo verkehrt.. 8-)

Ne, Stimmt. Jetzt wo Du es sagst. Da gab es in der Monster Abteilung immer mal die Diskussion wegen der Übersetzung. :top:

Cheers

Uwe

Tornanti
Beiträge: 1733
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42391

Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#86 Beitrag von Tornanti »

Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

frieda
Beiträge: 2813
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#87 Beitrag von frieda »

Werde wahrscheinlich am Freitag dem 26.02. nach Holzminden fahren, mit Auto und im Blazer ;) und mir

ab 15 Uhr die öffentliche Sitzung und Abstimmung in der Aula des Kampe Gymnasiums live ansehen.

Rechtsbeugung von Minderheiten gegen andere Minderheiten ohne Lobby, wegen Personalmangel

bei der Polizei, ob das in Deutschland wirklich möglich ist ? :pfeif:

Wo sind hunderte von Polizisten die am Wochenende Krawalltüten rausfischen könnten ????


Beim :nuckeln: :beating: :redcard: :quarrel: Fußball :jubel:

Tornanti
Beiträge: 1733
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42391

Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#88 Beitrag von Tornanti »

Frida, es ist am Freitag, den 26. Januar !
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Uwe_MY
Beiträge: 1762
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#89 Beitrag von Uwe_MY »

Als der Herr links davon sprach das ‚es ein Unding sei, daß auf Minderheiten die am Lautesten schreien‘ gehört werden würde hab ich das Video abgeschaltet. Der Herr Ducati-Händler sprach in Minute 6 (+/-) davon, daß ein Klappenauspuff ja den Vorteil hat, daß man leise durch den Ort fahren könnte… Das heisst doch im Umkehrschluß das das Ding zu nichts anderes konstruiert ist, um außerhalb bestimmter Drehzahlen Krach zu verursachen.

Dann hat man sich mal mit den ‚Entscheidungsträgern’ vom Kreis getroffen und denen wie Welt erklärt (Siehe Klappenauspuff) die aber keine Mehrheit im Kreistag haben. Was man nicht wusste. Wie haben sich die Herren denn auf dieses Gespräch vorbeireitet? Da muss man dich wissen mit wem man sich trifft und wie einflussreich. Und was wurde denn vereinbart bei dem Gespräch? Ohne so eine Vor/Nachbereitung braucht man sich dann nicht zu wundern, wenn eine Entscheidung getroffen wird die anders ausschaut. Das nenne ich naiv.

Und wenn bei der Verkehrsschau andere Parteien eingeladen sind, diese beiden Herren aber nicht, dann sollten sie sich mal fragen warum.

Sorry, aber wenn die Interessen von Motorradfahrern so vertreten werden kann einem ja nur Angst und Bange sein. Wo sind da die Mopedfahrer? Muß das ein Ducati-Händler und ein Hotelbesitzer übernehmen? Gibt‘s da keine Interessengemeinschaft die im Namen der Mopedfahrer da mal auftreten könnte?

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13855
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#90 Beitrag von blahwas »

Unsere Interessengemeinschaft ist der BVDM https://bvdm.de/
Und die gehen auch in die Sitzung: https://bvdm.de/aktuelles-und-veranstal ... minden.php

Der BVDM finanziert sich aus Mitgliedsbeiträgen. Das Versysforum ist Mitglied. Bist du Mitglied?

Alternativ gibt's noch den MOTO e.V., die scheinen in letzter Zeit aber weniger aktiv zu sein. https://motoev.de/

--

Ausgerechnet von einem Ducati-Händler wollte ich mich übrigens auch nicht vertreten lassen, aber hey, Grabenkämpfe brauchen wir nicht. Weder zwischen Motorradfahrern untereinander, noch zwischen Motorradfahrern und Anwohnern.

frieda
Beiträge: 2813
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#91 Beitrag von frieda »

Wie sech de Holländer, " No Worden, ma Daden " !!

Mopedfahrende Rentner ham Zeit ;) , jetz Freitach, frisch gewaschen, im guten Zwirn, wohlriechend,

mit gutem Benehmen und vor öffnen der Brotklappe,... Kopp einschalten, jetz Feitach, uff nach Holzminden !! :]

Damit uns nich nur sowas wie der Ducatihändler vertritt. :pfeif:

Ich würde im April/Mai zur Kirschblüte gerne wieder durch die " Rühler Schweiz " fahren. :]

Uwe_MY
Beiträge: 1762
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#92 Beitrag von Uwe_MY »

Danke für den link zum BVDM.

Das macht mir doch einen wesentlich sachlicheren, pragmatischeren und professionellen Eindruck als die beiden Jungs von YouTube. :top:

Ich hatte nicht vor, irgendwelche Gräben aufzutun. Mir ging es lediglich um die aus meiner Sicht fragwürdige Darstellung der beiden Herren in dem YouTube Video.

Letztendlich sind es ein paar Idioten, eine kleine Minderheit die die Motorradfahrer in Verruf bringt und durch rücksichtsloses Verhalten die Anwohner einfach nur noch nervt. Mich davon ab auch.

Und das sollte man auch sagen (dürfen/müssen). Da ist Korpsgeist fehl am Platz.

Cheers

Uwe

Tornanti
Beiträge: 1733
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42391

Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#93 Beitrag von Tornanti »

Da die 2018er KV ein Standgeräusch von 89dB(A) hat kann ich mich (noch) entspannt zurücklehnen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Uwe_MY
Beiträge: 1762
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#94 Beitrag von Uwe_MY »

Tornanti hat geschrieben: 23. Jan 2024 13:26 ..
kann ich mich (noch) entspannt zurücklehnen.
..
Tornanti,

Du bist doch echt ein Held!

Erst startest Du hier einen Feldzug gegen Motorradfahrverbote ab 90 dB (A) in D. Und dann kommt so ein Kommentar..

Dein von Dir gelenktes Video haste scheinbar auch nicht verstanden. Das Thema Fahrverbot ab 90 dB(A) steht in Holzminden garnicht mehr auf der Tagesordnung. Das wurde mit dem Hinweis ‚gesetzlich nicht durchsetzbar‘ von der Kreisverwaltung abgelehnt.

:headshake:

Cheers

Uwe

Tornanti
Beiträge: 1733
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42391

Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#95 Beitrag von Tornanti »

Hallo Uwe_MY.
Ich habe das Thema für all diejenigen gestartet, die die neue KV mit 93dB(A) Standgeräusch in der Garage stehen haben.
Für mich ist die Sache in Holzminden noch nicht abschließend vom Tisch. Mal sehen, was am 26.01. rauskommt.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

frieda
Beiträge: 2813
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#96 Beitrag von frieda »

@ Uwe MY

:] Sehe ich auch so

Die schöne "Paßstraße Rühler Schweiz " hat eigentlich gar keine Anwohner, es geht nur noch ums Prinzip,

den Motorradfahrern irgendwie einen mitzugeben. In den beiden Dörfern auf den Anfahrten am

Wochenenden ne kompetente Kontrolle wäre der korrekte Weg. Was Gesetzeskonform unterwegs is,

siehe Autobahn oder Flughafen, kann fahren.

Diese Philosophie zu Ende gedacht hieße, touristische Ziele am Wochenende für den motorisierten Verkehr

nach Gusto und Vitamin B der Anwohner bzw. ihrer Lobby sperren.

Normalerweise könnte ne gute Anwaltskanzlei diese Sache gegen ne Minderheit ruckzuck zerpflücken,

weil ohne gesetzliche Grundlage, aber.....wo kein Kläger (der die Anwälte bezahlt), da kein Richter. :(

Uwe_MY
Beiträge: 1762
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#97 Beitrag von Uwe_MY »

Moin Frieda, Tornanti,

Ich kenne die Verkehrsverhältnisse um Holzminden nicht. Kann also nichts dazu sagen, ob und wie da Anwohner betroffen sind. Da seit ihr näher dran. ;)

Einen Richter gäbe es sicher. Es muss nur jemand gegen gegen ein Fahrverbot klagen,

Der BVDM darf das als eingetragener Verein nicht. Ein Mitglied des BVDM könnte das machen. Die Kosten für den Anwalt würde dann vom BVDM getragen werden (denke unter dem Vorbehalt einer Sinnhaftigkeit der Klage was in eurem Fall gegeben scheint).

;)

Tornanti
Beiträge: 1733
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42391

Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#98 Beitrag von Tornanti »

Update von der Kreistagssitzung: https://bvdm.de/aktuelles-und-veranstal ... chluss.php
Und hier noch ein Link zu einer Übersicht über Streckensperrungen in D, A, CH und I: https://www.mintelonline.free.nf//Strec ... ungen/?i=1
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

frieda
Beiträge: 2813
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#99 Beitrag von frieda »

ich war gestern in der Kreistagssitzung in Holzminden, als Zuschauer neben ca. 100 anderen Motorradfahrern.

Hab mich vor der Sitzung mit dem Vertreter des BVDM unterhalten, er hat übrigens KEINE Redezeit erhalten !

Die Sitzung war sehr interessant, allein schon wegen der Widersprüche und Formfehler die zutage kamen,

z.B. das Tiroler Modell oder überhaupt den DUH mit dem Projekt zu beauftragen.

Ein Abgeordneter der seine Meinung geändert hat und auch die neuen Beschlüsse

ablehnt hat für die ausführliche Begründung von den anwesenden Motorradfahrern tosenden Applaus erhalten.

Ironischerweise ein Dr. ....von der AFD. Den Applaus hat sich der Vorsitzende verbeten, mit Androhung sonst

den Saal zu räumen. Ansonsten ging es sehr geordnet zu.

Der BVDM will jetzt, so wie ich den Vertetrer verstanden habe, mit seinem Anwalt rechtliche Schritte prüfen,

auf jeden Fall am Ball bleiben. Die Beschlüsse im einzelnen siehe bei Tornati.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3371
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#100 Beitrag von kautabbak »

Kreistagssitzungen / Ratssitzungen usw. unterliegen entsprechenden formellen Verfahren und die sind idR in der GO und der Geschäftsordnung geregelt, da ist während der Sitzung nix mit Beiträgen/Redezeit für irgendwen.
Da gibt's ne Beschlussvorlage und das wird alles vorher in den Fraktionen abgehandelt, in der Sitzung erfolgt grds. Nur noch die Abstimmung.

Dann gibt's noch die "Einwohnerfragestunde" da kann man was anbringen, idR aber nicht zu zuvor beschlossenen Tagesordnungspunkten.

-‐-------
Bin ich mal wieder zu spät dran, ich wollte dieses Jahr ausgiebig durchs Weserbergland und den Solling fahren, damit dort alle Sträßchen als erledigt abgehakt wären, mal sehen was da passiert.
Ob der BVDM das kurzfristig regelt oder der große Boykott einsetzt oder einfach das "auf das bisschen Streckensperrungen mehr oder weniger kommt es auch nicht mehr an Gleichgültigkeitsgefühl" überwiegt.

Ich weiß noch nicht, ob ich mich über die vermeintliche Hand voll Motorradfahrer, die Hand voll Anwohner, den politischen Aktionismus oder zurecht erfolgte Regulierung, aufregen oder es mir einfach egal sein soll.
Grundsätzlich sehe ich es gelassen und akzeptiere die neue regionale Besonderheit.

-----------
Allgemein erschreckend finde ich das deutsche Luxusproblem und den Umgang damit, aber das gehört hier nicht hin.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Antworten

Zurück zu „Rechtliches zum Motorrad“