Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

Fragen zur Straßenverkehrsordnung, TÜV, Zulassungsrecht, Versicherungen und Gewährleistung von Kawasaki.
Antworten
Nachricht
Autor
Tornanti
Beiträge: 1734
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42391

Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#1 Beitrag von Tornanti »

Der Landkreis Holzminden fördert mit 100.000€ Steuergeld die Deutsche Umwelthilfe, um ein Fahrverbot für Motorräder ab 90dB(A) zu erreichen.
https://www.tourenfahrer.de/nachrichten ... radfahrer/
War die Deutsche Umwelthilfe nicht die Organisation, die sich der Reduzierung der Schadstoffwerte verschrieben hatte (Stichwort VW-Skandal)? Also Motorräder abschaffen und dafür wieder Auto fahren? Also höherer Kraftstoffverbrauch pro 100km? Sehr umweltfreundlich! Der Truppe muss der Status der Gemeinnützigkeit aberkannt werden.
Ich hoffe auf die Lobby der Motorradhersteller, Maßnahmen der Hersteller zur Reduzierung von Lärmemissionen (Stichwort: Auspuffklappen) und die Vernunft aller Motorradfahrer, nicht permanent im roten Bereich durch Ortschaften zu rasen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 386
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#2 Beitrag von edieagle »

Das geht schon seit Wochen durch alle Blätter, bin gespannt was die jetzt nach dem allgemeinen "Aufschrei" machen.
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

juschka
Beiträge: 555
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#3 Beitrag von juschka »

Die Deutsche Umwelthilfe war auch die Orga, die die ganzen Fahrverbote in den Städten eingeklagt hat. Die sind echt nicht ganz sauber.
Auf die Lobby von Motorradherstellern zähle ich gar nicht, weil die viel kleiner sind als die Autolobby und selbst die hat sie nicht stoppen können.
Wenn ich mich richtig erinnere laufen gerade ein paar Klagen gegen die DUH ua wegen Abererkennung der Gemeinnützigkeit.
Ich hoffe da passiert bald was, weil die machen nur kaputt, aber nie was besser.
Die Frage ist für mich, was passiert in dem Landkreis, warum wird das dort gefördert, hängt das an den gewählten Parteien oder versprechen sie Lösungen für lokale Probleme?
Vg juschka

Benutzeravatar
Michael_1969
Beiträge: 1246
Registriert: 12. Jul 2015 22:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
Baujahr: 2014
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Südwestpfalz

Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#4 Beitrag von Michael_1969 »

Es dürfte die (leider meist zutreffende) Meinung vorherrschen, dass Motorrad nur zum Spaß und als Freizeitvergnügen gefahren wird, während Autofahren im Allgemeinen für Viele eine Notwendigkeit darstellt.

Alles, was Spaß macht, ist in unserer Gesellschaft zunehmend verpönt, da es oftmals auf Kosten des Umweltschutzes geschieht.

Warum man allerdings nicht mal bei Kreuzfahrt- und Flugreisenden ansetzt, bleibt rätselhaft für mich. Diese Art des Tourismus dürfte vermutlich einige Devisen mehr in die Kassen spülen - der Aspekt der Umweltverträglichkeit wird hier kaum diskutiert. Motorradreisende hingegen haben eher keine große Lobby im Rücken.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)

Uwe_MY
Beiträge: 1762
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#5 Beitrag von Uwe_MY »

Naja. Kreuzfahrtschiffe fahren halt nicht durchs Mittelgebirge und sind in unseren Breiten eher selten zu sehen. Also wer soll sich schon dafür interessieren. Not in my backyard..

Da ist es mit den Mopeds schon ganz anders. Die fallen in Horden an sonnigen Wochenenden ins hügelige ein und ballern die Strecken 10 mal hoch und runter. Schnell und laut. Da kann man schon mal meckern.

Hier im Taunus rund um den Feldberg beschweren sich die Anwohner seit mehr als 15 Jahren über den Irrsinn der da an Wochenenden passiert. Ich selbst meide die Gegend seit dem mir in ner 90 Gradkurve auf meiner Seite ein Idiot im Renntempo links, der andere rechts vorbeigeschossen sind. Innerorts!

Auf die Vernunft der Motorradhersteller zu hoffen ist aus meiner Erfahrung ziemlich hoffnungslos. Bis in Tirol das Fahrverbot ausgesprochen wurde ist nichts passiert. Meine Multistrada war mit 102 dBA zugelassen! Mittlerweile kriegt selbst Ducati es hin unter die 95dBa zu kommen.

Und auch bei den Mopedfahrern scheint sich noch nicht überall durchgesetzt zu haben, daß sie sich gerade den eigenen Ast absägen.

Bissl Rücksicht, angepasstes Tempo tut nicht weh und hilft allen und kostet nix.

Dann hätte auch kein Mensch was gegen Mopedfahrer.

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 450
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#6 Beitrag von Kawamane »

Wir schauen mal,wie schnell der heiße Brei wieder gegessen wird....und ob die deutsche Umwelthilfe der ''Umwelt'' hilft.Auch wir sind Umwelt und ich verzichte zumindest in den warmen Monaten gern auf's Auto,wenn möglich.Bin dann flotter (nicht mit rasen verwechseln,bitte)und sparsamer unterwegs.Hab keine Parkplatzsorgen in der Stadt und fühle mich der Umwelt näher. Nebenbei ...X300 : 87 Stand/ 75 dB Fahren :D
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 386
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#7 Beitrag von edieagle »

generell kann man sagen, dass jedes Motorrad zu laut ist, wenn es in hohen Drehzahlen gefahren wird.
Das kommt eben auf den jeweiligen Fahrer an wie er sein Moped fährt.
Aber hier Einsicht zu erwarten ist wohl sinnlos, wie die Realität immer wieder zeigt.
Bestimmte Motorradtypen sind in niedrigen Drehzahlen schon vom Werk aus laut. Das machen die extra so, sonst würden die nicht mehr gekauft werden.

Wenn ich meine hoch drehe ist sie auch viel zu laut, obwohl Baujahr 2023.
In bewohnten Gebieten fahre ich damit aber im 6. Gang, da wird sie relativ leise und ich falle nicht auf.
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 1453
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 56000

Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#8 Beitrag von Ackerschnacker »

Kann edieagle nur voll zustimmen.
Wir haben es in der rechten Hand den Lärmpegel zu bestimmen.
Das überhaupt noch Neu-Motorräder mit mehr als 95 db zugelassen werden können finde ich schon grenzwertig.
Mich nervt es tierisch wenn durch eine Kleinstadt ein Harley Fahrer knallt und immer mit dem Gas spielt, so dass es richtig scheppert. Am liebsten würde ich "diese" Fahrer direkt aus dem Verkehr ziehen. Kinder halten sich die Ohren zu und diese Typen drehen am Ende der Ortschaft um, um das ganze noch einmal zu genießen :kotz:
Bisher: 🏍️ KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT 🏍️
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 150.000 :coffee:
:drink: 5,3 l Ø

Mago
Beiträge: 805
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#9 Beitrag von Mago »

Was ich am der ganzen Sache sehr traurig finde ist, dass der Motorrad Tourismus in dieser Gegend so gebeutelt wurde, durch Corona und nun noch jedes zweite Wochende auf seine Gäste verzichten soll, wie die Villa Löwenherz, oder die Tonenburg, um nur einmal die bekanntesten zu nennen.
Statt Diskussion und Lösung finden, ist verbieten einfach einfacher.
Schilder gibt's auch noch nicht genug, also her damit! :keule:
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13858
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#10 Beitrag von blahwas »

Im Weserbergland stehen bisher auch schon sehr viele sehr unfreundliche Schilder, die sich ausschließlich an Motorradfahrer richten. Autolärm wird einfach ignoriert. Wer dagegen was sagt, und seien es nur die Audi R, BMW M, Benz AMG und alle anderen Möchtegern Brüllwürfel, der soll halt nicht an der Hauptstraße wohnen, Diskussion zu Ende. Motorradlärm ist im Vergleich ein Luxusproblem, weil's nur zwischen April und Oktober und bei schönem Wetter auftritt, und selbst dann eher Sonntagnachmittag als Mo-So 5-23 Uhr...

Metaxa1987
Beiträge: 101
Registriert: 26. Apr 2023 07:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 S
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: grün/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1100

Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#11 Beitrag von Metaxa1987 »

blahwas hat geschrieben: 25. Nov 2023 18:33 Im Weserbergland stehen bisher auch schon sehr viele sehr unfreundliche Schilder, die sich ausschließlich an Motorradfahrer richten. Autolärm wird einfach ignoriert. Wer dagegen was sagt, und seien es nur die Audi R, BMW M, Benz AMG und alle anderen Möchtegern Brüllwürfel, der soll halt nicht an der Hauptstraße wohnen, Diskussion zu Ende. Motorradlärm ist im Vergleich ein Luxusproblem, weil's nur zwischen April und Oktober und bei schönem Wetter auftritt, und selbst dann eher Sonntagnachmittag als Mo-Fr 5-23 Uhr...
Puh... Ich kann deinen Post verstehen, wohne nicht an einer Hauptstraße und dennoch einfach zu argumentieren: "Braucht man ja nicht an einer Hauptstraße zu wohnen" ist schwierig.

Ich weiß auch nicht, ob das Recht desjenigem vielleicht höher gewichtet werden sollte, der eher da war!? Ja jetzt schreiben wieder viele "Ich fahre seit 40 Jahren"... Das mag ja sein. Vor 40 Jahren waren die Mopedfahrer aber auch vielleicht eher eine Ausnahme. Ich denke der Verkehr hat dahingehend brutal zugenommen.

Und gerade da, wo sich der heute 50 oder 60 Jährige nach einer harten Arbeitswoche am Wochenende im Garten seines geerbten Elternhauses (an der Hauptstraße im Harz) die wohlverdiente Erholung gönnt, fahren eben die anderen ebenso zur Erholung mit dem Moped durch die Gegend -> Sonntag Nachmittag auf nen Kaffee...

Beides nicht verwerflich.

Ich habe schonmal geschrieben, dass wir "normalen" Mopedfahrer fast schon zum Oberlehrertum verpflichtet sind und Fehlverhalten von "extremen Rennpiloten" und "offene Tüten-Fahrer" anmahnen sollten.

Ich weiß nicht, ob die nicht kapieren, dass es an ihnen liegt, dass der Hass auf die Motorradfahrer extrem zunimmt. Und bevor ich gar nicht mehr fahren darf, fahre ich lieber leise, weil ich den Unmut der Bevölkerung teilweise wirklich verstehen kann.

Generell finde ich das mit dem Lautstärkelimit sehr gut! Sollte aber dann Bestandsmotorräder ausnehmen (also erst ab EZ xx.xx.xxxx) und auch für PKW gelten.

Highway Opa
Beiträge: 69
Registriert: 10. Okt 2020 18:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R850R, R1100S, Yam535
Baujahr: 2000
Farbe des Motorrads: schwarz/silber
zurückgelegte Kilometer: 80000

Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#12 Beitrag von Highway Opa »

Warum Bestandsvehikel (alle, auch Dosen) herausnehmen bei der Lärmbegrenzung?!!
Oder macht Nachrüstindustrie nicht Lobbyarbeit genug?

Beim Kat ging's doch einfach

Tornanti
Beiträge: 1734
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42391

Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#13 Beitrag von Tornanti »

Ich habe solche Diskussionen auch schon häufig im Bekanntenkreis gehabt. Viele ziehen auf's Dorf, um da vermeintlich eine Idylle wie 1850 zu haben. Und dann wundert man sich, dass auch da die Neuzeit mit ihren Nachteilen angekommen ist. Leider Vergessen die "Dörfler", dass sie es sind, die von Mo-Fr die Städter nerven, indem sie mit ihren Dieselkisten in die Stadt zum Arbeiten fahren. Fragt mal die Anwohner solcher Straßen, ob sie diesen Verkehr toll finden. Und die "Dörfler" machen auch gerne Urlaub auf Malle, in Griechenland oder sonstwo und bescheren den Anwohnern von Flughäfen Fluglärm. Dann heißt es zwar, ich fliege ja nur 1x im Jahr. Richtig. Aber es machen Hunderttausende Menschen täglich 1x im Jahr.
Was will ich damit sagen? Wir leben im Jahr 2023. Und das ist auch gut so, bei allen Vor- und Nachteilen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Tornanti
Beiträge: 1734
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42391

Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#14 Beitrag von Tornanti »

Highway Opa hat geschrieben: 26. Nov 2023 11:02 Warum Bestandsvehikel (alle, auch Dosen) herausnehmen bei der Lärmbegrenzung?!!
Oder macht Nachrüstindustrie nicht Lobbyarbeit genug?

Beim Kat ging's doch einfach
Die Grünen sind doch sooo sehr für Nachhaltigkeit. Funktionierende Fahrzeuge aus dem Verkehr ziehen (verschrotten) ist da kontraproduktiv. Technische Nachrüstung, wo möglich, wäre eine gute Lösung

Außerdem bin ich dafür, konsequent Fahrzeuge aller Art mit illegalen Endschalldämpfern oder den künstlich erzeugten Fehlzündungen aus dem Verkehr zu ziehen. Bei Harley-Fahrern gehört es ja seit jeher zum guten Ton, den Serienauspuff gegen eine Krawalltüte auszutauschen. Ich nenne die Dinger immer "Defizit-Kompensator".
Zuletzt geändert von Tornanti am 26. Nov 2023 11:20, insgesamt 3-mal geändert.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Highway Opa
Beiträge: 69
Registriert: 10. Okt 2020 18:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R850R, R1100S, Yam535
Baujahr: 2000
Farbe des Motorrads: schwarz/silber
zurückgelegte Kilometer: 80000

Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#15 Beitrag von Highway Opa »

Es geht hier um unnötigen, vermeidbaren Lärm!

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 450
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#16 Beitrag von Kawamane »

Da werden die Preise für Oldtimer stark in die Höhe getrieben werden,weil man noch legal laut sein darf .... :D ? Manche Strecken sind wegen Lärmbelästigung in der Schilderbegründung gesperrt.Wie sieht es da mit E- Bikes aus ? Manch einer brauch auch das knattern zwischen den Knien,weil es sonst kein Motorrad ist.Ich habe noch einen 50er E-Roller,der macht genauso Spaß wie der alte Zweedagter....quasi 0 Wartungskosten :] ...aber da schweif ich jetzt vom Grundthreat ab
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

beko
Beiträge: 169
Registriert: 15. Jul 2015 22:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000, R1200GS LC
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 30000

Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#17 Beitrag von beko »

Ein Oldtimer wird dir da nichts nützen. Es geht bei der geplanten Beschränkung um das Standgeräusch. Das hat bis jetzt keine gesetzlichen Vorgaben. Es kann auch deutlich über 100db(A) sein. Es wird nur angegeben damit die Rennleitung bei einer Messung im Stand erkennen kann das der Auspuf zu laut ist.

Uwe_MY
Beiträge: 1762
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#18 Beitrag von Uwe_MY »


beko
Beiträge: 169
Registriert: 15. Jul 2015 22:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000, R1200GS LC
Baujahr: 2015
zurückgelegte Kilometer: 30000

Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#19 Beitrag von beko »

Fahrgeräusch ja (aktuell max.77bd(A) ), Standgeräusch nein (siehe auch Datenbätter aktuelle Motorräder). Die Vorschläge mit den 80db(A) beziehen sich, wie auch die 85db(A) in Österreich, auf das Standgeräusch. Da wurden auch aktuelle Modelle ausgesperrt.

Uwe_MY
Beiträge: 1762
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Deutsche Umwelthilfe will Motorradfahrverbote ab 90dB(A) in D

#20 Beitrag von Uwe_MY »

Ich glaub in Österreich sind es 95 dBA Standgeräusch die nicht überschritten werden dürfen. Nicht 85 dBA.

Meine alte Ducati hatte 102 dBA. Unzumutbar für Nachbarn’s an nem Sonntag morgen. Ein Grund weswegen ich sie verkauft hab.

Antworten

Zurück zu „Rechtliches zum Motorrad“