Versys hybrid...?

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2397
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Versys hybrid...?

#1 Beitrag von je0605 »

Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

swebbo
Beiträge: 401
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Versys hybrid...?

#2 Beitrag von swebbo »

Hätte auch erwartet, dass Kawa so etwas als Versys bringt.
So lässt es sich wohl etwas grüner unterwegs sein und die Reichweitenproblematik besteht nicht.
Das mit dem Boost stelle ich mir komisch vor..müsste man aber wohl testen.
Ein Vollhybrid Bike kann ich mir zumindest eher vorstellen als ne reine Elektro Maschine :-)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13869
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Versys hybrid...?

#3 Beitrag von blahwas »

Die Innovation wird auch vorm Zweirad nicht halt machen, ich bin neugierig drauf, und auch stolz, dass Kawasaki sich als erster etablierter Hersteller damit raus traut. Aber vom Konzept mild hybrid bin ich nicht so überzeugt. 650er Leistung mit nur 450 ccm ist ja nett, aber dafür 34 kg schwerer als die 650er (Daten von Ninja 650 vs Ninja 7 hybrid). Das klingt auf dem Papier nicht überzeugend. Und Preis gibt's noch nicht, wird aber sicher nicht günstiger als die 650er sein.

Werde aber sicher eine Probefahrt machen, sobald mein Händler die erste Hybrid hat.
https://www.kawasaki.de/de/products/Ele ... ifications

Clemens Gleich, ein von mir geschätzter Motorjournalist, sieht das Konzept auch eher um urbanen Umfeld im Podcast "Die Hupe".

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 450
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Versys hybrid...?

#4 Beitrag von Kawamane »

34 Kg mehr :shocked: ??? Ich bin mir jetzt auch nicht sicher,ob man die Leistungs-und Drehmomenteinzelwerte einfach so addieren kann zu einer Gesamtsumme.Oder ob der tatsächlich anliegende Wert nicht etwas niedriger ist....aber das Konzept ist schon interessant.Ich meine irgendwo einen Preis von 8.400,- gelesen zu haben
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
furb123
Beiträge: 74
Registriert: 27. Sep 2020 12:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Versys hybrid...?

#5 Beitrag von furb123 »

Ich bin bisher technisch nicht überzeugt vom Hybrid Konzept, aufgrund des hohen technischen Aufwands mit relativ geringerem Mehrwert im Vergleich zum reinen Verbrenner.

Bei einem Motorrad dieser Kategorie 650er, so wie es hierzulande überwiegend als Freizeitfahrzeug genutzt wird, ein Hybrid...hm...die Zielgruppe sind vielleicht Technik begeisterte mit etwas Idealismus?! :think:

Für's urbane Umfeld wünsche ich mir lieber bezahlbare leistungsstarke Großroller mit E-Antrieb, als ein Hybrid Motorrad :o .

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 450
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Versys hybrid...?

#6 Beitrag von Kawamane »

Natürlich ist das Neuland und auch nicht die absolute Lösung. :think: Ich könnte mich morgens lautlos vom Hof verdrücken,dann richtiges Motorrad geniessen und abends unbemerkt wieder zuhause eintrudeln :D .Ich denke,das sich auch wie beim Auto das Motorrad fahren demnächst verändern wird.Die gewohnten Verbrenner wird es nicht für alle Zeit geben.
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13869
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Versys hybrid...?

#7 Beitrag von blahwas »

Ein Hybridmotorrad mit Range Extender könnte ich mir noch eher vorstellen. Damit kann man rein elektrisch fahren, und wenn der Akku zur Neige geht, springt der Verbrenner an und lädt ihn wieder auf bzw. hält ihn. Der gesamte mechanische Antriebsstrang mit Kupplung und Getriebe entfällt. Der Motor kann auf einen Drehzahlpunkt hin optimiert sein. Für konstant Tempo 120 reichen 15 PS, das würde sogar mit 125-200 ccm gehen.

Aber eigentlich ist das nur die Brücke, bis Akkus in Kapazität und Ladegeschwindigkeit da sind, wo man sie haben will. Bei der Ladegeschwindigkeit machen die aktuellen Premium-Elektromotorräder 400 km Reichweite in einer Stunde Ladepause, das ist eigentlich schon ausreichend. Eigentlich sind 200 km in 30 Minuten, weil keine 400 km in den Akku passen, aber das ist nur eine Frage der Zeit. Und des Preises.

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 450
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Versys hybrid...?

#8 Beitrag von Kawamane »

Moin und frohe Festtage für alle !
''Dein'' Range Extender wird die Grünen aber nicht zufrieden stellen :D ,weil der Verbrenner dann ziemlich oft anspringen dürfte.Ob 15 KW dann reichen,um schnell während der Fahrt nachzuladen ? Wäre vielleicht auch ein merkwürdiges Fahrgefühl...? Die E-Motore sind schon recht weit entwickelt.Der Haken ist ,wie Du schon schreibst,die Akkutechnik.Da ist noch einiges an Potenzial drin.Den Abbau von Lithium sehe ich ohnehin sehr kritisch.
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

snap-on
Beiträge: 1090
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Versys hybrid...?

#9 Beitrag von snap-on »

Mein Motorrad ist 17,5 Jahre alt und hat 60.000km auf der Uhr.

Ein Elektroauto braucht über 80.000km um mit seiner Ökobilanz am Verbrenner vorbei zu ziehen.

Beim Elektroauto fällt der Löwenanteil an Umweltbelastung durch Energie- und Rohstoffverbrauch bei der Herstellung an, der kleinere Teil beim Fahrbetrieb.

Wobei die Umweltbelastung beim Fahrbetrieb nicht mit dem tatsächlichen Enegiemix mit 50% Verstromung aus Kohle berechnet wird, sondern mit einem grünen Energiemix aus überwiegend regenerativen Quellen, den man irgendwann einmal erreichen WILL.

Beim Verbrenner fällt der kleinere Teil der Umweltbelastung bei der Herstellung an, der Löwenanteil im Fahrbetrieb.

Auch wenn das Motorrad wegen kleinerer Akkus weniger als 80.000km braucht, um sich ökologisch zu rentieren, so wäre mein Motorrad als E-Mobil jetzt gerade mal ein Nullsummenspiel.

Wenn, ja wenn der Akku die geringe Jahresfahrleistung überhaupt überleben würde.

In diesem Jahr bin ich z.B. gar nicht gefahren.

Sollte das Motorrad in den 17,5 Jahren einen Ersatzakku brauchen, ginge die Durststrecke zum ökologischen Ausgleich der aufwendigen Herstellung wieder von vorne los.

Wenigfahren ist bei Akkus Garantieausschlußgrund, die Akkus sind so gestaltet, dass das Nutzungs- und Ladegeschehen ausgelesen werden kann.

Sollte der Akku bei einem Sturz auch nur leicht äußerlich beschädigt sein, ist er auszutauschen.

Ein verunfalltes E-Fahrzeug darf ohne Schein für Gefahrguttransport nicht mal auf dem Anhänger transportiert werden, die Lagerung muss in einer ausbetonierten Wanne in großem Abstand zu allen brennbaren Gegenständen erfolgen.


Als die E-Autos kamen haben paar Träumer gejubelt, dass die raffgierigen Werkstätten ja kaum noch etwas zu tun haben werden werden, der E-Antrieb sei ja so gut wie wartunsgfrei.

Mittlerweile hat sich gezeigt, dass die Unterhaltskosten von E-Mobilen auch in Sachen Werkstattkosten höher sind als die von Verbrennern.


E-Mobilität ist ein von der Allgemeinheit finanziertes Bonusprogramm für Hausbesitzer mit Photovoltaik auf dem Dach.

Mit dem Geld, das man an öffentlichen Ladesäulen zahlt, kann man jederzeit einen Verbrenner tanken.

Und das mit einem Ladestrom, der ja noch in keinster Weise analog zur Mineralölsteuer belastet ist.

Ob sich der Staat auf Dauer leisten kann, dass das so bleibt, kann angezweifelt werden.

Uwe_MY
Beiträge: 1763
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Versys hybrid...?

#10 Beitrag von Uwe_MY »

Hier mal eine Studie zu genau dem Thema, snap on, vom Frauenhofer Institut.

https://www.isi.fraunhofer.de/content/d ... -Autos.pdf

Darin werden auch die von Dir genannten Punkte aufgeführt und erläutert.

Nicht immer mit dem gleichen Ergebnis wie bei Dir.

Wenn wir uns darauf einigen können, daß es aus Klima technischen Gründe nicht weitergehen kann wie bisher. Was sollten denn dann Deiner Meinung nach beim Thema Verkehr anders werden? Und bitte nicht wie unser Verkehrsminister (und alle seine Vorgänger) das Thema verallgemeinern und auf China/Atomkraftwerke und andere verweisen. Nein, bitte mal wirklich beim Thema bleiben und sich auf Verkehr beschränken.

Cheers

Uwe

Heiko 66

Re: Versys hybrid...?

#11 Beitrag von Heiko 66 »

Ich glaube bei den Verbräuchen und Kilometerleistungen von Motorrädern kann man alternative Antriebe mit gutem Gewissen ausblenden.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13869
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Versys hybrid...?

#12 Beitrag von blahwas »

Uff, muss man die Grundsatzdiskussion jetzt hier führen? Die hat auch schon in anderen Foren zu nix geführt, außer dass Leute sich gegenseitig in Schubladen stecken. Ich mag's aber auch nicht, wenn hier am meiner Webseite tendenziöse Falschinformationen stehen. Z.B. ist der Strompreis zur Hälfte Abgaben und Steuern, genau wie der Benzinpreis auch. Und der Strommix ist auch grüner als von snap-on angegeben. Das kann man sich alles in 2 Minuten aus Marktdaten ergoogeln, schön visualisiert. Ich weiß auch nicht, warum man sich plötzlich für Energiebilanzen, Rohstoffherkunft und Bergbauschäden interessiert. Das wirkt vorgeschoben. Wer kein Elektrodings will, soll halt keins kaufen, fertig.
Heiko 66 hat geschrieben: 24. Dez 2023 08:33 Ich glaube bei den Verbräuchen und Kilometerleistungen von Motorrädern kann man alternative Antriebe mit gutem Gewissen ausblenden.
Zumindest werden wir noch sehr lange unter dem Radar der Regulierung fliegen. Das sieht man auch daran, es eine Elektroauto-Prämie gab, aber keine Elektromotorrad-Prämie, was wiederum ein Nachteil ist.

Benutzeravatar
Feuerfisch1502
Beiträge: 227
Registriert: 15. Jan 2017 11:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Schwarz/Grau/Grün
Wohnort: 53757 Sankt Augustin

Re: Versys hybrid...?

#13 Beitrag von Feuerfisch1502 »

@blahwas : Danke für Dein Statement. Sehe ich exakt genau so. Es gibt immer die Gegner die alles schlechtreden ohne auch nur jemals so ein Fahrzeug bewegt zu haben.
Die Argumente sind immer die gleichen, vor allem kommt immer das Thema Reichweite.
Als wenn hier jemand 24/7 so ein Fahrzeug bewegt. Irgendwann steht das mal und dann gilt der Grundsatz : steht er lädt er.

Ich finde das Konzept der Hybridmodelle von Kawasaki sehr spannend, eine Versys 7 Hybrid wäre der Knaller.

snap-on
Beiträge: 1090
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Versys hybrid...?

#14 Beitrag von snap-on »

Immerhin besitze ich ein Elektrofahrzeug, ein Solo Electra, das erste in Europa serienmäßige hergstellte Elektrofahrzeug.
Steht still, da die Anschaffung bzw. die Herstellung der Batterien in keinem Verhältnis zur Nutzung stehen würde.
Umweltschutz besteht zu 90% aus Verzicht, nicht aus noch mehr Zeug produzieren.

Die 80.000km wurden gerade in einer aktuellen Studie bestätigt, habe mir nur leider die Quelle nicht gemerkt.

Natürlich ist der Verkehr ein großer Emittent umweltschädlicher Emissionen.

Was man dagegen tun kann? Das ist ganz einfach:

Keinerlei Individualverkehr mehr für Bewohner von Ballungsräumen, für Landbewohner den Individualverkehr so verteuern, dass eine winzige Schüssel nur noch für den Arbeitsweg und Einkäufe verwendet wird.

Wer "klimaneutral" leben will, muss auf Fahrzeuge und einige andere Annehmlichkeiten wie Internet, Streamen etc. verzichten. Unter anderem auch auf Kinder.
Alles andere ist Ablaßhandel ohne wirklichen Effekt.

Klimaneutral leben ist z.B. der durchschnittliche Energie- und Rohstoffverbrauchverbrauch in Somalia.

Zu glauben, wir könnten so weiterleben wie bisher, nur bißchen grüner, ist komplett daneben.

Highway Opa
Beiträge: 72
Registriert: 10. Okt 2020 18:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R850R, R1100S, Yam535
Baujahr: 2000
Farbe des Motorrads: schwarz/silber
zurückgelegte Kilometer: 80000

Re: Versys hybrid...?

#15 Beitrag von Highway Opa »

Auch bei reinen E-Fahrzeugen würde sich das Thema Reichweite relativieren können:
Z.B. durch standardisierte Tauschakku's, die jede Tankstelle bereithält und die bei jeder Vehikel-Marke passen! Vielleicht gleich nach neuer ISO/DIN !!

Wenn jemand nur Gegenargumente bringen würde, der möge auch reale Alternativen vorschlagen können, bitte.

Und ein feines effizientes Hybridfahrzeug mit wirklich hohem Nutzwert kann ein tolles Geschäftsmodell werden

Für eine erfolgreiche Verkehrswende ist jede Menge Gehirnschmalz und Akzeptanz nötig; das bringt nur die Wissenschaft zusammen mit Technik und Gesellschaftskunde in erforderlicher Breite zusammen.

Die Veränderung wird entweder grundsätzlich oder es bringt nix
Für manchen Uneisichtigen wird's schmerzhaft, wenn es klappt, sonst wird's allgemein sehr schmerzhaft für Alle.

(Reine Manager u.Ä. - die unbelastet durch unnötige Kenntnisse und die nur nach ein paar einzelnen BWL-Regeln frei entscheiden wollen, bringen das Thema garantiert nicht weiter)

Wünsche Euch Allen Frohe Feiertage und wir bleiben zuversichtlich, hier kommt sogar jetzt die Sonne zum Vorschein!
LG
Jan

snap-on
Beiträge: 1090
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Versys hybrid...?

#16 Beitrag von snap-on »

Ich habe bewußt weder das Reichweitenargument noch den Abbau von Kobalt und Lithium thematisiert.

Das sind Probleme, die die Ingenieure lösen werden. Akkus ohne diese Rohstoffe und Reichweiten von 1000km werden kommen.

Das löst nicht das Problem, dass der Individualverkehr ebensowenig tragbar ist wie die Größe des Wohnraums, den wir beanspruchen.

Benutzeravatar
Angstnippel

Beiträge: 267
Registriert: 7. Jul 2009 12:35
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: [Versys650] Aprilia Tuareg 660
zurückgelegte Kilometer: 82000
Wohnort: Jülich

Re: Versys hybrid...?

#17 Beitrag von Angstnippel »

Ich finde das Konzept von der Ninja 7 Hybrid ein bisl bekloppt. Es ist ja schön und gut, dass man ein paar Kilometer (12?) voll elektrisch fahren kann oder kombiniert fahren kann.
Aber um den Akku wieder zu laden, muss ich dann erstmal ne Stunde den Benzinmotor anschmeissen. Es ist kein Plug-in-Hybrid! Also Energie-Effizienz oder Abgasreduktion erreicht man so nicht wirklich.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13869
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Versys hybrid...?

#18 Beitrag von blahwas »

Bei 12 km Reichweite macht Ladeelektronik und Gleichrichter usw Recht wenig Sinn, und der Mehraufwand finanziell, räumlich und von Preis her ist wäre auch schwer zu rechtfertigen. Außer du hast 6 km Arbeitsweg ;)

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3375
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Versys hybrid...?

#19 Beitrag von kautabbak »

Wäre also was für mich. :think:
Allerdings ist mein Arbeitsweg hin ca. 8 km, man unterschätzt allerdings den Rückweg, der kann gut und gerne mal 30x so lang sein :pfeif:
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
Feuerfisch1502
Beiträge: 227
Registriert: 15. Jan 2017 11:34
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: Schwarz/Grau/Grün
Wohnort: 53757 Sankt Augustin

Re: Versys hybrid...?

#20 Beitrag von Feuerfisch1502 »

snap-on hat geschrieben: 24. Dez 2023 12:25 Immerhin besitze ich ein Elektrofahrzeug, ein Solo Electra, das erste in Europa serienmäßige hergstellte Elektrofahrzeug.
Steht still, da die Anschaffung bzw. die Herstellung der Batterien in keinem Verhältnis zur Nutzung stehen würde.
Na da hast Du ja ein ganz aktuelles Stück Technik um hier so eine Diskussion loszutreten.
In den letzten Jahren hat sich ein bischen was getan

Gesperrt

Zurück zu „Quassel-Ecke“