Der Pirelli Scorpion Rally STR ist die STRaßenversion des Scorpion Rally, der eigentlich echter Schotterwühler ist. Der STR hat aber so weiches Gummi, dass man in ohne Einschränkungen bei jedem Wetter fahren kann, und auch ungefähr jedes Tempo. Na gut, Rennstrecke bietet sich nicht an, insbesondere nicht eine Vollbremsung nach der anderen. Für meinen eher runden Fahrstil passt das aber sehr gut Die zusätzlichen Lücken im groben Profil des Vorderreifen lassen einen sehr gelassen mit Kieselsteinen auf der Straße umgehen, und auch auf Schotterstrecken ist man damit bestens angezogen.
Der Vorderreifen gibt es in 120/70 R17, also Versys-Format, aber den Hinterreifen leider nicht in 160/60 R17. Stattdessen hat man die Wahl:
Mit 150/70 R17 habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht (Conti TKC 70), aber mir lief bzw. rollte ein 150/60 R17 über den Weg, also griff ich zu Da der Reifen schmaler und niedriger als der serienmäßige 160/60 R17 ist, passt er sicherlich in die Schwinge, und von der Felge gehüpft ist er auch noch nicht. Eine Eintragung in die Papiere ist möglich, ebenso wie bei 150/70 R17, mit einem Zettel, den Pirelli gern auf Anfrage ausstellt. 150/60 R17 ist ein Format, das sich inzwischen für Straßenmaschinen um die 300-400 ccm etabliert hat.
Nach den ersten Touren muss ich aber sagen, dass mir der 70er Querschnitt wesentlich besser gefallen hat. Mit dem 60 Querschnitt ist der Radumfang spürbar kleiner, der Motor dreht höher bei gleichem Tempo, man muss noch häufiger schalten - und die Versys 650 ist ja schon ab Werk eher kurz übersetzt. Ein größeres Ritzel oder ein kleineres Kettenrad bieten sich also an.
Abrollumfang in Zahlen:
160/60 R 17 1884 mm (original)
150/60 R 17 1848 mm
150/70 R 17 1939 mm
Der 150/60 ist also 1,9% kleiner und der 150/70 2,9% größer.
Für mich ist der Pirelli eine tolle und günstige Alternative zum Continental TKC 70! Den Vorderreifen fahre ich ohne Bedenken auch auf der MT-09, in jeder Schräglage.
Profiltiefe neu sind vorne 6 mm und hinten 8 mm. Das reicht eine ganze Weile - genau sagen kann ich es wegen mehrerer Radsätze nicht, aber ich bin gerade beim 4. Vorderreifen
Pirelli Scorpion Rally STR (150/60 R17)
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13920
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13920
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Pirelli Scorpion Rally STR (150/60 R17)
Und so sieht der Hinterreifen in 150/60 R17 montiert aus:
Von der Seite wirkt er minimal kleiner als gewohnt.
Es fährt sich sehr handlich.
Von der Seite wirkt er minimal kleiner als gewohnt.
Es fährt sich sehr handlich.