Rost an Fahrwerk und Schweißnähten

Lack, Verkleidung, Pflege an der Kawasaki Versys 1000
Nachricht
Autor
Harry22
Beiträge: 11
Registriert: 21. Jan 2024 13:51
Geschlecht: männlich
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 se
Baujahr: 2024
zurückgelegte Kilometer: 0

Rost an Fahrwerk und Schweißnähten

#1 Beitrag von Harry22 »

Grüße euch 🤘
Meine Versys 1000 se 2024 steht noch beim Händler wegen Winter und Krankheit...😥
Aber jetzt nach langem studieren kommen mir ein wenig Zweifel...da berichten sehr viele Besitzer von nicht geringen Rost-Problemen schon nach kurzer Zeit, hauptsächlich an Schweißnähten von Fahrwerk, Schrauben und Abdeckungen 😰oder gibts noch andere Probleme..natürlich sind ein paar Jahre alte Modelle gemeint...bis auf Kosmetik wird sich nicht viel getan haben, glaube ich 🤷‍♂️
Habt ihr schon mal näher hingesehen und könnt berichten...sonst bekomm ich noch einen Kasper...🙏
Danke und liebe Grüße Harry

Grautier
Beiträge: 155
Registriert: 31. Okt 2021 17:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: grau
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Köln

Re: Rost an Fahrwerk und Schweißnähten

#2 Beitrag von Grautier »

Hallo Harry,
mal abgesehen davon, dass ich es nett gefunden hätte, dass Dein erster Beitrag zunächst
mit einer Vorstellung begonnen hätte, kann ich von Rostschäden bei meiner 2o2o (Laufleistung ca. 28ooo km)
gar nichts berichten, obwohl meine Maschine während der ganzen Saison draussen steht und lediglich mit einer
Plane abgedeckt wird. Nur im Winter steht sie trocken in einem geschlossenenen Raum.
Ich bin kein penibler Putzfreak, der nach jeder Fahrt in allen Ecken putzt, allerdings
auch keiner, der sein Motorrad wochenlang ungereinigt stehen lässt.
Fazit: Entwarnung !! Gute Besserung und Grüsse aus Köln
Jörg

Benutzeravatar
JanL
Beiträge: 625
Registriert: 14. Nov 2018 19:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys-x 300
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hildburghausen

Re: Rost an Fahrwerk und Schweißnähten

#3 Beitrag von JanL »

Hallo.

Ich selbst habe ja "nur" die kleine x300 aber die rostet bei Salz und Schnee ganz gut. Wie bei Motorrädern üblich wurde nicht viel von Rostschutz gehalten. Ich wüsste keinen Hersteller, der so richtig da was tut. Jetzt muss ich aber sagen, dass ich die ersten Jahre bei Wind und Wetter gefahren bin. Ich denke, dich in dieser Sache beruhigen zu können. Wenn man nicht bei Salz und Lauge auf der Straße fährt, dann hat man eigentlich keine Rostprobleme. Wer dann noch sein Fahrzeug regelmäßig pflegt, hat die halbe Miete schon einmal drin. Ich selbst habe alles mit Seilfett aus der Sprühdose in Griff bekommen. Alles was im Spritzbereich liegt, hat sein Fett wegbekommen. Seilfett wird auch relativ fest, trocken und klebt nicht so sehr. Kettenfett macht auch eine gute Figur.

Grüße

Jan
Versys X300

Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3371
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Rost an Fahrwerk und Schweißnähten

#4 Beitrag von kautabbak »

Moin Harry,
herzlich willkommen hier im Forum, viel Spaß beim Stöbern und allzeit gute Fahrt.
Zur Jörgs Vorschlag geht's hier lang
viewforum.php?f=20

MJ 15 122.000 km, alle Wetter inkl. Salz, nutze sie als Fahrzeug, nicht als Putzzeug - keine Probleme.
Wo bist du überwiegend unterwegs, fährst du ganzjährig, wie ist dein Putzverhalten, wo steht sie (draußen, Tiefgarage, Einzelgarage)? Alles Faktoren, welche das maßgeblich beeinflussen können.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Harry22
Beiträge: 11
Registriert: 21. Jan 2024 13:51
Geschlecht: männlich
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 se
Baujahr: 2024
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Rost an Fahrwerk und Schweißnähten

#5 Beitrag von Harry22 »

Grüße euch und Vielen Dank das gleich geantwortet wird....komme aus der Steiermark (Ösiland) und bin in Sachen Fortbewegungsmittel ein Monk...bin Schönwetterfahrer ,außer es erwischt mich, muss dann natürlich gleich behoben werden , geparkt wird in der Garage☝️😊
Bis jetzt mit einer BMW F800r unterwegs gewesen , von 2015 und sieht noch immer aus wie aus dem Geschäft...
Tut mir leid wenn ich auf die Etikette 'vergessen' habe , muß mich noch an die Starkstromweste (Defibrillator) gewöhnen nach einem schweren Herzinfarkt...da kann man in der Nervosität schon mal was vergessen 😏🙏
In den Foren geistert halt so einiges rum, von nervösem Fahrwerk ab 160 (was ich hier sowieso nicht nutzen kann)...das sich Bremsscheiben verziehen...eben Rostprobleme (was ich bisher noch nicht kannte) das beim großen Service fast die ganze Bremseinheit getauscht werden muss...und weiß nicht was noch für Blödsinn..🤷‍♂️vielleicht gibt es irgendwas was, was wirklich zutrifft das Dr. Google so auswirft, für mich ist sie bis jetzt halt fremd und deswegen diese doofen Fragen 🤷‍♂️🤦‍♂️
Jedenfalls Danke bis jetzt ☝️🤘
Lg Harry

Krümel
Beiträge: 1487
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Rost an Fahrwerk und Schweißnähten

#6 Beitrag von Krümel »

Erstmal Willkommen hier, ich habe die 18er KV und bin nicht derjenige der das Mopped pflegt, ab und an mal den Kärcher drüber und das war's dann auch. Ich habe bisher keine Roststelle gesehen. Km Stand 47500

Benutzeravatar
Ackerschnacker
Beiträge: 1453
Registriert: 1. Jun 2018 23:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 56000

Re: Rost an Fahrwerk und Schweißnähten

#7 Beitrag von Ackerschnacker »

:moin:
erst einmal ein herzliches Willkommen aus Norddeutschland.
Habe die 2019 SE und bin bisher etwa 63.000 Kilometer ganzjährig gefahren. Bin auch kein Putzteufel und meine Dicke steht ganzjährig im Carport. Rostprobleme habe ich bis jetzt nicht feststellen können. Nach "Salzfahrten" immer sofort alles mit klaren Wasser abspülen und das war es auch schon.
Ich habe wohl ein Sondermodell, wo es keine Bremsprobleme gibt oder ich bremse eventuell falsch :crazy:
Hatte bisher noch keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte was schon etwas über die Qualität aussagen sollte. :dance:
Gruß Ralf
Bisher: 🏍️ KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT 🏍️
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer 🏍️: jenseits der 150.000 :coffee:
:drink: 5,3 l Ø

Exekutor
Beiträge: 561
Registriert: 7. Sep 2020 14:22
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 1400

Re: Rost an Fahrwerk und Schweißnähten

#8 Beitrag von Exekutor »

Griaß di Harry !
Herzlich willkommen auch von mir.

.... zu deinen Fragen:
Rost: bin die Versys 3 Jahre lang gefahren (19.000 km); kaum im Regen - ABER im Winter stand sie in der Garage (und bei großen Temperatur-Schwankungen - draußen plötzlich warm/drinnen noch kalt - war sie immer tagelang dann völlig nass; Rost hab ich aber trotzdem nie entdeckt).
Bremse: Rubbelei fing nach rund 9.000 km bereits an; Händler vertröstete mich immer wieder mit ("Vorderreifen abgefahren" od. "ham jetzt die Bremsbeläge abgeschliffen - jetzt wird's besser"); aufgrund meiner Hartnäckigkeit (hat ja alles nix geholfen und ich noch in der 4-Jahres-Garantie war,) wurden jetzt endlich mal die Bremsscheiben vermessen und sie da - sind verzogen!! Die Bremserei war zum Schluss echt schon sehr beschi....; bei Vollbremsungen haut's dir die Plomben aus'm Gesicht !!
Da meinte man noch, ob ich die Bremsen nach einer Passabfahrt mal mit Wasser "abgeschreckt" hab' - "natürlich - mach' ich immer/10 Liter sind immer an Bord" - auf Sachen kommen die .....
Händler war letztendlich überrascht, dass Kawasaki Österreich den Ersatz zur Gänze (ohne Bremsbeläge - eh klar) übernommen hat (Urgenz dauerte fast 2 Monate; zum Glück is Winter).

.... ansonsten war ich sehr zufrieden mit dem Gerät

Vü Spaß damit und imma ob'm bleib'm !!

Gruß aus OÖ
da Fritzl

PS: von welcher Ecke der Eiermark kommst du?

Tornanti
Beiträge: 1733
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42391

Re: Rost an Fahrwerk und Schweißnähten

#9 Beitrag von Tornanti »

Bei meiner 2018er KV habe ich Rost an folgenden Teilen, obwohl ich nicht im Winter fahre:
1. Die Schraube, die die 2-teilige Motorverkleidung in der Nähe des Ölfilters zusammenhält.
2. Die Verschraubung an der Innenseite des hinteren Kotfügels, also quasi vom Hinterreifen senkrecht nach oben an der Unterseite der Verkleidung
3. Verschraubung des Katzenauges am hinteren Kotflügel.
4. Hauptständer: im eingeklappten Zustand ist er sehr nahe dem heißen Kat. Die Pulverbeschichtung des Hauptständers löst sich da auf und das Rohr drunter fängt nun an zu rosten.

Nicht alle Normteile scheinen aus Edelstahl zu sein. Da hat mal wieder der Controller gewonnen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
TvH
Beiträge: 282
Registriert: 6. Nov 2019 18:28
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys1000
Baujahr: 2017
Farbe des Motorrads: lime green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Wolfsburg

Re: Rost an Fahrwerk und Schweißnähten

#10 Beitrag von TvH »

Bei mir sind ein par Schrauben im Rahmenbereich die rostig aussehen. Ansonsten ist da nichts.
2018er 50tkm
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,

Harry22
Beiträge: 11
Registriert: 21. Jan 2024 13:51
Geschlecht: männlich
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 se
Baujahr: 2024
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Rost an Fahrwerk und Schweißnähten

#11 Beitrag von Harry22 »

Danke euch...ich denke man kann damit Leben...aber was haben die da für Scheiben verbaut , also sind wahrscheinlich Diskussionen
vorprogrammiert 🤷‍♂️🤦‍♂️
Nach 9 Jahren F800R ist man halt schon a bissl verwöhnt die hat absolut garnix...
@ Exekutor...a Traum oder ? Mir solchen Deppen musst diskutieren 🤦‍♂️🙏...vielleicht sieht man sich mal wenn ich wieder einigermaßen beinand bin 🤷‍♂️🤘
An alle anderen...Danke für die Ausführliche Aufklärung...1A 👌🤘😊
Lg Harry

Exekutor
Beiträge: 561
Registriert: 7. Sep 2020 14:22
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Suzuki GSX-S 1000 GX
Baujahr: 2024
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 1400

Re: Rost an Fahrwerk und Schweißnähten

#12 Beitrag von Exekutor »

Harry22 hat geschrieben: 22. Jan 2024 13:59 Danke euch...ich denke man kann damit Leben...aber was haben die da für Scheiben verbaut , also sind wahrscheinlich Diskussionen
vorprogrammiert 🤷‍♂️🤦‍♂️
Nach 9 Jahren F800R ist man halt schon a bissl verwöhnt die hat absolut garnix...
@ Exekutor...a Traum oder ? Mir solchen Deppen musst diskutieren 🤦‍♂️🙏...vielleicht sieht man sich mal wenn ich wieder einigermaßen beinand bin 🤷‍♂️🤘
An alle anderen...Danke für die Ausführliche Aufklärung...1A 👌🤘😊
Lg Harry
Harry - meld dich, wenn's wieder so halbwegs passt bei dir (der Winter in den Bergen dauert eh noch lang); alles Gute bei deiner Genesung!

.... und ja - die Diskussionen ham mir ordentlich weiße Haare wachsen lass'n

Benutzeravatar
Ollihh
Beiträge: 21
Registriert: 29. Jul 2021 12:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000s
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Grau
zurückgelegte Kilometer: 6508

Re: Rost an Fahrwerk und Schweißnähten

#13 Beitrag von Ollihh »

Moin Harry,

an meiner 2021er 1000s war nach wenigen Monaten Rost an den Schweißnähten des Rahmens. Dies wurde von mir beim Händler reklamiert und direkt auf Garantie behoben. War im hinteren Rahemnbereich und ein Teil des Rahmens wurde getauscht. Meine steht allerdings, Sommer wie Winter, draussen unter dem Carport. Im Winter mit Original Kawasaki Plane für draußen abgdeckt.

Gruß
Olaf

Harry22
Beiträge: 11
Registriert: 21. Jan 2024 13:51
Geschlecht: männlich
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 se
Baujahr: 2024
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Rost an Fahrwerk und Schweißnähten

#14 Beitrag von Harry22 »

Exekutor...Danke..🙏😊...glaube schon, hab Gottseidank keine mehr 🤦‍♂️🤣
Lg

Harry22
Beiträge: 11
Registriert: 21. Jan 2024 13:51
Geschlecht: männlich
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 se
Baujahr: 2024
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Rost an Fahrwerk und Schweißnähten

#15 Beitrag von Harry22 »

Ollihh....also gibt es ihn doch den ominösen Rost..
Keine Ahnung ob sowas reicht das sie rostet, meine steht immer in Garage 🤷‍♂️
Jedenfalls Danke für die Info 👌🤘
Gruß Harry

Harry22
Beiträge: 11
Registriert: 21. Jan 2024 13:51
Geschlecht: männlich
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 se
Baujahr: 2024
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Rost an Fahrwerk und Schweißnähten

#16 Beitrag von Harry22 »

Grüß euch nochmal...
Eine Frage noch, ist die Original Bereifung zu gebrauchen, bin bis jetzt immer Conti Roadattack gefahren die sehr genial waren...🤷‍♂️😊
Lg Harry

Metaxa1987
Beiträge: 101
Registriert: 26. Apr 2023 07:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 S
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: grün/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1100

Re: Rost an Fahrwerk und Schweißnähten

#17 Beitrag von Metaxa1987 »

Wenn da immernoch die Bridgestone drauf sind, ist die klare Antwort: Ja!

PG51
Beiträge: 28
Registriert: 1. Jan 2021 17:44
Geschlecht: männlich
Motorrad: VERSYS
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Rost an Fahrwerk und Schweißnähten

#18 Beitrag von PG51 »

Metaxa1987 hat geschrieben: 27. Jan 2024 17:28 Wenn da immernoch die Bridgestone drauf sind, ist die klare Antwort: Ja!
Hm das empfindet jeder anders 😉 mir taugen die nicht so sehr.
Bin überzeugt vom Michelin Road 6 als GT Variante 😉

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3371
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Rost an Fahrwerk und Schweißnähten

#19 Beitrag von kautabbak »

Welche sind denn auf der neuen KV ?
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Harry22
Beiträge: 11
Registriert: 21. Jan 2024 13:51
Geschlecht: männlich
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 se
Baujahr: 2024
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Rost an Fahrwerk und Schweißnähten

#20 Beitrag von Harry22 »

Kautabbak...noch immer die 31er...bei uns zumindest 🤷‍♂️
Der 32er wär ja angeblich in Ordnung 🤔

Antworten

Zurück zu „Lack, Verkleidung, Pflege der Kawasaki Versys 1000“