Rost an Fahrwerk und Schweißnähten
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Rost an Fahrwerk und Schweißnähten
Grüße euch
Meine Versys 1000 se 2024 steht noch beim Händler wegen Winter und Krankheit...
Aber jetzt nach langem studieren kommen mir ein wenig Zweifel...da berichten sehr viele Besitzer von nicht geringen Rost-Problemen schon nach kurzer Zeit, hauptsächlich an Schweißnähten von Fahrwerk, Schrauben und Abdeckungen oder gibts noch andere Probleme..natürlich sind ein paar Jahre alte Modelle gemeint...bis auf Kosmetik wird sich nicht viel getan haben, glaube ich
Habt ihr schon mal näher hingesehen und könnt berichten...sonst bekomm ich noch einen Kasper...
Danke und liebe Grüße Harry
Meine Versys 1000 se 2024 steht noch beim Händler wegen Winter und Krankheit...
Aber jetzt nach langem studieren kommen mir ein wenig Zweifel...da berichten sehr viele Besitzer von nicht geringen Rost-Problemen schon nach kurzer Zeit, hauptsächlich an Schweißnähten von Fahrwerk, Schrauben und Abdeckungen oder gibts noch andere Probleme..natürlich sind ein paar Jahre alte Modelle gemeint...bis auf Kosmetik wird sich nicht viel getan haben, glaube ich
Habt ihr schon mal näher hingesehen und könnt berichten...sonst bekomm ich noch einen Kasper...
Danke und liebe Grüße Harry
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Re: Rost an Fahrwerk und Schweißnähten
Hallo Harry,
mal abgesehen davon, dass ich es nett gefunden hätte, dass Dein erster Beitrag zunächst
mit einer Vorstellung begonnen hätte, kann ich von Rostschäden bei meiner 2o2o (Laufleistung ca. 28ooo km)
gar nichts berichten, obwohl meine Maschine während der ganzen Saison draussen steht und lediglich mit einer
Plane abgedeckt wird. Nur im Winter steht sie trocken in einem geschlossenenen Raum.
Ich bin kein penibler Putzfreak, der nach jeder Fahrt in allen Ecken putzt, allerdings
auch keiner, der sein Motorrad wochenlang ungereinigt stehen lässt.
Fazit: Entwarnung !! Gute Besserung und Grüsse aus Köln
Jörg
mal abgesehen davon, dass ich es nett gefunden hätte, dass Dein erster Beitrag zunächst
mit einer Vorstellung begonnen hätte, kann ich von Rostschäden bei meiner 2o2o (Laufleistung ca. 28ooo km)
gar nichts berichten, obwohl meine Maschine während der ganzen Saison draussen steht und lediglich mit einer
Plane abgedeckt wird. Nur im Winter steht sie trocken in einem geschlossenenen Raum.
Ich bin kein penibler Putzfreak, der nach jeder Fahrt in allen Ecken putzt, allerdings
auch keiner, der sein Motorrad wochenlang ungereinigt stehen lässt.
Fazit: Entwarnung !! Gute Besserung und Grüsse aus Köln
Jörg
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Re: Rost an Fahrwerk und Schweißnähten
Hallo.
Ich selbst habe ja "nur" die kleine x300 aber die rostet bei Salz und Schnee ganz gut. Wie bei Motorrädern üblich wurde nicht viel von Rostschutz gehalten. Ich wüsste keinen Hersteller, der so richtig da was tut. Jetzt muss ich aber sagen, dass ich die ersten Jahre bei Wind und Wetter gefahren bin. Ich denke, dich in dieser Sache beruhigen zu können. Wenn man nicht bei Salz und Lauge auf der Straße fährt, dann hat man eigentlich keine Rostprobleme. Wer dann noch sein Fahrzeug regelmäßig pflegt, hat die halbe Miete schon einmal drin. Ich selbst habe alles mit Seilfett aus der Sprühdose in Griff bekommen. Alles was im Spritzbereich liegt, hat sein Fett wegbekommen. Seilfett wird auch relativ fest, trocken und klebt nicht so sehr. Kettenfett macht auch eine gute Figur.
Grüße
Jan
Ich selbst habe ja "nur" die kleine x300 aber die rostet bei Salz und Schnee ganz gut. Wie bei Motorrädern üblich wurde nicht viel von Rostschutz gehalten. Ich wüsste keinen Hersteller, der so richtig da was tut. Jetzt muss ich aber sagen, dass ich die ersten Jahre bei Wind und Wetter gefahren bin. Ich denke, dich in dieser Sache beruhigen zu können. Wenn man nicht bei Salz und Lauge auf der Straße fährt, dann hat man eigentlich keine Rostprobleme. Wer dann noch sein Fahrzeug regelmäßig pflegt, hat die halbe Miete schon einmal drin. Ich selbst habe alles mit Seilfett aus der Sprühdose in Griff bekommen. Alles was im Spritzbereich liegt, hat sein Fett wegbekommen. Seilfett wird auch relativ fest, trocken und klebt nicht so sehr. Kettenfett macht auch eine gute Figur.
Grüße
Jan
Versys X300
Vorher:
MZ TS 150 Bj. 74
MZ ETZ 150 Bj.89
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- kautabbak
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Re: Rost an Fahrwerk und Schweißnähten
Moin Harry,
herzlich willkommen hier im Forum, viel Spaß beim Stöbern und allzeit gute Fahrt.
Zur Jörgs Vorschlag geht's hier lang
viewforum.php?f=20
MJ 15 122.000 km, alle Wetter inkl. Salz, nutze sie als Fahrzeug, nicht als Putzzeug - keine Probleme.
Wo bist du überwiegend unterwegs, fährst du ganzjährig, wie ist dein Putzverhalten, wo steht sie (draußen, Tiefgarage, Einzelgarage)? Alles Faktoren, welche das maßgeblich beeinflussen können.
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Wo bist du überwiegend unterwegs, fährst du ganzjährig, wie ist dein Putzverhalten, wo steht sie (draußen, Tiefgarage, Einzelgarage)? Alles Faktoren, welche das maßgeblich beeinflussen können.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
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Re: Rost an Fahrwerk und Schweißnähten
Grüße euch und Vielen Dank das gleich geantwortet wird....komme aus der Steiermark (Ösiland) und bin in Sachen Fortbewegungsmittel ein Monk...bin Schönwetterfahrer ,außer es erwischt mich, muss dann natürlich gleich behoben werden , geparkt wird in der Garage
Bis jetzt mit einer BMW F800r unterwegs gewesen , von 2015 und sieht noch immer aus wie aus dem Geschäft...
Tut mir leid wenn ich auf die Etikette 'vergessen' habe , muß mich noch an die Starkstromweste (Defibrillator) gewöhnen nach einem schweren Herzinfarkt...da kann man in der Nervosität schon mal was vergessen
In den Foren geistert halt so einiges rum, von nervösem Fahrwerk ab 160 (was ich hier sowieso nicht nutzen kann)...das sich Bremsscheiben verziehen...eben Rostprobleme (was ich bisher noch nicht kannte) das beim großen Service fast die ganze Bremseinheit getauscht werden muss...und weiß nicht was noch für Blödsinn..vielleicht gibt es irgendwas was, was wirklich zutrifft das Dr. Google so auswirft, für mich ist sie bis jetzt halt fremd und deswegen diese doofen Fragen
Jedenfalls Danke bis jetzt
Lg Harry
Bis jetzt mit einer BMW F800r unterwegs gewesen , von 2015 und sieht noch immer aus wie aus dem Geschäft...
Tut mir leid wenn ich auf die Etikette 'vergessen' habe , muß mich noch an die Starkstromweste (Defibrillator) gewöhnen nach einem schweren Herzinfarkt...da kann man in der Nervosität schon mal was vergessen
In den Foren geistert halt so einiges rum, von nervösem Fahrwerk ab 160 (was ich hier sowieso nicht nutzen kann)...das sich Bremsscheiben verziehen...eben Rostprobleme (was ich bisher noch nicht kannte) das beim großen Service fast die ganze Bremseinheit getauscht werden muss...und weiß nicht was noch für Blödsinn..vielleicht gibt es irgendwas was, was wirklich zutrifft das Dr. Google so auswirft, für mich ist sie bis jetzt halt fremd und deswegen diese doofen Fragen
Jedenfalls Danke bis jetzt
Lg Harry
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Re: Rost an Fahrwerk und Schweißnähten
Erstmal Willkommen hier, ich habe die 18er KV und bin nicht derjenige der das Mopped pflegt, ab und an mal den Kärcher drüber und das war's dann auch. Ich habe bisher keine Roststelle gesehen. Km Stand 47500
- Ackerschnacker
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Re: Rost an Fahrwerk und Schweißnähten
erst einmal ein herzliches Willkommen aus Norddeutschland.
Habe die 2019 SE und bin bisher etwa 63.000 Kilometer ganzjährig gefahren. Bin auch kein Putzteufel und meine Dicke steht ganzjährig im Carport. Rostprobleme habe ich bis jetzt nicht feststellen können. Nach "Salzfahrten" immer sofort alles mit klaren Wasser abspülen und das war es auch schon.
Ich habe wohl ein Sondermodell, wo es keine Bremsprobleme gibt oder ich bremse eventuell falsch
Hatte bisher noch keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte was schon etwas über die Qualität aussagen sollte.
Gruß Ralf
Bisher: KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer : jenseits der 150.000
5,3 l Ø
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Re: Rost an Fahrwerk und Schweißnähten
Griaß di Harry !
Herzlich willkommen auch von mir.
.... zu deinen Fragen:
Rost: bin die Versys 3 Jahre lang gefahren (19.000 km); kaum im Regen - ABER im Winter stand sie in der Garage (und bei großen Temperatur-Schwankungen - draußen plötzlich warm/drinnen noch kalt - war sie immer tagelang dann völlig nass; Rost hab ich aber trotzdem nie entdeckt).
Bremse: Rubbelei fing nach rund 9.000 km bereits an; Händler vertröstete mich immer wieder mit ("Vorderreifen abgefahren" od. "ham jetzt die Bremsbeläge abgeschliffen - jetzt wird's besser"); aufgrund meiner Hartnäckigkeit (hat ja alles nix geholfen und ich noch in der 4-Jahres-Garantie war,) wurden jetzt endlich mal die Bremsscheiben vermessen und sie da - sind verzogen!! Die Bremserei war zum Schluss echt schon sehr beschi....; bei Vollbremsungen haut's dir die Plomben aus'm Gesicht !!
Da meinte man noch, ob ich die Bremsen nach einer Passabfahrt mal mit Wasser "abgeschreckt" hab' - "natürlich - mach' ich immer/10 Liter sind immer an Bord" - auf Sachen kommen die .....
Händler war letztendlich überrascht, dass Kawasaki Österreich den Ersatz zur Gänze (ohne Bremsbeläge - eh klar) übernommen hat (Urgenz dauerte fast 2 Monate; zum Glück is Winter).
.... ansonsten war ich sehr zufrieden mit dem Gerät
Vü Spaß damit und imma ob'm bleib'm !!
Gruß aus OÖ
da Fritzl
PS: von welcher Ecke der Eiermark kommst du?
Herzlich willkommen auch von mir.
.... zu deinen Fragen:
Rost: bin die Versys 3 Jahre lang gefahren (19.000 km); kaum im Regen - ABER im Winter stand sie in der Garage (und bei großen Temperatur-Schwankungen - draußen plötzlich warm/drinnen noch kalt - war sie immer tagelang dann völlig nass; Rost hab ich aber trotzdem nie entdeckt).
Bremse: Rubbelei fing nach rund 9.000 km bereits an; Händler vertröstete mich immer wieder mit ("Vorderreifen abgefahren" od. "ham jetzt die Bremsbeläge abgeschliffen - jetzt wird's besser"); aufgrund meiner Hartnäckigkeit (hat ja alles nix geholfen und ich noch in der 4-Jahres-Garantie war,) wurden jetzt endlich mal die Bremsscheiben vermessen und sie da - sind verzogen!! Die Bremserei war zum Schluss echt schon sehr beschi....; bei Vollbremsungen haut's dir die Plomben aus'm Gesicht !!
Da meinte man noch, ob ich die Bremsen nach einer Passabfahrt mal mit Wasser "abgeschreckt" hab' - "natürlich - mach' ich immer/10 Liter sind immer an Bord" - auf Sachen kommen die .....
Händler war letztendlich überrascht, dass Kawasaki Österreich den Ersatz zur Gänze (ohne Bremsbeläge - eh klar) übernommen hat (Urgenz dauerte fast 2 Monate; zum Glück is Winter).
.... ansonsten war ich sehr zufrieden mit dem Gerät
Vü Spaß damit und imma ob'm bleib'm !!
Gruß aus OÖ
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Re: Rost an Fahrwerk und Schweißnähten
Bei meiner 2018er KV habe ich Rost an folgenden Teilen, obwohl ich nicht im Winter fahre:
1. Die Schraube, die die 2-teilige Motorverkleidung in der Nähe des Ölfilters zusammenhält.
2. Die Verschraubung an der Innenseite des hinteren Kotfügels, also quasi vom Hinterreifen senkrecht nach oben an der Unterseite der Verkleidung
3. Verschraubung des Katzenauges am hinteren Kotflügel.
4. Hauptständer: im eingeklappten Zustand ist er sehr nahe dem heißen Kat. Die Pulverbeschichtung des Hauptständers löst sich da auf und das Rohr drunter fängt nun an zu rosten.
Nicht alle Normteile scheinen aus Edelstahl zu sein. Da hat mal wieder der Controller gewonnen.
1. Die Schraube, die die 2-teilige Motorverkleidung in der Nähe des Ölfilters zusammenhält.
2. Die Verschraubung an der Innenseite des hinteren Kotfügels, also quasi vom Hinterreifen senkrecht nach oben an der Unterseite der Verkleidung
3. Verschraubung des Katzenauges am hinteren Kotflügel.
4. Hauptständer: im eingeklappten Zustand ist er sehr nahe dem heißen Kat. Die Pulverbeschichtung des Hauptständers löst sich da auf und das Rohr drunter fängt nun an zu rosten.
Nicht alle Normteile scheinen aus Edelstahl zu sein. Da hat mal wieder der Controller gewonnen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
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Re: Rost an Fahrwerk und Schweißnähten
Bei mir sind ein par Schrauben im Rahmenbereich die rostig aussehen. Ansonsten ist da nichts.
2018er 50tkm
2018er 50tkm
Bisherige Motorräder: Vespa PX200, Yamaha XJ650, XJ900, FJ1200, SR500, TR1,TDM850, TDM900, MZ ETZ250A, Aprilia Tuareg, Aprilia RST1000, Suzuki DL1000 und VX800, BMW R1200RS, KV,
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Re: Rost an Fahrwerk und Schweißnähten
Danke euch...ich denke man kann damit Leben...aber was haben die da für Scheiben verbaut , also sind wahrscheinlich Diskussionen
vorprogrammiert
Nach 9 Jahren F800R ist man halt schon a bissl verwöhnt die hat absolut garnix...
@ Exekutor...a Traum oder ? Mir solchen Deppen musst diskutieren ...vielleicht sieht man sich mal wenn ich wieder einigermaßen beinand bin
An alle anderen...Danke für die Ausführliche Aufklärung...1A
Lg Harry
vorprogrammiert
Nach 9 Jahren F800R ist man halt schon a bissl verwöhnt die hat absolut garnix...
@ Exekutor...a Traum oder ? Mir solchen Deppen musst diskutieren ...vielleicht sieht man sich mal wenn ich wieder einigermaßen beinand bin
An alle anderen...Danke für die Ausführliche Aufklärung...1A
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Re: Rost an Fahrwerk und Schweißnähten
Harry - meld dich, wenn's wieder so halbwegs passt bei dir (der Winter in den Bergen dauert eh noch lang); alles Gute bei deiner Genesung!Harry22 hat geschrieben: ↑22. Jan 2024 13:59 Danke euch...ich denke man kann damit Leben...aber was haben die da für Scheiben verbaut , also sind wahrscheinlich Diskussionen
vorprogrammiert
Nach 9 Jahren F800R ist man halt schon a bissl verwöhnt die hat absolut garnix...
@ Exekutor...a Traum oder ? Mir solchen Deppen musst diskutieren ...vielleicht sieht man sich mal wenn ich wieder einigermaßen beinand bin
An alle anderen...Danke für die Ausführliche Aufklärung...1A
Lg Harry
.... und ja - die Diskussionen ham mir ordentlich weiße Haare wachsen lass'n
- Ollihh
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Re: Rost an Fahrwerk und Schweißnähten
Moin Harry,
an meiner 2021er 1000s war nach wenigen Monaten Rost an den Schweißnähten des Rahmens. Dies wurde von mir beim Händler reklamiert und direkt auf Garantie behoben. War im hinteren Rahemnbereich und ein Teil des Rahmens wurde getauscht. Meine steht allerdings, Sommer wie Winter, draussen unter dem Carport. Im Winter mit Original Kawasaki Plane für draußen abgdeckt.
Gruß
Olaf
an meiner 2021er 1000s war nach wenigen Monaten Rost an den Schweißnähten des Rahmens. Dies wurde von mir beim Händler reklamiert und direkt auf Garantie behoben. War im hinteren Rahemnbereich und ein Teil des Rahmens wurde getauscht. Meine steht allerdings, Sommer wie Winter, draussen unter dem Carport. Im Winter mit Original Kawasaki Plane für draußen abgdeckt.
Gruß
Olaf
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Re: Rost an Fahrwerk und Schweißnähten
Exekutor...Danke.....glaube schon, hab Gottseidank keine mehr
Lg
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Re: Rost an Fahrwerk und Schweißnähten
Ollihh....also gibt es ihn doch den ominösen Rost..
Keine Ahnung ob sowas reicht das sie rostet, meine steht immer in Garage
Jedenfalls Danke für die Info
Gruß Harry
Keine Ahnung ob sowas reicht das sie rostet, meine steht immer in Garage
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Re: Rost an Fahrwerk und Schweißnähten
Grüß euch nochmal...
Eine Frage noch, ist die Original Bereifung zu gebrauchen, bin bis jetzt immer Conti Roadattack gefahren die sehr genial waren...
Lg Harry
Eine Frage noch, ist die Original Bereifung zu gebrauchen, bin bis jetzt immer Conti Roadattack gefahren die sehr genial waren...
Lg Harry
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Re: Rost an Fahrwerk und Schweißnähten
Wenn da immernoch die Bridgestone drauf sind, ist die klare Antwort: Ja!
-
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Re: Rost an Fahrwerk und Schweißnähten
Hm das empfindet jeder anders mir taugen die nicht so sehr.Metaxa1987 hat geschrieben: ↑27. Jan 2024 17:28 Wenn da immernoch die Bridgestone drauf sind, ist die klare Antwort: Ja!
Bin überzeugt vom Michelin Road 6 als GT Variante
- kautabbak
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Re: Rost an Fahrwerk und Schweißnähten
Welche sind denn auf der neuen KV ?
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
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Re: Rost an Fahrwerk und Schweißnähten
Kautabbak...noch immer die 31er...bei uns zumindest
Der 32er wär ja angeblich in Ordnung
Der 32er wär ja angeblich in Ordnung