Quickshifter stilllegen

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 1000
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Neo
Beiträge: 14
Registriert: 16. Sep 2023 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki VERSYS 1000se
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 1100

Quickshifter stilllegen

#1 Beitrag von Neo »

Hallo Forum
Habe eine 1000se Bj.2023 und möchte den Quickshifter ausbauen und durch das starre Schaltgestänge der Standart Versys ersetzen.
Ich mag den QS nicht und ich mag auch das teigige und indirekte Gefühl am Schalthebel nicht. Weiß jemand ob es genügt diesen zu deaktivieren, oder muss man dann auch noch etwas in der Werkstatt deaktivieren lassen❓
Frage deswegen weil beim Ausbau des QS dieser natürlich auch vom Kabelbsum getrennt wird. Hoffe nicht das dann eine Fehlermeldung kommt.
Gruß Neo
Aktuell: Kawasaki VERSYS 1000 SE
Davor:
Triumph Scrambler 1200xe
Ducati Multistrada 1200
Honda Varadero
Triumph Tiger 900
Honda Africa Twin750
Honda VFR 750F
Moto Guzzi 1000
Yamaha RD 350
Honda CB50
Gruß NEO
Schleichfahrt ist für U-Boote :]

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 386
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: Quickshifter stilllegen

#2 Beitrag von edieagle »

Hab schon vieles gehört, aber das noch von keinem.
Es ist wie bei den PC`s, zum hohen Prozentsatz liegt es am Bediener.
Der QS der Versys ist sicher nicht der beste, das konnte ich auch erfahren.
Tot zu legen wäre mir aber nie in den Sinn gekommen, dafür bietet er zuviele Vorteile.
Zudem verstehe ich deinen Wunsch gar nicht, wenn du normal kuppelst ist er sowieso nicht in Aktion. :? :eek:
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

Benutzeravatar
Neo
Beiträge: 14
Registriert: 16. Sep 2023 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki VERSYS 1000se
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 1100

Re: Quickshifter stilllegen

#3 Beitrag von Neo »

Hallo Edi
Was Du gehört hast oder nicht war nicht meine Frage.
Da Du mir meine Frage nicht beantworten kannst hättest Du Dir diese Antwort auch sparen können.
Gruß Neo
Aktuell: Kawasaki VERSYS 1000 SE
Davor:
Triumph Scrambler 1200xe
Ducati Multistrada 1200
Honda Varadero
Triumph Tiger 900
Honda Africa Twin750
Honda VFR 750F
Moto Guzzi 1000
Yamaha RD 350
Honda CB50
Gruß NEO
Schleichfahrt ist für U-Boote :]

Benutzeravatar
gunter
Beiträge: 1044
Registriert: 6. Sep 2017 17:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 + ZX-12R + F800ST
Baujahr: 2016

Re: Quickshifter stilllegen

#4 Beitrag von gunter »

Neo hat geschrieben: 22. Jan 2024 10:36 Hallo Edi
Was Du gehört hast oder nicht war nicht meine Frage.
Da Du mir meine Frage nicht beantworten kannst hättest Du Dir diese Antwort auch sparen können.
Gruß Neo
Ich könnte zwar, werde deine Frage aber nicht beantworten :razz:
Und wer was antwortet oder sich eine Antwort sparen sollte, entscheidest nicht du Bild

Aber vielleicht hast du das ja doch schon entschieden :think:

Ich bin nämlich nicht sicher, ob nach deinem Beitrag noch jemand Lust hat dir zu helfen :?
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.

Uwe_MY
Beiträge: 1762
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Quickshifter stilllegen

#5 Beitrag von Uwe_MY »

Naja.

Wenn der Kollege Nero gerne den quickshifter stillgelegt haben will und um Info‘s bittet, dann ist der Verweis auf falsche Nutzung des selben und ähnliches schon wenig hilfreich.

Man kann darauf aber auch sicher freundlicher hinweisen, als Nero es tat. Da bin ich ganz bei Dir Gunter. Nur, Dein Kommentar hilft da auch nur bedingt.. ;)

Ich hab auch schon Mopeds mit quickshifter bewegt. Ist irgendwie nicht mein Ding. Kann also den threadersteller schon irgendwo verstehen. Nur hab ich das wie Eddi schrieb gelöst. Einfach nicht nutzen. Weiß aber nicht, ob damit das Problem des teigigen Schaltgefühles bei der Kawa behoben ist.

Vielleicht gibts ja noch sachdienliche Hinweise! :)

Cheers

Uwe

frieda
Beiträge: 2813
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Quickshifter stilllegen

#6 Beitrag von frieda »

Als nicht KV Fahrer und nicht Ouickshifter Nutzer, aber als Elektrofuzzi kann ich Neo;s Frage verstehen, leider aber

auch nich verbindlich beantworten.

Da nicht genau bekannt ist ob der Kontakt im Quickshifter in Ruhelage ein Schließerkontakt oder ein Öffnerkontakt ist,

will er das vor Außerbetriebnahme klären um evt. Fehlermeldungen zu vermeiden, z.B müßte ein Öffnerkontakt gebrückt werden.

Keine technische Antwort geben, nur die Gründe für seinen Umbau negativ kommentieren halte ich

für, ich sach ma,......suboptimal. :pfeif:

Benutzeravatar
Neo
Beiträge: 14
Registriert: 16. Sep 2023 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki VERSYS 1000se
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 1100

Re: Quickshifter stilllegen

#7 Beitrag von Neo »

Um hier mal die Gemüter zu beruhigen, ich wollte und möchte niemand auf den Schlips treten, ich kann entgegen anderer Meinungen von Menschen die mich nicht kennen den QS mit Sicherheit artgerecht benutzen, will es aber nicht.
Um hier mal wieder sachlich zum Thema zu kommen und warum ich den QS stilllegen möchte.
Damit der QS funktioniert ist zwischen Ausgang Schaltwelle und Schalthebel ein Schalter eingebaut der beim betätigen der Schaltung die Zündung kurzzeitig unterbricht. Um diese Funktion zu ermöglichen ist der Schalter im inneren mit einer Zug und einer Druckfeder aufgebaut.
Betätigt man den Schalthebel um den Gang zu wechseln wird erst mal ein Teil des Weges in die Federn eingeleitet d.h. Der Weg am Schalthebel vergrößert sich im Vergleich zu einer starren Verbindung.
Ich bevorzuge direkte und kurze Schaltwege, und da ich mein Motorrad nicht für die Rennstrecke einsetze und es mir egal ist ob man damit schneller beschleunigen kann möchte ich das umbauen.
Von mir aus kann das jeder mit dem QS halten wie er möchte, für mich ist das nichts.
Bin Schon viele verschiedene Motorräder mit QS gefahren, in der Bandbreite „perfekt bis zu na ja „
So hoffe die Erklärung war ausführlich genug, und ich bekomme meine Frage vielleicht doch noch beantwortet.

Gruß Neo
Aktuell: Kawasaki VERSYS 1000 SE
Davor:
Triumph Scrambler 1200xe
Ducati Multistrada 1200
Honda Varadero
Triumph Tiger 900
Honda Africa Twin750
Honda VFR 750F
Moto Guzzi 1000
Yamaha RD 350
Honda CB50
Gruß NEO
Schleichfahrt ist für U-Boote :]

jax
Beiträge: 1135
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Quickshifter stilllegen

#8 Beitrag von jax »

Im Prinzip müsste es funzen, es gab die kV irgendwann mal serienmäßig ohne, der Quickshifter kostete als Zubehör damals Aufpreis.
Am einfachsten ist es, ihn 1. im Menü zu deaktivieren und 2. danach die elektr. Verbindung (Verbindungsstecker) zu lösen.

Danach weisse Bescheid 8-)

jax

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13854
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Quickshifter stilllegen

#9 Beitrag von blahwas »

Der Weg des Schalters im Gestänge hat unter 1 mm Weg. Daran wird das Schaltgefühl nicht liegen.

Stilllegen kann man ihn wie besprochen, und durch ein Gestänge ohne Schalter ersetzen. Gibt es eine Fehlermeldung, einfach das Original-Teil wieder anschließen und irgendwo einbauen und fixieren, wo es nicht stört.

jax
Beiträge: 1135
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Quickshifter stilllegen

#10 Beitrag von jax »

blahwas hat geschrieben: 22. Jan 2024 17:01 Der Weg des Schalters im Gestänge hat unter 1 mm Weg. Daran wird das Schaltgefühl nicht liegen...
Doch, das habe ich auch schon irgendwo hier geschrieben, es fühlt sich etwas "teigig" an. Jedenfalls im Vergleich zur 2012er, die ich vorher gefahren bin (aktuell 19er SE). Insofern hat Neo Recht.

jax

gery_35
Beiträge: 587
Registriert: 15. Apr 2016 15:54
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: versys 1000 /z750
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: orange / schwarz
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Nähe wien

Re: Quickshifter stilllegen

#11 Beitrag von gery_35 »

Die versys ohne s und se hat ja keinen qs, der rest solte ja ident sein.
Kann das schaltgefühl von 2012 auf 2019 auch im bereich kupplung getriebe liegen?
Ein test der basis versys könnte da klären, ob der umbau was bringt
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller

Metaxa1987
Beiträge: 101
Registriert: 26. Apr 2023 07:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 S
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: grün/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1100

Re: Quickshifter stilllegen

#12 Beitrag von Metaxa1987 »

Ich hole mal kurz weiter aus:
Schön zu sehen wie ein Forum funktioniert... Es gibt immer diese stereotypen und sie bestätigen sich unweigerlich selbst immer wieder (auch ich)

Zu deinem Thema (subjektiv und emotional):
Ich habe deinen Thread gelesen und dachte mir "Was ist mit ihm denn los? Sowas komisches würde ich nicht wollen!".
Früher hätte ich es gleich hinaus posaunt, mittlerweile weiß ich, dass es dem Threadersteller sehr wenig hilft, also habe ich es runter geschluckt.
Schade dass dann der erste Post hier genau in die Richtung geht.
Ich persönlich finde den Quickshifter der Versys auch zum Kotzen. Genau wie du ihn beschreibst... Schwammig, unzuverlässig u.s.w. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es mit mehr Kilometern besser wird und habe mich damit abgefunden.

Und nun technisch zu deinem Anliegen:
Ich meine mich erinnern zu können, dass man den KQS im Menü deaktivieren kann!?
Ich besitze zwar nur eine S, aber ich glaube, dass das möglich war!?
Wenn du ihn in der Software deaktivieren kannst, den Schalter nicht abbaust, sondern nur "zurückbindest" und das Schaltgestänge nach deinen Wünschen änderst, sollte das doch klappen, oder nicht!?
Ich werde zuhause mal nachsehen, aber ist der nicht irgendwo "gesteckt"? Dann könnte man es doch einfach mal testen.

Benutzeravatar
Neo
Beiträge: 14
Registriert: 16. Sep 2023 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki VERSYS 1000se
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 1100

Re: Quickshifter stilllegen

#13 Beitrag von Neo »

Vielen Dank für die Tipps
Werde sobald ich Zeit habe mich mal ans umbauen machen. Die Ersatzschaltstange von einer Standard VERSYS 1000 habe ich inzwischen besorgt.
Sobald der Umbau erfolgt ist und das Wetter für eine Probefahrt taugt werde ich noch mal kurz berichten.

Persönlich bin ich der Meinung ein Forum ist dazu da um sich auszutauschen und gegenseitig zu helfen, von daher reagiere ich halt genervt wenn man sich nicht mit dem Thema des Problems beschäftigt, sondern gleich mit Vorverurteilungen bzw. Unterstellungen gegen die Person arbeitet.

Das soll’s dazu aber jetzt auch gewesen sein, also Schwamm drüber, und auf weiterhin einen guten Umgang miteinander.
Gruß Neo
Aktuell: Kawasaki VERSYS 1000 SE
Davor:
Triumph Scrambler 1200xe
Ducati Multistrada 1200
Honda Varadero
Triumph Tiger 900
Honda Africa Twin750
Honda VFR 750F
Moto Guzzi 1000
Yamaha RD 350
Honda CB50
Gruß NEO
Schleichfahrt ist für U-Boote :]

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 386
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: Quickshifter stilllegen

#14 Beitrag von edieagle »

An meiner KV konnte man ihn jedenfalls im Menue deaktivieren und das sollte auch dann seinen Wunsch erfüllen.
Deshalb auch meine Verwunderung über seinen Abbaugedanken. :cheers:
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

Benutzeravatar
Neo
Beiträge: 14
Registriert: 16. Sep 2023 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki VERSYS 1000se
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 1100

Re: Quickshifter stilllegen

#15 Beitrag von Neo »

Hallo Edi
Ja, man kann denn QS im Menü abschalten, das habe ich auch gemacht.
Das teigige Verhalten beim schalten ist kein Softwareproblem sondern wie schon beschrieben in der Hardware des QS begründet.
Darum werde ich die Hardware tauschen.
Gruß Neo
Aktuell: Kawasaki VERSYS 1000 SE
Davor:
Triumph Scrambler 1200xe
Ducati Multistrada 1200
Honda Varadero
Triumph Tiger 900
Honda Africa Twin750
Honda VFR 750F
Moto Guzzi 1000
Yamaha RD 350
Honda CB50
Gruß NEO
Schleichfahrt ist für U-Boote :]

jax
Beiträge: 1135
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Quickshifter stilllegen

#16 Beitrag von jax »

Wie schon geschrieben:

1. QS im Menü deaktivieren (s. Bedienungsanleitung)

2. QS Verbindung trennen (Kabel, Steckverbindung)

ausprobieren ob eine Fehlermeldung kommt. Falls ja, messen ob die QS Seite im Neutralzustand einen Wert liefert. Muss ich mal im WHB nachschauen.

jax
Dateianhänge
Screenshot_20240123_115648_Drive.jpg

Benutzeravatar
Neo
Beiträge: 14
Registriert: 16. Sep 2023 16:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki VERSYS 1000se
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 1100

Re: Quickshifter stilllegen

#17 Beitrag von Neo »

Hallo Jax
Super, vielen Dank dafür.
Bin auch auf der Suche nach einem Original Werkstatthandbuch oder zumindest nach einem Schaltplan für mein Moped.
Ist Dein WHB ein Original von Kawasaki, wenn ja wo kann man das beziehen?
Habe dazu im www leider nichts gefunden.
Gruß Neo
Aktuell: Kawasaki VERSYS 1000 SE
Davor:
Triumph Scrambler 1200xe
Ducati Multistrada 1200
Honda Varadero
Triumph Tiger 900
Honda Africa Twin750
Honda VFR 750F
Moto Guzzi 1000
Yamaha RD 350
Honda CB50
Gruß NEO
Schleichfahrt ist für U-Boote :]

Benutzeravatar
je0605
Beiträge: 2395
Registriert: 6. Mai 2012 11:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2012
zurückgelegte Kilometer: 72000

Re: Quickshifter stilllegen

#18 Beitrag von je0605 »

Neo hat geschrieben: 23. Jan 2024 11:41
Persönlich bin ich der Meinung ein Forum ist dazu da um sich auszutauschen und gegenseitig zu helfen, von daher reagiere ich halt genervt wenn man sich nicht mit dem Thema des Problems beschäftigt, sondern gleich mit Vorverurteilungen bzw. Unterstellungen gegen die Person arbeitet.

Gruß Neo

Ein Forum ist auch dazu da, miteinander zu quatschen und zu scherzen.
Das es dann mal etwas abschweifen kann, gehört dazu....sind ja nicht auf'm Amt hier..... :kuscheln: :cheers:
Gruß Bonsai
_______________________

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen 8-)

jax
Beiträge: 1135
Registriert: 25. Mai 2008 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: V 1000 SE/W 650
Baujahr: 2019
zurückgelegte Kilometer: 6500
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Quickshifter stilllegen

#19 Beitrag von jax »

Neo hat geschrieben: 23. Jan 2024 12:12 Hallo Jax
Super, vielen Dank dafür.
Bin auch auf der Suche nach einem Original Werkstatthandbuch oder zumindest nach einem Schaltplan für mein Moped.
Ist Dein WHB ein Original von Kawasaki, wenn ja wo kann man das beziehen?
Habe dazu im www leider nichts gefunden.
Gruß Neo
Ja, das gab/gibt es irgendwo im Inet, im Nov. 21 für 119 Eur:

https://www.werkstatt-handbuch-archiv.d ... d/kawasaki

jax

Benutzeravatar
edieagle
Beiträge: 386
Registriert: 20. Apr 2021 20:15
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Tracer 9 GT+
Baujahr: 2023
Farbe des Motorrads: silber blau
zurückgelegte Kilometer: 8150

Re: Quickshifter stilllegen

#20 Beitrag von edieagle »

Neo hat geschrieben: 23. Jan 2024 12:02 Hallo Edi
Ja, man kann denn QS im Menü abschalten, das habe ich auch gemacht.
Das teigige Verhalten beim schalten ist kein Softwareproblem sondern wie schon beschrieben in der Hardware des QS begründet.
Darum werde ich die Hardware tauschen.
Gruß Neo
das teigige Verhalten hatte ich auch an meiner Tracer 9, das kam aber von der über das Getriebegehäuse hinaus ragenden Schaltwelle (Biegemoment auf die Welle = unexaktes Schaltgefühl).

Ich hab mir ein zusätzliches Wellenlager außerhalb des Gehäuses angebaut = viel besseres Schaltgefühl, das Lager der Schaltwelle im Gehäuse wird nicht mehr so belastet und die Gänge flutschen besser rein.

Hat also nicht immer was mit dem QS zu tun.
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350

Gruß aus Oberschwaben von Edi

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung Kawasaki Versys 1000“