Quickshifter stilllegen
- Neo
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Quickshifter stilllegen
Hallo Forum
Habe eine 1000se Bj.2023 und möchte den Quickshifter ausbauen und durch das starre Schaltgestänge der Standart Versys ersetzen.
Ich mag den QS nicht und ich mag auch das teigige und indirekte Gefühl am Schalthebel nicht. Weiß jemand ob es genügt diesen zu deaktivieren, oder muss man dann auch noch etwas in der Werkstatt deaktivieren lassen
Frage deswegen weil beim Ausbau des QS dieser natürlich auch vom Kabelbsum getrennt wird. Hoffe nicht das dann eine Fehlermeldung kommt.
Gruß Neo
Habe eine 1000se Bj.2023 und möchte den Quickshifter ausbauen und durch das starre Schaltgestänge der Standart Versys ersetzen.
Ich mag den QS nicht und ich mag auch das teigige und indirekte Gefühl am Schalthebel nicht. Weiß jemand ob es genügt diesen zu deaktivieren, oder muss man dann auch noch etwas in der Werkstatt deaktivieren lassen
Frage deswegen weil beim Ausbau des QS dieser natürlich auch vom Kabelbsum getrennt wird. Hoffe nicht das dann eine Fehlermeldung kommt.
Gruß Neo
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Re: Quickshifter stilllegen
Hab schon vieles gehört, aber das noch von keinem.
Es ist wie bei den PC`s, zum hohen Prozentsatz liegt es am Bediener.
Der QS der Versys ist sicher nicht der beste, das konnte ich auch erfahren.
Tot zu legen wäre mir aber nie in den Sinn gekommen, dafür bietet er zuviele Vorteile.
Zudem verstehe ich deinen Wunsch gar nicht, wenn du normal kuppelst ist er sowieso nicht in Aktion.
Es ist wie bei den PC`s, zum hohen Prozentsatz liegt es am Bediener.
Der QS der Versys ist sicher nicht der beste, das konnte ich auch erfahren.
Tot zu legen wäre mir aber nie in den Sinn gekommen, dafür bietet er zuviele Vorteile.
Zudem verstehe ich deinen Wunsch gar nicht, wenn du normal kuppelst ist er sowieso nicht in Aktion.
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350
Gruß aus Oberschwaben von Edi
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Re: Quickshifter stilllegen
Hallo Edi
Was Du gehört hast oder nicht war nicht meine Frage.
Da Du mir meine Frage nicht beantworten kannst hättest Du Dir diese Antwort auch sparen können.
Gruß Neo
Was Du gehört hast oder nicht war nicht meine Frage.
Da Du mir meine Frage nicht beantworten kannst hättest Du Dir diese Antwort auch sparen können.
Gruß Neo
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Re: Quickshifter stilllegen
Ich könnte zwar, werde deine Frage aber nicht beantworten
Und wer was antwortet oder sich eine Antwort sparen sollte, entscheidest nicht du
Aber vielleicht hast du das ja doch schon entschieden
Ich bin nämlich nicht sicher, ob nach deinem Beitrag noch jemand Lust hat dir zu helfen
Es ist der ewige Wettlauf zwischen der Technik, die immer idiotensicherere Lösungen ersinnt,
und der Natur, die immer größere Idioten hervorbringt.
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Re: Quickshifter stilllegen
Naja.
Wenn der Kollege Nero gerne den quickshifter stillgelegt haben will und um Info‘s bittet, dann ist der Verweis auf falsche Nutzung des selben und ähnliches schon wenig hilfreich.
Man kann darauf aber auch sicher freundlicher hinweisen, als Nero es tat. Da bin ich ganz bei Dir Gunter. Nur, Dein Kommentar hilft da auch nur bedingt..
Ich hab auch schon Mopeds mit quickshifter bewegt. Ist irgendwie nicht mein Ding. Kann also den threadersteller schon irgendwo verstehen. Nur hab ich das wie Eddi schrieb gelöst. Einfach nicht nutzen. Weiß aber nicht, ob damit das Problem des teigigen Schaltgefühles bei der Kawa behoben ist.
Vielleicht gibts ja noch sachdienliche Hinweise!
Cheers
Uwe
Wenn der Kollege Nero gerne den quickshifter stillgelegt haben will und um Info‘s bittet, dann ist der Verweis auf falsche Nutzung des selben und ähnliches schon wenig hilfreich.
Man kann darauf aber auch sicher freundlicher hinweisen, als Nero es tat. Da bin ich ganz bei Dir Gunter. Nur, Dein Kommentar hilft da auch nur bedingt..
Ich hab auch schon Mopeds mit quickshifter bewegt. Ist irgendwie nicht mein Ding. Kann also den threadersteller schon irgendwo verstehen. Nur hab ich das wie Eddi schrieb gelöst. Einfach nicht nutzen. Weiß aber nicht, ob damit das Problem des teigigen Schaltgefühles bei der Kawa behoben ist.
Vielleicht gibts ja noch sachdienliche Hinweise!
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Re: Quickshifter stilllegen
Als nicht KV Fahrer und nicht Ouickshifter Nutzer, aber als Elektrofuzzi kann ich Neo;s Frage verstehen, leider aber
auch nich verbindlich beantworten.
Da nicht genau bekannt ist ob der Kontakt im Quickshifter in Ruhelage ein Schließerkontakt oder ein Öffnerkontakt ist,
will er das vor Außerbetriebnahme klären um evt. Fehlermeldungen zu vermeiden, z.B müßte ein Öffnerkontakt gebrückt werden.
Keine technische Antwort geben, nur die Gründe für seinen Umbau negativ kommentieren halte ich
für, ich sach ma,......suboptimal.
auch nich verbindlich beantworten.
Da nicht genau bekannt ist ob der Kontakt im Quickshifter in Ruhelage ein Schließerkontakt oder ein Öffnerkontakt ist,
will er das vor Außerbetriebnahme klären um evt. Fehlermeldungen zu vermeiden, z.B müßte ein Öffnerkontakt gebrückt werden.
Keine technische Antwort geben, nur die Gründe für seinen Umbau negativ kommentieren halte ich
für, ich sach ma,......suboptimal.
- Neo
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Re: Quickshifter stilllegen
Um hier mal die Gemüter zu beruhigen, ich wollte und möchte niemand auf den Schlips treten, ich kann entgegen anderer Meinungen von Menschen die mich nicht kennen den QS mit Sicherheit artgerecht benutzen, will es aber nicht.
Um hier mal wieder sachlich zum Thema zu kommen und warum ich den QS stilllegen möchte.
Damit der QS funktioniert ist zwischen Ausgang Schaltwelle und Schalthebel ein Schalter eingebaut der beim betätigen der Schaltung die Zündung kurzzeitig unterbricht. Um diese Funktion zu ermöglichen ist der Schalter im inneren mit einer Zug und einer Druckfeder aufgebaut.
Betätigt man den Schalthebel um den Gang zu wechseln wird erst mal ein Teil des Weges in die Federn eingeleitet d.h. Der Weg am Schalthebel vergrößert sich im Vergleich zu einer starren Verbindung.
Ich bevorzuge direkte und kurze Schaltwege, und da ich mein Motorrad nicht für die Rennstrecke einsetze und es mir egal ist ob man damit schneller beschleunigen kann möchte ich das umbauen.
Von mir aus kann das jeder mit dem QS halten wie er möchte, für mich ist das nichts.
Bin Schon viele verschiedene Motorräder mit QS gefahren, in der Bandbreite „perfekt bis zu na ja „
So hoffe die Erklärung war ausführlich genug, und ich bekomme meine Frage vielleicht doch noch beantwortet.
Gruß Neo
Um hier mal wieder sachlich zum Thema zu kommen und warum ich den QS stilllegen möchte.
Damit der QS funktioniert ist zwischen Ausgang Schaltwelle und Schalthebel ein Schalter eingebaut der beim betätigen der Schaltung die Zündung kurzzeitig unterbricht. Um diese Funktion zu ermöglichen ist der Schalter im inneren mit einer Zug und einer Druckfeder aufgebaut.
Betätigt man den Schalthebel um den Gang zu wechseln wird erst mal ein Teil des Weges in die Federn eingeleitet d.h. Der Weg am Schalthebel vergrößert sich im Vergleich zu einer starren Verbindung.
Ich bevorzuge direkte und kurze Schaltwege, und da ich mein Motorrad nicht für die Rennstrecke einsetze und es mir egal ist ob man damit schneller beschleunigen kann möchte ich das umbauen.
Von mir aus kann das jeder mit dem QS halten wie er möchte, für mich ist das nichts.
Bin Schon viele verschiedene Motorräder mit QS gefahren, in der Bandbreite „perfekt bis zu na ja „
So hoffe die Erklärung war ausführlich genug, und ich bekomme meine Frage vielleicht doch noch beantwortet.
Gruß Neo
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Re: Quickshifter stilllegen
Im Prinzip müsste es funzen, es gab die kV irgendwann mal serienmäßig ohne, der Quickshifter kostete als Zubehör damals Aufpreis.
Am einfachsten ist es, ihn 1. im Menü zu deaktivieren und 2. danach die elektr. Verbindung (Verbindungsstecker) zu lösen.
Danach weisse Bescheid
jax
Am einfachsten ist es, ihn 1. im Menü zu deaktivieren und 2. danach die elektr. Verbindung (Verbindungsstecker) zu lösen.
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jax
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Re: Quickshifter stilllegen
Der Weg des Schalters im Gestänge hat unter 1 mm Weg. Daran wird das Schaltgefühl nicht liegen.
Stilllegen kann man ihn wie besprochen, und durch ein Gestänge ohne Schalter ersetzen. Gibt es eine Fehlermeldung, einfach das Original-Teil wieder anschließen und irgendwo einbauen und fixieren, wo es nicht stört.
Stilllegen kann man ihn wie besprochen, und durch ein Gestänge ohne Schalter ersetzen. Gibt es eine Fehlermeldung, einfach das Original-Teil wieder anschließen und irgendwo einbauen und fixieren, wo es nicht stört.
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Re: Quickshifter stilllegen
Doch, das habe ich auch schon irgendwo hier geschrieben, es fühlt sich etwas "teigig" an. Jedenfalls im Vergleich zur 2012er, die ich vorher gefahren bin (aktuell 19er SE). Insofern hat Neo Recht.
jax
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Re: Quickshifter stilllegen
Die versys ohne s und se hat ja keinen qs, der rest solte ja ident sein.
Kann das schaltgefühl von 2012 auf 2019 auch im bereich kupplung getriebe liegen?
Ein test der basis versys könnte da klären, ob der umbau was bringt
Kann das schaltgefühl von 2012 auf 2019 auch im bereich kupplung getriebe liegen?
Ein test der basis versys könnte da klären, ob der umbau was bringt
Wenn ich rechts drehe, wird die landschaft schneller
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Re: Quickshifter stilllegen
Ich hole mal kurz weiter aus:
Schön zu sehen wie ein Forum funktioniert... Es gibt immer diese stereotypen und sie bestätigen sich unweigerlich selbst immer wieder (auch ich)
Zu deinem Thema (subjektiv und emotional):
Ich habe deinen Thread gelesen und dachte mir "Was ist mit ihm denn los? Sowas komisches würde ich nicht wollen!".
Früher hätte ich es gleich hinaus posaunt, mittlerweile weiß ich, dass es dem Threadersteller sehr wenig hilft, also habe ich es runter geschluckt.
Schade dass dann der erste Post hier genau in die Richtung geht.
Ich persönlich finde den Quickshifter der Versys auch zum Kotzen. Genau wie du ihn beschreibst... Schwammig, unzuverlässig u.s.w. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es mit mehr Kilometern besser wird und habe mich damit abgefunden.
Und nun technisch zu deinem Anliegen:
Ich meine mich erinnern zu können, dass man den KQS im Menü deaktivieren kann!?
Ich besitze zwar nur eine S, aber ich glaube, dass das möglich war!?
Wenn du ihn in der Software deaktivieren kannst, den Schalter nicht abbaust, sondern nur "zurückbindest" und das Schaltgestänge nach deinen Wünschen änderst, sollte das doch klappen, oder nicht!?
Ich werde zuhause mal nachsehen, aber ist der nicht irgendwo "gesteckt"? Dann könnte man es doch einfach mal testen.
Schön zu sehen wie ein Forum funktioniert... Es gibt immer diese stereotypen und sie bestätigen sich unweigerlich selbst immer wieder (auch ich)
Zu deinem Thema (subjektiv und emotional):
Ich habe deinen Thread gelesen und dachte mir "Was ist mit ihm denn los? Sowas komisches würde ich nicht wollen!".
Früher hätte ich es gleich hinaus posaunt, mittlerweile weiß ich, dass es dem Threadersteller sehr wenig hilft, also habe ich es runter geschluckt.
Schade dass dann der erste Post hier genau in die Richtung geht.
Ich persönlich finde den Quickshifter der Versys auch zum Kotzen. Genau wie du ihn beschreibst... Schwammig, unzuverlässig u.s.w. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es mit mehr Kilometern besser wird und habe mich damit abgefunden.
Und nun technisch zu deinem Anliegen:
Ich meine mich erinnern zu können, dass man den KQS im Menü deaktivieren kann!?
Ich besitze zwar nur eine S, aber ich glaube, dass das möglich war!?
Wenn du ihn in der Software deaktivieren kannst, den Schalter nicht abbaust, sondern nur "zurückbindest" und das Schaltgestänge nach deinen Wünschen änderst, sollte das doch klappen, oder nicht!?
Ich werde zuhause mal nachsehen, aber ist der nicht irgendwo "gesteckt"? Dann könnte man es doch einfach mal testen.
- Neo
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Re: Quickshifter stilllegen
Vielen Dank für die Tipps
Werde sobald ich Zeit habe mich mal ans umbauen machen. Die Ersatzschaltstange von einer Standard VERSYS 1000 habe ich inzwischen besorgt.
Sobald der Umbau erfolgt ist und das Wetter für eine Probefahrt taugt werde ich noch mal kurz berichten.
Persönlich bin ich der Meinung ein Forum ist dazu da um sich auszutauschen und gegenseitig zu helfen, von daher reagiere ich halt genervt wenn man sich nicht mit dem Thema des Problems beschäftigt, sondern gleich mit Vorverurteilungen bzw. Unterstellungen gegen die Person arbeitet.
Das soll’s dazu aber jetzt auch gewesen sein, also Schwamm drüber, und auf weiterhin einen guten Umgang miteinander.
Gruß Neo
Werde sobald ich Zeit habe mich mal ans umbauen machen. Die Ersatzschaltstange von einer Standard VERSYS 1000 habe ich inzwischen besorgt.
Sobald der Umbau erfolgt ist und das Wetter für eine Probefahrt taugt werde ich noch mal kurz berichten.
Persönlich bin ich der Meinung ein Forum ist dazu da um sich auszutauschen und gegenseitig zu helfen, von daher reagiere ich halt genervt wenn man sich nicht mit dem Thema des Problems beschäftigt, sondern gleich mit Vorverurteilungen bzw. Unterstellungen gegen die Person arbeitet.
Das soll’s dazu aber jetzt auch gewesen sein, also Schwamm drüber, und auf weiterhin einen guten Umgang miteinander.
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Re: Quickshifter stilllegen
An meiner KV konnte man ihn jedenfalls im Menue deaktivieren und das sollte auch dann seinen Wunsch erfüllen.
Deshalb auch meine Verwunderung über seinen Abbaugedanken.
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Gruß aus Oberschwaben von Edi
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Re: Quickshifter stilllegen
Hallo Edi
Ja, man kann denn QS im Menü abschalten, das habe ich auch gemacht.
Das teigige Verhalten beim schalten ist kein Softwareproblem sondern wie schon beschrieben in der Hardware des QS begründet.
Darum werde ich die Hardware tauschen.
Gruß Neo
Ja, man kann denn QS im Menü abschalten, das habe ich auch gemacht.
Das teigige Verhalten beim schalten ist kein Softwareproblem sondern wie schon beschrieben in der Hardware des QS begründet.
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Re: Quickshifter stilllegen
Wie schon geschrieben:
1. QS im Menü deaktivieren (s. Bedienungsanleitung)
2. QS Verbindung trennen (Kabel, Steckverbindung)
ausprobieren ob eine Fehlermeldung kommt. Falls ja, messen ob die QS Seite im Neutralzustand einen Wert liefert. Muss ich mal im WHB nachschauen.
jax
1. QS im Menü deaktivieren (s. Bedienungsanleitung)
2. QS Verbindung trennen (Kabel, Steckverbindung)
ausprobieren ob eine Fehlermeldung kommt. Falls ja, messen ob die QS Seite im Neutralzustand einen Wert liefert. Muss ich mal im WHB nachschauen.
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Re: Quickshifter stilllegen
Hallo Jax
Super, vielen Dank dafür.
Bin auch auf der Suche nach einem Original Werkstatthandbuch oder zumindest nach einem Schaltplan für mein Moped.
Ist Dein WHB ein Original von Kawasaki, wenn ja wo kann man das beziehen?
Habe dazu im www leider nichts gefunden.
Gruß Neo
Super, vielen Dank dafür.
Bin auch auf der Suche nach einem Original Werkstatthandbuch oder zumindest nach einem Schaltplan für mein Moped.
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Habe dazu im www leider nichts gefunden.
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Re: Quickshifter stilllegen
Neo hat geschrieben: ↑23. Jan 2024 11:41
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Gruß Neo
Ein Forum ist auch dazu da, miteinander zu quatschen und zu scherzen.
Das es dann mal etwas abschweifen kann, gehört dazu....sind ja nicht auf'm Amt hier.....
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Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
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Re: Quickshifter stilllegen
Ja, das gab/gibt es irgendwo im Inet, im Nov. 21 für 119 Eur:Neo hat geschrieben: ↑23. Jan 2024 12:12 Hallo Jax
Super, vielen Dank dafür.
Bin auch auf der Suche nach einem Original Werkstatthandbuch oder zumindest nach einem Schaltplan für mein Moped.
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Gruß Neo
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Re: Quickshifter stilllegen
das teigige Verhalten hatte ich auch an meiner Tracer 9, das kam aber von der über das Getriebegehäuse hinaus ragenden Schaltwelle (Biegemoment auf die Welle = unexaktes Schaltgefühl).
Ich hab mir ein zusätzliches Wellenlager außerhalb des Gehäuses angebaut = viel besseres Schaltgefühl, das Lager der Schaltwelle im Gehäuse wird nicht mehr so belastet und die Gänge flutschen besser rein.
Hat also nicht immer was mit dem QS zu tun.
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