"Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2
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"Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2
In der Ausgabe 04/2024 spekuliert "Motorrad" über eine Versys 1000 mit dem H2 Motor. Sonstiges: Einarmschwinge.
In dem Bericht scheint aber der Wunsch Vater des Gedankens zu sein. Nach glaubwürdigen Gerüchten hört sich das nicht an.
In dem Bericht scheint aber der Wunsch Vater des Gedankens zu sein. Nach glaubwürdigen Gerüchten hört sich das nicht an.
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- Wanni
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Re: "Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2
Kann man hier nachlesen:
https://www.motorradonline.de/tourer/ka ... 2-konzept/
Und ja, nur eine Idee der Redaktion, ich sehe seeeehr geringe Chancen das Kawa das machen würde. Aber nette Idee
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Und ja, nur eine Idee der Redaktion, ich sehe seeeehr geringe Chancen das Kawa das machen würde. Aber nette Idee
- edieagle
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Re: "Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2
je mehr Motorräder ich gefahren habe und je älter ich wurde, desto weniger interessierte mich die Spitzenleistung.
Ich war aber kurz davor eine Ducati Multistrada V4 zu kaufen. Zum Glück hatten die einen Rückruf was mich dann gebremst hat.
Auch mit der KV bin ich auf der Landstraße nur bis 5.500 U/min. gefahren = max. 60 PS.
Also spielt für ein flottes Fortkommen die Spitzenleistung eine untergeordnete Rolle.
Aus diesem für mich gezogenen Fazit heraus hab ich dann die 35 kg leichtere Tracer 9 GT gewählt.
Fazit = es mangelt mir an gar nichts, bin genau so schnell wie immer unterwegs und das noch bei einem reduzierten Verbrauch von 4,4 Liter gemessen über 6.600 km.
Ich war aber kurz davor eine Ducati Multistrada V4 zu kaufen. Zum Glück hatten die einen Rückruf was mich dann gebremst hat.
Auch mit der KV bin ich auf der Landstraße nur bis 5.500 U/min. gefahren = max. 60 PS.
Also spielt für ein flottes Fortkommen die Spitzenleistung eine untergeordnete Rolle.
Aus diesem für mich gezogenen Fazit heraus hab ich dann die 35 kg leichtere Tracer 9 GT gewählt.
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Re: "Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2
Ob man es subjektiv braucht oder möchte ist wieder eine ellenlange Bandbreite an Meinungen... Fakt ist, in jedem Test wird gesagt die Leistung der 1000er Versys ist nicht bombastisch, aber sie reicht. Mir zaubert sie leider kein Lächeln bezüglich der Leistung ins Gesicht.
Und je unnötiger so ein Bike ist, desto höher die Nachfrage, wie mir scheint
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Re: "Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2
Damit ist mein geplanter Aprilscherz 2024 verbraucht
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Re: "Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2
Die Motorradspekulation ist für Kawasaki eher unrealistisch. Ich würde das Dingen eher Bimota zutrauen. Obwohl mich die Rot- Weiße- Farbkombi anspricht.
@blahwas: du darst dann die Versys 10 - Hybrid verkünden, 2- Zylinder Verbrenner mit 650 ccm und einen entsprechenden Elektromotor dazu.
Schöne Grüße,
Karsten
@blahwas: du darst dann die Versys 10 - Hybrid verkünden, 2- Zylinder Verbrenner mit 650 ccm und einen entsprechenden Elektromotor dazu.
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Re: "Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2
Ich glaube nicht, dass die Versys H2 kommt. Die wäre einfach zu teuer in dem Segment. Ich schätze sie auf mindestens 24.500€. Die Anzahl der Leute, die bereit sind, dass auf den Tisch zu legen ist geringer als die der Leute, die heute für 18.000€ die aktuelle Versys kaufen. Umsatzmäßig würde sich Kawasaki damit wohl ins Knie schießen.
Ich denke, die größte Konkurrent für die Versys 1000 ist aktuell die Suzuki GSX-S 1000 GX. Da wird Kawasaki früher oder später reagieren müssen. Mal sehen was kommt.
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Re: "Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2
Kawasaki könnte wesentlich einfacher und günstiger eine Versys 1000 R aufsetzen. Etwas mehr Leichtbau bzw. weniger schwere Anbauteile, Nockenwelle und Mapping von der Z1000 (SX) - fertig. Die müsste nichtmal teurer sein als die 1000 SE.
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Re: "Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2
vergleicht mal die Drehmomentkurven der neuen GSX 1000 und der Versys 1000.
Die KV gewinnt im unteren Bereich bis ca. 5.000 U/min und das ist der Bereich den ich meistens genutzt habe.
Die GSX "erkauft" sich die hohe Spitzenleistung mit reduziertem Drehmoment im unteren Drehzahlbereich = Drehorgel.
Drehzahlen bedeuten immer mehr Lärm und höherer Verbrauch, auch höherer Verschleiß (siehe auch Test im Motorrad vom 02.02.24)
Die KV gewinnt im unteren Bereich bis ca. 5.000 U/min und das ist der Bereich den ich meistens genutzt habe.
Die GSX "erkauft" sich die hohe Spitzenleistung mit reduziertem Drehmoment im unteren Drehzahlbereich = Drehorgel.
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Re: "Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2
Kawasaki wird sich schon etwas dabei gedacht haben, als man 2012 nicht den originalen Motor aus der Z1000SX mit 143PS genommen und stattdessen Zylinderkopf und Nockenwelle für mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbreich geändert hat.
Ich persönlich mag auch keine Drehzahlorgien und erfreue mich gerne an einem satten Drehmoment im unteren Bereich. Mehr ist natürlich immer willkommen.
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Re: "Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2
Glaueb auch nicht, daß es ein KV H2 gibt. Mir stellt sich die Frage warum? Wer es schnell haben will, wird sich einen Supersportler wie ZX10R holen, wer einen Tourensportler sucht der wird die SX nehmen. Zum Touren ist die KV wirklich sehr gut. Damit deckt Kawa einen großen Bereich ab. Außerdem kann man auch mit der KV schon recht flott unterwegs sein. Bis Du wirklich das Motorrad an seine Grenzen bewegst, kannst Du schon sehr flott fahren. Klar im Vergleich zur meiner S1000 RR liegen da noch große Unterschiede, aber damit fahr ich auch fast nur Rennstrecke. Halte mich jetzt nicht für langsam mit der KV, fahre aber nur sehr selten damit 5 stellige Drehzahlen. Für die gute Kurvengeschwindigkeiten (Landstraße) ist für mich die Leistung der KV völlig ausreichend. Wo ich tatsächlich etwas mehr Leistung brauchen könnte, wenn ich zu zweit mit vollem Gepäck fahre und überholen will. Diese Art der Nutzung ist bei mir aber nur sehr selten.
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Re: "Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2
Wenn man Bums untenrum haben möchte, kann man doch einen dicken Zweitopf nehmen. Da es davon so viele Modelle gibt, nimmt der ein oder andere lieber einen Reihenvierzylinder, weil man davon ausgeht, dass der schön linear an Dampf zunimmt und nach oben explodiert. Diese Charakteristik hat die Versys 1000 definitiv nicht. Die GSX und die s1000 dagegen schon. Ich glaube allein deswegen sind die Zielgruppen schon andere. Ich fühle mich auf der Versys eher als GS Fahrer, was die Motorcharakteristik gepaart mit dem Gewicht angeht.
Deswegen stimme ich blahwas voll zu. 20kg weniger würden ihr bestimmt gut stehen.
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Re: "Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2
Naja, ab ca. 7.000 U/min macht sie nochmal so etwas seltsames.Metaxa1987 hat geschrieben: ↑4. Feb 2024 10:00 Wenn man Bums untenrum haben möchte, kann man doch einen dicken Zweitopf nehmen. Da es davon so viele Modelle gibt, nimmt der ein oder andere lieber einen Reihenvierzylinder, weil man davon ausgeht, dass der schön linear an Dampf zunimmt und nach oben explodiert. Diese Charakteristik hat die Versys 1000 definitiv nicht. Die GSX und die s1000 dagegen schon. Ich glaube allein deswegen sind die Zielgruppen schon andere. Ich fühle mich auf der Versys eher als GS Fahrer, was die Motorcharakteristik gepaart mit dem Gewicht angeht.
Deswegen stimme ich blahwas voll zu. 20kg weniger würden ihr bestimmt gut stehen.
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David
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Re: "Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2
Nur weil jeder von jedem abschreibt muss das noch lange nicht stimmen.Metaxa1987 hat geschrieben: ↑4. Feb 2024 10:00 Wenn man Bums untenrum haben möchte, kann man doch einen dicken Zweitopf nehmen.
Schau Dir das Drehmomentdiagramm von Versys 1000 und V-Strom 1000 an. Da hat die Suzi keinen Vorteil. Unter 3400U/min ist die Versys sogar besser. Warum fühlen sich 2-Zylinder dann stärker an? Das hat 2 Gründe. Zum einen kann eine 2-Zylinder einen Gewichtsvorteil haben. Zum anderen interpretiert man das Rappeln eines 2-Zylinders bei niedrigen Drehzahlen gern als Ausdruck von Kraft.
Die Ingenieure können auch mittels Getriebeübersetzung und Bohrung-Hub-Verhältnis den Charakter eines Motorrads verändern.
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Re: "Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2
dieses Argument hatten die Ur-Multistrada-Fahrer immer "gebetet" bis sie mal ne V4 gefahren hatten.Metaxa1987 hat geschrieben: ↑4. Feb 2024 10:00 Wenn man Bums untenrum haben möchte, kann man doch einen dicken Zweitopf nehmen. Da es davon so viele Modelle gibt, nimmt der ein oder andere lieber einen Reihenvierzylinder, weil man davon ausgeht, dass der schön linear an Dampf zunimmt und nach oben explodiert. Diese Charakteristik hat die Versys 1000 definitiv nicht. Die GSX und die s1000 dagegen schon. Ich glaube allein deswegen sind die Zielgruppen schon andere. Ich fühle mich auf der Versys eher als GS Fahrer, was die Motorcharakteristik gepaart mit dem Gewicht angeht.
Deswegen stimme ich blahwas voll zu. 20kg weniger würden ihr bestimmt gut stehen.
Zudem war ich noch nie ein Fan von 2-Zylindern, hatte erst eine Leihmaschine XSR 700. Ist nicht meins, das Gerumple muss man mögen.
Der Triple mit regelmäßigem Zündabstand ist für mich das Ideal, zumal wenn es so ein spritziger Motor wie der Yamaha CP 3 ist.
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Re: "Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2
Mal was zu objektiven und subjektiven Bewertungen von Fahrleistungen:
-Profirennfahrer probiert am Rennmotorrad einen anderen Auspuff.
Kommt in die Box und meint, der sei nicht besser als der zuvor montierte.
Der Erbauer des Auspuffs: Warum warst du damit dann 1,5 sec. schneller?
1,5 Sekunden sind in der WM eine Welt.
-Honda hat bei der NR750 absichtlich ein paar Dellen in die Drehmomentkurve gemacht, damit sich der Motor nicht fad anfühlt.
-Drehmoment- und Leistungskurven sind das eine.
Die sind bei der kleinen Versys nicht so überragend - um ein überaus spaßig zu fahrendes Motorrad daraus zu machen, bedarf es auch der absolut perfekten Getriebabstufung, die Kawasaki da gelungen ist.
Eine alte Africa Twin, leistungsmäßig in der gleichen Liga, frustriert da mit einem nicht so dollen 5-Ganggetriebe, das für so manche Spitzkehre einfach keinen passenden Gang enthält.
Da hilft dann auch kein zusätzliches PS.
Ich finde die Versys 1000 in der Hinsicht durchaus gelungen, die Leistung reicht meines Erachtens, die Leistungscharakteristik ist ok. Leichter könnte sie sein.
Eine Versys H2 würde stärker, hätte aber auch reichlich Gewicht, denn alle H2-Modelle sind relativ schwer.
Der Lader und die nötige Airbox aus Metall würden den Schwerpunkt nach oben treiben, das braucht die Kiste mal gar nicht.
Preislich würde man in die Region von GS und Multistrada vorstoßen, da wird die Luft für Japaner seeehr dünn.
Kawasaki erreicht mit der Z H2 nicht die Stückzahlen der einstigen Z1000.
Mit der Ninja H2 SX nicht die der Ninja SX.
Man müsste also zusätzlich zur Versys ein weiteres Nischenmotorrad ins Programm nehmen.
Sehr viel sinnvoller wäre eine Mittelklasse-Versys auf Basis der Z900, damit könnte man eher Stückzahlen machen.
-Profirennfahrer probiert am Rennmotorrad einen anderen Auspuff.
Kommt in die Box und meint, der sei nicht besser als der zuvor montierte.
Der Erbauer des Auspuffs: Warum warst du damit dann 1,5 sec. schneller?
1,5 Sekunden sind in der WM eine Welt.
-Honda hat bei der NR750 absichtlich ein paar Dellen in die Drehmomentkurve gemacht, damit sich der Motor nicht fad anfühlt.
-Drehmoment- und Leistungskurven sind das eine.
Die sind bei der kleinen Versys nicht so überragend - um ein überaus spaßig zu fahrendes Motorrad daraus zu machen, bedarf es auch der absolut perfekten Getriebabstufung, die Kawasaki da gelungen ist.
Eine alte Africa Twin, leistungsmäßig in der gleichen Liga, frustriert da mit einem nicht so dollen 5-Ganggetriebe, das für so manche Spitzkehre einfach keinen passenden Gang enthält.
Da hilft dann auch kein zusätzliches PS.
Ich finde die Versys 1000 in der Hinsicht durchaus gelungen, die Leistung reicht meines Erachtens, die Leistungscharakteristik ist ok. Leichter könnte sie sein.
Eine Versys H2 würde stärker, hätte aber auch reichlich Gewicht, denn alle H2-Modelle sind relativ schwer.
Der Lader und die nötige Airbox aus Metall würden den Schwerpunkt nach oben treiben, das braucht die Kiste mal gar nicht.
Preislich würde man in die Region von GS und Multistrada vorstoßen, da wird die Luft für Japaner seeehr dünn.
Kawasaki erreicht mit der Z H2 nicht die Stückzahlen der einstigen Z1000.
Mit der Ninja H2 SX nicht die der Ninja SX.
Man müsste also zusätzlich zur Versys ein weiteres Nischenmotorrad ins Programm nehmen.
Sehr viel sinnvoller wäre eine Mittelklasse-Versys auf Basis der Z900, damit könnte man eher Stückzahlen machen.
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Re: "Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2
Das stimmt. Der Motor der Z900 ist allererste Sahne. Das muss ich als MT-09 Fahrer anerkennen.
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Re: "Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2
Weiß zwar nicht, warum ich irgendwas abschreiben soll, aber vielleicht hast du einfach das "dicken" überlesen. Das war einfach ganz pauschal gesagt... Ich habe nicht gesagt "Hört her, jeder Zweizylinder hat mehr Drehmoment als ein Vierzylinder bei gleichem Hubraum", das hast du aber anscheinend gelesenTornanti hat geschrieben: ↑4. Feb 2024 10:27Nur weil jeder von jedem abschreibt muss das noch lange nicht stimmen.Metaxa1987 hat geschrieben: ↑4. Feb 2024 10:00 Wenn man Bums untenrum haben möchte, kann man doch einen dicken Zweitopf nehmen.
Schau Dir das Drehmomentdiagramm von Versys 1000 und V-Strom 1000 an.
Vielleicht ist ja auch die K1600GT was mit ihren ~180Nm bei ~5k rpm.
Ich wollte doch nur sagen, dass ich gerne die klassische 4-Zyl. Charakteristik hätte, die man erwartet. Deswegen wäre vielleicht eine etwas schärfere Version zumindest für mich interessanter, als für die meisten anderen hier.
Ob man es braucht oder nicht hab ich in meinem ersten Beitrag geschrieben -> subjektiv.
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Re: "Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2
War nicht bös gemeint, Metaxa1987. Es zieht sich halt wie ein roter Faden durch Benzingespräche, dass 2-Zylinder mehr Bums untenrum haben. Man sollte aber immer Äpfel mit Äpfeln vergleichen, also gleiche Hubräume. Eine 1300er GS hat natürlich mehr Bums als eine 1000er Versys. Angesichts des Hubraumvorteils keine große Kunst. Insofern hast Du natürlich auch Recht, wenn Du auf die ganz dicken 2-Zylinder verweist.Metaxa1987 hat geschrieben: ↑4. Feb 2024 17:32 Weiß zwar nicht, warum ich irgendwas abschreiben soll, aber vielleicht hast du einfach das "dicken" überlesen. Das war einfach ganz pauschal gesagt... Ich habe nicht gesagt "Hört her, jeder Zweizylinder hat mehr Drehmoment als ein Vierzylinder bei gleichem Hubraum", das hast du aber anscheinend gelesen
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Re: "Motorrad" spekuliert über eine Versys 1000 H2
Das mit dem "Zweizylinder hat unten mehr Bumms" sieht man doch oben schön, Versys 1000 gegen V-Strom 1000: Nein, hat er nicht. Aber er hat oben weniger, deshalb fühlt es sich so an. Der 4er dreht auch noch höher und ist daher etwas kürzer übersetzt, besserer Hebel, voila, besserer Durchzug bei gleichem Drehmoment.
Siehe auch: Die Drehmoment-Lüge
https://tuning-fibel.de/kolumne/drehmoment-luege.php
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Siehe auch: Die Drehmoment-Lüge
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