Leistung hilft,....... zusammen mit Geraden, gern auch längeren,..... nach Kurven dranzubleiben.
Wie schrieb hier mal einer treffend, Beschleunigung ist : "Wenn die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr abfließen" !
Leistung hilft,....... zusammen mit Geraden, gern auch längeren,..... nach Kurven dranzubleiben.
Nun ja - mit meiner RT bin ich schon Tacho 245 km/h mit Topcase und Koffern gefahren ohne Probleme (RT ist schneller als GS, da bessere Aerodynamik und längere Übersetzung). Die Vorderradkonstruktiobn ist allerdings auch etwas aufwändiger und präziser als bei meiner früheren KV von 2012.Uwe_MY hat geschrieben: ↑6. Feb 2024 09:39 Naja, wenn Du mit Koffer und Topcase unterwegs bist fährste auch mit ner BMW ( 219Km/h Spitze bei der 1250er), oder KTM, oder Ducati auch keine 250Km/h mehr ruhig.
Meine selige 1250er Multistrada mit 2 Zylindern war mit 245 Km/h zugelassen. Die Koffer bis 190 Km/h. Bis gut 200 Km/h kein Problem. Ab 220 Km/h kriegste Unruhe ins Fahrwerk, aber hinten. Da fängt es an zu rühren. Ohne Koffer dann ab 230 Km/h. Nix wildes wenn man weiß es kommt, aber wie ein Brett liegt das Moped dann nicht mehr.
Wie immer alles eine Frage der Aerodynamik und den entsprechenden Verwirbelungen.
Cheers
Uwe
Das Pendeln bei KTM hing wohl mit der Aufnahme der Koffer zusammen. Diese wurde geändert und das Problem war gelöst, oder zumindest reduziert.versyfft hat geschrieben: ↑8. Feb 2024 11:09Nun ja - mit meiner RT bin ich schon Tacho 245 km/h mit Topcase und Koffern gefahren ohne Probleme (RT ist schneller als GS, da bessere Aerodynamik und längere Übersetzung). Die Vorderradkonstruktiobn ist allerdings auch etwas aufwändiger und präziser als bei meiner früheren KV von 2012.Uwe_MY hat geschrieben: ↑6. Feb 2024 09:39 Naja, wenn Du mit Koffer und Topcase unterwegs bist fährste auch mit ner BMW ( 219Km/h Spitze bei der 1250er), oder KTM, oder Ducati auch keine 250Km/h mehr ruhig.
Meine selige 1250er Multistrada mit 2 Zylindern war mit 245 Km/h zugelassen. Die Koffer bis 190 Km/h. Bis gut 200 Km/h kein Problem. Ab 220 Km/h kriegste Unruhe ins Fahrwerk, aber hinten. Da fängt es an zu rühren. Ohne Koffer dann ab 230 Km/h. Nix wildes wenn man weiß es kommt, aber wie ein Brett liegt das Moped dann nicht mehr.
Wie immer alles eine Frage der Aerodynamik und den entsprechenden Verwirbelungen.
Cheers
Uwe
Übrigens hatte auch KTM anfangs Probleme mit Pendeln bei der großen Adventure.
Das war der Kollege Röhrl. Walter Röhrl.
Freilich, war hier im Forum....
Das habe ich auch nie behauptet, dass Leistung schnell macht.snap-on hat geschrieben: ↑7. Feb 2024 19:10 Ein Kumpel hatte die oben erwähnte "lahme Ente" Suzuki Bandit mit 98PS.
Ward nach der 3. Kurve von absolut niemanden mehr gesehen, aber immerhin, man konnte sich an den schwarzen Strichen orientieren, die er an den Kurvenausgängen hinterlassen hat.
Machte sich regelmäßig einen Spaß daraus in Italien die Local Hereos auf Monster, Brutale & co. ohne Schaum zu rasieren.
Dass Leistung schnell macht halte ich für ein Gerücht.
Metaxa1987 hat geschrieben: ↑12. Feb 2024 11:21 War aber auch nicht kern meiner Aussage. Subjektiv empfinde ich die Beschleunigung (auf der Geraden) zu gering, wenn man unter 100PS in einem Moped hat, welches selbst ~ ne viertel Tonne auf die Waage bringt + Zuladung von ner achtel-tonne (Fahrer, Flüssigkeiten, Ausrüstung)
Ich ahne woher der Begriff : " Der is noch feucht hinter den Ohren " kommt !