Metzeler Roadtec 02 angekündigt

Welche Marke? Touren- oder Sportreifen? Welcher passt optimal zur Kawasaki Versys 1000?
Antworten
Nachricht
Autor
Tornanti
Beiträge: 1733
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42391

Metzeler Roadtec 02 angekündigt

#1 Beitrag von Tornanti »

Metzeler hat den Roadtec 02 angekündigt.
https://www.motorradonline.de/zubehoer/ ... oadtec-02/
Den 180er Hinterreifen gibt es aktuell nicht als GT-Ausführung.
Service-Informationen seitens Metzeler gibt es für die Versys 1000 auch noch nicht.
Und unabhängige Testberichte werden auch noch etwas dauern.
Die Profilgestaltung gefällt mir besser als die des Roadtec 01, ist aber Geschmackssache.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Metaxa1987
Beiträge: 101
Registriert: 26. Apr 2023 07:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 S
Baujahr: 2022
Farbe des Motorrads: grün/schwarz
zurückgelegte Kilometer: 1100

Re: Metzeler Roadtec 02 angekündigt

#2 Beitrag von Metaxa1987 »

Schön dass du es ansprichst.

Für den interessiere ich mich ebenfalls sehr!

Wie haltet ihr es denn? Ist für die Dicke unausweichlich immer die verstärkte Version von Nöten?

Tornanti
Beiträge: 1733
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42391

Re: Metzeler Roadtec 02 angekündigt

#3 Beitrag von Tornanti »

Über die Service-Informationen der verschiedenen Reifenhersteller wissen wir, dass manche für die KV ihre normale Version empfehlen, andere die GT-Version. Gewichtsmäßig scheint die KV an der Grenze zu liegen.
Ich persönlich bin bisher 3x eine normale Version gefahren und nun zum ersten mal eine GT-Version. Da ich primär mit Sozia fahre sehe ich Vorteile für die GT-Version. Weniger "Gautschen" des Hinterreifens in Schräglage und weniger Würstchenbildung bei heißen Temperaturen. Letzteres hängt sicher auch von der Gummimischung ab. Weniger Walken durch die verstärkte Karkasse führt auch zu weniger Erwärmung des Reifens und damit weniger Verschleiß.
Einziger Nachteil der GT-Versionen ist die geringere Eigendämpfung.
Zum Glück gibt es Reifentests von "Motorrad" oder anderen Medien, und Foren, wo Erfahrungen bezüglich Reifen ausgibig diskutiert werden.
Ich denke, wenn man sich an den Service-Informationen orientiert, kann man grundsätzlich erst einmal nichts falsch machen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3371
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Metzeler Roadtec 02 angekündigt

#4 Beitrag von kautabbak »

Das Profil sieht aus wie das des seligen Z8.

Also GT im Sommer und ohne GT im Winter, weil der Reifen vernünftig auf Temperatur kommt :think:
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

juschka
Beiträge: 555
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Metzeler Roadtec 02 angekündigt

#5 Beitrag von juschka »

In der Motorrad kommt in Kürze ein Reifentest , wo der dabei ist. Das war aber ein Prototyp. Wird seit 2 Wochen produziert hat uns ein Mitarbeiter auf der imot erzählt. Er soll noch sportlicher sein und aber durch eine neue Kombination der Gummimischung einerseits Lauf-km zusammenbringen, als auch beim Geradeausfahren trotzdem die Flanken besser vorheizen. Mit dem neu geschnittenen Profil soll trotzdem Regenstabilität da sein.
Er hat aber zugegeben, dass es eine Herausforderung ist für den klassischen Tourerfahrer was zu haben, weill immer mehr das sportlich- dynamische möchten.
Ich bin noch skeptisch, mochte auch nicht den 01SE, fahre immer noch den klassischen 01.
Vg juschka

swebbo
Beiträge: 398
Registriert: 13. Feb 2021 07:08
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Khaki

Re: Metzeler Roadtec 02 angekündigt

#6 Beitrag von swebbo »

juschka hat geschrieben: 23. Feb 2024 20:40 In der Motorrad kommt in Kürze ein Reifentest , wo der dabei ist. Das war aber ein Prototyp. Wird seit 2 Wochen produziert hat uns ein Mitarbeiter auf der imot erzählt. Er soll noch sportlicher sein und aber durch eine neue Kombination der Gummimischung einerseits Lauf-km zusammenbringen, als auch beim Geradeausfahren trotzdem die Flanken besser vorheizen. Mit dem neu geschnittenen Profil soll trotzdem Regenstabilität da sein.
Er hat aber zugegeben, dass es eine Herausforderung ist für den klassischen Tourerfahrer was zu haben, weill immer mehr das sportlich- dynamische möchten.
Ich bin noch skeptisch, mochte auch nicht den 01SE, fahre immer noch den klassischen 01.
Vg juschka
Interessante Antwort des Mitarbeiters. Ich hab noch niemanden kennengelernt, der aktuelle Sporttouringreifen auf der öffentlichen Straße richtig ans Limit bringt. Selbst die alten TKC70 als 80/20 Reifen kann man bei gutem Wetter bis zu schleifenden Rasten bringen ohne Probleme. Bei "schlechtem" Wetter fährt man sowieso nicht wie ein Irrer.
Ich wünsch mir eigentlich nur lang anhaltende Performance und ne ordentliche Laufleistung. Wobei das auch sehr individuell ist :D

Tornanti
Beiträge: 1733
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42391

Re: Metzeler Roadtec 02 angekündigt

#7 Beitrag von Tornanti »

"Sportlich" verkauft sich halt besser als "Langläufer". Alles Marketing. Meine Erfahrung in den letzen Jahren: Die technologische Weiterentwicklung der Reifen hat sich vor allem auf Regen-Performance und mögliche Schräglage positiv ausgewirkt. Kaum auf die Laufleistung. Es wird zwar bei jeder neuen Reifengeneration angekündigt, dass 5-10% mehr Laufleistung erreicht werden. Nur hat sich das in der Praxis nie eingestellt. Das merken vor allem die langjährigen Besitzer eines Motorrads. Ich habe es über 20 Jahre an ein und dem selben Motorrad beobachten können.
Wenn die Verspechen der Industrie bezüglich Laufleistungssteigerung wirklich stimmen würden, dann müssten die Reifen von heute locker 20.000km halten gegenüber den 10.000km in 1998.
Die Industrie weiß natürlich, dass die Jahresfahrleistungen sukzessive immer weiter zurückgegangen sind (2022 lag der Durchschnitt nur noch bei 2.200km). Insofern ist die Strategie der Industrie sogar nachvollziehbar.
Positiv überrascht bin ich vom Pirelli Angel GT2 (A). Der hat bei mir jetzt 11.500km runter und ist noch gut für weitere 2.000km. Das hat die Originalbereifung Bridgestone T30 nicht erreicht (12.000km) und 2x der Conti Trail Attack 3 erst recht nicht (8.200km sowie 10.000km). Fahrstil und Fahrprofil waren immer identisch.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Tornanti
Beiträge: 1733
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42391

Re: Metzeler Roadtec 02 angekündigt

#8 Beitrag von Tornanti »

Laut Test in der neuen "Motorrad" hat der Metzeler Roadtec 02 als Neuerscheinung nicht die Spitzenposition erreicht. Michelin Road 6 GT, Pirelli Angel GT und der Dunlop Roadsmart 4 GT schnitten besser ab.
IMG_0015.jpg
Hinweise: Der Pirelli-Hinterreifen scheint die A-Version mit verstärkter Karkasse gewesen zu sein. Zumindest wenn man bei Pirelli nachschaut, welcher Reifen für die benutzte R1250RS empfohlen wird.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
ss246

Beiträge: 86
Registriert: 21. Apr 2013 12:52
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 51000
Wohnort: München

Re: Metzeler Roadtec 02 angekündigt

#9 Beitrag von ss246 »

Hatte mal den Roadtec01 drauf, der kam aber nach einer Saison wieder runter. ist sicher ein guter Regenreifen, aber mir zu wenig sportlich. Geht nicht leicht genug in Kurven und hat sich beim Bremsen in der Kurve schon deutlich aufgestellt. Mir ist persönlich eine Laufleistung von 5000-6000 km völlig ausreichend. Kurze Lebensdauer heißt für mich sehr guter Grip, das können genau die 1-2 Meter Bremsweg oder in der Kurve 3-4 km/h sein, die über Unfall oder nicht entscheiden. Bei einer 1000 will ich den besten Reifen, die erhöhten Kosten akzeptiere ich da gerne. Bei meiner Speedy (S1000-RR) halten die Reifen (Rennstrecke) ca 1000km oder weniger. Dann haben sie ihren Dienst erfüllt.

axelbremen
Beiträge: 616
Registriert: 12. Jun 2016 00:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 33800
Wohnort: herzogenrath

Re: Metzeler Roadtec 02 angekündigt

#10 Beitrag von axelbremen »

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie weit die laufleistungen sich doch unterscheiden können auf ein und dem gleichen moped.
Bei mir hat der angel gt 2 A glatte 2200 km gehalten.

Übrigens den zweitniedrigsten Wert den ich je erreicht habe.

Antworten

Zurück zu „Reifen für die Kawasaki Versys 1000“