Motorrad Handy Halterung: SP Connect oder Quadlock?

Alles über Garmin, TomTom, PDAs, andere mobile Navis und Kommunikationslösungen
Antworten

Wie sind deine Erfahrungen SP Connect oder Quadlock?

SP Connect gut
11
52%
SP Connect neutral
1
5%
SP Connect schlecht
0
Keine Stimmen
Quadlock gut
6
29%
Quadlock neutral
2
10%
Quadlock schlecht
0
Keine Stimmen
Andere gut
0
Keine Stimmen
Andere neutral
1
5%
Andere schlecht
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13858
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Motorrad Handy Halterung: SP Connect oder Quadlock?

#1 Beitrag von blahwas »

SP Connect und Quadlock sind die beiden Platzhirsche für Premium-Navihalterungen am Motorrad. Beide Systeme sind sehr ähnlich: Das Handy kommt in eine alltagstaugliche Hülle, die vorne offen ist, daher sollte das Handy wasserdicht sein. Auf der Rückseite der Hülle ist eine Öffnung für die mechanische Halterung, die am Motorrad fest installiert ist. Geladen wird entweder per Kabel, oder gegen Aufpreis induktiv direkt über die Halterung. Das spart noch ein Kabel und Probleme mit Feuchtigkeit an der Ladebuchse. Ebenfalls gegen Aufpreis gibt Anti-Vibrations-Module, damit die Autofokus-Mechaniken in modernen Smartphone-Kameras nicht kaputt gehen.

Das Ganze ist ziemlich Premium, wenn man alle Features nimmt, kommt man ohne Rabattaktionen bei ca. 250 Euro raus. Ohne Smartphone.

Beim Gebrauchtkauf muss man etwas aufpassen, da es von SP Connect zwei verschiedene Generationen gibt: SPC und SPC+. SPC+ ist neuer, flacher und behebt ein Problem mit möglichem Verklemmen.

Schöner Artikel von 1000 PS über beide Halterungen: https://www.1000ps.at/testbericht-30110 ... alterungen
(Da merkt man im Vergleich mit anderen Presseerzeugnissen, wer das Zeug tatsächlich selbst benutzt hat und nicht nur den Werbezettel abtippt...)
Deren Fazit ist: Beide Systeme sind gleichwertig. SPC+ ist etwas robuster und flacher, dafür kann man sich bei Quadlock jederzeit entscheiden, ob man das Handy im Hoch- oder Querformat benutzen möchte.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Systemen? Habt ihr defekte Handies, verlorene Handies, doch nicht wasserdichte Handies? Schreibt was, oder setzt einfach 1-4 Haken bei der Umfrage.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13858
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Motorrad Handy Halterung: SP Connect oder Quadlock?

#2 Beitrag von blahwas »

Ich habe mich selbst lange geweigert, mit dem Handy zu navigieren. Meine China-Navi konnte doch alles. Naja, außer X, Y, Z, aber darauf konnte ich mich ja einstellen. Okay, das Spezialkabel für Datenübertragung war lästig, und dass man einen PC zum planen braucht. Und dass das Kartenmaterial zunehmend veraltet. Also dann auch noch Ladeprobleme dazu kamen, hab ich mich sehr gefragt, was als nächstes kommt.

Auf der Kreta-Reise letztes Jahr war ich bereits mehr mit einem Zeithandy als China-Navi unterwegs, einfach weil das OSM Kartenmaterial soviel besser war. Eine Halterung hatte ich mir improvisiert aus RAM-Mount-Teilen und einer alten Handy-Hülle gebaut.

Dann habe ich ein Motorrad gekauft, wo schon ein SPC+ Handyhalter von SP Connect montiert war. Die Handyhülle gab's auch dazu, und mein Handy hätte eh mal neu gekonnt, also habe ich ein neues Smartphone passend zur Handyhülle gekauft und mich drauf eingelassen. Die insgesamt 240 Euro hätte ich nicht selbst investiert. Dafür war ich zu geizig.

Nach den ersten zwei Touren mit meinem neuen Haupt-Smartphone in der SPC+ Halterung, vibrationsgedämpft, wireless ladend, muss ich aber sagen, dass das echt besser ist. Das Display ist 10000x besser. Touchscreen geht mit meinen Handschuhen. Man kann es mit einer Hand abnehmen, ein Foto machen und wieder montieren. Keine Kabel, keine Stecker, weder zum Laden, noch zur Datenübertragung. 100% Handy Akku am Ende der Tour statt im Hotel erstmal Handy laden müssen damit es über den Tag kommt. Und Musik bzw. Podcast in Griffweite statt im Tankrucksack ist auch nett. Oder mal nach dem Wetter gucken.

An Apps habe ich Google Maps benutzt für "A nach B", OSMand für geplante Route (z.B. von der kurviger.de-Webseite oder vom PC) und "TomTom GO Ride" für automatisch kurvige Touren, was hier in der Region ganz gut funktioniert hat. Vielleicht kaufe ich noch die kurviger-App.

Jetzt muss ich mich noch entscheiden, ob ich eine zweite Halterung fürs Zweitmotorrad kaufe oder nicht ;) Ein paar RAM-Mount-Teile, und dann halt nur noch das "anti vibration wireless charging module" tauschen, oder sogar das doppelt kaufen (99 Euro)...

Krümel
Beiträge: 1487
Registriert: 6. Mär 2019 11:10
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 Tourer
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 32000

Re: Motorrad Handy Halterung: SP Connect oder Quadlock?

#3 Beitrag von Krümel »

blahwas hat geschrieben: 27. Feb 2024 10:04 SP Connect und Quadlock sind die beiden Platzhirsche für Premium-Navihalterungen am Motorrad. Beide Systeme sind sehr ähnlich: Das Handy kommt in eine alltagstaugliche Hülle, die vorne offen ist, daher sollte das Handy wasserdicht sein. Auf der Rückseite der Halterung ist eine Öffnung für die mechanische Halterung, die am Motorrad fest installiert ist. Geladen wird entweder per Kabel, oder gegen Aufpreis induktiv direkt über die Halterung. Das spart noch ein Kabel und Probleme mit Feuchtigkeit an der Ladebuchse. Ebenfalls gegen Aufpreis gibt Anti-Vibrations-Module, damit die Autofokus-Mechaniken in modernen Smartphone-Kameras nicht kaputt gehen.

Das ganze ist ziemlich Premium, wenn man alle Features nimmt, kommt man ohne Rabattaktionen bei ca. 250 Euro raus. Ohne Smartphone.

Beim Gebrauchtkauf muss man etwas aufpassen, da es von SP Connect zwei verschiedene Generationen gibt: SPC und SPC+. SPC+ ist neuer, flacher und behebt ein Problem mit möglichem Verklemmen.

Schöner Artikel von 1000 PS über beide Halterungen: https://www.1000ps.at/testbericht-30110 ... alterungen
(Da merkt man im Vergleich mit anderen Presseerzeugnissen, wer das Zeug tatsächlich selbst benutzt hat und nicht nur den Werbezettel abtippt...)
Deren Fazit ist: Beide Systeme sind gleichwertig. SPC+ ist etwas robuster und flacher, dafür kann man sich bei Quadlock jederzeit entscheiden, ob man das Handy im Hoch- oder Querformat benutzen möchte.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Systemen? Habt ihr defekte Handies, verlorene Handies, doch nicht wasserdichte Handies? Schreibt was, oder setzt einfach 1-2 Haken bei der Umfrage.
bei SP gibts noch Rabatt wenn man Calimoto hat

Benutzeravatar
awv99
Beiträge: 1663
Registriert: 27. Aug 2015 15:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: ktm adv, griso,fireblade,R80gs
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: orange weiss
Wohnort: nähe Köln

Re: Motorrad Handy Halterung: SP Connect oder Quadlock?

#4 Beitrag von awv99 »

..............passst nicht ganz .... aber ähnlich ....

ich habe jetzt seit ca. 1/2 Jahr das "alte" sp connect System am Mountainbike.

Dort kann ich wahrleise einen Garmin Radcomputer oder ein altes Handy (mit Komoot) einklicken.
In Ermanglung einer passenden Hülle mit Handyhalterung für mein altes Samsung S7,
habe ich mir eine Klebehalterung auf die vorhandene Smartphone Hülle geklebt.
Hält bombenfest. ( auf dem Mountainbile inkl. diverser ruppiger Abfahrten und Dreck und/oder Regen )


Das Problem mit dem möglichen Verklemmen der "alten" spc Halterung kann ich bestätigen. Ohne das beiliegende Werkzeug geht dann nix mehr .... :eek:


Wenn ich auf das aktuelle sp+ System umsteigen wollte, brauchte ich sowohl
die Handyhülle (imho recht überteuert ..hier scheint das Geschäft für sp connect zu liegen...)
wie auch die Halterung (micro Stem auf dem Lenkkopf) ,
wie auch den Adapter auf Garmin
neu.
War mir für den Zweck bisher to much .. :think:


Generell empfinde ich das System als sehr robust und stabil. ....
... aber imho auch recht teuer,.
Imho wartet man am besten (im Sinne von kostensparend) ein paar Tage auf irgendwelche Angebote direkt auf der WebSeite von sp connect
und kauft dann dort versandkostenfrei.

Benutzeravatar
Suitemeister
Beiträge: 877
Registriert: 7. Aug 2017 11:09
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün-schwarz
zurückgelegte Kilometer: 35000

Re: Motorrad Handy Halterung: SP Connect oder Quadlock?

#5 Beitrag von Suitemeister »

Ich habe mir im Zuge des Umstiegs von Tomtom auf Calimoto eine Quadlock-Halterung gekauft. Konkret folgendes:
image.png
Wie du auf die 250€-Kalkulation kommst, ist mir übrigens nicht ganz klar. Ich hab für obige Order etwas über 80€ bezahlt.

Folgende Gedanken dazu:
Ich benutze dafür mein altes Smartphone, weil mir, trotz Dämpfer, die ganze Geschichte mit Kameras und Objektivstabis nicht ganz geheuer ist. Das alte kann ich auch mal an der Tanke dran lassen. Wenn es weg ist, ist es halb so schlimm. Dazu kommt, dass das permanente Hängen am Strom für einen Akku einfach nicht gut ist. Bei deiner Jahresfahrleistung grillst du locker zwei Akkus im Jahr @blahwas. :D
Ich habe mich bewusst gegen eine Induktionsladelösung entschieden, denn Induktion ist immer mit größerer Wärmeentwicklung verbunden. An einem heißen Sommertag kommt man da ganz schnell in Regionen, in denen das Phone die Leistung runterregeln dürfte - oder sogar ganz abschaltet. Und auch die Wärmeentwicklung ist Gift für die Langlebigkeit des Akkus.

Mein Zwischenfazit bisher: ich bin super happy mit der Halterung. Das Smartphone ist einfach unfassbar viel performanter als das TomTom 550, Handschuhbedienung kein Problem, Konnektivität bedeutend einfach als der Tomtom-Murks, der immer mehr schlecht als recht funktionierte...

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13858
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Motorrad Handy Halterung: SP Connect oder Quadlock?

#6 Beitrag von blahwas »

Suitemeister hat geschrieben: 27. Feb 2024 13:16 Ich habe mir im Zuge des Umstiegs von Tomtom auf Calimoto eine Quadlock-Halterung gekauft. Konkret folgendes:
image.png
Wie du auf die 250€-Kalkulation kommst, ist mir übrigens nicht ganz klar. Ich hab für obige Order etwas über 80€ bezahlt.
Mit Wireless Charging und Vibrationsdämpfer komme ich bei Quadlock auf 200 Euro (ohne Rabatte):
image.png
Das ist tatsächlich etwas günstiger als gleichwertige Teile von SPC. Wobei das Wireless Charging Pad nicht lieferbar ist.

Benutzeravatar
Dai30
Beiträge: 170
Registriert: 4. Feb 2020 21:32
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys 1000 SE Grandtourer
Baujahr: 2019
Farbe des Motorrads: grün
zurückgelegte Kilometer: 67000
Wohnort: Groß-Umstadt

Re: Motorrad Handy Halterung: SP Connect oder Quadlock?

#7 Beitrag von Dai30 »

Ich bin jetzt mit SP Connect fast 70000 km gefahren und mehr als zufrieden. Regen war bis jetzt überhaupt kein Problem. Vibrationsprobleme waren meist bei I-Phone Handys. Bei meinem Samsung ist es kein Problem. meine Halterung ist ausgestattet mir Antivibration und Wireless laden. Das Handy kann hoch oder quer betrieben werden. Jetzt habe ich ein neues Handy für das es nur SPC+ Hüllen gibt. Man braucht dann nur einen Adapter und ansonsten kann ich alles weiter nutzen. Klare Emfehlung.
Liebe Grüße

Rüdiger

Mago
Beiträge: 805
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Motorrad Handy Halterung: SP Connect oder Quadlock?

#8 Beitrag von Mago »

Mal eine Frage in die Runde.
Es gibt bei Ali Express Halterungen, die ähnlich aussehen und um ein Vielfaches günstiger sind.
Nutzt die jemand?
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3372
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Motorrad Handy Halterung: SP Connect oder Quadlock?

#9 Beitrag von kautabbak »

Smartphone oder Navi Diskussion bitte :guckstduhier:

viewtopic.php?p=297974#p297974

weiterführen
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
guidohh
Beiträge: 82
Registriert: 16. Jun 2020 14:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki 650 Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Motorrad Handy Halterung: SP Connect oder Quadlock?

#10 Beitrag von guidohh »

Moin,

ich fahre seit Jahren mit Quadlockhalterungen, und zwar den günstigen Fahrradhalterungen für 29€.
Damals gab es noch keine Motorradhalterungen :D

Selbst beim Endurowandern sitzt das Handy fest und der fehlende Vibrationsschutz hat bisher auch noch keines meiner
Androidhandys gekillt.

Grüße

Benutzeravatar
Bayoumi
Beiträge: 1360
Registriert: 14. Feb 2018 23:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Metallicmatt Carbon
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Hamburg

Re: Motorrad Handy Halterung: SP Connect oder Quadlock?

#11 Beitrag von Bayoumi »

Ich habe das erste Jahr mit Givi Allround Tasche navigiert. Da hatte mein Galaxy S8 immer das Problem, dass die Kamera bis zum Neustart gezittert hat und fotografieren in den Pausen unmöglich war.
Mittlerweile habe ich seit 4 oder 5 Jahren SP Connect, noch das normale System. Mit Wireless Charging und Vibrationsdämpfer ist mir noch kein Handy kaputt gegangen. Am Chopper (V2 mit 800 cc) und auch auf der Mietmaschine neulich benutze ich Tough Claw X-Grip von RAM Mount, das gab‘s mal günstig bei Louis im Outlet. Hab zwar damit noch keine 5000 km gemacht, aber auch das war für meine Handies bisher kein Problem. Hab allerdings vorsichtigerweise das alte Handy im Einsatz wenn möglich.

Dazu hab ich noch ein normales Navi, das ich noch bevorzuge. Aber bei langen Strecken und Passknacker-Touren ergänzen sich beide super.
Bild

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3372
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Motorrad Handy Halterung: SP Connect oder Quadlock?

#12 Beitrag von kautabbak »

Hier auf Gran Canaria haben sie an den Mietmotorrädern diese hier von kewig
Screenshot_20240311_042803_eBay.jpg
Kann je nach Bestellung 1. Nur Handy halten, 2. Laden über USB, 3. Laden über USB und induktiv.
Das alles für unter 30 €.
Hab vorm Urlaub schon Teile für QuadLock bestellt, denke ich werde nochmal neu bestellen ;)

Gibt es scheinbar auch in neu für 10 € mehr und abschließbar für merklich mehr.
Ob die auch deutscher Witterung stand halten ist fraglich, allerdings sicher ein Versuch wert.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Mago
Beiträge: 805
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Motorrad Handy Halterung: SP Connect oder Quadlock?

#13 Beitrag von Mago »

kautabbak hat geschrieben: 11. Mär 2024 05:38 Hier auf Gran Canaria haben sie an den Mietmotorrädern diese hier von kewig
Screenshot_20240311_042803_eBay.jpg

Kann je nach Bestellung 1. Nur Handy halten, 2. Laden über USB, 3. Laden über USB und induktiv.
Das alles für unter 30 €.
Hab vorm Urlaub schon Teile für QuadLock bestellt, denke ich werde nochmal neu bestellen ;)

Gibt es scheinbar auch in neu für 10 € mehr und abschließbar für merklich mehr.
Ob die auch deutscher Witterung stand halten ist fraglich, allerdings sicher ein Versuch wert.
Ähnliches System gibt es bei Polo.
Für um die zehn Euro ohne und für c.a.fünf und zwanzig mit USB, leider ohne Schalter.
Habe ich fünf mal im Gebrauch und einige Male empfohlen.
Das Teil funktioniert seid knapp drei Jahren.
Ein Spiegel und ein Lenker Halter ist dabei und es lässt sich einfach an und ab Schrauben. TET proofed :top:
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

Mago
Beiträge: 805
Registriert: 22. Sep 2015 21:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KLE 650 Friendly blue!
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 25000

Re: Motorrad Handy Halterung: SP Connect oder Quadlock?

#14 Beitrag von Mago »

Mago hat geschrieben: 27. Feb 2024 20:45 Mal eine Frage in die Runde.
Es gibt bei Ali Express Halterungen, die ähnlich aussehen und um ein Vielfaches günstiger sind.
Nutzt die jemand?
Gruß Mago
Leider ist wohl keiner dabei, der das schon bestellt hat :pfeif:
Gruß Mago
Gruß aus sehn.de

Um die fünfzig, verrückt wie dreissig, KLE 650 A BJ 2008

juschka
Beiträge: 555
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Motorrad Handy Halterung: SP Connect oder Quadlock?

#15 Beitrag von juschka »

Ich habe über Ali die von uns genutzten Kugeln, Verlängerungen und diverse Adapter gekauft. Schauen absolut identisch aus zum Original, daher glaube ich auch, das ist der wahre Hersteller und wird unter Markenname nur teuer vertickert.
Absolut problemlos bisher.
Vg juschka

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13858
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Motorrad Handy Halterung: SP Connect oder Quadlock?

#16 Beitrag von blahwas »

Habe mir jetzt ein SPC-Adapter-Stück auf RAM-Mount gekauft. Dann kann ich das vibrationsgedämpfte Wireless Charging Modul bequem zwischen den Motorrädern wechseln, weil ich zahlreiche RAM-Lenkerhalterungen rumliegen habe. Man braucht dafür übrigens nicht nur den "Ballhead Mount Pro", sondern auch den "Sprocket Adapter (Zahnkranz Adapter). Kostet zusammen 25 Euro, gibt's aber auch bei Louis im Laden, wirkt sehr hochwertig. Damit spart man sich die SPC-Lenkerklemme.
kautabbak hat geschrieben: 11. Mär 2024 05:38 Hier auf Gran Canaria haben sie an den Mietmotorrädern diese hier von kewig
Screenshot_20240311_042803_eBay.jpg

Kann je nach Bestellung 1. Nur Handy halten, 2. Laden über USB, 3. Laden über USB und induktiv.
Das alles für unter 30 €.
Hab vorm Urlaub schon Teile für QuadLock bestellt, denke ich werde nochmal neu bestellen ;)

Gibt es scheinbar auch in neu für 10 € mehr und abschließbar für merklich mehr.
Ob die auch deutscher Witterung stand halten ist fraglich, allerdings sicher ein Versuch wert.
Das Ding (oder ähnliche) habe ich auch gesehen, fand ich auch attraktiv. Die Frage ist eher, ob das Handy das auf Dauer überlebt. Die Premium-Liga hat nicht umsonst Vibrationsdämpfer eingeführt. Das würde ich nur mit einem Zweithandy benutzen, und dann hat man wieder Synchronisationsaufwand und muss beide mit Strom füttern.

Antworten

Zurück zu „GPS und Navigation“