Sinnloses Zubehör, da schlecht für die Sicherheit

Allgemeine Themen ohne Bezug zur Versys bzw. zum Motorradfahren.
Hier könnt Ihr Euch über Gott und die Welt austauschen.
Nachricht
Autor
Tornanti
Beiträge: 1734
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42391

Re: Sinnloses Zubehör, da schlecht für die Sicherheit

#21 Beitrag von Tornanti »

Da ist bei BMW also Bremslicht, Blinklicht und Rücklicht kombiniert in den Blinkern? Nicht alles was erlaubt ist, ist auch vorteilhaft. Höchstens für den BMW-Controller, da eine separate Leuchte eingespart wurde.
Wenn dann mal ein Fehler in der LED-Ansteuerung ist, dann ist gleich alles tot. Toll!
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13858
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sinnloses Zubehör, da schlecht für die Sicherheit

#22 Beitrag von blahwas »

Spiegel unterm Lenker sind die Steigerung von Lenkerendenspiegeln: Sieht gut aus, ist auch irgendwie legal, hat in der Praxis aber den Nachteil, dass man nix mitbekommt, wenn man nicht bewusst dorthin guckt. Mit einem gewöhnlichen Integralhelm oder Klapphelm sind die ja nichtmal im Sichtfeld. Ich hatte schon Ärger mit solchen Experten vor mir, die nicht bemerkt haben, dass da jemand gern an ihnen vorbei möchte. Gern in Verbindung mit:

Mini-Blinkern, so dass der hinterherfahrende kaum sehen kann, wenn geblinkt wird, was beim Überholen ganz schön ins Auge gehen kann. Steigerung von Miniblinkern sind kombinierte Blinker-Rücklicht-Bremslichtkombinationen, wo man beim bremsen dann den Blinker kaum noch sieht. Bei BMW sieht man das noch halbwegs, aber z.B. im Werkszubehörprogramm der KTM 790 Duke gibt's Dinger, die eigentlich echt nicht auf die Straße gehören.

Die Kombiblinker der BMWs usw. haben den weitern Nachteil, dass manche "autonom" fahrende Autos dann denken, sie hätten kein Motorrad vor sich, sondern ein weit entferntes Auto.


Blinker sehr nahe am Fahrzeug fand ich bisher noch nicht störend. Wenn jemand schräg links vor mir nach rechts blinkt, sehe ich das. Wenn er nach links blinkt, entfernt er sich ja von mir.

Lauflicht-Blinker finde ich unnötigen Klimbim und wären das letzte, was ich mir anschraube. Das lenkt eigentlich nur unnötig ab und ist auch nur legal, weil anno Glühbirne erlaubt war, dass der Blinker eine gewisse Zeit braucht, um die volle Helligkeit zu erreichen. Hier wird absichtlich eine halbe Sekunde Zeit verschwendet, bis der Blinker maximal sichtbar ist.

---
Ich persönlich hatte früher Lenkerendenspiegel (nach oben), bis ich mal eine mich verfolgende BMW R1200RT übersehen habe. Das war teuer. Ebenso habe ich mich von kleinstmöglichen LED-Blinkern verabschiedet, nachdem ich mal fast meine Mitfahrer im Topcase sitzen hatte. Kombiblinker und Lauflicht würde ich mir nicht freiwillig dranschrauben.

Highway Opa
Beiträge: 69
Registriert: 10. Okt 2020 18:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R850R, R1100S, Yam535
Baujahr: 2000
Farbe des Motorrads: schwarz/silber
zurückgelegte Kilometer: 80000

Re: Sinnloses Zubehör, da schlecht für die Sicherheit

#23 Beitrag von Highway Opa »

Der berühmte Designer Luigi Colani hatte nicht nur extravaganten Schurbart, sondern auch breite technisch-physikalische Kenntnisse.

Das scheint heute etwas aus der Mode gekommen sein.

Viele heutigen Designer sind offensichtlich vollkommen unbelastet durch unnötige Kenntnisse im Bereich der Naturwissenschaften, und das meiste breite Publikum ist begeistert und kauft.
Und Kba genehmigt mittlerweile jeden Mist:
E.g. Blinker im Scheinwerfer integriert, Projektionsscheinwerfer mit spektral Farben an der Lichtgrenze und riesen Lichtdichte aus kleinster Austrittspupille, mit zu viel Blauanteil - streut und blendet ja prima, besonders bei Schlechtwetter, uvm.

Für diejenige aus dem Tal der Ahnungslosen hat Industrie prompt bedarfsorientiert blaue Birnchen entwickelt, damit man beim Nebel oder Regen nix mehr sieht!
–--------------------
Wo sind nur die früheren Regelwerke , die sowas reglementiert haben?!! (Beim Kba im Keller?)

LG und bleibt zuversichtlich!

Tornanti
Beiträge: 1734
Registriert: 30. Mär 2017 19:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 42391

Re: Sinnloses Zubehör, da schlecht für die Sicherheit

#24 Beitrag von Tornanti »

Highway Opa hat geschrieben: 9. Mär 2024 10:07 Der berühmte Designer Luigi Colani hatte nicht nur extravaganten Schurbart, sondern auch breite technisch-physikalische Kenntnisse.
Ich habe als Geräteentwickler Anfang der 90er für ein Projekt mit Colani an einem Tisch gesessen. Der hatte Visionen, aber kein technisches Verständnis. Der hat unseren einzigen Prototypen zersägt, inklusive Leiterplatten und völllig sinnfreier neuer Anordnung von optischen Komponenten, ohne Rücksicht auf physikalische Prinzipien. Außerdem war "Scheiße" sein Lieblingswort und alle anderen waren für ihn Dummköpfe. Seitdem konnte ich den Mann nicht mehr ernst nehmen.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.

frieda
Beiträge: 2813
Registriert: 30. Aug 2019 15:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 535
Baujahr: 1996

Re: Sinnloses Zubehör, da schlecht für die Sicherheit

#25 Beitrag von frieda »

Ma ernsthaft, In den 80er, 90er 20er Jahren als dat Lichttechnische Institut Karlsruhr

mit seiner Schlangenlinie noch dat sagen hatte, Blinker und Rückleuchten riesich aber

gleichmäßig und blendfrei ausgeleuchtet waren und Spiegel original immer im Blickfeld

waren, ging Sicherheit vor Individuallität, Mode und Coolness.

Seit der Zulassung nach " E " Richlinie, geht zwar vieles, is aber nicht immer dat Optimum an Sicherheit.

Jeder muß selber entscheiden und verantworten, so kanns leider auch "zugelassen" grenzwertich gefährlich werden.

juschka
Beiträge: 555
Registriert: 22. Aug 2017 22:09
Geschlecht: weiblich
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Schwarz/ anthrazit
zurückgelegte Kilometer: 50000
Wohnort: München

Re: Sinnloses Zubehör, da schlecht für die Sicherheit

#26 Beitrag von juschka »

Aber nur weil zugelassen, egal von bzw durch wen muss man es doch noch lange nicht kaufen?
Mir fehlt bei der ganzen Diskussion der gesunde Menschenverstand
Es gilt der freie Markt. Wenn was nicht gekauft wird verschwindet es vom Markt.
Wir Deutschen möchten immer den totregulierten Markt, um ja für jeden in seinem Sinne eine Entscheidung vorgesetzt zu bekommen. Gleichzeitig motzen wir alle über Bürokratie und Überregulierung.
Ich kaufe keine Miniblinker und auch keine hängenden Alibi- Spiegel, weil mir meine Sicherheit damit gefährdet ist.
Vg juschka

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 450
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Sinnloses Zubehör, da schlecht für die Sicherheit

#27 Beitrag von Kawamane »

Wie sieht es mit der Sinnhaftigkeit von Ölstutzenthermometer statt Schraube,Helmscheibenwischer,Ölablaßventil usw. aus ? Gibt es schon Fahrspur-und Bremsassistenten ... :o ? GPS gesteuerte Speedlimiter....auf der Bahn prescht der 40t Sattelzug aus Litauen links vorbei :o ? Automatische Kettenspanner :D ?
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

Uwe_MY
Beiträge: 1762
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Sinnloses Zubehör, da schlecht für die Sicherheit

#28 Beitrag von Uwe_MY »

snap-on hat geschrieben: 8. Mär 2024 22:42 Für Spiegel gibt es in BY eine neue Richtlinie die besagt..
Gehört Bayern jetzt nicht mehr zu Deutschland? Kann doch nicht sein, daß es unterschiedliche Bestimmungen gibt. :think:

Ah. Mal schnell nachgeschaut. Das ist nichts spezielles für Bayern, sondern eine EU Richtlinie..

https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... -motorrad/

;)

snap-on
Beiträge: 1088
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Sinnloses Zubehör, da schlecht für die Sicherheit

#29 Beitrag von snap-on »

Natürlich gibt es regionale Unterschiede.

Die Prüforganisationen legen Prüfpunkte nicht selber fest sondern prüfen im "hoheitlichen Auftrag" der Landesregierung.

Zudem haben z.B. TÜV Süd und andere TÜVs auch andere Vorgehensweisen.

Hier ist es z.B. Usus, dass beim Ersatz eines Rahmens nach Unfall in die Papiere eingetragen wird, dass in einen blanken Rahmen die Fahrgestellnummer von Hand eingeschlagen wurde (der abgetrennte Stierkopf vom Altteil muss dabei präsentiert werden), es gibt aber auch Bundesländer, da ist das nicht üblich.

Antworten

Zurück zu „Quassel-Ecke“