Winterflucht Gran Canaria 2024

Reiseberichte, Touren-Tipps und Reiseerfahrungen gehören hier hin.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3372
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Winterflucht Gran Canaria 2024

#1 Beitrag von kautabbak »

Ende Januar, zu viel Stunden, Resturlaub und eine große Lücke zwischen Weihnachten und dem ersten Urlaub (Kärntentreffen) dieses Jahr, was bietet sich also mehr an als eine Winterflucht?! NIX !
Zeitraum soll Ende Februar, Anfang März sein, vor den Osterferien, mal sehen wie spontan sich die Urlaubsregionen zeigen.

Zur Auswahl standen:
Südspanien auf eigener Achse, da war es sehr heiß und auf eigener Achse kostet mindestens eine Woche extra,
Sardinien auf eigener Achse, wie Spanien eine Woche extra und die Alpen können alles bereit halten,
Kanaren, Teneriffa war ich 2014, Gran Canaria war ich noch nie.

Unser reisrfreudiger Admin hat das 2015 mal gemacht :guckstduhier:
viewtopic.php?p=173907#p173907
Der Bericht hat Lust gemacht, das mal anzugehen.
Ich knüpfe nur ergänzend an den Bericht an, er hat ja schon einiges geschrieben.

Im Internet versucht Flug, Hotel und Co in die Reihe zu bekommen - geht mir auf die Nerven, extra hier, extra da, Streik in D, was sagt denn mein Reisebüro? Pauschal alles zusammen, kommts am Ende aufs gleiche raus wie online. Frühstück dabei, dann brauchste nix suchen.

Motorrad, ja was gibt es denn - noch...
Google hält einige Schauermärchen bereit. Deutschsprachig wäre gut, mein spanisch ist so gut wie des Spaniers Englisch. Pauschalreise in den Süden, ergo Vermieter im Süden:
Motos Tivoli macht am 15.03 dicht, empfiehlt den Nachfolger, dennoch haben sie mir auf meine Mail flott geantwortet, eine NC700X, och nö, die hatte ich schonmal und für nicht mein Ding befunden, aber aller guten Dinge sind ja bekanntlich 2.
Der Nachfolger:
Pic y Poc https://www.picypoc.com/de/
top Internetseite, mit Kalender zu jedem Motorrad, dort kann man direkt buchen.
Man darf nur nicht zu zögerlich sein, dann sind die Dinger schnell weg, bzw. für eine Woche am Stück kaum zu bekommen. Hatte wohl nicht nur ich die Idee.
Am Ende war die Honda CB500X übrig - "Crossover", klein, leicht, wendig, das könnte was sein. Zweizylinder wollte ich schon lange mal wieder testen.

Motorrad und Hotel stehen, 08.03.-14.03.2024, Motorrad je einen Tag kürzer, 5 Tage (4 Tage und 8 Stunden sagt das Buchungsportal, die nehmen es da sehr genau, die Spanier :D )
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3372
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Winterflucht Gran Canaria 2024

#2 Beitrag von kautabbak »

Die Reise rückt näher und ich hatte nach 4 Wochen fast schon wieder vergessen, dass da was mit Streik war.
Flug geht Freitag um 10:45 Uhr.
GDL und alles mögliche was mit Flugzeug zu tun hat legt die Arbeit nieder.
Anreise per Bahn ist raus wegen der Zuverlässigkeit und sowieso, Verkehrsnachrichten waren Dienstag und Mittwoch ein Graus, also eine Stunde früher los.
Mittwoch heißt es, das Sicherheitspersonal in Frankfurt und Hamburg streikt, Glück gehabt. Denkste! Donnerstag in den Nachrichten: "Spontanstreik" des Sicherheitspersonals auch in Düsseldorf :eek:
Das gefrotzel meiner Mitarbeiter hatte ich auf meiner Seite.
Streik nur bis Mitternacht, heißt es. Und so kam es auch - Glück gehabt.

Bestens vorm Berufsverkehr durch gekommen, zum Glück wohnt meine Tante in der Nähe des Flughafen, da gab's noch Frühstück und sie hat mich zum Flughafen gefahren. :top:
Am Flughafen lange Schlangen und viel Unruhe, einige die am Vortrag hätten fliegen sollen waren nicht gut drauf.
Dann hat der Flughafencoordinator sich noch einen Spaß draus gemacht und die Urlaubsflüge Gran Canaria, Teneriffa und Hurghada an die unmittelbar nebeneinander liegenden Schalter gelegt, das Chaos war perfekt. Souverän haben die meisten das gemeistert.

Ich Dussel hatte mein Handy für die Navigation in den Koffer gepackt - einmal umpacken bitte!
Naja, zum Glück war nix im Koffer, was mir den Beifall aller anderen Passagiere eingebracht hätte.
Interessant ist aber, dass wenn einer seinen Koffer auspacken muss, die Leute, die zu ihrem Gate müssen, nicht links und rechts entlang der Schalter gehen, sondern alle durch den Gang müssen, in dem mein ausgebreiteter Koffer liegt. Und drüber stolpern oder sich echauffieren ist scheinbar besser als den nächsten Gang 5m weiter zu nehmen.

Sicherheitskontrolle, ich bin ja so einer, der gerne sein Kram dabei hat und beim Pauschalreisen kann man auch vieeel mitnehmen. Grds. hätte sicher auch Handgepäck gereicht. Helm, Akkuluftpumpe und die angezogene Motorradkluft samt Protektoren haben meine Kontrolle ordentlich in die Länge gezogen.

Alles in allem pünktlich im Flieger, nicht von Weltraumschrott getroffen, Bus zum Hotel ohne Panne, alles bestens gelaufen.

Abends noch geschaut, wo am nächsten Morgen das Motorrad zu holen ist, alles bestens.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3372
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Winterflucht Gran Canaria 2024

#3 Beitrag von kautabbak »

Frühstück gibt's erst ab 8.30 Uhr, erster Gedanke: dann wärs auch ohne gegangen. Zumal mit der Zeitverschiebung ist es quasi schon halb zehn, da ist der Tag fast durch.
Am ersten Tag wars knapp, musste ja auch das Motorrad holen, die machen um 9 Uhr auf, soweit hats gepasst.

Perso, Führerschein, Kreditkarte für Pfand, Restbetrag zahlen, Vertrag unterschreiben fertig.
Die Einweisung war kurz und knapp, ab geht's.

Im Grunde kann man zum Motorrad alles dazu buchen, man braucht nix mitnehmen, außer vielleicht eine Sturmhaube und Funktionsunterwäsche, wenn man nicht im Schweiße seiner Vormieter stehen möchte. Apropos stehen, Schuhe hab ich glaub nicht gesehen :think:
Allgemein sehr umfangreiches zubuchbares Angebot, Helme Jacken, Topcases und Co in großer Auswahl.
Ich hatte alles dabei - als Handgepäck habe ich eine Tasche von Polo dabei, die ich grds. als Topcase Innentasche bestellt hatte, geht auch als Topcase, Gurte hab ich die Rokstraps in günstig von Louis.

Vermieter fragte ob ich das Topcase brauche - ne. Ob mich das Topcase stören würde - ne. Dann bleibt es drauf, berechnen wir nicht - top :D

Die Klamotten die dort im Verleih sind, sind alle für den Süden des Landes ausgelegt, sehr dünner Kram.

Begeistern tut mich die Halterung fürs Smartphone
20240310_105055.jpg
Kann induktiv, mit Kabel (muss man mitbringen), wenn man das Handy einlegt, schnappen die Spanner zu, sobald man den Knopf in der Mitte berührt. Funktioniert hervorragend. Keine extra Hülle oder sonst ein Kram fürs Handy. :top:
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
tomtailor
Beiträge: 143
Registriert: 17. Jul 2018 10:39
Geschlecht: männlich
Land: Oesterreich
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Candy Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 16800

Re: Winterflucht Gran Canaria 2024

#4 Beitrag von tomtailor »

War auch schon 3x im Winter (Motorrad) und 1x im Sommer (ohne Motorrad) auf Gran Canaria.
Viel Spaß und pass auf die irren Radfahrer Vereine auf die dort ihre Trainingslager abhalten! :-)
Gruß Tom

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3372
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Winterflucht Gran Canaria 2024

#5 Beitrag von kautabbak »

Man muss schon dran bleiben bei den ganzen Eindrücken.

Sackgassen-Samstag

Sodele, nachdem ich den Hobel abgeholt hab, sollte der Westen der Insel unter die Räder kommen.

Die TomtomGo-Navi-App sagt, GC-604 kein Problem. Nach 20 km ist aber nix mehr mit Asphalt :headshake: die junge Rennradlerin, die ihr Fahrrad liebt, da sie schiebt, konnte oder wollte mich nicht verstehen, bei dem Versuch von ihr zu erfahren, wie lange sie ihr Fahrrad schon schiebt.
Google Maps lässt auf Bildern erkennen, dass da sehr lange kein Asphalt mehr kommt. Das Moped darf nicht offroad und ich will nicht offroad, also kehrt.

Sonst gehen die Strecken ganz gut von der Hand, was ich etwas vermisse ist der astreine Asphalt aus Johannes seinen Aufnahmen.
Allerdings bügelt sie Honda das gut weg und der Bridgestone BT016 ist für sowas geeignet.

In Agaete wollte ich die Sackgasse GC-231 hoch, hier ist allerdings vorher Ende, es ist Straßenkarneval, kein durchkommen.

Dann das Filetstück, die GC-200. Tja, was 10 Jahre so anrichten können, dir GC-200 ist unterwegs unterbrochen, unten steht auch ein Sackgassenschild, aber hey, passt schon
20240309_165904.jpg
Da ist kein Vorbeikommen.
Und kehrt.

Mal sehen, wie es von der anderen Seite aussieht, unten geht's auf die Autobahn, am anderen Ende hoch, seltsam, nur eine Richtung, die andere Seite lässt nur noch erahnen, dass da mal eine Straße war, komplett weg und mit Zaun versperrt, okay dann muss ich gleich wieder auf die Autobahn abe jetzt weiter, schauen wie weit es hoch geht, 2 km hinterm Balkon aus Johannes seinem Bericht
20240309_172155.jpg
20240309_172150.jpg
Felssturz, der Zaun ist dicht.
Alles klar, wie unten schon gesehen, ist die GC-200 der Autobaht GC-2 gewichen.

Dann noch die Supermotowunderstrecke und fast alle Sträßchen entlang der GC-200 mitgenommen, alles Sackgassen ;)

Durch die Verzögerung am Morgen und die ganzen Sackgassen wars spät, GC-200 runter an die Küste auf die GC-1 und ab ins Hotel.

Noch ein bisschen einkaufen, Wasser muss ausreichend mitgeführt werden :top:

Wie Johannes schon geschrieben hat, so beeindruckend und zu gleich anspruchsvoll, eine besondere Herausforderung.

320 km, gute Sache
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3372
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Winterflucht Gran Canaria 2024

#6 Beitrag von kautabbak »

Sonntag - Mitte-West

Ein toller fahr und guck Tag, ein Ziegenbock wollte mich auf die Hörner nehmen und ein Hund hat mich 500m verfolgt, zum Glück hab ich das weglaufen gelernt.

In den Höhen hatten sich ein paar Wolken gefangen, auch immer wieder ein Erlebnis.

Eine frage bleibt, was hat es mit den 40 kmh Schildern auf sich?
Irgendwie stehen die überall und werden nicht aufgehoben.
In Verbindung mit einem Achtung Kurve Schild könnte man drauf kommen, dass es nur für die Kurve gilt, was aber wenn 50 Kurven folgen :?
Und außer die Touristen scheint das auch niemanden zu interessieren.
20240310_101533.jpg
20240310_103253.jpg
20240310_103429.jpg
20240310_105023.jpg
20240310_112404.jpg
20240310_115439.jpg
20240310_125755.jpg
20240310_131530.jpg
20240310_151427.jpg
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13858
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Winterflucht Gran Canaria 2024

#7 Beitrag von blahwas »

Echt blöd wenn man auf einer kurvigen Küstenstraße alleine unterwegs ist, und dann den ganzen schönen Weg wieder zurück muss ;)

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3372
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Winterflucht Gran Canaria 2024

#8 Beitrag von kautabbak »

Es ist die Hölle, ganz alleine :( aber was uns nicht umbringt, macht uns stärker.

Ach ja, ca
300 km am Sonntag
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3372
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Winterflucht Gran Canaria 2024

#9 Beitrag von kautabbak »

Fahr nach Gran Canaria hamse gesagt.
Da is Sonne hamse gesagt.

Montag Mitte Norden
20240311_150529.jpg
20240311_154738.jpg
20240311_163220.jpg
Sieht das nach Sonne aus? Englische Sonne vielleicht.
Die ersten 100 km waren okay, in den Wolken war <20m Sicht und "unten" hat es geregnet, Katastrophe.
Das Moos auf den Straßen machts nicht besser. Hab ich heute nochmal festgehalten.
Da wär sie mir einmal fast abgegangen, :shocked:
20240312_121747.jpg
Die 2. Hälfte, ca. 190 km waren eher Krampf als Motorrad fahren.
Ich war sehr froh, mein volles Ornat an gehabt zu haben.

Ein Highlight, nach Navi fahren. Da kam so eine Straße: "och nö Johannes, echt jetzt" , einige von uns wissen was ich meine, naja, passt(e) schon.

Und manchmal bekommt man es schon mit der Angst, die ziehen alle Register
20240311_125159.jpg
20240311_113024.jpg
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3372
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Winterflucht Gran Canaria 2024

#10 Beitrag von kautabbak »

Super Tuesday

Der heutige Tag war ein Fest, mir laufen die Freudentränen nur beim Gedanken an den Tag.
Da mittags immer die Wolken in den Berg ziehen, hab ich die Tour so geplant, dass ich diese bestmöglich umgehe.
Der Osten ist der Wahnsinn, ich kann garnicht sagen, was mir am besten gefallen hat.
Sta. Brigida, GC-15 sollte man großzügig umfahren, da gestern wie heute wahnsinnig viel Verkehr war, denke ich, ist das immer so.
GC-130 und GC-600 sehr geil, Rennstecken ohne Verkehr, GC-120 das ganze einspurig, GC-100, 550 und 551 laden ein, den ganzen Tag im Kreis zu fahren.
Das erste Mal, dass ich tatsächlich gerne mehr als die von der Honda bereitgestellten Leistung hätte.

Absolut genial, ADAC Training sparen und eine Woche hier verbringen, das bringt mehr.
20240312_152019.jpg
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
Kurvenoldi
Beiträge: 234
Registriert: 10. Okt 2020 12:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 SE GT
Baujahr: 2020
Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
zurückgelegte Kilometer: 21600
Wohnort: Ingolstadt

Re: Winterflucht Gran Canaria 2024

#11 Beitrag von Kurvenoldi »

Hallo David,

sehr schöner Bericht :thumbup: , machst ja dem Johannes Konkurenz :wink: .

Leider ist´s ja schon wieder vorbei, ich drück Dir die Daumen dass alles klappt beim Heimflug.
Mit der aktuellen Streikwelle geht ja nicht mehr viel mit Bahn- und Flugverkehr.
Viele Grüße
Bernd

Meine Bikes: Versys 1000 SE GT, Honda CBF 1000 (2009), Kawasaki Z 1000 SX (2017)

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13858
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Winterflucht Gran Canaria 2024

#12 Beitrag von blahwas »

Schöner Bericht! Da wünscht man sich am Ende doch eine Landkarte mit Smileys auf den Straßen, aber bitte von openstreetmap wegen der Rechte...

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1609
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Winterflucht Gran Canaria 2024

#13 Beitrag von fransjup »

Kurvenoldi hat geschrieben: 13. Mär 2024 15:25 Hallo David,

sehr schöner Bericht :thumbup: , machst ja dem Johannes Konkurenz :wink: .

Leider ist´s ja schon wieder vorbei, ich drück Dir die Daumen dass alles klappt beim Heimflug.
Mit der aktuellen Streikwelle geht ja nicht mehr viel mit Bahn- und Flugverkehr.
Da schließe ich mich mal an :clap: :thx:
Danke , und viel Glück bei der Heimreise :]
gruß fransjup

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3372
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Winterflucht Gran Canaria 2024

#14 Beitrag von kautabbak »

Jaja, Karte kommt noch.

Mittwoch zum Abschluss nochmal die Highlights, wenn man das so nennen darf und einen schwarzen Fleck vom Samstag.
Eigentlich sind hier alle Strecken Highlights, kommt insbesondere auch darauf an, was man mag.

Ich hatte mich kurz gefragt, ob der Süden als Ausgangspunkt geeignet ist, da hier grundsätzlich nur drei Wege ins Inselinnere führen, grundsätzlich ist es unproblematisch und zum überbrücken deckt die Autobahn ca. 75% um die Insel ab und wird im Westen auch noch weiter ausgebaut.

Im Grunde kann man die Insel in 5 Kategorien einteilen:

1. Süden - Tourihochburgen
In den Tourihochburgen braucht man sich mit dem Motorrad nicht aufhalten, voll und in der Regel heiß. Einzig kann man hier sehr gut was über spanische Zweiradsitte lernen, wenn mann den Rollerfahrer nachahmt, ist der Stadtverkehr schnell hinter sich gebracht. Dafür ist die Infrastruktur natürlich erste Sahne, Supermärkte, Gastro, Unterhaltung, alles was das Herz begehrt. Ist halt südländische Substanz und Mentalität, daran darf man sich aber nicht stören, wenn man hier her fährt. Die tote Kakerlake hinter der Tür hat sich die Woche nicht bewegt ;)
Zum wichtigen, aufs Motorradfahren wirkt es sich so aus, dass man sich mit den restlichen Touris die drei Strecken in die Berge teilt und sobald ein Aufkleber oder eine Kennzeichenhaltetung eine Mietfirma erkennen lässt, muss man beim überholen etwas acht geben, manche machen von sich aus Platz, einige sind wahrlich überfordert, geben auf Geraden Gas und wenn sie begriffen haben, dass man das Motorrad nicht aus dem Rückspiegel bekommt, halten sie in nich einsehbaren Kurven an. Sonst sind die Strecken gut und man kann ohne weiteres zügig voran kommen. Ausnahme stellt die GC-505 dar, nicht im besten Zustand, dafür keine Touris. Als Feierabendrunde bietet sich die GC-504 an. Bitte nicht aufs Tomtom reinfallen, die GC-604 ist nach ca. 20 km nur was für Offroadfans, wenn man denn das passende Motorrad gemietet hat.


2. Norden - Einheimische
Hier ist unheimlich viel Verkehr, auch die Strecken auf den Berg sind gut frequentiert, allerdings gilt hier, die machen Platz oder man macht ihnen Platz.
Die GC-15 würde ich jedoch meiden, das ist zu voll.
Der Norden insbesondere am Berg ist oft feucht und auch nass, da ist es am Fahrbahnrand, den man nutzen sollte und manchmal muss, gerne rutschig.

3. Westen - GC-200
Grundätzlich gibt es da nur die GC-200 - ein Kurventraum, man muss hier auch unbedingt alle abgehenden Sackgassen mitnehmen, manche waren mal GC-200, liegen jetzt brach, ein paar Touristen verirren sich zum Aussichtspunkt für den beeindruckenden Blick auf die Steilküste, die andere Sackgasse hat oben einen "Parkplatz" für Wanderer, da ist nix los, nichtmal Fahrradfahrer. Allgemein waren dort merklich weniger Fahrradfahrer unterwegs. Auch die GC-205 bis Playa de Tasarte ist super, unten ist irgendwas mit Camping, es waren aber keine Wohnmobilschlangen festzustellen.
Die zweite Reihe Straßen im Westen (GC-2xx) ist teilweise sehr schmal bis einspurig, also richtig einspurig, ohne Leitplanke und da geht's steil den Berg runter und manche Straßen haben mich wirklich kurz überlegen lassen, ob das nicht schon offroad ist, das wäre mit dem Moped nicht erlaubt. ;) Andere aber auch bestens asphaltiert, der Rundkurs im Pinienwald (GC-216) ist klasse, einige Touris, viel Piniennadeln am Straßenrand aber sonst allerfeinste Strecke.

4. Osten - Motorradurlaubswunderland
Der Osten ist kaum von Touristen und Einheimischen in Anspruch genommen, einschlägige Motorradzeitschriften schenken den wirklich guten Strecken keine Beachtung, hier verirren sich kaum Touristen und Einheimische, so dass man sich richtig austoben kann.
Auf der GC-130 ist im unteren noch besiedelten Teil Obacht geboten, da ist in den Kurven einiges und großflächig an Öl, zwar abgestreut aber Vorsicht. Ohne was unterstellen zu wollen, könnte man drauf kommen, dass Anwohner etwas damit zu tun haben... Sollst hier an einschlägigen Strecken auch schon gegeben haben.
Die Fahrradfahrer fahren auf den anderen Strecken den Berg hoch, bergab ist auf der GC-120 einiges an Fahrradfahrern unterwegs.
Hier ist der Sprit noch am günstigsten.

5. Inselinneres
Hier gibt es viele Ausflugsziele, ich kann nicht mehr sagen wo viel und wo weniger los war, einschlägig ist der südliche Teil der GC-600, da ist der Roque Nublo, DAS Ausflugsziel der Insel. Sonst ist der Rundkurs inkl. aller Sackgassen ebenfalls empfehlenswert.
Unbedingt die Wolken im Auge behalten, sobald die in den Bergen hängen bleiben, wird es unangenehm. In den Wolken ist keine Sicht (z.T. <20m), nass und kalt. Dann lieber eine Etage tiefer die Runden genießen.


40 kmh und Kontrollen
Die gibt es eigentlich nicht, gefühlt ist überall auf 40 kmh brgrenzt, meist lassen die Kurven nicht mehr als 40 kmh zu, da ist auch kein Platz für einen Polizisten mit Laser und für die Handvoll Mopeds wird kein Hubschrauber oder sonst was kommen, einzig, dass sie gucken können ob man im Überholverbot überholt hat. Die einzigen festen Blitzer stehen auf der Autobahn, und in der Stadt sind die blauen Schilder mit Ankündigungen.

Fahrradfahrer
Sind fast allgegenwärtig, auch auf Straßen die eigentlich keine sind, vor, in und hinter Kurven, einzeln, ein- und mehrspurig in Gruppen. Grundsätzlich sind die dort an Verkehr gewöhnt und mit etwas Rücksicht kommt man ganz gut klar.
Im Sommer sind die aufgrund der höheten Temperaturen und anderen Rennen angeblich weniger dort.

Vermieter - Pic y Poc
Den Vermieter https://www.picypoc.com/de/ kann ich uneingeschränkt empfehlen, die Jungs haben in Deutschland gewohnt, sind ausgewandert und betreiben den Laden, abgestimmt auf deutsche Kundschaft und mit eigenem Anspruch an deutsche Qualität. Sie haben auch ne 650er im Fuhrpark und dieses Jahr soll wohl noch eine neue 650er dazu kommen.
Früh genug buchen, die haben etliches da, bei den vielen Touristen, die z.T. auch nur tageweise buchen, bekommt man halt nicht so einfach das Wunschmotorrad für ne Woche. Vielleicht ist täglich eine andere Maschine auch ein reizvoller Ansatz - Probefahrten delux.

Honda CB500X
Klein leicht, fast ideal für die Insel. Fährt sich wie ein Fahrrad und damit ist man ja in guter Gesellschaft :D Verbraucht nix, da kann man auch mal zwei Tage ohne tanken auskommen. Natürlich ist 0,5l und 48 PS nicht in allen Passagen souverän, insbesodere auf kurzen Geraden überholen, da hauts gerne mal in den Begrenzer aber grundsätzlich ist sie ausreichend.
Ich würde nächstes mal sicher eher auf die Ducati Scrambler, MT09 Tracer oder die 650er zurückgreifen.
Mal sehen wie sich der Fuhrpark entwickelt.

Sprit
95er ca. 1,25 - 1 29 €
98er ca. 1,34 - 1,42 €
Am günstigsten war der Sprit meist im Osten

6 Tage Insel
Pauschal Hotel (Appartement) inkl. Frühstück, Flug, Transfer = 887 €
Moped 5 Tage (4 Tage 8 Stunden ob der Sonntag oder die hol- und bring Tage nur ab tatsächlicher Uhrzeit zählen :keineahnung: aber auch egal) = 405 €
Sprit für 1500km = ca. 75 €
Bisschen essen trinken und Co vielleicht 100 € im Detail müsste ich nochmal schauen.
Alles in allem ca. 1.500 €

Was hab ich vergessen?

Ja, GEIL wars.
20240313_165134.jpg
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
fransjup
Beiträge: 1609
Registriert: 2. Mai 2012 20:49
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: F900XR
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Grevenbroich ( NRW )

Re: Winterflucht Gran Canaria 2024

#15 Beitrag von fransjup »

Moin
Danke für°s mitnehmen :thx:
gruß fransjup

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3372
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Winterflucht Gran Canaria 2024

#16 Beitrag von kautabbak »

Und die Karte
Einmal oldschool
Gran Canaria 2024.jpg
Gran Canaria 2024.pdf
(762.08 KiB) 8-mal heruntergeladen
Grün - bin ich gefahren,
Pink - meine empfohlene Tagestour Start-Ziel Agüimes, 281 km, ist mit an und Abreise über BAB aus den Urlaubsregionen nochmal ca. 40-50 km länger,
Orange - geeignete Alternativstrecken, weil schön bzw. Streckenerweiterung für Eisenärsche
Rot - gesperrte oder nicht mehr vorhandene Strecken

Tour digital
https://kurv.gr/5wD6V

Gran Canaria Tagestour ab Agüimes.gpx
(916.62 KiB) 6-mal heruntergeladen
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
kautabbak
Beiträge: 3372
Registriert: 12. Jun 2019 17:47
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
Baujahr: 2015
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 115000
Wohnort: 59581

Re: Winterflucht Gran Canaria 2024

#17 Beitrag von kautabbak »

Ach ja, was auch recht irritierend war, die Nummer der Straße war auf meiner etwas veralteten Karte, auf den Schildern und in der TomtomGo NaviApp nicht immer identisch, da ist etwas der Wurm drin.
Besten Gruß
David


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.

Benutzeravatar
guidohh
Beiträge: 82
Registriert: 16. Jun 2020 14:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki 650 Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Winterflucht Gran Canaria 2024

#18 Beitrag von guidohh »

Moin David,

Danke für den Bericht, der sofort wieder Kanaren-Sehnsüchte geweckt hat.

ich bin letztes Jahr im November für 4 Motorradtage nach Grand Canaria geflüchtet.
Grundsätzlich kann ich deine Erfahrungen nur bestätigen. Die Insel ist zwar relativ kompakt aber es gibt
1a-Mopedstrecken im Überfluß; wenn ich mir da meine Calimoto Tourenkarte nach 4 Tagen und 810km so ansehe, gibt es
noch viele Strecken zu erkunden.

Ich hatte eine Ferienwohnung in Las Palmas, was den Vorteil hatte, daß sämtliche (Gastro)Infrastruktur fußläufig war und die
"Touristendichte" verschwinden gering.

Gemietet hab ich auch eine CB500X bei https://www.canaryride.com/de/
völlig ausreichend, das nächste Mal würde ich sogar nur eine 300er mieten und die dann "ausreizen" :pfeif:

So einen Handyhalter hatte mein Moped auch, hat mir aber nicht zugesagt und ich hab sofort meine mitgebrachte Quadlock-Halterung montiert.

Und wenn ich das Forum so "durchforste" scheint ja Madeira als Motorrad-Winterflucht nicht uninteressant zu sein :D

Grüße Guido

Antworten

Zurück zu „Reisetipps und Reiseerlebnisse“