Zylinderkopfdichtung wechseln

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
deimheimer
Beiträge: 16
Registriert: 12. Okt 2022 10:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000

Zylinderkopfdichtung wechseln

#1 Beitrag von deimheimer »

Mahlzeit,

hat jemand Erfahrungswerte bezüglich Kopfdichtungswechsel bei der 650er? mein DIY Büchlein schweigt sich zu dem Thema leider aus... :-x
Sind die Kopfschrauben wieder zu verwenden oder Tausch?
Geht der Motor leicht auszubauen oder brauch ich die Flex...
Eine ungefähre Zeitangabe wäre auch nicht verkehrt.

MfG
deimheimer

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 449
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

#2 Beitrag von Kawamane »

N'abend !
Echt jetzt :eek: ? Ohne Dir nahe treten zu wollen,aber .... an Hand deiner Fragen würde ich schon sagen : geh zum Fachbetrieb ! Das wird nüschts....weil ich das Gefühl habe,du wirst Kernschrott produzieren.
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

deimheimer
Beiträge: 16
Registriert: 12. Okt 2022 10:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

#3 Beitrag von deimheimer »

Hallo Martin,

also die letzten paar Kopfdichtungen die ich gemacht hab, fahren eigentlich zufriedenstellend...
ich wollte bloß ein paar Tipps von Jemandem der den Motor schon mal ausgebaut hat, die Motoren von meinen GPz´s gehen ja eher schwierig raus, da muss man etliches abbauen...
von dem V4 von der VF750 träum ich noch manchmal nachts.

Vielleicht findet sich ja noch jemand mit nem Tip.

Die Kopfschrauben sind scheinbar wiederverwendbar, bloß das Endanzugsmoment muss bischen reduziert werden.

Habe die Ehre
deimheimer

P.S.: an meine Moppeds kommt kein "Fachbetrieb"

Benutzeravatar
Kawamane
Beiträge: 449
Registriert: 27. Jan 2019 12:05
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys x 300
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Grün
zurückgelegte Kilometer: 17173
Wohnort: Bochum

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

#4 Beitrag von Kawamane »

OK...dann entschuldige bitte ! Es hat sich schon wie Feierabendbastlerfragen gelesen ...DIY Buch...Kopfschrauben wieder verwenden...FLEX zum Motorausbau :o . Ein 650er ist ja auch kein oller MZ Zweedagder :D
Gruß Martin
Beitrag erstellt mit recycelten C-64 Altbits
Garantiert Virenfrei

deimheimer
Beiträge: 16
Registriert: 12. Okt 2022 10:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

#5 Beitrag von deimheimer »

Kein Thema 8-)
Feierabendschrauber bin ich ja trotzdem... zur der Flex wär ein Smiley nicht schlecht gewesen :pfeif:

ein WHB von der Erna hat sich gefunden, da werd ich mich mal anlehnen... hab eigentlich eh keinen Bock auf die Schrauberei schon wieder, Lenkkopflager und Simmerringe von der blöden USD Gabel haben mir eigentlich gereicht.
Ich verlier immer mehr Kühlflüssigkeit aus dem Ausgelichsberhälter, trotz System Reinigen und neuer Deckel... mir schwant Übles.
erst mal Verdichtung prüfen, aber Vorbereiten ist besser als Nachbereiten :?

Guds Nächtle

deimheimer
Beiträge: 16
Registriert: 12. Okt 2022 10:12
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6000

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

#6 Beitrag von deimheimer »

So, Update

hab jetzt die Verdichtung geprüft, links 14,5 bar, rechts 14,2 bar.
Eigentlich passt ja alles, aber wo kommt dann immer noch der Überdruck im Kühlsystem her.... ich kotz noch...
Fahrbedingungen kann ich nicht erzeugen bei der Messung, bei der Fahrt komm ja wesentlich mehr Druck zusammen.

Da ich ja eh schon bei den Kerzen bin, prüf ich gleich noch das Ventilspiel (wenn die Kiste wieder kalt ist)

Habt Ihr vergleichbare Werte gemessen? Der DIY Ratgeber sagt zwischen 12 und 18 ist normal...

Mit Fragezeichen über dem Kopf,

deimheimer

Matze Green
Beiträge: 26
Registriert: 31. Dez 2018 16:06
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 GT
Baujahr: 2018
Farbe des Motorrads: Lime Green
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Gotha

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

#7 Beitrag von Matze Green »

Mein Buch fürs 2018er Model sagt 11,2-16,98 Bar.
Was hast du eigentlich genau für ein Problem?
Also was meinst du mit überdruck um Kühlsystem? Weil normal lauft das Kühlsystem ja mit einen gewissen überdruck.

Gruß Matze

snap-on
Beiträge: 1087
Registriert: 22. Aug 2014 23:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 0

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

#8 Beitrag von snap-on »

Aussagekräftiger als ein Kompressionstest ist ein Druckverlusttest.

Profigeräte sind recht teuer, keine Ahnung ob es sowas auch in Amateurausführung gibt.

Highway Opa
Beiträge: 68
Registriert: 10. Okt 2020 18:53
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: BMW R850R, R1100S, Yam535
Baujahr: 2000
Farbe des Motorrads: schwarz/silber
zurückgelegte Kilometer: 80000

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

#9 Beitrag von Highway Opa »

Hallo Deimheimer

riecht es aus'm Ausgleichsbehälter nach Öl oder Abgas?

Sonst Kühlsystem mit 1 bar Überdruck beaufschlagen und schauen, wo das Zeug evtl. hin fließt
(Evtl. Passenden Spund für Ausgleichsbeh. bei Winzer-Bedarf holen und Reifenventil hineinbauen)
LG

(Bei einem Traktor mit undichten Sitz der Zylinder - Laufbuchsen hat 100 ml Senf und ein Ei in 5 Liter Kühlwasser als Dichtmittel funktioniert :-)

Benutzeravatar
Burgtiger
Beiträge: 235
Registriert: 9. Feb 2023 16:58
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 1000 / Z1300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 51000

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

#10 Beitrag von Burgtiger »

Ganz doof gefragt: wie voll machst du deinen Ausgleichsbehälter ? der hat eine Max Markierung. Denke aber das weist du ;)

Benutzeravatar
Schelle66
Beiträge: 1336
Registriert: 13. Nov 2018 17:46
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: TDM 900A, Mash Adventure 400
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Schwarz, Schwarzsilb
zurückgelegte Kilometer: 42500
Wohnort: Gotha

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

#11 Beitrag von Schelle66 »

Hast du schon mal im Öl nachgeschaut ob da Wasser drin ist, meistens gibt es eine Schaumbildung. :think:
Wenn nicht, kannst du wieder eine Fehlerquelle streichen. :top:

Gruß Schelle
TDM 900A, Mash Adventure 400

Vorher: Simson Spatz, MZ TS 150 und Simson S51,
XS 400 12E BJ.85; Vesys 650 2011, Kymco
CK 125

Alles wird Gut :]

Benutzeravatar
SiRoBo
Beiträge: 846
Registriert: 1. Mai 2017 00:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 0,65er Knattersaki
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: black is beautiful
zurückgelegte Kilometer: 38000
Wohnort: Stutengarten

Re: Zylinderkopfdichtung wechseln

#12 Beitrag von SiRoBo »

Ggf. einfach der Überdruckdeckel defekt...

Ansonsten:
  • Im WHB bleibt der Motor zur Zylinderkopfdemontage drin. Nix Ausbau. Kopf wird dann nach links aus dem Rahmen geschoben.
  • Von neuen Schrauben ist keine Rede, von reduziertem Anzugsmoment außer dem mehrstufigen Anziehen auch nicht...
  • Gewinde der langen Schrauben unter dem Ventildeckel mit MoS2 Öl schmieren... aber das weißt Du vermutlich schon. :)
Rock 'n' roll, ladies! :dance:

Simon

Knattersaki Versys ("No-Brainer"), Stimmgabel und ne Speedy

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“