Probleme beim TÜV wegen zu hohem CO-Wert
Re: Probleme beim TÜV wegen zu hohem CO-Wert
Die Lambdasonde erfasst den Restsauerstoffgehalt in den Abgasen,dabei ändert sich der Widerstand in der Sonde und wird vom Steuergerät verarbeitet.Ich rate dringend von Widerstandsbasteleien an der Sond ab,dabei kann das Steuergerät gekillt werden.Wie gesagt,ein Fall für die Fachwerkstatt.Die Lambdasonde geht gerne kaputt wenn bei niedrigen Temperaturen untertourig gefahren wird,dann sifft das Teil zu und kann sich nicht freibrennen.Also immer schön Stoff geben.Und: logisch,sind die CO Werte zu hoch dann steigt auch der Verbrauch,ist ja nichts anderes wie unverbrannter Kraftstoff.
Zuletzt geändert von Sir Drinkalot am 5. Mai 2010 00:45, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Probleme beim TÜV wegen zu hohem CO-Wert
Vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen, bin begeistert, endlich ein Expete !!
Gruß Gunigs
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Re: Probleme beim TÜV wegen zu hohem CO-Wert
Gestern beim TÜV
ohne festgestellte Mängel Prüfplakette wurde zugeteilt
CO-Gehalt (%vol) ----------- Sollwert max 4,5 istwert 2,6 Ergebnis I.O
----------
Da soll sich einer auskennen: ??????
GTÜ 57,00 EUR
ohne festgestellte Mängel Prüfplakette wurde zugeteilt
CO-Gehalt (%vol) ----------- Sollwert max 4,5 istwert 2,6 Ergebnis I.O
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Da soll sich einer auskennen: ??????
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Zuletzt geändert von jonny am 13. Mai 2010 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Probleme beim TÜV wegen zu hohem CO-Wert
Ich glaube Sir Drinkalot hat die Lambdasonde gut erklärt, sie braucht eine gewisse
Betriebstemperatur, sonst verrußt sie, macht dadurch eine Falschmeldung, das
Gemisch überfettet, der Verbrauch steigt, die Leistung sinkt.
Ich mußte heute eilig nach Dortmund und Solingen, also leider Autobahn.
Wenn schon dann Lambdasonde entrußen dachte ich, 130 bis 170, kurz 190 nach Navi,
mit vorn einem Zahn mehr (lange Übersetzung)
Danach,Verbrauch etwas geringer, Leistung GEFÜHLT, mehr.
Frage : Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Betriebstemperatur, sonst verrußt sie, macht dadurch eine Falschmeldung, das
Gemisch überfettet, der Verbrauch steigt, die Leistung sinkt.
Ich mußte heute eilig nach Dortmund und Solingen, also leider Autobahn.
Wenn schon dann Lambdasonde entrußen dachte ich, 130 bis 170, kurz 190 nach Navi,
mit vorn einem Zahn mehr (lange Übersetzung)
Danach,Verbrauch etwas geringer, Leistung GEFÜHLT, mehr.
Frage : Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Gruß Gunigs
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Re: Probleme beim TÜV wegen zu hohem CO-Wert
Am Montag war ich selber beim TÜV,dabei wurde mir dann auch klar warum es so viele Probleme mit zu hohen CO-Werten gibt: es wird einfach falsch gemessen.
Das Bike stand lange in der Warteschlange und wurde dann kalt und im Standgas gemessen.Das Ergebnis waren dann satte 3,9%.
Ich habe das dann vor Ort reklamiert und die Versys 2 Minuten um den Block gefahren,dann wurde mit 2500-3500 1/min gemessen: 0,02-0,04%.Plakette erhalten.So schreibts der TÜV eigentlich auch selber vor wenn G-Kat Bikes geprüft werden sollen.
Bei meinem Kawa Händler wurde dann noch einmal mit einem geeichten Gerät nachgemessen: kalt mit Choke 3,9%,warmgelaufen im Standgas 0,9%,warm bei konstant 3000 1/min:0,02%.Im Standgas wird stark angefettet damit der Motor runder läuft,wird Gas gegeben gehen die CO Werte sofort hoch.
Fazit: aufpassen bei der ASU,nicht alle Graukittel sind fit was Bikes angeht.Der Motor muß unbedingt warm sein und muß mit einen konstanten Drehzahl zwischen 2500-3500 geprüft werden.
Das Bike stand lange in der Warteschlange und wurde dann kalt und im Standgas gemessen.Das Ergebnis waren dann satte 3,9%.
Ich habe das dann vor Ort reklamiert und die Versys 2 Minuten um den Block gefahren,dann wurde mit 2500-3500 1/min gemessen: 0,02-0,04%.Plakette erhalten.So schreibts der TÜV eigentlich auch selber vor wenn G-Kat Bikes geprüft werden sollen.
Bei meinem Kawa Händler wurde dann noch einmal mit einem geeichten Gerät nachgemessen: kalt mit Choke 3,9%,warmgelaufen im Standgas 0,9%,warm bei konstant 3000 1/min:0,02%.Im Standgas wird stark angefettet damit der Motor runder läuft,wird Gas gegeben gehen die CO Werte sofort hoch.
Fazit: aufpassen bei der ASU,nicht alle Graukittel sind fit was Bikes angeht.Der Motor muß unbedingt warm sein und muß mit einen konstanten Drehzahl zwischen 2500-3500 geprüft werden.
Zuletzt geändert von Sir Drinkalot am 22. Mai 2010 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Probleme beim TÜV wegen zu hohem CO-Wert
Klasse wie vermutet,
Gruß Gunigs
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Re: Probleme beim TÜV wegen zu hohem CO-Wert
Jou - dann hatte ich wohl mit meinem Prüferlein hier in Dortmund Glück - oder so.
Leerlauf 0,12
"Das geht gleich noch runter, wenn ich die Drehzahl leicht anhebe."
0,049
"Das geht noch weiter."
0,04 hatter dann notiert.
Thema durch. Warm war se auch - der Lüfter hat schon geföhnt.
Ne schöne Jrooß
Rossi
Leerlauf 0,12
"Das geht gleich noch runter, wenn ich die Drehzahl leicht anhebe."
0,049
"Das geht noch weiter."
0,04 hatter dann notiert.
Thema durch. Warm war se auch - der Lüfter hat schon geföhnt.
Ne schöne Jrooß
Rossi
Re: Probleme beim TÜV wegen zu hohem CO-Wert
Habe gerade mal meine letzte TÜV-Bescheinigung rausgesucht:
Originaltext: (TÜV Rheinland)
An Ihrem Fahrzeug wurden zum Zeitpunkt der Untersuchung keine Mängel festgestellt.
Hinweise:
101 - Die Bremswirkung des Kraftrades ist in Ordnung.
Ergebnis der Abgasmessung: CO (Vol.%) 0,5
Und was muß ich jetzt daraus schließen ?
Gruß Thomas
Originaltext: (TÜV Rheinland)
An Ihrem Fahrzeug wurden zum Zeitpunkt der Untersuchung keine Mängel festgestellt.
Hinweise:
101 - Die Bremswirkung des Kraftrades ist in Ordnung.
Ergebnis der Abgasmessung: CO (Vol.%) 0,5
Und was muß ich jetzt daraus schließen ?
Gruß Thomas
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Re: Probleme beim TÜV wegen zu hohem CO-Wert
Das alles i.O. ist.
Meine BMW hat auch eine Sondertoleranz von 1,5.
Habe damals beim Kawa Händler die AU machen lassen. Die hatten mein Modell nicht mal im System. Nur die ohne KAT. Also hat er 4,5% als max. genommen und meine 0,3 aufgeschrieben. Bestanden hätte ich ja auch so.
Bei der KÜS haben sie das auch anstandslos so angenommen.
Viele Prüfer stecken bei der Messung den Messstab auch nicht weit genug in den Endtopf. Dann gibt es auch falsche Werte.
Vorher auch am besten ein paar Kilometer Autobahn mit gut Dampf fahren. Dann ist sie warm und hat Schmodder rausgeworfen.
Meine BMW hat auch eine Sondertoleranz von 1,5.
Habe damals beim Kawa Händler die AU machen lassen. Die hatten mein Modell nicht mal im System. Nur die ohne KAT. Also hat er 4,5% als max. genommen und meine 0,3 aufgeschrieben. Bestanden hätte ich ja auch so.
Bei der KÜS haben sie das auch anstandslos so angenommen.
Viele Prüfer stecken bei der Messung den Messstab auch nicht weit genug in den Endtopf. Dann gibt es auch falsche Werte.
Vorher auch am besten ein paar Kilometer Autobahn mit gut Dampf fahren. Dann ist sie warm und hat Schmodder rausgeworfen.
- Flying Bavarian
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Re: Probleme beim TÜV wegen zu hohem CO-Wert
Heute Morgen war ich bei der KÜS zur HU/AU. Dem netten Prüfer wollte es aber nicht gelingen, den CO-Gehalt unter 2,7% zu bekommen, egal bei welcher Drehzahl. Habe die V dann auf der Autobahn dann noch mal 20 min richtig warm gefahren, aber danach waren es immer noch 2,1%. Rat des Prüfers mit einem Augenzwinkern: "Am besten die AU in der Werkstatt machen lassen, die machen das dann schon, und mit dem Messzettel zur HU wieder vorbeikommen." Bezahlen musste ich nichts , aber die Aktion hat mich zwei Stunden gekostet.
Nächster Halt nächste Woche beim Freundlichen, mal sehen, was der so macht...
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Re: Probleme beim TÜV wegen zu hohem CO-Wert
So, habe HU/AU jetzt in der Werkstatt machen lassen. Ergebnis: alles ohne Mängel, ohne dass im Vergleich zur vorangegangenen Untersuchung irgendwas gemacht wurde. Schlauer bin ich jetzt nicht, aber die Plakette ist drauf.
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Re: Probleme beim TÜV wegen zu hohem CO-Wert
Ist zwar ordentlich alt der Beitrag, aber ich war heute auch beim TÜV.
CO wert lag bei 4 vol%. Auch bei mir wurde das bemängelt und ich habe nun in 2 Wochen ein Termin beim Händler. Garantie ist vor 6 Tagen ausgelaufen
Naja. Jemand ne Ahnung woran das nun genau liegt? Und vorallem, was da für Kosten auf mich zukommen?
Habe den ixil hyperlow an meiner v650 von 2012.
Beim Putzen habe ich vorhin festgestellt, dass die Sonde locker war - kann es das schon gewesen sein?
Lg
CO wert lag bei 4 vol%. Auch bei mir wurde das bemängelt und ich habe nun in 2 Wochen ein Termin beim Händler. Garantie ist vor 6 Tagen ausgelaufen
Naja. Jemand ne Ahnung woran das nun genau liegt? Und vorallem, was da für Kosten auf mich zukommen?
Habe den ixil hyperlow an meiner v650 von 2012.
Beim Putzen habe ich vorhin festgestellt, dass die Sonde locker war - kann es das schon gewesen sein?
Lg
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Re: Probleme beim TÜV wegen zu hohem CO-Wert
Der Auspuff hat keinen Kat.
Steht auch so in der ABE. Ist also richtig! Hattest ´n blöden Prüfer.
Mein Sohn war letzte Woche bei Dekra. Gleicher Auspuff, ER-6n. 5 vol%! Kein TÜV.
Ging dann Zum Kawa Händler zum TÜV. Ohne Probleme bekommen!
Steht auch so in der ABE. Ist also richtig! Hattest ´n blöden Prüfer.
Mein Sohn war letzte Woche bei Dekra. Gleicher Auspuff, ER-6n. 5 vol%! Kein TÜV.
Ging dann Zum Kawa Händler zum TÜV. Ohne Probleme bekommen!
Gruß Bonsai
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Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
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Re: Probleme beim TÜV wegen zu hohem CO-Wert
Ich kenn mich nicht wirklich gut aus - aber der hat kein KAT?
In diversen artikelbschreibungen steht "mit Kat."
Ich hab meinen ja auch von Detlef, hier der Kurztext:
IXIL Hyperlow XL-Edelstahl-Endtopf ER 6 F, 06-, ER 6 N, 05-, Versys 650, 06-, Dualexit, e-gepr., mit Kat
Eig war das ne Vorraussetzung für mich darf man ohne überhaupt fahren?
Na dann bin ich mal zuversichtlich dass es bei meinem Händler dann passt
In diversen artikelbschreibungen steht "mit Kat."
Ich hab meinen ja auch von Detlef, hier der Kurztext:
IXIL Hyperlow XL-Edelstahl-Endtopf ER 6 F, 06-, ER 6 N, 05-, Versys 650, 06-, Dualexit, e-gepr., mit Kat
Eig war das ne Vorraussetzung für mich darf man ohne überhaupt fahren?
Na dann bin ich mal zuversichtlich dass es bei meinem Händler dann passt
Zuletzt geändert von dexx18 am 17. Apr 2014 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
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