Original Auspuff - Foto gesucht
- Dirk_EN
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Original Auspuff - Foto gesucht
Hallo zusammen.
Ich möchte den originalen Auspuff wieder dran machen da mir der Cobra deutlich zu laut ist.
Hat jemand gerade mal ein Foto zu Hand wie der unten befestigt ist?
Muss ich viel demontieren um ihn zu wechseln?
Danke schon mal.
Ich möchte den originalen Auspuff wieder dran machen da mir der Cobra deutlich zu laut ist.
Hat jemand gerade mal ein Foto zu Hand wie der unten befestigt ist?
Muss ich viel demontieren um ihn zu wechseln?
Danke schon mal.
Zuletzt geändert von Dirk_EN am 14. Aug 2010 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
- petrol
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Re: Original Auspuff - Foto gesucht
Also ich hab die Schwarze Plastikverkleidung unten links abgemacht, um besser an die Lambda Sonde zu kommen, außerdem hab ich die Platte an der die Fußbremse sitzt abgeschraubt ( drei Schrauben ), um so besser an die Verschraubung zu kommen. Dann noch die silberne Seitenverkleidung die um das Hauptrohr führt ( glaube nochmal 2 Schrauben ) und das wars dann auch schon. Ich musste allerdings ordentlich Luft aus dem Hinterreifen lassen um den Auspuff ab zu bekommen, weiß aber nicht ob das an der Übergröße des MPR2 liegt
mfg
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- Dirk_EN
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Re: Original Auspuff - Foto gesucht
Habe das Vorhaben erst mal verschoben. Nachdem ich schon diverse Teile abgeschraubt hatte wollte ich die Lambdasonde lösen, aber trotz das ich mitlerweile alle möglichen Werkzeuge habe, wie Knarrenkasten und Drehmomentschlüssel, habe ich keinen 21er Maul. Müsste es sein, denn 19er war zu klein und ich meine 23er zu groß. Keine Ahnung wo ich den gelassen habe.
Also habe ich alles wieder angeschraubt und es auf einen anderen Tag verschoben.
Da aber die nächsten Tage bescheidenes Wetter vorher gesagt ist, muss ich auf einen Sonnentag warten.
Vielleicht habe ich ja Glück und nächstes Wochenende ist wieder gut. Da habe ich frei und dann Zeit.
Hat die Lambdasonde eigentlich Normalgewinde oder Linksgewinde. Nicht das ich da was kaputt mache.
Also habe ich alles wieder angeschraubt und es auf einen anderen Tag verschoben.
Da aber die nächsten Tage bescheidenes Wetter vorher gesagt ist, muss ich auf einen Sonnentag warten.
Vielleicht habe ich ja Glück und nächstes Wochenende ist wieder gut. Da habe ich frei und dann Zeit.
Hat die Lambdasonde eigentlich Normalgewinde oder Linksgewinde. Nicht das ich da was kaputt mache.
- scha2726
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Re: Original Auspuff - Foto gesucht
In diesen Fällen hilft ein verstellbarer Mauschlüssel, sollte aber ein guter seinDirk_EN hat geschrieben:habe ich keinen 21er Maul.
Den brauchst du auch um die Spiegel abzuschrauben
Hier ein Beispiel:
- Dateianhänge
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- Verstellbarer Maulschlüssel
- Maulschlüssel.jpg (1.31 KiB) 3579 mal betrachtet
- Dirk_EN
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Re: Original Auspuff - Foto gesucht
So einen habe ich auch, aber der geht nur auf 19er.
Irgendwo werde ich schon einen her bekommen und sei es aus dem Baumarkt.
Mal noch eine Frage. Der Verkäufer hat mir noch in einer Tüte einen längeren Gewindebolzen und 2 Stahlfedern mitgegeben. Ich nehme mal schwer an das die für den Original Endtopf sind, oder?
Wo werden die Federn denn befestigt?
Irgendwo werde ich schon einen her bekommen und sei es aus dem Baumarkt.
Mal noch eine Frage. Der Verkäufer hat mir noch in einer Tüte einen längeren Gewindebolzen und 2 Stahlfedern mitgegeben. Ich nehme mal schwer an das die für den Original Endtopf sind, oder?
Wo werden die Federn denn befestigt?
- Theo
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Re: Original Auspuff - Foto gesucht
Hallo Dirk,
hier eine kleine Anleitung für Dich:
Falls Du trotzdem noch ein Foto vom Originalauspuff brauchst, melde Dich noch einmal.
hier eine kleine Anleitung für Dich:
- Krümmerverkleidungen auf beiden Seiten abbauen.
- Stecker der Lambdasonde abstecken (hat 3 Haltenasen).
- Rechten Fußrastenhalter abbauen.
- Krümmerbefestigungsschrauben vorn am Motor lösen (das erspart das Luftablassen im Hinterreifen), aber nicht ganz herausschrauben.
- Rohrschelle (zwischen Krümmer und Auspuff) lösen.
- Alten Auspuff abbauen und Lambda-Sonde demontieren (SW 22 Rechtsgewinde).
- Lambda-Sonde in Original-Auspuff einschrauben (Anzugsdrehmoment 44 Nm). Fühlerkörper nicht berühren!
- Krümmer am Krümmerflansch (da, wo die Rohrschelle drankommt) mit neuer Krümmerdichtung umwickeln. Das ist so eine Art Kupfergeflecht mit so einem Zeug, das wie Aluminiumfolie aussieht.
- Original-Auspuff auf den Krümmer und auf die Krümmerdichtung aufstecken.
- Original-Auspuff mit einer Schraube M8x40 und einer Schraube M8x165 unten am Rahmen befestigen (jeweils 20 Nm). Die beiden Aufnahmehülsen müssten leicht zu finden sein.
- Krümmerbefestigungsschrauben (vorn am Motor) wieder festschrauben (17 Nm).
- Rohrschelle zwischen Auspuff und Krümmer festziehen.
- Lamda-Sonde wieder anstecken.
- Krümmer und Auspuff durch Laufenlassen des Motors gründlich erwärmen und danach gründlich abkühlen lassen. Anschließend alle Schraubverbindungen an Auspuff und Krümmer noch einmal nachziehen.
- Rechten Fußrastenhalter befestigen (jeweils 25 Nm).
- Krümmerverkleidungen wieder anbauen.
Falls Du trotzdem noch ein Foto vom Originalauspuff brauchst, melde Dich noch einmal.
Zuletzt geändert von Theo am 14. Aug 2010 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Dirk_EN
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Re: Original Auspuff - Foto gesucht
Super, danke.
Da muss ich mir also sowieso noch die Dichtung besorgen. Bekomme ich die bei Polo?
Da muss ich mir also sowieso noch die Dichtung besorgen. Bekomme ich die bei Polo?
- Theo
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Re: Original Auspuff - Foto gesucht
Bei Polo?
Bei Louis habe ich sowas mal gesehen. Das nannte sich "Auspuffdichtung".
Bei Louis habe ich sowas mal gesehen. Das nannte sich "Auspuffdichtung".
- Dirk_EN
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Re: Original Auspuff - Foto gesucht
Hallo Theo.Theo hat geschrieben:Bei Polo?
Bei Louis habe ich sowas mal gesehen. Das nannte sich "Auspuffdichtung".
Ist es das hier?
Link 2 mal aufrufen damit es klappt.
- Theo
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Re: Original Auspuff - Foto gesucht
Nein!Dirk_EN hat geschrieben:Ist es das hier?
Das hier wäre richtig. Musst aber noch die passende Größe abmessen.
Zuletzt geändert von Theo am 20. Aug 2010 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Dirk_EN
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Re: Original Auspuff - Foto gesucht
Ist das Einmalmaterial? Sieht aus wie eine Hülse. Der Original ESD sollte doch eigentlich ohne eine solche Hülse passen oder täusche ich mich da?
- Dirk_EN
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Re: Original Auspuff - Foto gesucht
Wir haben heute den Endtopf wieder dran gemacht. Leider hatte uch die Anleitung nicht dabei aber ich erinnerte mich an das "Luft ablassen". Hat nicht funktioniert beim Einbau.
Aber dann bin ich selber auf die Idee gekommen die Krümmerschrauben zu lösen und siehe da - hat funktioniert.
Aber dann bin ich selber auf die Idee gekommen die Krümmerschrauben zu lösen und siehe da - hat funktioniert.
Re: Original Auspuff - Foto gesucht
Hallo Theo, in Deiner Anleitung sprichst Du von dem rechten Fußrastenhalter...ich habe heute den originalen Topf abbauen wollen und bin an der Steckachse (langer Gewindebolzen) gescheitert, da sie/er nach links rauszuziehn wäre...beim Versuch die linke Fußrastenhalterung abzuschrauben (3 Imbusschrauben) ist mir ein Steckschlüssel abgerissen...sind die so fest oder haben sie gar Linksgewinde?Theo hat geschrieben:Hallo Dirk,
hier eine kleine Anleitung für Dich:
- Rechten Fußrastenhalter abbauen....
- Rechten Fußrastenhalter befestigen (jeweils 25 Nm).
Besten Gruß, Speedy
Zuletzt geändert von versystourer72 am 20. Mai 2011 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
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- Dirk_EN
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Re: Original Auspuff - Foto gesucht
Die haben normales Gewinde an den Fußrastenplatten.
Wenn sie los sind:
Einfach am Krümmer die Schrauben lösen, dann geht der Auspuff problemlos runter und auch wieder drauf. Da muss man nichts am Hinterrad machen.
Aber Vorsicht. Krümmerschrauben nur mit 17 NM anziehen. Klingt wenig, ist aber so.
Wenn sie los sind:
Einfach am Krümmer die Schrauben lösen, dann geht der Auspuff problemlos runter und auch wieder drauf. Da muss man nichts am Hinterrad machen.
Aber Vorsicht. Krümmerschrauben nur mit 17 NM anziehen. Klingt wenig, ist aber so.
Zuletzt geändert von Dirk_EN am 20. Mai 2011 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Original Auspuff - Foto gesucht
Hallo Dirk_EN,Dirk_EN hat geschrieben:Die haben normales Gewinde an den Fußrastenplatten.
Wenn sie los sind:
Einfach am Krümmer die Schrauben lösen, dann geht der Auspuff problemlos runter und auch wieder drauf. Da muss man nichts am Hinterrad machen.
Aber Vorsicht. Krümmerschrauben nur mit 17 NM anziehen. Klingt wenig, ist aber so.
das Hinterrad habe ich gar nicht angefaßt, Steckachse war evtl. irreführend...ich meine den Gewindebolzen, der den Topf am Rahmen hält...der ist durch die Hülse vom Topf gesteckt und läßt sich nur nach linksrausziehen um den Topf absenken zu können...und gerade links liegt die LINKE Fußrastenplatte, aber nicht die RECHTE wie von Theo beschrieben, daher meine Frage...
Wenn aber die Imbusschrauben der Fußrastenplatten Rechtsgewinde haben, werde ich es noch einmal versuchen, hatte nur irgendwie ein schlechtes Gefühl, weil die so festgeknallt schienen...
Danke und Gruß, Speedy
- Dirk_EN
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Re: Original Auspuff - Foto gesucht
Ne, das war jetzt auch nicht weil du das geschrieben hättest sondern weil dieser Tipp schon mal im Forum geschrieben wurde, dass man entweder den Reifen raus nahemen soll oder Luft raus lassen soll um den Endtopf raus und rein zu bekommen. Das ist aber fast unmöglich nur mit Luft raus lassen. Haben wir selber getestet. Vor allen Dingen geht es mit Krümmer lösen absolut einfach. Sollte jetzt nur ein Tipp sein damit du es so einfach wie möglich hast.
- Theo
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Re: Original Auspuff - Foto gesucht
@ Speedy,
bei meiner Versys (Bj. 2007) gehen die Auspuffhaltebolzen definitiv nach rechts rauszuziehen. Wenn's bei Dir (neueres Modell?) andersrum sein sollte, dann ziehe sie halt nach links raus. Das sollte doch jetzt nicht das Problem sein.
Die Fußrastenhalter werden mit 25 Nm angezogen, also nicht soooo viel. Die haben stinknormales (Rechts-)Gewinde. Wenn Du beim Herausschrauben Dein Werkzeug zerstört hast, dann hast Du entweder minderwertiges Werkzeug verwendet oder bei Dir hat irgendjemand die Schrauben zu fest angezogen.
bei meiner Versys (Bj. 2007) gehen die Auspuffhaltebolzen definitiv nach rechts rauszuziehen. Wenn's bei Dir (neueres Modell?) andersrum sein sollte, dann ziehe sie halt nach links raus. Das sollte doch jetzt nicht das Problem sein.
Die Fußrastenhalter werden mit 25 Nm angezogen, also nicht soooo viel. Die haben stinknormales (Rechts-)Gewinde. Wenn Du beim Herausschrauben Dein Werkzeug zerstört hast, dann hast Du entweder minderwertiges Werkzeug verwendet oder bei Dir hat irgendjemand die Schrauben zu fest angezogen.
Re: Original Auspuff - Foto gesucht
@Theo & Dirk_EN,
vielen Dank für Eure Tips... , habe das Teil dann endlich heute anbauen können...linke Fußrastenplatte ab und Krümmerschrauben gelöst...morgen gibt es eine Probefahrt, aber der Klang des Hurric ist schon im Stand & Leerlauf nicht schlecht...bollert dumpf und doch markant...
Besten Gruß, Speedy
vielen Dank für Eure Tips... , habe das Teil dann endlich heute anbauen können...linke Fußrastenplatte ab und Krümmerschrauben gelöst...morgen gibt es eine Probefahrt, aber der Klang des Hurric ist schon im Stand & Leerlauf nicht schlecht...bollert dumpf und doch markant...
Besten Gruß, Speedy
- dexx18
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Re: Original Auspuff - Foto gesucht
Kurze Frage: Ich glaub ich weiß die Antwort auch schon, aber:
Kann man den original Auspuff ein wenig lauter bekommen? Nur ein Tick Meine Freundin erschreckt sich immer wenn ich auf einmal auf der Auffahrt stehe, hört mich garnicht mehr :S
Kann man den original Auspuff ein wenig lauter bekommen? Nur ein Tick Meine Freundin erschreckt sich immer wenn ich auf einmal auf der Auffahrt stehe, hört mich garnicht mehr :S
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- Dirk_EN
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