Handbremshebel läßt sich nicht ziehen
Handbremshebel läßt sich nicht ziehen
Also, ich glaube zwar nicht (leider) das jemand dieses Problem kennt, aber ich versuchs mal.
Wenn ich die Handbremse ziehe geht das ohne Probleme. Nach mehreren Bremsungen läßt sich dann plötzlich der Handbremshebel nicht ziehen, dann geht es wieder, Es ist als wenn etwas den Hebel kurz blockiert. Bei Touren in den Serpentinen ist das echt schlecht, vorsichtig ausgedrückt! Pit hat den Hebel schon abgebaut und sich versucht - aber ohne Erfolg. Also, für brauchbare Tips wäre ich echt dankbar, denn der nächste Urlaub steht vor der Tür.
Mit Gruß TINA
Wenn ich die Handbremse ziehe geht das ohne Probleme. Nach mehreren Bremsungen läßt sich dann plötzlich der Handbremshebel nicht ziehen, dann geht es wieder, Es ist als wenn etwas den Hebel kurz blockiert. Bei Touren in den Serpentinen ist das echt schlecht, vorsichtig ausgedrückt! Pit hat den Hebel schon abgebaut und sich versucht - aber ohne Erfolg. Also, für brauchbare Tips wäre ich echt dankbar, denn der nächste Urlaub steht vor der Tür.
Mit Gruß TINA
-
- Beiträge: 4
- Registriert: 16. Apr 2011 21:41
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Deggendorf
Re: Handbremshebel läßt sich nicht ziehen
Hallo
Wenn kein mechanischer Schaden am Hebel vorliegt, könnte es am ABS liegen evtl. Sensorabstand zu groß oder das Sensorrad ist beschädigt (Zahn fehlt oder verbogen). Bei den Bremsen keine Experimente lieber in die Werkstatt.
Zuletzt geändert von Theo am 9. Mär 2012 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Neue Schriftart übernommen.
Grund: Neue Schriftart übernommen.
Re: Handbremshebel läßt sich nicht ziehen
Das Problem ist halt, das ich erstens den Werkstätten weniger vertraue als meinem Mann. Zweitens hör ich schon jetzt den Kommentar "das Problem hatten wir ja noch nie, das geht ja gar nicht". Das Blöde ist halt, das ich es nicht vorführen kann, ist ja nur hin und wieder das der Klemmer auftritt.
Gruß Tina
Gruß Tina
Zuletzt geändert von Serpen-Tina am 26. Jun 2011 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Lambretta
- Beiträge: 478
- Registriert: 26. Jul 2010 23:46
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Diverse
- Wohnort: München
Re: Handbremshebel läßt sich nicht ziehen
Hallo Tina,
Versuche doch einmal, das ganze auf einer geraden Bahn abseits dicht befahrener Straße mit Deiner normalen Reisegeschwindigkeit in Deiner vollen Montur, insbesondere auch den Handschuhen (wichtig!), zu reproduzieren und beobachte dabei bitte auch, ob Du anbremst, den Zug am Hebel hältst und dann zuletzt die Kraft am Hebel verstärkst, oder ob Du nach dem Anbremsen kurz losläßt, um dann (nach womöglich erneutem kurzen Bremszug) umso heftiger zuzulangen. Probiere bitte auch einmal, die Hebelweite zu verstellen. Ändert sich dadurch etwas?
Das soll bitte nicht unterstellen, daß Du notwendig an allem schuld bist und die Technik über jeden Zweifel erhaben. Aber nun wurde die Hebel-Mechanik ja offenbar schon untersucht. Nichts Anderes wird der Schrauberling tun. Und vermutlich kommt er zu dem selben Ergebnis: Nix zu finden. Scheiben tacko, Beläge top, Stifte im jeweiligen Sattel sauber. Es verkanntet nix, die Beläge werden flutschiflutschi ausgerückt. Das ABS-Steuergerät meldet keine Fehler. Zur Sicherheit Bremsflüssigkeit getauscht und alles frisch entlüftet. "Jetzt sollte alles OK sein." -> Dicke Rechnung.
Wenn Du nun ungeachtet aller Prüfprotokolle die komische Bremsblockade einfach reproduzieren/vorführen könntest, stündest Du beim Händler/Mechaniker schon bei der Beauftragung mit weitaus besseren Argumenten da.
was genau meinst Du mit "nach mehreren Bremsungen"? Läßt Du den Hebel voll aus und hast auch mal 30 Sekunden keinen Druck auf der Pumpe, ehe Du wieder reinlangst, oder beschreibst Du damit so eine Art "Stotterbremsen"-Technik im Zuge eines einzigen Bremsmanövers?Serpen-Tina hat geschrieben:[...] Nach mehreren Bremsungen läßt sich dann plötzlich der Handbremshebel nicht ziehen, dann geht es wieder, Es ist als wenn etwas den Hebel kurz blockiert. [...]
Versuche doch einmal, das ganze auf einer geraden Bahn abseits dicht befahrener Straße mit Deiner normalen Reisegeschwindigkeit in Deiner vollen Montur, insbesondere auch den Handschuhen (wichtig!), zu reproduzieren und beobachte dabei bitte auch, ob Du anbremst, den Zug am Hebel hältst und dann zuletzt die Kraft am Hebel verstärkst, oder ob Du nach dem Anbremsen kurz losläßt, um dann (nach womöglich erneutem kurzen Bremszug) umso heftiger zuzulangen. Probiere bitte auch einmal, die Hebelweite zu verstellen. Ändert sich dadurch etwas?
Das soll bitte nicht unterstellen, daß Du notwendig an allem schuld bist und die Technik über jeden Zweifel erhaben. Aber nun wurde die Hebel-Mechanik ja offenbar schon untersucht. Nichts Anderes wird der Schrauberling tun. Und vermutlich kommt er zu dem selben Ergebnis: Nix zu finden. Scheiben tacko, Beläge top, Stifte im jeweiligen Sattel sauber. Es verkanntet nix, die Beläge werden flutschiflutschi ausgerückt. Das ABS-Steuergerät meldet keine Fehler. Zur Sicherheit Bremsflüssigkeit getauscht und alles frisch entlüftet. "Jetzt sollte alles OK sein." -> Dicke Rechnung.
Wenn Du nun ungeachtet aller Prüfprotokolle die komische Bremsblockade einfach reproduzieren/vorführen könntest, stündest Du beim Händler/Mechaniker schon bei der Beauftragung mit weitaus besseren Argumenten da.
Zuletzt geändert von Lambretta am 26. Jun 2011 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
"The speed was okay, but the corner was too tight!"
(Ari Vatanen)
(Ari Vatanen)
- Gottfredl
- Beiträge: 3632
- Registriert: 2. Mai 2008 13:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: die kleine
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: cbo
- zurückgelegte Kilometer: 100000
- Wohnort: München
Re: Handbremshebel läßt sich nicht ziehen
Ich habe dasselbe Problem, aber nur bei unebenem Untergrund. Habe das mal in einem threat, in dem es um das ABS ging, geschrieben
lg
Gottfried
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!
- Lambretta
- Beiträge: 478
- Registriert: 26. Jul 2010 23:46
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Diverse
- Wohnort: München
Re: Handbremshebel läßt sich nicht ziehen
Stimmt.
http://www.versysforum.de/viewtopic.php?f=12&t=2860
http://www.versysforum.de/viewtopic.php?p=11117#p11117
http://www.versysforum.de/viewtopic.php?f=12&t=2860
http://www.versysforum.de/viewtopic.php?p=11117#p11117
"The speed was okay, but the corner was too tight!"
(Ari Vatanen)
(Ari Vatanen)
Re: Handbremshebel läßt sich nicht ziehen
Nein, ist ein anderes Problem. Ich habe nicht den Eindruck das die Bremse nicht reagiert, sondern der HEBEL läßt sich nicht ziehen. So als wenn man eine angerostete Türklinke erst beim zweiten runterdrücken klinken kann. Ist das eine nachvollziehbare Erklärung?
- hugo_sd
- Beiträge: 89
- Registriert: 5. Mär 2008 20:06
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- zurückgelegte Kilometer: 20000
- Wohnort: Herrsching am Ammersee
Re: Handbremshebel läßt sich nicht ziehen
Eine mechanische Sperre? Du versuchst den Bremshebel zu ziehen und kannst ihn nicht bestätigen - richtig?
Wenn das so wäre, deutet das auf ein mechanisches Problem in der Umlenkung vom Hebel auf den Druckzylinder (Voratsbehälter). Ich würde den Hebel abmontieren und nach der möglichen Sperre suchen. Wenn kein offensichtlicher Fehler gefunden wird, würde ich die ganze Einheit austauschen. Better safe than sorry...
Just my 5 cents.
Gruss,
Wolfgang
Wenn das so wäre, deutet das auf ein mechanisches Problem in der Umlenkung vom Hebel auf den Druckzylinder (Voratsbehälter). Ich würde den Hebel abmontieren und nach der möglichen Sperre suchen. Wenn kein offensichtlicher Fehler gefunden wird, würde ich die ganze Einheit austauschen. Better safe than sorry...
Just my 5 cents.
Gruss,
Wolfgang
Zuletzt geändert von hugo_sd am 26. Jun 2011 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Lambretta
- Beiträge: 478
- Registriert: 26. Jul 2010 23:46
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Diverse
- Wohnort: München
Re: Handbremshebel läßt sich nicht ziehen
Was sollte da sperren, wenn das Hebelgelenk und der Pumpenzylinder an sich frei sind? Wurde ja sogar schon demontiert, wenn ich es recht verstanden habe.
Tippe immer noch auf den Fahrbahnbelag und/oder Bremstechnik, die vom ABS "falsch" interpretiert wird. Nehmen wir mal an, das ABS mißt auf rumpelnder Piste die Raddrehung/-stellung falsch und versucht eine Bremse zu öffnen bzw. die Kraft, die auf die Bremszange zu gehen scheint, zu drosseln, obwohl die Pumpe oben komplett offen ist, dann hast Du in der Pumpe einen ordentlichen Gegendruck und das Gefühl von "an der Eisenbahnschiene geht nix". Das ABS mißt ja leider nur am Rad die Drehung und hat mangels Sensor keine blasse Ahnung davon, ob die Bremse gezogen wird oder nicht, ob das Rad gerade wegen schlechter Federung abhob, ob der (Hinter)Reifen schon beim Runterschalten/ Motorbremse zum Schmieren neigt etc. etc. etc. Deswegen kann es passieren, daß der Modulator gegen die Brems-Pumpe pumpt, obwohl sie nicht betätigt wird.
Kommt öfter vor und wird/wurde immer wieder in diversen Foren als "klemmender" Bremshebel bzw. "unzumutbar hoher" Hebelwiderstand diskutiert. Kam wohl auf die Adrenalinmenge und die Oberarmdicke des Fahrers an. Tauchte auch als eines der typischen "Probleme" des in der Versys ebenso wie in diversen anderen Mopeds (u.a. F800, V-Strom etc.) verbauten Bosch-Moduls ABS8M immer wieder im Netz auf. Das KBA untersuchte und stellte die Untersuchung schließlich ein, weil die angeblichen Probleme nicht reproduzierbar waren.
Tippe immer noch auf den Fahrbahnbelag und/oder Bremstechnik, die vom ABS "falsch" interpretiert wird. Nehmen wir mal an, das ABS mißt auf rumpelnder Piste die Raddrehung/-stellung falsch und versucht eine Bremse zu öffnen bzw. die Kraft, die auf die Bremszange zu gehen scheint, zu drosseln, obwohl die Pumpe oben komplett offen ist, dann hast Du in der Pumpe einen ordentlichen Gegendruck und das Gefühl von "an der Eisenbahnschiene geht nix". Das ABS mißt ja leider nur am Rad die Drehung und hat mangels Sensor keine blasse Ahnung davon, ob die Bremse gezogen wird oder nicht, ob das Rad gerade wegen schlechter Federung abhob, ob der (Hinter)Reifen schon beim Runterschalten/ Motorbremse zum Schmieren neigt etc. etc. etc. Deswegen kann es passieren, daß der Modulator gegen die Brems-Pumpe pumpt, obwohl sie nicht betätigt wird.
Nachzulesen hier.Wie funktioniert das Antiblockiersystem eigentlich?
Der Suzuki Österreich Techniker Willi Ertl hat mir versucht die Funktionsweise des ABS technisch zu erklären. Das ist ungefähr so als wollte man einem Schimpansen sprechen lernen, denn technisch bin ich so unbegabt wie Otto Wanz beim Synchronschwimmen.
Im Grunde ist es aber gar nicht so kompliziert. Sensoren erfassen ständig die Drehzahlen von Vorder- und Hinterrad, wandeln diese in Impulse um und senden diese an einen zentralen Rechner. Der Prozessor erkennt so wenn das Rad zu blockieren beginnt und aktiviert sofort einen Druckmodulator. Dieser unterbricht die Bremsleitung zwischen dem Hauptbremszylinder und den Bremszangen. Egal wie fest der Fahrer nun am Bremshebel zieht, bzw. auf die Fußbremse tritt, die Bremswirkung wird nicht größer. Blockiert das Rad, wird Bremsflüssigkeit von den Bremszangen in den Hauptbremszylinder zurück gepumpt also Druck [sc.: auf der Zange] abgebaut. Wenn die Bremswirkung zu wenig ist, wird die Bremsleitung wieder freigegeben und der Bremsdruck steigt. Dieser Vorgang, also das zurücknehmen und wiederaufbauen des Bremsdrucks, passiert ca. 10 mal pro Sekunde. Aus diesem Grund liegt die Verzögerung andauernd an der Haftgrenze des Reifens.
Kommt öfter vor und wird/wurde immer wieder in diversen Foren als "klemmender" Bremshebel bzw. "unzumutbar hoher" Hebelwiderstand diskutiert. Kam wohl auf die Adrenalinmenge und die Oberarmdicke des Fahrers an. Tauchte auch als eines der typischen "Probleme" des in der Versys ebenso wie in diversen anderen Mopeds (u.a. F800, V-Strom etc.) verbauten Bosch-Moduls ABS8M immer wieder im Netz auf. Das KBA untersuchte und stellte die Untersuchung schließlich ein, weil die angeblichen Probleme nicht reproduzierbar waren.
"The speed was okay, but the corner was too tight!"
(Ari Vatanen)
(Ari Vatanen)
- Gottfredl
- Beiträge: 3632
- Registriert: 2. Mai 2008 13:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: die kleine
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: cbo
- zurückgelegte Kilometer: 100000
- Wohnort: München
Re: Handbremshebel läßt sich nicht ziehen
Ich denke nicht, dass dein problem ein anderes ist bzw. anders anfühlt; es fühlt sich auch bei mir so an, als ob sich der hebel nicht ziehen ließe; der grund ist, dass sich die Hydraulikflüssigkeit durch die Sperrung durch das ABS nicht mehr bewegen lässt; und komprimieren lässt sie sich sowieso nicht; kann mir kaum vorstellen, dass es da eine mechanische Sperre gibt, die hin und wieder auftritt
lg Gottfried
edit: Lambretta war schneller (und genauer) und ich stimme ihm zu
lg Gottfried
edit: Lambretta war schneller (und genauer) und ich stimme ihm zu
If in doubt, flat out!
- Krid
- Beiträge: 1131
- Registriert: 26. Feb 2010 22:26
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
- zurückgelegte Kilometer: 81000
- Wohnort: Goslar
Re: Handbremshebel läßt sich nicht ziehen
"...das ABS mißt auf rumpelnder Piste die Raddrehung/-stellung falsch und versucht eine Bremse zu öffnen bzw. die Kraft, die auf die Bremszange zu gehen scheint, zu drosseln..."
- im Kurvenbereich auf holpernden Untergrund (vermute das das Vorderrad dabei teils dann keinen Bremswiederstand für das ABS signalisiert hat) hab ich auch schon einige Male erlebt das sich der Bremshebel wie blockiert verhielt, in anderen Situationen nie. War zwar etwas erschrocken, hab aber auch intuitiv die Bremse entspannt und sofort wieder gezogen, verlief dann normal wie immer.
Gruß Dirk
- im Kurvenbereich auf holpernden Untergrund (vermute das das Vorderrad dabei teils dann keinen Bremswiederstand für das ABS signalisiert hat) hab ich auch schon einige Male erlebt das sich der Bremshebel wie blockiert verhielt, in anderen Situationen nie. War zwar etwas erschrocken, hab aber auch intuitiv die Bremse entspannt und sofort wieder gezogen, verlief dann normal wie immer.
Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Krid am 26. Jun 2011 20:29, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß von Dirk
- RG206cc
- gesperrt
- Beiträge: 2038
- Registriert: 4. Mai 2011 20:11
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 11er EZ 05
- Baujahr: 2011
- Farbe des Motorrads: Imperial Rot
- zurückgelegte Kilometer: 90000
- Wohnort: Bali / Indonesien
Re: Handbremshebel läßt sich nicht ziehen
zum testen einfach mal die sicherung fürs ABS ziehen und versuchen das ganze zu reproduzieren.
falls der "fehler" nicht mehr auftaucht war es ganz einfach die regelung fürs ABS die diese probleme verursachten.
servus
robert
falls der "fehler" nicht mehr auftaucht war es ganz einfach die regelung fürs ABS die diese probleme verursachten.
servus
robert
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x
Re: Handbremshebel läßt sich nicht ziehen
Jungs, im erklären seid ihr prima Das das Problem immer auf "holperigen" Straßen bzw. Wegen kommt stimmt Die Frage ist, wird es dann als Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt? Wahrscheinlich nicht, denn wenn ich es richtig verstanden habe, denkt das Moped ja alles ist o.k. Da wir aber sehr oft genau solche Strecken fahren, ist die Frage: kann man das irgendwie abändern.
Gibt es dieses Problem auch bei den neuen 2010er Modellen?
Gruß Tina
He Robert, wie ich grad sehe fährst du ja ne 10er, und hattest du das Problem schon?
Gibt es dieses Problem auch bei den neuen 2010er Modellen?
Gruß Tina
He Robert, wie ich grad sehe fährst du ja ne 10er, und hattest du das Problem schon?
Zuletzt geändert von Serpen-Tina am 26. Jun 2011 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
- RG206cc
- gesperrt
- Beiträge: 2038
- Registriert: 4. Mai 2011 20:11
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 11er EZ 05
- Baujahr: 2011
- Farbe des Motorrads: Imperial Rot
- zurückgelegte Kilometer: 90000
- Wohnort: Bali / Indonesien
Re: Handbremshebel läßt sich nicht ziehen
hallo tina!
nein, meine 11er hatte noch nie diese probleme. ich lebe in den bergen, bin also fast tagtäglich auf serpentinen und ähnlichen straßen unterwegs....fehlanzeige
mein fahrstil? inkl. sozia, zügig würde ich sagen .....ich bremse fast nur mit vorne, in die kurve hinein usw. null probleme.
wenn ich nicht wüßte das die versys ABS hat, ich hätte es noch nie gemerkt. zum testen mal provoziert auf schotter aber sonst....
servus
robert
nein, meine 11er hatte noch nie diese probleme. ich lebe in den bergen, bin also fast tagtäglich auf serpentinen und ähnlichen straßen unterwegs....fehlanzeige
mein fahrstil? inkl. sozia, zügig würde ich sagen .....ich bremse fast nur mit vorne, in die kurve hinein usw. null probleme.
wenn ich nicht wüßte das die versys ABS hat, ich hätte es noch nie gemerkt. zum testen mal provoziert auf schotter aber sonst....
servus
robert
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x
- Krid
- Beiträge: 1131
- Registriert: 26. Feb 2010 22:26
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KiloVersys+Honda NC 750 X DCT
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: MagGrayMetall.2012
- zurückgelegte Kilometer: 81000
- Wohnort: Goslar
Re: Handbremshebel läßt sich nicht ziehen
Hi Tina,
wenn es sich so zuträgt wie ich`s mir vorstelle- bin mir da auch ziemlich sicher das es so ist- ist im Fehlerspeicher ganz sicher nichts hinterlegt - das ABS regelt nach "seiner Wahrnehmung" völlig korrerkt:
Moped holpert rum, Vorderrad verliert an Bodenhaftung, Vorderrad hat kurzzeitig zu wenig oder keinen Reibungswiderstand zur Strassenoberfläche und in diesem Augenblick blockiert es mangels Bodenhaftung ganz schnell- und das ABS macht seinen Job völlig Korrekt indem es die Bremsung über einen mechanischen Vorgang löst. Leider rattert es dann nicht los wie es normal wäre wenn das Vorderrad dann wieder aufsetzt und Haftung hat.
Ich vermute, dass das Zusammenspiel von Mechanik und Elektronik zwar ok ist, aber dann in dieser Ausnahmesituation von der mechanischen Seite der Bremshebel "nicht wieder freigegeben werden kann" und so keine "normale ABS-Stotter-Bremsung" mehr erfolgen kann. Warum kann ich mir zwar denken, ist aber ja letzlich egal, ist eben so...
Das passierte bei mir übrigens nur, wenn die Bremsung auf solchem Holperuntergrund relativ dezent erfolgte.
Ergo:
- entweder in solcher Situation heftiger bremsen - dann regelt aber das ABS los wie es soll
- das ABS lahmlegen
-oder einfach angewöhnen den Bremshebel in so einer Situation kurz zu entlasten und gleich wieder zu ziehen. (Bei mir hat das bisher immer funktioniert. Da ich dann stärker in die Handbremse gehe hat`s normal gebremst oder es kam dann höchstens - aufgrund des holprigen Untergrundes - zu einer normalen ABS-Brems-Regelung).
Gruß Dirk
wenn es sich so zuträgt wie ich`s mir vorstelle- bin mir da auch ziemlich sicher das es so ist- ist im Fehlerspeicher ganz sicher nichts hinterlegt - das ABS regelt nach "seiner Wahrnehmung" völlig korrerkt:
Moped holpert rum, Vorderrad verliert an Bodenhaftung, Vorderrad hat kurzzeitig zu wenig oder keinen Reibungswiderstand zur Strassenoberfläche und in diesem Augenblick blockiert es mangels Bodenhaftung ganz schnell- und das ABS macht seinen Job völlig Korrekt indem es die Bremsung über einen mechanischen Vorgang löst. Leider rattert es dann nicht los wie es normal wäre wenn das Vorderrad dann wieder aufsetzt und Haftung hat.
Ich vermute, dass das Zusammenspiel von Mechanik und Elektronik zwar ok ist, aber dann in dieser Ausnahmesituation von der mechanischen Seite der Bremshebel "nicht wieder freigegeben werden kann" und so keine "normale ABS-Stotter-Bremsung" mehr erfolgen kann. Warum kann ich mir zwar denken, ist aber ja letzlich egal, ist eben so...
Das passierte bei mir übrigens nur, wenn die Bremsung auf solchem Holperuntergrund relativ dezent erfolgte.
Ergo:
- entweder in solcher Situation heftiger bremsen - dann regelt aber das ABS los wie es soll
- das ABS lahmlegen
-oder einfach angewöhnen den Bremshebel in so einer Situation kurz zu entlasten und gleich wieder zu ziehen. (Bei mir hat das bisher immer funktioniert. Da ich dann stärker in die Handbremse gehe hat`s normal gebremst oder es kam dann höchstens - aufgrund des holprigen Untergrundes - zu einer normalen ABS-Brems-Regelung).
Gruß Dirk
Zuletzt geändert von Krid am 26. Jun 2011 22:02, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß von Dirk
- Lambretta
- Beiträge: 478
- Registriert: 26. Jul 2010 23:46
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Diverse
- Wohnort: München
Re: Handbremshebel läßt sich nicht ziehen
Im Fehlerspeicher steht - wie bereits bemerkt - in so einem Fall nichts.
Du kannst die Federvorspannung vorne einmal verringern, indem Du die beiden 19er Stellmuttern an beiden Gabelholmen gleichmäßig gegen den Uhrzeigersinn herausdrehst. Entsprechend kannst Du die Zugstufe ein wenig verringern (gegen den Uhrzeigersinn die Stellschraube am rechten Holm herausdrehen), um ein schnelleres Ausfedern der Gabel zu bewirken. (Du hast zu weit gedreht, wenn die Versys wie ein Wüstenkamel bei jeder kleinen Welle schaukelt.)
Beide Maßnahmen verbessern ein wenig die Bodenhaftung des Vorderreifens. Wenn das nicht reicht, kannst Du noch das Reifenmodell wechseln und ganz zuletzt das ABS durch Ziehen der entsprechenden Sicherung deaktivieren.
Ich kann Roberts Erfahrungen nur bestätigen. Fahre durchgehend in den oberbayerischen Alpen, Österreich, Italien. Hatte noch nie ein greifendes ABS in freier Wildbahn. Auch nicht im Winter. Alle zwei Monate lasse ich es aber auf einem Parkplatz mal bis zum Regeln "krachen", allein um sicher zu gehen, daß noch alles funktioniert, und um zu verhindern, daß beim nächsten Bremsflüssigkeitswechsel aus dem ABS-Regelkreis nur braune Suppe kommt.
Allerdings spielen zu viele Faktoren mit hinein, um die Ursache Modell-bezogen zu ermitteln. Fahrergewicht, Fahrwerkseinstellung, Reifen, Straßenbelag ... viel Glück bei den Verbesserungsmaßnahmen!
Du kannst die Federvorspannung vorne einmal verringern, indem Du die beiden 19er Stellmuttern an beiden Gabelholmen gleichmäßig gegen den Uhrzeigersinn herausdrehst. Entsprechend kannst Du die Zugstufe ein wenig verringern (gegen den Uhrzeigersinn die Stellschraube am rechten Holm herausdrehen), um ein schnelleres Ausfedern der Gabel zu bewirken. (Du hast zu weit gedreht, wenn die Versys wie ein Wüstenkamel bei jeder kleinen Welle schaukelt.)
Beide Maßnahmen verbessern ein wenig die Bodenhaftung des Vorderreifens. Wenn das nicht reicht, kannst Du noch das Reifenmodell wechseln und ganz zuletzt das ABS durch Ziehen der entsprechenden Sicherung deaktivieren.
Ich kann Roberts Erfahrungen nur bestätigen. Fahre durchgehend in den oberbayerischen Alpen, Österreich, Italien. Hatte noch nie ein greifendes ABS in freier Wildbahn. Auch nicht im Winter. Alle zwei Monate lasse ich es aber auf einem Parkplatz mal bis zum Regeln "krachen", allein um sicher zu gehen, daß noch alles funktioniert, und um zu verhindern, daß beim nächsten Bremsflüssigkeitswechsel aus dem ABS-Regelkreis nur braune Suppe kommt.
Allerdings spielen zu viele Faktoren mit hinein, um die Ursache Modell-bezogen zu ermitteln. Fahrergewicht, Fahrwerkseinstellung, Reifen, Straßenbelag ... viel Glück bei den Verbesserungsmaßnahmen!
"The speed was okay, but the corner was too tight!"
(Ari Vatanen)
(Ari Vatanen)
- Gottfredl
- Beiträge: 3632
- Registriert: 2. Mai 2008 13:22
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: die kleine
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: cbo
- zurückgelegte Kilometer: 100000
- Wohnort: München
Re: Handbremshebel läßt sich nicht ziehen
Da die Vorderradbremse sekundenlang blockiert bleibt und nicht stotternd regelt, vermute ich das Problem nicht an der Vorderradführung sondern an der Hinterradführung;
wenn das Hinterrad Bodenkontakt verliert und kurz zu drehen aufhört, macht das ABS die Vorderradbremse zu, um einen vermeintlichen Überschlag durch Überbremsen des Vorderrades zu vermeiden. Die Versys hat keine Überschlagserkennung.
lg
Gottfried
wenn das Hinterrad Bodenkontakt verliert und kurz zu drehen aufhört, macht das ABS die Vorderradbremse zu, um einen vermeintlichen Überschlag durch Überbremsen des Vorderrades zu vermeiden. Die Versys hat keine Überschlagserkennung.
lg
Gottfried
If in doubt, flat out!
- Lambretta
- Beiträge: 478
- Registriert: 26. Jul 2010 23:46
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Diverse
- Wohnort: München
Re: Handbremshebel läßt sich nicht ziehen
Meines Wissens hat die Versys ein Zweikanal-ABS. Stand in irgendeinem ollen Datenblatt. ADAC? Ich meine, bei der F800 seien es (bei baugleicher Anlage) auch zwei Regelkreise. Muß ich glatt mal ausprobieren.
"The speed was okay, but the corner was too tight!"
(Ari Vatanen)
(Ari Vatanen)
-
- Beiträge: 1137
- Registriert: 25. Mai 2008 17:45
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: V 1000 SE/W 650
- Baujahr: 2019
- zurückgelegte Kilometer: 6500
- Wohnort: Ruhrgebiet
Re: Handbremshebel läßt sich nicht ziehen
Bei mir genauso (Bj. 07), z.B. bei eine ganz sachten Bremsung und niedriger Geschwindigkeit vor einer Ampel oder Kreuzung, im Ausrollen sozusagen: kurzes Blockieren des Hebels, wenn man stärker bremst > nix dergleichen.Krid hat geschrieben:... Das passierte bei mir übrigens nur, wenn die Bremsung auf solchem Holperuntergrund relativ dezent erfolgte. ...
jax
-
- Beiträge: 3645
- Registriert: 12. Apr 2008 15:33
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: tiefschwarz
- zurückgelegte Kilometer: 90000
- Wohnort: nrw
Re: Handbremshebel läßt sich nicht ziehen
Dachte schon ich bin der einzige der dieses, allerdings extrem seltene, Symtom hat, scheint unter ganz bestimmten Umständen normal undjax hat geschrieben:Bei mir genauso (Bj. 07), z.B. bei eine ganz sachten Bremsung und niedriger Geschwindigkeit vor einer Ampel oder Kreuzung, im Ausrollen sozusagen: kurzes Blockieren des Hebels, wenn man stärker bremst > nix dergleichen.Krid hat geschrieben:... Das passierte bei mir übrigens nur, wenn die Bremsung auf solchem Holperuntergrund relativ dezent erfolgte. ...
jax
ungefährlich zu sein.
Gruß Gunigs
Humor ist wenn der Verstand tanzt
Humor ist wenn der Verstand tanzt