Sturz mit Fahrschulmotorrad

Fragen zur Straßenverkehrsordnung, TÜV, Zulassungsrecht, Versicherungen und Gewährleistung von Kawasaki.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Käfertreter 01
Beiträge: 87
Registriert: 27. Apr 2009 18:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Hannover

Sturz mit Fahrschulmotorrad

#1 Beitrag von Käfertreter 01 »

Hallo Leute,
gestern ist mein Sohn bei einer Fahrstunde auf nasser Strasse beim Abbiegen gestürzt.
Nichts weiter passiert, ist nur, wie er sagt mit dem Hinterrad weggerutscht. Zum Glück hatte die Maschine Sturzbügel. Trotzdem hat es den Blinker erwischt und einige Kratzer gegeben.
Nachdem er sich wieder aufgerappelt hatte und die Maschine zu Seite gestellt hat, wurde er vom Fahrlehrer angepflumt wieso er in der Kurve die Vorderradbremse so hart ziehen würde.
Nach seiner Aussage ist er aber nur mit dem HR weggerutscht.
Na ja ist sehr glimpflich ausgegangen und sie sind zurück zur Fahrschule gefahren.

Jetzt nur mal in die Runde gestellt....
Wer kommt den für den Sachschaden auf?????
Ich gehe mal davon aus die Fahrschule oder? Die sind doch gegen so etwas versichert.

Ach ja. Mein Sohn ist 16 und macht den A1 Lappen
Gruß Achim

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Sturz mit Fahrschulmotorrad

#2 Beitrag von Larac4 »

Die Fahrschule natürlich.
Als Fahrlehrer sieht man von Hinten recht gut was weggerutscht ist und daher auch wie der Unfall zustandegekommen ist. Eingreifen ist da unmöglich.
Daher ist es auch wichtig das der Fahrlehrer vor der Fahrt bei Regen nochmal so wichtige Sachen (wie z.b. Bremsen) anspricht.

Benutzeravatar
gomorra
Beiträge: 365
Registriert: 19. Okt 2010 18:24
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2010 schwarz
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz *goil*
zurückgelegte Kilometer: 26000
Wohnort: Hille/Unterlübbe (NRW)
Kontaktdaten:

Re: Sturz mit Fahrschulmotorrad

#3 Beitrag von gomorra »

Ganz klar die Fahrschule......das Thema hatte ich mit meinem Fahlehrer auch.....Regen und Grundfahraufgaben....Ausweichen bei 50km/h. Ich bin zwar nicht weggerutscht, aber wir haben das vorher geklärt was ist, wenn es zum Chrash kommt...."Dann muss ich zahlen" hat mein Fahrlehrer gesagt..... :pfeif:
Erderwärmer......
Sie verbraucht: Bild

versitale
Beiträge: 122
Registriert: 19. Sep 2010 22:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa

Re: Sturz mit Fahrschulmotorrad

#4 Beitrag von versitale »

Käfertreter 01 hat geschrieben:..... wurde er vom Fahrlehrer angepflaumt ...
:think: Was ist denn das für einer?!
Man pflaumt doch niemanden an nach einem Sturz, als für den Schüler verantwortlicher Fahrlehrer schon mal gar nicht !
Zuletzt geändert von versitale am 13. Jul 2011 08:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dirk_EN
Beiträge: 1706
Registriert: 10. Aug 2010 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
Wohnort: Ennepetal

Re: Sturz mit Fahrschulmotorrad

#5 Beitrag von Dirk_EN »

Noch mal ;) -> die Fahrschule kommt für den Schaden auf. Die sind da schließlich für versichert.

Meine Schwester ist 2 mal in den Fahrstunden umgefallen (nicht richtig gestürzt) und ein drittes mal nach der bestandenen Prüfung beim Fahrlehrer vor der Garage. :abfeiern:
Dem war es aber wichtiger zu wissen ob OHR was passiert ist anstatt sie anzupflaumen.

Aber ... auch Fahrlehrer sind nur Menschen und haben Adrenalin welches auch zu falschen Reaktionen führen kann.
Bild

Besserwessi

Re: Sturz mit Fahrschulmotorrad

#6 Beitrag von Besserwessi »

Ohje, der Albtraum eines jeden Fahrschülers > ein Sturtz !
Wie sieht das Dein Sohnemann ?, macht er trotzdem weiter ?

Jodi

Re: Sturz mit Fahrschulmotorrad

#7 Beitrag von Jodi »

Also bei meinem Umfaller war mein Fahrlehrer nur um mich besorgt. Das Motorrad war erstmal egal, obwohl er selber im Falle eines Falles die SB zahlen muss. Ich glaube nicht, dass das auf den Schüler abgewälzt wird.

Balu

Re: Sturz mit Fahrschulmotorrad

#8 Beitrag von Balu »

Ganz klar kommt dafür die Fahrschule auf.

Meine Ex-Freundin hatte sich bei ner Gefahrenbremsung auf die Schnauze gelegt. Vorderrad auf Sand gekommen.
Reaktion vom Fahrlehrer: Alles in Ordnung? Wenn ja, rauf auf den Bock, ist wie als wenn man vom Pferd gefallen ist.!

Nach meinem Sturz vor 4 Wochen (auch auf nasser Fahrbahn, ebenfalls ein weggerutschtes Hinterrad) bin ich auch trotz Schmerzen wieder aufgestiegen.

Wichtig ist erstmal das deinem Sohnemann nichts passiert ist!!



Er soll sich wieder aufn Bock setzen, Fehler sind schließlich da um gemacht zu werden und aus ihnen zu lernen!!

sPrmaRv

Re: Sturz mit Fahrschulmotorrad

#9 Beitrag von sPrmaRv »

Die Fahrschule ist versichert und muss halt dafür gerad stehen.

Ich finds n bissel komisch wenn der fahrlehrer den Schüler anpflaumt. Schlechter Lehrer würde ich sagen, gerad als Anfänger is man doch übernervös und dann noch angemekert zuwerden?
Oder dein Sohn hat es in dem Moment als anmekern empfunden, weil er so aufgeregt war.

Mir ist mein Motorrad in der Prüfung (nach der gefahrenbremsung) zu schwer geworden und ich musste das bike ablegen (ganz langsam wohl bemerkt)...hiess aber durchgefallen...schwachsinn

haut man ne pilone um, beim slalom oder sonstwo, darf man noch mal
Steht man bei der gefahrenbremsung und man legt das motorrad ab (nich stürzen!!) ist man durchgefallen.

wenn ich im wahren leben, dem hindernis nich ausweichen kann und es voll mit nehme sagt ja auch keiner los darfst noch mal. Komme ich aber vorher zum stehen und mein motorrad wird abgelegt, freuen sich alle das ich nichts getroffen hab....

Uwe_MY
Beiträge: 1763
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: Sturz mit Fahrschulmotorrad

#10 Beitrag von Uwe_MY »

sPrmaRv hat geschrieben:
Mir ist mein Motorrad in der Prüfung (nach der gefahrenbremsung) zu schwer geworden und ich musste das bike ablegen
Versteh ich nicht.

Wenn Du mit beiden Beinen nach Vollendung der Bremsung auf dem Boden stehst merkst Du doch garnichts vom Gewicht. Wie kann da was 'zu schwer ' werden?


Cheers

Uwe

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13867
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Sturz mit Fahrschulmotorrad

#11 Beitrag von blahwas »

Fahrschule haftet. Das ist auch der wichtigste Grund, warum man nicht auf einem eigenen Mopped Führerschein machen sollte.

Ich hatte mal versucht, eine liegende Pylone mit Schrittgeschwindigkeit zu überfahren, und hing dann so 45° stehend auf einem Bein. Ansage "Lass fallen" - hab's aber noch aufgerichtet. War 'ne SV650, kein schlechtes Teil.

sPrmaRv

Re: Sturz mit Fahrschulmotorrad

#12 Beitrag von sPrmaRv »

Uwe_MY hat geschrieben:
sPrmaRv hat geschrieben:
Mir ist mein Motorrad in der Prüfung (nach der gefahrenbremsung) zu schwer geworden und ich musste das bike ablegen
Versteh ich nicht.

Wenn Du mit beiden Beinen nach Vollendung der Bremsung auf dem Boden stehst merkst Du doch garnichts vom Gewicht. Wie kann da was 'zu schwer ' werden?


Cheers

Uwe
Ich hab das Motorrad zuweit nach rechts gelehnt. keine ahnung wie das passieren konnte. Ich stand, fest mit beiden beinen für ca 5 sek und dann kippte das möp nach rechts und ich konnt die nich mehr aufrichten.
Muss dazu sagen ich war richtig aufgeregt und es waren ca 32grad

Benutzeravatar
Käfertreter 01
Beiträge: 87
Registriert: 27. Apr 2009 18:59
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: blau
zurückgelegte Kilometer: 15000
Wohnort: Hannover

Re: Sturz mit Fahrschulmotorrad

#13 Beitrag von Käfertreter 01 »

Hallo Leute,
vielen Dank für die Antworten und die Anteilnahme.
Mein Sohn sieht das ziemlich Locker, denn wenn er damals schon mit dem Fahrrad voll auf die Fr... gefallen ist ist er gleich wieder drauf und hat weiter gemacht. Gestern ist er ja dann auch noch zur Fahrschule zurück gefahren.
Ist ja nun auch nicht wirklich was passiert. Ihm schon gar nicht außer ne leichte Prellung am rechten Knie die, wie er sagt aber schon nicht mehr weh tut.
Na ja der Fahrlehrer ist noch einer vom alten Schlag. Bei Ihm haben meine Mutter und meine Schwester sowie ich meine drei Führerscheine ( 1b, 1 und 3) gemacht. Ist ein bisschen ruppig mit allem was er sagt und macht, aber nicht falsch dabei. Dadurch, dass mein Sohn -kaum gestürtzt- schon wieder auf den Beinen war und das Mopped aufghoben hat, hat er es wohl als meckern verstanden.
Na ja egal er macht auf alle Fälle weiter, denn seine 125er steht schon Angemeldet bei uns Zuhause. (Macht echt Spass trotz Drossel).

Ärgerlich ist nur, dass er Morgen seine Praktische Prüfung machen sollte. Das fällt nun erstmal ins Wasser, denn der Bock muss erst repariert werden.
Vielleicht auch gut so, denn der Wetterberich sagt nur Regen vorraus und da ist er bestimmt erstmal übervorsichtig.
Zuletzt geändert von Käfertreter 01 am 13. Jul 2011 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Achim

Antworten

Zurück zu „Rechtliches zum Motorrad“