Kosten der 24.000er Inspektion (Versys 1000)
- Sonnenhut
- Beiträge: 2329
- Registriert: 20. Sep 2010 15:04
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawa Versys 1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 6000
- Wohnort: Wetzlar
Re: Kosten der 24.000er Inspektion (Versys 1000)
24.000er
1230€
aber mit Kettensatz, Bremsbeläge und neuem Reifen vorne
Lohnkosten sind in einer Summe, daher kann ich das nicht rausrechnen
1230€
aber mit Kettensatz, Bremsbeläge und neuem Reifen vorne
Lohnkosten sind in einer Summe, daher kann ich das nicht rausrechnen
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13874
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Kosten der 24.000er Inspektion (Versys 1000)
Autsch - was sind das denn für Preise? okay, Kette und Reifen bei der Werke kostet das doppelte... trotzdem arg.
- Ackerschnacker
- Beiträge: 1453
- Registriert: 1. Jun 2018 23:12
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 1000 SE GT
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: Emerald Blazed Green
- zurückgelegte Kilometer: 56000
Re: Kosten der 24.000er Inspektion (Versys 1000)
Hier die Kosten der SE bei 24.000 km:
Öl 57,32€
Ölfilter 9,12 €
Zündkerzen 63,70 €
Luftfilter 26,93 €
Kit Benzinfilter 53,70 €
Fehlerspeicher auslesen 16,76 € ?????
Bremsflüssigkeit 2,72 €
AW 226,13€
+ Kleinkrams
+ Märchensteuer 93,51 €
__________________________&
Summe: 585,65 €
Gegenangebot vom anderen Kawa-Vertragshändler : 765, 36 €
Ich glaube die Preise für Inspektionen sind heftig angestiegen
Öl 57,32€
Ölfilter 9,12 €
Zündkerzen 63,70 €
Luftfilter 26,93 €
Kit Benzinfilter 53,70 €
Fehlerspeicher auslesen 16,76 € ?????
Bremsflüssigkeit 2,72 €
AW 226,13€
+ Kleinkrams
+ Märchensteuer 93,51 €
__________________________&
Summe: 585,65 €
Gegenangebot vom anderen Kawa-Vertragshändler : 765, 36 €
Ich glaube die Preise für Inspektionen sind heftig angestiegen
Bisher: KLR 650; FZ 750; XJ 900 S; XJ 600 S; Street Triple; BMW K 1300 GT; Versys 1000 GT, Versys 1000 SE GT
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer : jenseits der 150.000
5,3 l Ø
Wenn Du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst Du zu langsam. (Mario Andretti)
Gesamtkilometer : jenseits der 150.000
5,3 l Ø
-
- Beiträge: 1742
- Registriert: 30. Mär 2017 19:49
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 42379
Re: Kosten der 24.000er Inspektion
Auch wenn der Post von je0605 schon etwas älter ist kann ich nur den Kopf schütteln. Die Einstellung des Kettendurchhangs ist unabhängig von der Beladungssituation, orientiert sich allein an der Notwendigkeit, dass die Kette nicht unter Spannung stehen darf, wenn Motorabtriebsachse, Schwingenlager und Hinterradachse eine Linie bilden. Bei den 150mm Federweg am Hinterrad kommt das bei jeder Beladungssituation mal vor, z.B. wenn man durch ein Schlagloch fährt.
Da sich bei hoher Beladung (Fahrer + Sozia) die 3 Achsen fast auf einer Linie befinden, hat die Werkstatt vermutlich nur geprüft, ob noch ein minimaler Restdurchhang vorhanden ist, ergo die Kette noch nicht auf Spannung ist.
Mit "Kettendurchhang individuell auf die Beladungssituation einstellen" hat das nichts zutun.
Bisherige Zweiräder seit 1982: Simson S50, Simson S51, MZ ES 250, MZ ETZ 250, Yamaha XJ900S 1998-2018 (112.000km), Kawasaki Versys 1000 (Bj. 2018), Gesamtkilometer jenseits der 200.000.
- je0605
- Beiträge: 2398
- Registriert: 6. Mai 2012 11:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2012
- zurückgelegte Kilometer: 72000
Re: Kosten der 24.000er Inspektion
Junge, der Beitrag ist 7 Jahre alt.....Tornanti hat geschrieben: ↑20. Mär 2021 08:45Auch wenn der Post von je0605 schon etwas älter ist kann ich nur den Kopf schütteln. Die Einstellung des Kettendurchhangs ist unabhängig von der Beladungssituation, orientiert sich allein an der Notwendigkeit, dass die Kette nicht unter Spannung stehen darf, wenn Motorabtriebsachse, Schwingenlager und Hinterradachse eine Linie bilden. Bei den 150mm Federweg am Hinterrad kommt das bei jeder Beladungssituation mal vor, z.B. wenn man durch ein Schlagloch fährt.
Da sich bei hoher Beladung (Fahrer + Sozia) die 3 Achsen fast auf einer Linie befinden, hat die Werkstatt vermutlich nur geprüft, ob noch ein minimaler Restdurchhang vorhanden ist, ergo die Kette noch nicht auf Spannung ist.
Mit "Kettendurchhang individuell auf die Beladungssituation einstellen" hat das nichts zutun.
Da hab ich meinem Kawa Händler noch alles geglaubt!
Mittlerweile mach ich das auch anders.
Gruß Bonsai
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
- je0605
- Beiträge: 2398
- Registriert: 6. Mai 2012 11:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 GT
- Baujahr: 2012
- zurückgelegte Kilometer: 72000
Re: Kosten der 24.000er Inspektion (Versys 1000)
Wenn du noch etwas suchst, findest bestimmt noch mehr geschriebene Fehler....
Gruß Bonsai
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
_______________________
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen
- Dai30
- Beiträge: 170
- Registriert: 4. Feb 2020 21:32
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: versys 1000 SE Grandtourer
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 67000
- Wohnort: Groß-Umstadt
Re: Kosten der 24.000er Inspektion (Versys 1000)
Letzte Woche hatte ich meine Versys (2019) zur 24000er Inspektion in die Werkstatt gebracht. Seit einiger Zeit gibt es bei mir in der Nähe einen neuen Kawa-Händler.(Früher Ducati). Ich dachte mir ist nicht soweit wie mein Stammhändler. Probier ich mal. Zusätzlich zur Inspektion sollten noch ein Kühlerschutzgitter und Bremsbeläge vorne und hinten gewechselt werden. Beides hatte ich mitgebracht. (Beläge vom Forumshändler). Außerdem wollte ich nicht das die Zünkerzen gewechselt werden. Antwort: Die überprüfen wir.
Als ich das Bike abgeholt habe, waren die Zündkerzen trotzdem gewechselt was zu einer hitzigen Diskusion führte. Und dann noch zu einem Wucherpreis von 95€ +Märchensteuer.
Ich musste stolze 843€ berappen.Alleine 490€ Arbeitskosten.
Der sieht mich nicht wieder.
Bei der 12000er hatte ich die hälfte bezahlt.
Als ich das Bike abgeholt habe, waren die Zündkerzen trotzdem gewechselt was zu einer hitzigen Diskusion führte. Und dann noch zu einem Wucherpreis von 95€ +Märchensteuer.
Ich musste stolze 843€ berappen.Alleine 490€ Arbeitskosten.
Der sieht mich nicht wieder.
Bei der 12000er hatte ich die hälfte bezahlt.
Liebe Grüße
Rüdiger
Rüdiger
-
- Beiträge: 658
- Registriert: 6. Aug 2021 16:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Honda CRF1100 DCT
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: Tricolor
- zurückgelegte Kilometer: 7450
Re: Kosten der 24.000er Inspektion (Versys 1000)
allein die 24tkm inspektion 327 ohne Mehrst?????
Bremsklötze erneuern 126€ ohne Mwst?
What the F...?
Bewerte ihn bei google.
Habe ich mal eine Audi Werkstatt bewertet, weil sie unfähig waren mein Auto zu reparieren (Klima).
Haben mich schnell angerufen.
Bremsklötze erneuern 126€ ohne Mwst?
What the F...?
Bewerte ihn bei google.
Habe ich mal eine Audi Werkstatt bewertet, weil sie unfähig waren mein Auto zu reparieren (Klima).
Haben mich schnell angerufen.
- kratho
- Beiträge: 101
- Registriert: 28. Dez 2019 16:56
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 SE
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: schwarz/weiss
- zurückgelegte Kilometer: 38600
Re: Kosten der 24.000er Inspektion (Versys 1000)
Habe meine auch letztens zur 24000 km gehabt ohne Zündkerzen wechseln.
- locke
-
- Beiträge: 3800
- Registriert: 22. Mär 2014 09:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: F 900 XR
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 11703
- Wohnort: Cuxhaven
Re: Kosten der 24.000er Inspektion (Versys 1000)
Das ist doch mai interessant, bei dem einen 24 AW beim anderen 39 AW für die Inspektion. Scheinbar hat er sich vertan und hat die Ducati Werte zugrunde gelegt.
Das kann ja sicherlich einer der Spezialisten erklären. das kann ja nicht am Standort liegen In meiner Lehrzeit in einem Autohaus waren 12 AW 1 Std. das heist bei dem einem werden 2 Stunden Berechnet beim anderem 3 Stunden und 18 Minuten
Das kann ja sicherlich einer der Spezialisten erklären. das kann ja nicht am Standort liegen In meiner Lehrzeit in einem Autohaus waren 12 AW 1 Std. das heist bei dem einem werden 2 Stunden Berechnet beim anderem 3 Stunden und 18 Minuten
-
- Beiträge: 658
- Registriert: 6. Aug 2021 16:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Honda CRF1100 DCT
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: Tricolor
- zurückgelegte Kilometer: 7450
Re: Kosten der 24.000er Inspektion (Versys 1000)
was wird denn da alles gemacht bei der 24-er inspektion???
das ist ja heftig, 400€ und und ventile einstellen nicht dabei...
das ist ja heftig, 400€ und und ventile einstellen nicht dabei...
- kratho
- Beiträge: 101
- Registriert: 28. Dez 2019 16:56
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 SE
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: schwarz/weiss
- zurückgelegte Kilometer: 38600
- kratho
- Beiträge: 101
- Registriert: 28. Dez 2019 16:56
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 SE
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: schwarz/weiss
- zurückgelegte Kilometer: 38600
Re: Kosten der 24.000er Inspektion (Versys 1000)
ich nehme an meine Werkstatt hat weniger Arbeitszeit berechnet da die Kerzen nicht getauscht wurdenlocke hat geschrieben: ↑28. Aug 2021 16:53 Das ist doch mai interessant, bei dem einen 24 AW beim anderen 39 AW für die Inspektion. Scheinbar hat er sich vertan und hat die Ducati Werte zugrunde gelegt.
Das kann ja sicherlich einer der Spezialisten erklären. das kann ja nicht am Standort liegen In meiner Lehrzeit in einem Autohaus waren 12 AW 1 Std. das heist bei dem einem werden 2 Stunden Berechnet beim anderem 3 Stunden und 18 Minuten
- kautabbak
- Beiträge: 3376
- Registriert: 12. Jun 2019 17:47
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KV 1000 (LZT00B)
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 115000
- Wohnort: 59581
Re: Kosten der 24.000er Inspektion (Versys 1000)
@januszm:
Du hast die KV von 2018, da sind die Intervalle bei 6.000 km, da teilt sich das alles etwas auf.
Du hast die KV von 2018, da sind die Intervalle bei 6.000 km, da teilt sich das alles etwas auf.
Besten Gruß
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
David
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.
Man stirbt nur einmal, aber man lebt jeden Tag.
-
-
- Beiträge: 658
- Registriert: 25. Okt 2019 22:07
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Black
- zurückgelegte Kilometer: 1000
Re: Kosten der 24.000er Inspektion (Versys 1000)
Die 12.000er sind gleich, zusätzlich ist die 6000er nur eine kleine Durchsicht ohne Ölwechsel, kostet auch nur ca 80€.
-
- Beiträge: 658
- Registriert: 6. Aug 2021 16:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Honda CRF1100 DCT
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: Tricolor
- zurückgelegte Kilometer: 7450
Re: Kosten der 24.000er Inspektion (Versys 1000)
ja, die intervalle 6000km sind echt ein Witz.
Meine hat bei 9000km die 12-er bekommen mit allem was dazu gehört.
Wegen Garantie, werde ich bei 15tkm eine Durchsicht machen müssen.
Meine hat bei 9000km die 12-er bekommen mit allem was dazu gehört.
Wegen Garantie, werde ich bei 15tkm eine Durchsicht machen müssen.
-
- Beiträge: 1492
- Registriert: 6. Mär 2019 11:10
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000 Tourer
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 32000
Re: Kosten der 24.000er Inspektion (Versys 1000)
so bei 23809 km
AW 224.37€
Öl 54,11€
Filter/Öl 9,10€
Dichtung Ablassschraube 0,35€
Zündkerzen 4Stck 76,88€
LuFi 26,92€
Multispray 0,69€
Splint 0,30€
Bremsenreiniger 1,67€
Reifen CTA3 170,18
macht 672,20€ inkl. MWST
AW 224.37€
Öl 54,11€
Filter/Öl 9,10€
Dichtung Ablassschraube 0,35€
Zündkerzen 4Stck 76,88€
LuFi 26,92€
Multispray 0,69€
Splint 0,30€
Bremsenreiniger 1,67€
Reifen CTA3 170,18
macht 672,20€ inkl. MWST
- edieagle
- Beiträge: 386
- Registriert: 20. Apr 2021 20:15
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 9 GT+
- Baujahr: 2023
- Farbe des Motorrads: silber blau
- zurückgelegte Kilometer: 8150
Re: Kosten der 24.000er Inspektion (Versys 1000)
deshalb schicke ich den Inspektionsauftrag immer vorab per Mail und wenn darin steht kein Kerzenwechsel und er macht das dennoch muss er die Kröte selbst schlucken
1970 Hercules K 50 RS; 1974 Yam RD 250; 1981 Maico MD 250 wk; 1983 Kawa GPZ 1100; 1987 Yam FJ 1200; 1988 Yam SRX 6; 1991 Honda ST 1100; 1993 Honda ST 1100 ABS; 1999 Honda CBR 900 RR; 2001 Honda GL 1800; 2005 Honda GL 1800; 2012 BMW K 1600 GTL; 2016 Triumph Tiger Explorer; 2018 Tiger 1200; 2021 Kawasaki Versys 1000 SE; 2023 Tracer 9 GT+ und ADV 350
Gruß aus Oberschwaben von Edi
Gruß aus Oberschwaben von Edi
- locke
-
- Beiträge: 3800
- Registriert: 22. Mär 2014 09:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: F 900 XR
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 11703
- Wohnort: Cuxhaven
Re: Kosten der 24.000er Inspektion (Versys 1000)
Und wenn Du das während der Garantie so machst und dann einen Schaden hast, wer hat die Kröte dann zu schlucken?
-
- Beiträge: 658
- Registriert: 6. Aug 2021 16:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Honda CRF1100 DCT
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: Tricolor
- zurückgelegte Kilometer: 7450