Softbags - welche?

Unterbringung und Befestigung von Gepäck an der Versys: Kofferträger, Gepäckbrücken, Seitenkoffer, Topcase, Tankrucksack, Satteltaschen, Zurrgurte, Spannriemen usw.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dexx18
Beiträge: 52
Registriert: 2. Apr 2012 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 8500

Softbags - welche?

#1 Beitrag von dexx18 »

Moin moin,

auch ich habe seit dem Wochenende zu einer Versys (Bj. 2011) gefunden! :D

Kaum war das Nummernschild dran gings nach den ersten 200km bei Luis vorbei, Zubehör shoppen war angesagt. Nur beim Stauraum kam es dann zu Problemen.
Ich benötige ein Gepäcksystem für 3-4 Tage, dass auch im Soziabetrieb funktioniert. Da ich noch ein armer Student bin und mir die V ein wenig die Ersparrnisse geraubt hat, wollte ich es mit Softbags probieren. Nach dem Anhalten wurde aber schnell klar, dass bei allen verfügbaren Varianten bei Louis, meine Bessere Häfte keine Chance hatte, die Füße auf die Fußrasten zu bekommen.

Auch hier im Forum scheinen viele das Problem zu haben. Gibt es nun ein günstiges Gepäcksystem, bei dem die Sozia auch noch auf die Rasten kommt? :help: Wäre toll wenn da wer schon eigene positive Erfahrungen gemacht hat und eventuell noch Anschauungsmaterial in Form von Bildern hat.

Freue mich über jede Hilfe und jeden Tip!

Grüße

Dexx18
Kawasaki ER5-Twister, Kawasaki Versys 650

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Softbags - welche?

#2 Beitrag von Detlef Plein »

Hallo Dexx18
willkommen in echten Versys Forum. Viel Spaß mit der Versys und
den Versyanern hier im Forum. Viele Anregungen und immer die richtigen
Antworten wirst du hoffentlich hier bekommen.

Hier ein paar Bilder meiner V : http://www.reifenausborken.de/bild.htm

Das mit dem Soziustauglichem Softbag ist nicht ganz einfach. Zumindest mit einem Topcasehalter wäre es möglich eine Hecktasche zu montieren.

PS Kauf nicht so viel bei Louis, die sind nicht immer die günstigsten...

Bild

http://shop.sw-motech.com/de/nach+Motor ... /index.htm
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Softbags - welche?

#3 Beitrag von Larac4 »

Hallo Dexx,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Zu deiner Frage.

Problem bei den Softbags (hab sowas auch mal in die engere Wahl gezogen):

-Die Versys hat nen recht dicken Hintern, dadurch könnte der Klett zu kurz werden (hab ich bei einigen Modellen selber erlebt).
-Softtaschen, die nur mit einem Klett miteinander verbunden sind, klappen gerne unter der Sitzbank zusammen
-Softbags (ohne extra Halter) Schlackern gerne
-Die meisten Softbags sind nicht Waseerdicht (muss man dann Müllsack innen rein tun)
-Bei den nicht Wasserdichten Softbags gibt es fast immer Regenüberzüge, die Flattern mehr oder minder stark
-nicht absperrbar
-mit Regenüberzug sehr fummelig
-schwierig mit Füßen von Sozia
-Sauen bei Regenfahrten stark ein und sind auch dank Textil nicht so leicht zu reinigen

VORTEILE:
-günstig
-schnell an- und abmontiert
-leicht
-nehmen bei nichtgebrauch wenig Platz weg

also müsstest du (wenn es nicht immer ein Ärgerniss sein soll) schon zu teureren Modellen greifen (z.B. Wasserdicht von Ortlieb oder vergleichbare Modelle wie SW-Motech), mit fetsen Haltern oder dir (wie einige im Forum) selber Halter basteln.


ALTERNATIVEN:
-gebrauchter Satz Koffer (zwar noch immer etwas teurer, aber gerade im Soziusbetrieb wesentlich besser)

Benutzeravatar
Mr_V
Beiträge: 222
Registriert: 15. Jul 2010 20:20
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 06 CBO
Baujahr: 2006
Farbe des Motorrads: Candy Burned Orange
zurückgelegte Kilometer: 33000
Wohnort: Ruhrgebiet/Sauerland

Re: Softbags - welche?

#4 Beitrag von Mr_V »

Hi, erstmal Herzlich willkommen,

ich kenn deine Situation nur zu gut, bin selbst Student. Ich hab auch lange nach einem Softbag gesucht und musst geststellen das es für mich keine zufriedenstellende Lösung für den Soziusbetrieb gab hab ich seid letztem Sommer zwei gebrauchte Givi Koffer und die passenden Träger, kostet mit etwas Glück Gebraucht unter 300€ ist aber vermutlich mehr als du es dir Vorstelltest.

auch wenn du erstmal nichts passendes findest, gebe ich dir aus eigener Erfahrung den Tipp, setzte deiner Liebsten nicht einfach einen Rucksack auf... das kommt garnicht gut, haben Freunde von uns gemacht weil er auch keine passende Transportlösung fand und meinte; das würde schon irgendwie gehen. Das mit dem Rucksack ist aber anstrengernder als man es sich so vorstellt.

Sonst schon mal über ne Topcase oder ne Trägerplatte mit Speedbag nachgedacht? (reicht zwar nicht für 3 bis 4 Tage, aber ist ein Anfang, tendentiell kann ich sagen, dass sobald du einmal alles mitnehmen musst, gibts auch erstmal wenig unterschied zwischen 2 oder 5 Tagen :D)

Grüße

Daniel
Wo alle dasselbe denken, wird nicht viel gedacht. diese Weisheit wurde ihnen präsentiert von:
Bild

Benutzeravatar
dexx18
Beiträge: 52
Registriert: 2. Apr 2012 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 8500

Re: Softbags - welche?

#5 Beitrag von dexx18 »

Mr_V hat geschrieben: Sonst schon mal über ne Topcase oder ne Trägerplatte mit Speedbag nachgedacht? (reicht zwar nicht für 3 bis 4 Tage, aber ist ein Anfang, tendentiell kann ich sagen, dass sobald du einmal alles mitnehmen musst, gibts auch erstmal wenig unterschied zwischen 2 oder 5 Tagen :D)
Erstmal danke für die fixen Antworten :)

Ja die Idee hatte ich auch schon. Das Problem: Die Trägerplatte will montiert werden. Ich habe da selber noch nicht so die Erfahrung, aber mir wurde vorgerechnet, dass ich dazu auch sowas wie nen Topcasehalter brauche - Mir ist grad der Preis dafür entfallen, aber es waren glaube ich gut 200€ nur für son Metallgetänge (bei Polo war das)... Stimmt das oder gibts da güntigere Varianten?

Zum Thema Rucksack, bin selber das letzte Jahr auf meiner ER 5 nur mit Rucksack gefahren - nicht nocheinmal - geralde wenns auf Tour geht :) Schließe das also auch aus :)
Kawasaki ER5-Twister, Kawasaki Versys 650

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Softbags - welche?

#6 Beitrag von Detlef Plein »

Du benötigst ein "AluRack" das kostet bei mir 130,00 € darauf kannst Du jedes beliebige Topcase montieren oder eine Gepäckrolle oder Hecktasche...
Die Montage ist sehr einfach...
Zuletzt geändert von Detlef Plein am 16. Apr 2012 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Hueni

Re: Softbags - welche?

#7 Beitrag von Hueni »

Hi,

ich habe am WE meine 2010er Versys verkauft.

Die Kofferträger von SW-Motech das fast neue Alu-Rack werde ich wohl morgen vom Händler wieder bekommen und für kleines Geld verkaufen.

Vielleicht ist das eine Alternative für dich. Gebrauchte vernünftige Koffer sollten auch im Internet zu finden sein...

LG, Andre

Benutzeravatar
dexx18
Beiträge: 52
Registriert: 2. Apr 2012 22:56
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 8500

Re: Softbags - welche?

#8 Beitrag von dexx18 »

Hey,

na sowas, ein Fahnenflüchtiger :o

Bei der Montage des Alu Racks werden ja die Haltegriffe entfernt. Ist das zuweit zulässig?
Generell klingt das schonmal nicht verkehrt, wenn der Preis stimmt. Kannst mir ja mal bitte via PM schicken, was du dir da so vorstellst. :)

Gruß
Kawasaki ER5-Twister, Kawasaki Versys 650

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Softbags - welche?

#9 Beitrag von Larac4 »

Die originalen Griffe müssen entfernt werden --- Richtig!
Ohne Griffe darfst du nicht zu zweit Fahren --- Richtig!
Ohne Griffe musste Möp sogar zum Einsitzer umtragen lassen!


Aber...

das AluRack ersetzt ja die alten Griffe. :lol:

KLICK MICH HART

Also alles kein Problem.

Bild
Zuletzt geändert von Larac4 am 16. Apr 2012 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
versystourer72
Beiträge: 4172
Registriert: 29. Jun 2009 23:01
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: 650er Versys
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
zurückgelegte Kilometer: 13140
Wohnort: Ludwigsau

Re: Softbags - welche?

#10 Beitrag von versystourer72 »

:hiall: dexx18,

schön, dass du zur Versys und in unser Forum gefunden hast :respekt:

Wie die anderen schon sagen, ist wohl die Lösung mit dem AluRack und dem Speedbag erstmal die günstigste Lösung, wenn du mit Sozia unterwegs sein möchtest.
Noch günstiger ist, gerade für den Anfang, eine normale Reisetasche auf die Platte des AluRacks zu befestigen. Dann kannst du dir später das kaufen, was du wirklich möchtest.

So hat sie auch noch eine Rückenlehne uns sitzt bequemer. :crazy:
Zuletzt geändert von versystourer72 am 16. Apr 2012 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Klaus

THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert

PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum

Hermann Hesse

Antworten

Zurück zu „Koffer und Gepäck allgemein“