Dröhnen links vorne

Probleme und Lösungen, speziell für die 1000er Versys
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iOn

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Re: Dröhnen links vorne

#41 Beitrag von iOn »

Eine gute Strategie um den KlapperHerd zu finden:
  1. Alles abbauen bzw. so viel wie möglich: Hamsterbacken, Scheibe, Verkleidung um den Scheinwerfer.
  2. Probefahrt machen - nur kurze, aber Drehzahlband mindestens bis 6. oder 7.000 U/min - um sicher zu gehen dass nichts mehr dröhnt ohne die Teile. Höchstens noch der NeigungsSensor.
  3. Teile stückweise wieder anbauen. Nach jedem Stück wieder Probefahrt, um zu sehen ob es schon scheppert.
  4. Wenn es scheppert Teil wieder abbauen, dämmen und wieder anbauen.
  5. Wieder Probefahrt und je nach Ergebnis dämmen oder weiter anbauen.
  6. ... bis alles wieder dran ist.
Viel Erfolg,
iOn.
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Klett36
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Re: Dröhnen links vorne

#42 Beitrag von Klett36 »

Zurück: 1. Ja, das Geräusch des Neigungssensor ist weg.

2. Dröhnt immer noch in der Beschleunigungsphase zwischen 3500 U/min bis 4500 U/min

3. Sind eindeutig die Backen

4. Die Spiegel sind es nicht

5. Maßnahmen: Alle Berührungspunkte von den Abdeckungen irgendwie unterlegen zu 100 %.
War wohl noch zu sparsam und zu dünn.

6. Wenn das erstmals auch nicht funzt, greift die Radikalkur von iOn
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HubertMaassen
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Re: Dröhnen links vorne

#43 Beitrag von HubertMaassen »

Ich habe den alten Beitrag mal aus der Versenkung geborgen, da ich mit meiner neuen Gebrauchten diese Woche just for fun mit dem Jethelm unterwegs war.....boah!

Spätestens so ab 2.300 U/M geht die Kreissäge los, mal mehr mal weniger, beim scharfen Gasgeben umso eindringlicher. Den hier beschriebenen Neigungssensor habe ich schon probehalber mit Kabelbindern festgelegt, der isses nicht.

Werde natürlich die komplette Verkleidung strippen und mit 120°C Dämmstoff, Bitumen und Mossgummi angehen, dennoch, mich würden Eure Erfahrungen interessieren....welches Teil war der Störenfried...?

Gruß
Hubert

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iOn

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Re: Dröhnen links vorne

#44 Beitrag von iOn »

Im wesentlichen schepperten die Verkleidungsteile aus Plastik: links und rechts von der Lampe und die grossen Backen seitlich am Tank. Die Dämmung dieser Teile hält bei mir immer noch :]
Der NeigungsSensor hat sich bei mir wieder freigemacht (hatte mit EinweckGummis fixiert) und dröhnt immer wenn ich durch den DrehzahlBereich 5.000 U/min. durch muss (hoch oder runter).
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Krid
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Re: Dröhnen links vorne

#45 Beitrag von Krid »

Die Nasen von den schwarzen Seitenabdeckungen, sieht man nur wenn man die Sitzbank UND die Plastikseitenteile abnimmt, haben bei meiner am Tank (direkt unter der Sitzbank) sogar den Lack in Form eines ca. 8mm langen schmalen Streifens bis aufs Metall auf beiden Seiten niedergeschmirgelt. Dann noch etwas vibrieren von der Amatur. Weil ich bisher keine Lust hatte da genau nach zu sehen weiß ich nicht wo dort genau - das Teil ist ja gummigelager, hab`s mal leicht unter Spannung gesetzt, ein Moosgummiblöckchen drunter gepackt, war fast weg.
Sonst wie von iOn beschrieben
Zuletzt geändert von Krid am 18. Nov 2013 18:26, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Dröhnen links vorne

#46 Beitrag von Lucky66m »

@Krid: hast Du zufällig ein Foto, wo genau Du das Mosgummiblöckchen druntergepackt hast?
Gruß Stefan/Lucky66m

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Krid
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Re: Dröhnen links vorne

#47 Beitrag von Krid »

Kein Foto, hab das Ding auch nach kurzem verloren da es auch nur recht leicht unter Spannung drunter geklemmt war. Werd ich nochmal mit doppelseitigem Klebeband machen. Position war unter dem oberen Rand der Amatur. Die ist eigentlich schon in Gummi oder so gelagert, merkt man, brauch man nur mal etwas dran wackeln. Irgendwer hat hier auch schon mal was zum Thema -Armatur und dort Vibriationen eindämmen- geschrieben. Ich glaub es war davon die Rede, dass da ein Kabel oder Blindstecker im Gewirr unter der Armatur als Verursacher identifiziert war.
Gruß Krid
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Re: Dröhnen links vorne

#48 Beitrag von HubertMaassen »

Habe die KV jetzt soweit ruhig bekommen.

Alle "Hohlräume" der Verkleidung mit 120°C-Schaumstoff (für Motorhauben beim Auto, gibt´s z. B. bei Conrad) ausgekleidet, alle Stöße der Verkleidung, Lampenmaske, Tank, usw. mit Moosgummi beklebt, Neigungssensor mit Kabelbindern fixiert und anschließend mit Schaumstoff schalldicht isoliert.

Das Kabel unter der Tachoeinheit muss fixiert werden, zwischen der Tachoeinheit und dem weissen Kabelhalter gehört auch Moosgummi....

....und zu guter Letzt, mindestens so laut war der Schließmechanismus vom Garmin-Cradle, welches auf dem originalen Navi-Halter sitzt und fröhlich vor sich hin vibrierte.... :eek:

Gruß
Hubert

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Re: Dröhnen links vorne

#49 Beitrag von Heimburg »

Ich habe bereits geschrieben, dass ich meine Versys im September vorigen Jahres geschrottet habe. Da es für mich aber mit absoluter Sicherheit feststeht, dass ich mir wieder eine 1000er Versys kaufen werde, interessiert mich, ob Kawasaki das Problem mit der dröhnenden Verkleidung, bei meiner verblichenen Kawa speziell im Berich links und rechts oberhalb des Cockpits, gelöst hat. Sprich, hat das 2013er Modell im Bereich um 4000 - 5000 rpm auch so einen Lärm veranstaltet wie meine 2012er? Um einige Vorschläge vorwegzunehmen, den Neigungssensor habe ich nie gehört. Es war immer nur die Verbindungsstelle zwischen zwei Kunststoffteilen in eben diesem Bereich.

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Re: Dröhnen links vorne

#50 Beitrag von werner2 »

Ich weiß zwar nicht wie Deine 2012er genervt hat, meine 13er macht jedenfalls zwischen 3500-4500 U/min
ein nervtötendes Gezeter. Jedesmal wenn sie vom Freundlichen aus der Inspektion kommt ist es wieder da.
Der weiss aber nix und hat weder was gehört noch gemacht ....
Habe demnächst die 12tkm und dann stelle ich sie mal wieder ruhig.
War bisher immer durch Abbau von Verkleidung und Gummilagerung sowie der Scheibe und sorgfältigem Anbau
mit Abklopfen und Wackeln nach jedem Montageschritt möglich.
Geblieben war immer nur ein tolerierbares leises Nageln - vmtl. der Neigungssensor. Der bekommt diesmal dann noch sein Packung.
Gruß
Matthias
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Re: Dröhnen links vorne

#51 Beitrag von Heimburg »

Es war ein hochfrequentes vibrieren der Kunststoffteile. Ganz konkret das schwarze Kunststoffteil, in welchem die Anzeige eingelassen ist und das schwarze Kunststoffteil, welches nach vorne die Verkleidung bildet. An der Verbindungsstelle dieser Teile hat es in eben dem beschriebenen Drehzahlbereich so heftig vibriert, dass ich mir angewöhnt habe mit Gehörschutz zu fahren. Ich habe beim 2014er Modell nur eine Griffprobe gemacht. Sprich, diese beiden Teile mit den Fingern zusammengepresst. Dabei schien mir ein Unterschied zum 2012er Modell zu sein. Ich hatte den Eindruck, dass sich eine dämpfende Schicht zwischen den beiden Teilen befindet. Ich hatte bis heute noch nicht die Gelegenheit, ein heuriges, oder zumindest ein 2013er Modell Probe zu fahren. Deshalb habe ich mir von den Fahrerern neuerer Modelle eine Antwort erhofft.

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