ADAC Sicherheitstraining 19.05.2012

Tipps und Erfahrungen zu Fahrtechniken, Sicherheits- und Schräglagentrainings.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ebbe1968
Beiträge: 803
Registriert: 25. Jan 2012 19:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger T400
Baujahr: 1993
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1200
Wohnort: Uslar
Kontaktdaten:

ADAC Sicherheitstraining 19.05.2012

#1 Beitrag von ebbe1968 »

Habe heute an einen Sicherheitstraining teilgenommen.

War einfach klasse

Die Übungen:

Anfahren mit eingesclagendem Lenkrad nach rechts und links.
- hätte nie gedacht das dieses geht.
Ausweichen mit bremsen und ohne Bremsen.
Gefahrenbremsung angefangen mit 40 kmh bei jeder Runde dann um 5 kmh steigern.
aufgehört habe ich mit knapp 70 kmh
Gefahrenbremsung auf nasser Fahrbahn.
-Das ABS hat klasse reagiert
Lenkimpuls
musten freihändig fahren dann das Lenkrad mit 1 Hand ( linke Hand)leicht nach vorne drücken so das die Maschiene dann links ab gebogen ist.

und diverse Übungen.

Mein Fazit bei diesen Training:

Ich möchte das ABS nicht mehr missen. Habe meine Maschiene heute richtig kennengelernt. Wie sie reagiert und wie das ABS reagiert.
Habe seit heute keine Angst mehr voll in die Eisen zu Hauen. Da wir auch die Übungen gemacht haben beim Bremsen das das ABS nicht reagiert hat so ich auch kennenlernen konnte wenn das ABS mal ausfallen könnte.
Der gute Mann vom ADAC hat das einfach klasse gemacht.Werde es ab jetzt jedes Jahr mindestens 1 mal machen. Ich kann es nur jeden raten solch einen Kurs zu besuchen.

Jetzt kommt der Hammer wenn ich darüber nachdenke dann schwillt mein Hals derbe an.
Hate mir meine Maschiene im Frebruar 2012 bei einen Händler gekauft.Der Kaufvertrag lautete inclusive 24000 Inst. Bei der Technischen durchsicht und überprüfung des Lekkopflager´s ( wuste vorher nicht wie man das macht wenn die Maschiene auf dem Seitenständer steht. Dieses hat mir dann der ADAC Mensch gezeigt stellte sich heraus das mein Lenkopflager defekt sei. Ich bin jetzt mit dem Lager knapp 5000 km gefahren. Der ADAC Mensch sagte das Lager wäre schon lange defekt und dieses hätte bei der Inst nedeckt worden müssen , ich könne mich auf seine Aussage berufen. Am Montag wird der Händler ein heißen Tanz erleben da ich jetzt glaube das die Inst nicht gemacht worden ist.

LG Andreas

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: ADAC Sicherheitstraining 19.05.2012

#2 Beitrag von gunigs »

Montag, Tanz auf dem Vulkan. :lol:

" Mörder Mörder " schallts durch den Verkaufsraum, dann gibts noch nen Kaffee umsonst,
während das Lager SOFORT gemacht wird. :crazy: ;)
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Uwe_MY
Beiträge: 1775
Registriert: 23. Aug 2010 08:40
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Ducati
Wohnort: Zu Hause

Re: ADAC Sicherheitstraining 19.05.2012

#3 Beitrag von Uwe_MY »

Moin,

"Schon länger Defekt .." ist ne ziemlich praeziese Aussage, wenn man nach der letzten Inspekton schon wieder 5.000 Km Gefahren ist...

Du willst da ein Fass aufmachen, da der ADAC Mann, erwiesenermaßen ein Spezialist für Kawa-Lenkkopflager, einen Fehler des Händlers ausgemacht hat.

Ich würde erst mal den Händler das Moped anschauen lassen und dann vernünftig mit ihm reden wie lange das schon sein könnte.

Cheers

Uwe

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: ADAC Sicherheitstraining 19.05.2012

#4 Beitrag von gunigs »

WENN kein Gelände gefahren wurde, ala Grenzkammstraße, wofür die Versys nicht geeignet ist, ist es seeehr unwarscheinlich daß das Lager auf 5000 km so stark verschleißt, wie beschrieben.
Ich VERMUTE, das Lager war von Anfang an lose, wurde nie eingestellt, dann geht der Verschleiß sehr
schnell vorran.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
ebbe1968
Beiträge: 803
Registriert: 25. Jan 2012 19:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger T400
Baujahr: 1993
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1200
Wohnort: Uslar
Kontaktdaten:

Re: ADAC Sicherheitstraining 19.05.2012

#5 Beitrag von ebbe1968 »

und da ich kein Gelände fahre vermute ich mal das es nicht eingestellt worden war.

Bin der Meinung wenn ich als Händler eine Maschiene verkaufe incl. 24000 Insp dann muss ich dieses auch überprüfen und gegebenfals nachstellen bzw erneuern. Da trägt nun mal halt der Händler das Risiko. Für mich stellt sich die lage so das die Inspektion nicht gemacht worden ist leider habe ich dieses Gefühl. Bin mal morgen früh gespannt was er dazu sagen wird.

Hatte es gestern noch vergessen zu schreiben.

Der gute ADAC - Mensch hat auch bei der Technischen durhsicht gleich unsere Gasgriffe neu eingestellt. Seit dem nimmt sie sofort Gas an. Er sagte das fast alle Motorader im Gasgriff ein spiel haben und das muss nicht sein. Jetzt drehe ich leicht den Gashahn und es kommt sofort was. Ein ganz anderes Fahrgefühl wenn man anfährt.

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: ADAC Sicherheitstraining 19.05.2012

#6 Beitrag von gunigs »

ebbe1968 hat geschrieben:und da ich kein Gelände fahre vermute ich mal das es nicht eingestellt worden war.

Bin der Meinung wenn ich als Händler eine Maschiene verkaufe incl. 24000 Insp dann muss ich dieses auch überprüfen und gegebenfals nachstellen bzw erneuern. Da trägt nun mal halt der Händler das Risiko. Für mich stellt sich die lage so das die Inspektion nicht gemacht worden ist leider habe ich dieses Gefühl. Bin mal morgen früh gespannt was er dazu sagen wird.

Hatte es gestern noch vergessen zu schreiben.

Der gute ADAC - Mensch hat auch bei der Technischen durhsicht gleich unsere Gasgriffe neu eingestellt. Seit dem nimmt sie sofort Gas an. Er sagte das fast alle Motorader im Gasgriff ein spiel haben und das muss nicht sein. Jetzt drehe ich leicht den Gashahn und es kommt sofort was. Ein ganz anderes Fahrgefühl wenn man anfährt.
:] Mein Reden. Mann MUß sich für die Technik seines Moped interresieren, sie kontrollieren und es selber
pflegen.
Es ist NAIV zu erwarten von jedem Händler nach der Inspektion ein perfekt gewartetes und gepflegtes Moped
zu bekommen.
Ich hab manchmal das Gefühl, hier geht es oft mehr um Zubehör und Smalltalk als um die die
fahrzeugspezifischen technischen Dinge.
Ich glaube dein ADAC-Mann hat es drauf 8-) , er kennt genau die Schwachstellen im System, das Training
hat sich in jeder Beziehung gelohnt.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
Sabine271
Beiträge: 163
Registriert: 4. Mär 2012 09:15
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: Schwarz/weiß
zurückgelegte Kilometer: 0
Wohnort: Hamburg

Re: ADAC Sicherheitstraining 19.05.2012

#7 Beitrag von Sabine271 »

Ich war auch letzte Woche Mittwoch beim ADAC in Embsen zum Intensiv-Training .
Ich kann es jeden empfehlen.
Lieben Gruß
Sabine

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13919
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: ADAC Sicherheitstraining 19.05.2012

#8 Beitrag von blahwas »

Spiel im Gasgriff finde ich auch nervig, aber irgendwie bestehen alle Werkstätten explizit darauf, selbst wenn man darum bittet, es abzustellen.

Benutzeravatar
bakerman23
Beiträge: 957
Registriert: 4. Aug 2010 19:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Magdeburg

Re: ADAC Sicherheitstraining 19.05.2012

#9 Beitrag von bakerman23 »

Für alle die es noch nicht wussten:
Bei den Berufsgenossenschaften gibt es Gutscheine für so ein Training. Jeder Betrieb ist in einer Genossenschaft. Also einfach mal nachfragen. Bei der BGN gibts 70€ dazu.
Bild

Benutzeravatar
Dirk_EN
Beiträge: 1706
Registriert: 10. Aug 2010 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
Wohnort: Ennepetal

Re: ADAC Sicherheitstraining 19.05.2012

#10 Beitrag von Dirk_EN »

Kann es sein das du auf dem selben Sicherheitstraining warst wie meine Schwester?

Sie hat dann eine solche Urkunde bekommen:

Bild

P.S. Ihre Maschine ( ;) ) ist eine schwarze Honda CBF 600.
Zuletzt geändert von Dirk_EN am 22. Mai 2012 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
ebbe1968
Beiträge: 803
Registriert: 25. Jan 2012 19:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger T400
Baujahr: 1993
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1200
Wohnort: Uslar
Kontaktdaten:

Re: ADAC Sicherheitstraining 19.05.2012

#11 Beitrag von ebbe1968 »

So Maschiene ist wieder aus der Werkstatt. Hat sich 1000 mal entschuldigt.

Und alles schön auf kolanz....


LG Andreas

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: ADAC Sicherheitstraining 19.05.2012

#12 Beitrag von gunigs »

;) Dann war das Kurventraining für lau, hat sich gelohnt. ;)

Und ohne Tritt in ................................... :top:
ebbe1968 hat geschrieben:Und alles schön auf kolanz
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Antworten

Zurück zu „Fahrtechnik und Sicherheit“