Kurventraining Hockenheimring
- George
- Beiträge: 385
- Registriert: 14. Sep 2010 22:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
- Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Rheinhessen
Kurventraining Hockenheimring
Hallo, habe gestern ein Kurventraining auf dem Hockenheimring gemacht. Angeboten wurde dies durch den ADAC. Habe jetzt noch das Grinsen im Gesicht. Super Strecke und schöne Lernkurven die wir dort abgefahren sind. Habe heute sogar Muskelkater davon.
Kann ich jedem nur empfehlen.
Der Trainer meinte , zuerst die Fußrastennippel abmontieren. Diese wären eine Gefahr und den einzigen denen diese nützen würden wären die Chirurgen die einem wieder zusammenflicken würden , nachdem man mit diesen Dingern irgendwo hängengeblieben ist. Also Nippel abgeschraubt und in die Kurve bis die Fußraste geschliffen hat. Geht einwandfrei ( mit Bridgestone BT023 ). Angststreifen restlos weg. Die Versys hat sich super geschlagen. Aufpassen auf den kleinen Fußzehen, wenns den Stiefel schon angescheuert hat.
Auch die Theorie war nicht schlecht, z.B. dass durch den kleiner werdenden Durchmesser des Hinterreifens bei Schräglage die Motordrehzahl ansteigt und dadurch das Motorrad in der Kurve abgebremst werden kann. Deswegen etwas mehr Gas geben um dies zu verhindern und nicht abbremsen , damit verschlimmert man die Situation nur noch , Radlastverteilung nach vorne etc.
Funktioniert recht gut, wenn man die Blockade im Kopf erst einmal überwunden hat.
Alles in allem hat dies nicht geschadet und werde dies von Zeit zu Zeit immer mal wieder zum auffrischen wiederholen.
Viele Grüße George
Kann ich jedem nur empfehlen.
Der Trainer meinte , zuerst die Fußrastennippel abmontieren. Diese wären eine Gefahr und den einzigen denen diese nützen würden wären die Chirurgen die einem wieder zusammenflicken würden , nachdem man mit diesen Dingern irgendwo hängengeblieben ist. Also Nippel abgeschraubt und in die Kurve bis die Fußraste geschliffen hat. Geht einwandfrei ( mit Bridgestone BT023 ). Angststreifen restlos weg. Die Versys hat sich super geschlagen. Aufpassen auf den kleinen Fußzehen, wenns den Stiefel schon angescheuert hat.
Auch die Theorie war nicht schlecht, z.B. dass durch den kleiner werdenden Durchmesser des Hinterreifens bei Schräglage die Motordrehzahl ansteigt und dadurch das Motorrad in der Kurve abgebremst werden kann. Deswegen etwas mehr Gas geben um dies zu verhindern und nicht abbremsen , damit verschlimmert man die Situation nur noch , Radlastverteilung nach vorne etc.
Funktioniert recht gut, wenn man die Blockade im Kopf erst einmal überwunden hat.
Alles in allem hat dies nicht geschadet und werde dies von Zeit zu Zeit immer mal wieder zum auffrischen wiederholen.
Viele Grüße George
"When the going gets tough, the tough gets going"
-
- Beiträge: 3645
- Registriert: 12. Apr 2008 15:33
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: tiefschwarz
- zurückgelegte Kilometer: 90000
- Wohnort: nrw
Re: Kurventraining Hockenheimring
Hört sich sehr gut.
Ein Tip: Damit die Fußrasten nicht angeschliffen werden, einfach zwei M6 x 10 mm Rundkopf Inbusschrauben
aus Titan (Ebay) statt der Angstnippel eindrehen.
Ein Tip: Damit die Fußrasten nicht angeschliffen werden, einfach zwei M6 x 10 mm Rundkopf Inbusschrauben
aus Titan (Ebay) statt der Angstnippel eindrehen.
Gruß Gunigs
Humor ist wenn der Verstand tanzt
Humor ist wenn der Verstand tanzt
- Handyman
- Beiträge: 1248
- Registriert: 9. Mai 2008 10:14
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: Ducati ROT
- zurückgelegte Kilometer: 70000
- Wohnort: Karlsruhe
- Kontaktdaten:
Re: Kurventraining Hockenheimring
Das habe ich vor 2 Jahren gemacht und werde es nochmals machen und wieder am Hockenheimring
immer Kopf hoch und gegen den Wind
Gruß Handyman
Gruß Handyman
- George
- Beiträge: 385
- Registriert: 14. Sep 2010 22:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: R 1200 R , früher Versys 650
- Farbe des Motorrads: schwarz / Weiss
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Rheinhessen
Re: Kurventraining Hockenheimring
Danke für den Tip . das mach ich - Rundkopfimbus. Ich denke normale aus Stahl werden es auch tun.gunigs hat geschrieben: Hört sich sehr gut.
Ein Tip: Damit die Fußrasten nicht angeschliffen werden, einfach zwei M6 x 10 mm Rundkopf Inbusschrauben
aus Titan (Ebay) statt der Angstnippel eindrehen.
Hallo Handyman, Du kannst ja nächstes Jahr mal bescheid sagen wann, wenns bei mir passt komme ich auch wieder. Da hätten wir schon zwei Versyen auf'm Ring. Ich denke so wie jetzt die Zeit und auch die Jahreszeit ist Ideal, Nicht so warm , nicht so kalt und wenn man Glück hat kein Regen.
Gruß George
Zuletzt geändert von George am 20. Mai 2012 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
"When the going gets tough, the tough gets going"
-
- Beiträge: 55
- Registriert: 16. Jun 2009 18:31
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys
- Wohnort: Raum Schmalkalden
Re: Kurventraining Hockenheimring
Hallo George!Gehts da mit normalen Straßenreifen über die Strecke?Wenn ja welche hast du drauf?
- Luzifear
- Beiträge: 3880
- Registriert: 13. Aug 2011 18:55
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KTM 790 Duke
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 7201
- Wohnort: München
Re: Kurventraining Hockenheimring
Tach,
eine oberflächliche Behandlung erhalten, für gewöhnlich aus Zink.
Ein paar Mal auf den Schraubenköpfen aufgesetzt und die Dinger fangen an zu rosten.
Ich nehme an, der Günter empfiehlt Titan wegen der Gewichtsreduzierung.
Servus, die Luzi
es sollte schon Edelstahl sein. Wenn du welche aus Stahl nimmst, dann haben die meistensGeorge hat geschrieben:Danke für den Tip . das mach ich - Rundkopfimbus. Ich denke normale aus Stahl werden es auch tun.
eine oberflächliche Behandlung erhalten, für gewöhnlich aus Zink.
Ein paar Mal auf den Schraubenköpfen aufgesetzt und die Dinger fangen an zu rosten.
Ich nehme an, der Günter empfiehlt Titan wegen der Gewichtsreduzierung.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
- versystourer72
- Beiträge: 4172
- Registriert: 29. Jun 2009 23:01
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 650er Versys
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
- zurückgelegte Kilometer: 13140
- Wohnort: Ludwigsau
Re: Kurventraining Hockenheimring
@Wolke
George hat geschrieben:... Geht einwandfrei ( mit Bridgestone BT023 )...
Liebe Grüße von Klaus
THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert
PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum
Hermann Hesse
THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert
PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum
Hermann Hesse
-
- Beiträge: 3645
- Registriert: 12. Apr 2008 15:33
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: tiefschwarz
- zurückgelegte Kilometer: 90000
- Wohnort: nrw
Re: Kurventraining Hockenheimring
@Luzifear
Edelstahl geht genauso gut, is sogar billiger, ich dachte Titan ist soviel härter,
isses aber nicht.
Ich glaube ich sollte mal wieder 100 Titanschrauben abnehmen.
Nächstes Jahr um diese Zeit, ein gemeinsames Versys Kurventraining, das wär's.
Edelstahl geht genauso gut, is sogar billiger, ich dachte Titan ist soviel härter,
isses aber nicht.
Ich glaube ich sollte mal wieder 100 Titanschrauben abnehmen.
Nächstes Jahr um diese Zeit, ein gemeinsames Versys Kurventraining, das wär's.
Gruß Gunigs
Humor ist wenn der Verstand tanzt
Humor ist wenn der Verstand tanzt
- ebbe1968
- Beiträge: 803
- Registriert: 25. Jan 2012 19:50
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Triumph Tiger T400
- Baujahr: 1993
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 1200
- Wohnort: Uslar
- Kontaktdaten:
Re: Kurventraining Hockenheimring
Das Kurventrainig möchte ich auch mal machen demnächst.
Gruß Andreas
Gruß Andreas
- iOn
-
- Beiträge: 732
- Registriert: 24. Apr 2012 22:37
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha Tracer 9 GT
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: rot
- Wohnort: Nürnberg
Re: Kurventraining Hockenheimring
Nächstes Jahr ... ich wäre auch dabei
2rad-Historie: Yamaha XV535 Virago, Yamaha XT660R, KTM 990 SuperDuke, Beta Urban 200 Special, Kawasaki Versys 1000, Beta Alp 4.0, KTM 790 Duke, Yamaha Tracer 9 GT
- karklausi
- Beiträge: 5564
- Registriert: 14. Nov 2010 22:46
- Geschlecht: weiblich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
- Baujahr: 2016
- Farbe des Motorrads: Matt schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 36000
- Wohnort: Essen
Re: Kurventraining Hockenheimring
Ich warte auch schon auf die Termine vom Kurventraining im Harz. Würde das gerne machen. Von der Zweiradakademie. 169,- und man müsste dort 2 mal Übernachten, dann kann man An und Abreise gleich mitgeniessen. Dafür fällt für mich ein Jahrestreffen flach, falls es eines geben wird nächstes Jahr. Da ich ja auch noch nach Südtirol möchte. Geht nicht alles.
Wer hat noch Interesse? Wäre schön, das mit mehreren Versen zu machen
Karklausi
Wer hat noch Interesse? Wäre schön, das mit mehreren Versen zu machen
Karklausi
Re: Kurventraining Hockenheimring
An einem Kurventraining im Harz wäre ich auch interessiert....
Grüße, Hueni
Grüße, Hueni
- iOn
-
- Beiträge: 732
- Registriert: 24. Apr 2012 22:37
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha Tracer 9 GT
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: rot
- Wohnort: Nürnberg
Re: Kurventraining Hockenheimring
Wenn alle in den Harz wollen, dann gehe ich auch dahin mit ...
Habe mir heute schon mal eine Handvoll Rundkopfschrauben aus Edelstahl bei Würth geholt M6x16 (kürzere hatten sie nicht). Bin also bereit für tiefere Flugmanöver ...
Habe mir heute schon mal eine Handvoll Rundkopfschrauben aus Edelstahl bei Würth geholt M6x16 (kürzere hatten sie nicht). Bin also bereit für tiefere Flugmanöver ...
2rad-Historie: Yamaha XV535 Virago, Yamaha XT660R, KTM 990 SuperDuke, Beta Urban 200 Special, Kawasaki Versys 1000, Beta Alp 4.0, KTM 790 Duke, Yamaha Tracer 9 GT
- comanda
- Beiträge: 219
- Registriert: 1. Sep 2011 18:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: NC700X
- Baujahr: 2012
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 200
- Wohnort: Lohfelden