Problem: immer lauter werdende Geräusche beim Runterschalten
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Problem: immer lauter werdende Geräusche beim Runterschalten
Hallo zusammen,
mein Moped hat jetzt so 22000 km und mich stört, dass die Geräusche bzw. der Widerstand beim RUntershcalten immer mehr zunehmen. Mein Freund, der auch eine Versys fährt, behauptet, das sei normal. ABER: es war ja vorher anders: geschmeidiger, leiser ... Also, muss ich das so hinnehmene oder gibt es für mich Hoffnung auf Abhilfe????????? Ich bin dankbar für jede Anrgeung!
mein Moped hat jetzt so 22000 km und mich stört, dass die Geräusche bzw. der Widerstand beim RUntershcalten immer mehr zunehmen. Mein Freund, der auch eine Versys fährt, behauptet, das sei normal. ABER: es war ja vorher anders: geschmeidiger, leiser ... Also, muss ich das so hinnehmene oder gibt es für mich Hoffnung auf Abhilfe????????? Ich bin dankbar für jede Anrgeung!
- Gottfredl
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Re: Problem: immer lauter werdende Geräusche beim Runterscha
Klingt nach schwergängigem Schaltgestänge; einfach reinigen und schmieren; Suche benutzen mögl. Begriff "Schaltprobleme"
lg
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- mito
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Re: Problem: immer lauter werdende Geräusche beim Runterscha
hab ich auch---auf 20-w50 (API-SJ)Öl umgestiegen und gut is---
http://www.ebay.de/itm/5L-SAE-20W-50-Mo ... 27bf0eb27e
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Zuletzt geändert von mito am 20. Jun 2012 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Problem: immer lauter werdende Geräusche beim Runterscha
Meine Meinung, liegt weder am Gestänge (Kugelköpfe), noch am Öl.
Zwischen Schalthebel und dem Bolzen auf dem er sitzt ist zuviel Dreck und zuwenig Fett.
Die Rückholfeder im Getriebe schafft es dann nicht mehr ganz den Schalthebel zurück in seine Endlage zu ziehen.
Der Fehler tritt regelmäßig auf wenn nicht bei Beginn der Schwergängigkeit demontiert, gereinigt und neu gefettet wird (bei mir, 3x bei 80000 km). Provisorisch hilft von außen WD 40 oder besser Balistol und dabei den
Schalthebel hin-und her bewegen damit das Öl eindringen kann.
Zwischen Schalthebel und dem Bolzen auf dem er sitzt ist zuviel Dreck und zuwenig Fett.
Die Rückholfeder im Getriebe schafft es dann nicht mehr ganz den Schalthebel zurück in seine Endlage zu ziehen.
Der Fehler tritt regelmäßig auf wenn nicht bei Beginn der Schwergängigkeit demontiert, gereinigt und neu gefettet wird (bei mir, 3x bei 80000 km). Provisorisch hilft von außen WD 40 oder besser Balistol und dabei den
Schalthebel hin-und her bewegen damit das Öl eindringen kann.
Gruß Gunigs
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Re: Problem: immer lauter werdende Geräusche beim Runterscha
Weitere Möglihkeit, zuviel Spiel am Kupplungshebel bei kleiner Griffweiteneinstellung (kleine Frauenhände),
dann kann es beim Schalten auch Geräusche geben weil die Kupplung nicht komplett trennt.
Abhilfe: Spiel mit der Einstellschraube auf 2mm einstellen.
dann kann es beim Schalten auch Geräusche geben weil die Kupplung nicht komplett trennt.
Abhilfe: Spiel mit der Einstellschraube auf 2mm einstellen.
Gruß Gunigs
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Re: Problem: immer lauter werdende Geräusche beim Runterscha
Sehe ich beides (Schalthebel und Kupplung) auch so; hab mit "Schaltgestänge" den Hebel miteingeschlossen, aber Knackpunkt ist natürlich Hebel auf Bolzen, wie du schon geschrieben hast.gunigs hat geschrieben:Weitere Möglihkeit, zuviel Spiel am Kupplungshebel bei kleiner Griffweiteneinstellung (kleine Frauenhände),
dann kann es beim Schalten auch Geräusche geben weil die Kupplung nicht komplett trennt.
Abhilfe: Spiel mit der Einstellschraube auf 2mm einstellen.
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Re: Problem: immer lauter werdende Geräusche beim Runterscha
Mineralisches Öl kann helfen. Dieses ist aber eigentlich nicht für Nasskupplungen geeignet. Das sollte man dazuschreiben.mito hat geschrieben:hab ich auch---auf 20-w50 (API-SJ)Öl umgestiegen und gut is---
http://www.ebay.de/itm/5L-SAE-20W-50-Mo ... 27bf0eb27e
Gruß
Klaus
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Re: Problem: immer lauter werdende Geräusche beim Runterscha
Warum besser Balistol? Kannst du das erklären?gunigs hat geschrieben:......hilft von außen WD 40 oder besser Balistol..........
Zuletzt geändert von derahlejeck am 21. Jun 2012 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem Gruß aus Niederzier, Helmut
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Re: Problem: immer lauter werdende Geräusche beim Runterscha
gunigs hat geschrieben:Weitere Möglihkeit, zuviel Spiel am Kupplungshebel bei kleiner Griffweiteneinstellung (kleine Frauenhände),
dann kann es beim Schalten auch Geräusche geben weil die Kupplung nicht komplett trennt.
Abhilfe: Spiel mit der Einstellschraube auf 2mm einstellen.
Genauso war es auch bei mir! (ich hab aber keine kleinen Frauenhände^^).
Das mit dem Kupplungsspiel würde ich als erstes machen bzw. prüfen!
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Re: Problem: immer lauter werdende Geräusche beim Runterscha
Tach,
Besser wäre es den Schalthebel abzubauen, Achse säubern und wenn nötig den O-Ring tauschen,
vorm Zusammenbau natürlich wieder ordentlich fetten, dann sollte es wieder "flutschen".
Servus, die Luzi
theoretisch dürfte das Öl garnicht eindringen, denn dort sollte eingentlich ein O-Ring für Dichtigkeit sorgen.gunigs hat geschrieben:Zwischen Schalthebel und dem Bolzen auf dem er sitzt ist zuviel Dreck und zuwenig Fett.
...
Provisorisch hilft von außen WD 40 oder besser Balistol und dabei den Schalthebel hin-und her bewegen damit das Öl eindringen kann.
Besser wäre es den Schalthebel abzubauen, Achse säubern und wenn nötig den O-Ring tauschen,
vorm Zusammenbau natürlich wieder ordentlich fetten, dann sollte es wieder "flutschen".
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Re: Problem: immer lauter werdende Geräusche beim Runterscha
Luzifer, da gibts keinen O-Ring, du verwechselst den Schalthebel mit dem kurzen Hebel auf der Getriebe-
welle. Da sitzt aber auch kein O-Ring, sondern ein Wellendichtring.
Ahlejack, Balistol ist ein Reinigungsöl, reingt und SCHMIERT, WD 40 ist Petroleum mit etwas Vaseline, reinigt, schmiert aber besser denn Popo.
Sonnenhut, Mineralisches Öl ist für Naßkupplungen am besten geeignet, teilsynhtetisches auch, nach eigener
Erfahrung verträgt die Versyskupplung auch modernes vollsynthetisches Motorradöl.
Mito, 20w50 ist nur dickeres Öl, löst keine Probleme die außerhalb des Getriebe liegen, wieviel km bist
du schon mit dem Versysmotor gefahren ?
BISHER WAR NOCH KEIN VERSYSGETRIEBE DEFEKT; A L L E SCHALTPROBLEM, UND DAS WAREN EINIGE,
WAREN AUF KUPPLUNGSZUG ODER DURCH SCHMUTZ SCHWERGÄNGIGEN SCHALTHEBEL ZURÜCKZUFÜHREN:
welle. Da sitzt aber auch kein O-Ring, sondern ein Wellendichtring.
Ahlejack, Balistol ist ein Reinigungsöl, reingt und SCHMIERT, WD 40 ist Petroleum mit etwas Vaseline, reinigt, schmiert aber besser denn Popo.
Sonnenhut, Mineralisches Öl ist für Naßkupplungen am besten geeignet, teilsynhtetisches auch, nach eigener
Erfahrung verträgt die Versyskupplung auch modernes vollsynthetisches Motorradöl.
Mito, 20w50 ist nur dickeres Öl, löst keine Probleme die außerhalb des Getriebe liegen, wieviel km bist
du schon mit dem Versysmotor gefahren ?
BISHER WAR NOCH KEIN VERSYSGETRIEBE DEFEKT; A L L E SCHALTPROBLEM, UND DAS WAREN EINIGE,
WAREN AUF KUPPLUNGSZUG ODER DURCH SCHMUTZ SCHWERGÄNGIGEN SCHALTHEBEL ZURÜCKZUFÜHREN:
Zuletzt geändert von gunigs am 21. Jun 2012 18:40, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Gunigs
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- Gottfredl
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Re: Problem: immer lauter werdende Geräusche beim Runterscha
Wieso? der Schalthebel ist auf die Achse gesteckt, fertig; nix O-Ring.Luzifear hat geschrieben:Tach,theoretisch dürfte das Öl garnicht eindringen, denn dort sollte eingentlich ein O-Ring für Dichtigkeit sorgen.gunigs hat geschrieben:Zwischen Schalthebel und dem Bolzen auf dem er sitzt ist zuviel Dreck und zuwenig Fett.
...
Provisorisch hilft von außen WD 40 oder besser Balistol und dabei den Schalthebel hin-und her bewegen damit das Öl eindringen kann.
Besser wäre es den Schalthebel abzubauen, Achse säubern und wenn nötig den O-Ring tauschen,
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Re: Problem: immer lauter werdende Geräusche beim Runterscha
Tach,
ich habe mich auf das Manual bezogen und da ist die Rede vom "oil seal".
Soweit mein Fachchinesisch reicht sollte es sich um einen bzw. zwei Dichtringe handeln,
"O-Ring" habe ich nur stellvertretend für die Gattung der Dichtringe verwendet, bisher habe
ich dieses "Dingens" noch nicht in der Hand gehabt.
Servus, die Luzi
ich habe mich auf das Manual bezogen und da ist die Rede vom "oil seal".
Soweit mein Fachchinesisch reicht sollte es sich um einen bzw. zwei Dichtringe handeln,
"O-Ring" habe ich nur stellvertretend für die Gattung der Dichtringe verwendet, bisher habe
ich dieses "Dingens" noch nicht in der Hand gehabt.
When the new oil seals [A] are installed in the shift pedal
housing , press and insert the oil seals in the shift pedal
housing so that the oil seal surfaces are flush with the
housing end [C] as shown.
Servus, die Luzi
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- mito
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Re: Problem: immer lauter werdende Geräusche beim Runterscha
Ihr denkt euch VIEL zu tief rein---Kawa hat kein HONDA-Getriebe!
Lasst es krachen--solange die Gänge ordentlich rasten ist die Kawa-Welt i.O.!
ab 35000 etwa wirds weniger hakelig---der Schlag bleibt. nehmts hin, oder fahrt Honda---die können Getriebe besser!
Lasst es krachen--solange die Gänge ordentlich rasten ist die Kawa-Welt i.O.!
ab 35000 etwa wirds weniger hakelig---der Schlag bleibt. nehmts hin, oder fahrt Honda---die können Getriebe besser!
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Re: Problem: immer lauter werdende Geräusche beim Runterscha
Mito, Stimmt, wenn ich dem Kawagetriebe im Jagdmodus vom 1sten in den 2ten keine halbe
Gedenksekunde gebe kracht es ordentlich, für den Hausgebrauch gehts, das kann Honda besser
und die 1000er V mittlerweile auch, dafür ist die Cassette der Kleinen im Ernstfall schnell gewechselt.
In denn Dolos hab ichs die letzten beiden Tage ordentlich krachen lassen. am Anfang dachte
ich das geht nicht lange gut, aber man kriegt irgentwann ein dickes Fell.
Luzi, Hast Recht, laut Zeichnung müssten in der Schalthebelbohrung 2 O-Ringe sitzen, dann
würde es die Probleme nicht geben.
In Natura haben die Schlauberger sie aber wegrationalisiert, ich schätze, nicht die 2 O-Ringe,
ehe die Nuten dafüe einzustechen war denen zu teuer.
Einige Cent gespart und die Kunden haben den Ärger , die fehlenden O-Ringe, das ist auch die Erklärung für das Problem.
Der Kawakonstrukteur hat das Problem erkannt, der Kawakaufmann hat die technisch sinnvolle
Lösung weggespart.
Kawa Deutschland, bitte mitlesen und nach Japan weiterleiten.
Gedenksekunde gebe kracht es ordentlich, für den Hausgebrauch gehts, das kann Honda besser
und die 1000er V mittlerweile auch, dafür ist die Cassette der Kleinen im Ernstfall schnell gewechselt.
In denn Dolos hab ichs die letzten beiden Tage ordentlich krachen lassen. am Anfang dachte
ich das geht nicht lange gut, aber man kriegt irgentwann ein dickes Fell.
Luzi, Hast Recht, laut Zeichnung müssten in der Schalthebelbohrung 2 O-Ringe sitzen, dann
würde es die Probleme nicht geben.
In Natura haben die Schlauberger sie aber wegrationalisiert, ich schätze, nicht die 2 O-Ringe,
ehe die Nuten dafüe einzustechen war denen zu teuer.
Einige Cent gespart und die Kunden haben den Ärger , die fehlenden O-Ringe, das ist auch die Erklärung für das Problem.
Der Kawakonstrukteur hat das Problem erkannt, der Kawakaufmann hat die technisch sinnvolle
Lösung weggespart.
Kawa Deutschland, bitte mitlesen und nach Japan weiterleiten.
Zuletzt geändert von gunigs am 21. Jun 2012 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
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- Sonnenhut
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Re: Problem: immer lauter werdende Geräusche beim Runterscha
Ja, das sagte ich ja auch. ABER das im LINK genannt ist mit Addiven UND es steht ausdrücklich in der Beschreibung: NICHT für Nasskupplungengunigs hat geschrieben: Sonnenhut, Mineralisches Öl ist für Naßkupplungen am besten geeignet, teilsynhtetisches auch, nach eigener
Erfahrung verträgt die Versyskupplung auch modernes vollsynthetisches Motorradöl.
Dennoch kann das gut gehen, muss aber nicht. Wenn jemand grundsätzlich nicht geeignetes hier im Forum empfiehlt, so sollte man das wenigstens erwähnen. Genau das hab ich getan.
Wenn Mineralöl, dann eines ohne Additive bzw. eines, dass für Nasskupplungen geeignet ist.
Mineralisch, halb- oder vollsysnthetisch hat gar nichts mit Motoreignung oder Nasskupplung zu tun. EGAL welche Sorte, es muss immer speziell für Nasskupplung geeignet sein.
Ich hab aber bereits mehrfach gelesen, dass mineralische ÖL Geräusche dämpfen kann. War das nicht BWM, die gerne mal mit vollsynthetischem Öl klappern und rasseln?
Gruß
Klaus
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Re: Problem: immer lauter werdende Geräusche beim Runterscha
Alle Öle, auch mineralische, enthalten Additive.
Wichtig, es muß sich um Motorradöle handeln, deren Additive bringen die,
bei Motorrädern, im Gegensatz zum Auto, in der Regel verwendeten Naßkupplungen (weil sie im Motoröl laufen) nicht zum rutschen.
Das Öl im Link ist ein Autoöl. Für hochdrehende Motorradmotoren mit Naßkupplung, wenn sie stramm gefahren werden, für mich ehe suboptimal. Hat auch keine Jaso Freigabe (Naßkupplungsfreigabe).
Wichtig, es muß sich um Motorradöle handeln, deren Additive bringen die,
bei Motorrädern, im Gegensatz zum Auto, in der Regel verwendeten Naßkupplungen (weil sie im Motoröl laufen) nicht zum rutschen.
Das Öl im Link ist ein Autoöl. Für hochdrehende Motorradmotoren mit Naßkupplung, wenn sie stramm gefahren werden, für mich ehe suboptimal. Hat auch keine Jaso Freigabe (Naßkupplungsfreigabe).
Zuletzt geändert von gunigs am 22. Jun 2012 08:42, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß Gunigs
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Re: Problem: immer lauter werdende Geräusche beim Runterscha
Mit dem Zeug rutscht meine Kupplung seit 30000km NICHT!
http://www.ebay.de/itm/7L-SAE-20W-50-Mo ... 27bf0eb684
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Re: Problem: immer lauter werdende Geräusche beim Runterscha
Wie oft fährste echten Jagdmodus ? Für normal uns Eck reicht das.
Gruß Gunigs
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Re: Problem: immer lauter werdende Geräusche beim Runterscha
@Günter und Andere:
Kopie aus der Rep-Anleitung:
Empfohlenes Motoröl
Typ:
API SE, SF oder SG
API SH, SJ oder SL mit JASO MA
Was sagt uns das?
bis "SG" normal billig aus dem Baumarkt---wenn die Buchstaben nach dem S höher gehen sind Additive drin die "möglicherweise" Kupplung rutschen lassen.
deshalb die JASO-MA "Empfehlung" nicht Verpflichtung!!
Kopie aus der Rep-Anleitung:
Empfohlenes Motoröl
Typ:
API SE, SF oder SG
API SH, SJ oder SL mit JASO MA
Was sagt uns das?
bis "SG" normal billig aus dem Baumarkt---wenn die Buchstaben nach dem S höher gehen sind Additive drin die "möglicherweise" Kupplung rutschen lassen.
deshalb die JASO-MA "Empfehlung" nicht Verpflichtung!!
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