Tagfahrlicht am Motorrad

Fragen zur Straßenverkehrsordnung, TÜV, Zulassungsrecht, Versicherungen und Gewährleistung von Kawasaki.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Tagfahrlicht am Motorrad

#81 Beitrag von Theo »

Ich denke, beim nicht mitleuchtenden Rücklicht geht's nicht um Spriteinsparung. Die Vorteile liegen woanders:
  1. Das Rücklicht geht nicht so schnell kaputt, wenn es nicht dauernd mitleuchtet.
  2. Die Sichtbarkeit des Bremslichts ist besser, es fällt eher auf (Helligkeitsunterschied zwischen 0 und 21 Watt ist größer als zwischen 5 und 21 Watt).
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13868
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht am Motorrad

#82 Beitrag von blahwas »

Die Lichtautomatik schaltet der gute deutsche Autofahrer doch auch aus, sonst geht das Licht ja bei jeder längeren Brückenunterführung an und danach wieder aus... Das Licht einfach angeschaltet lassen kostet bis zu einem Liter Sprit auf 100 km, behaupten die Tagfahrlichtgegner. Das hat zwar noch niemand im Versuch bestätigen können, und wenn man mal rechnet kommt man auch auf deutlich unter 1% Mehrverbrauch, aber wenn man eh schon seine Meinung hat, glaubt man ja alles. Sagt ein Warnwestenfahrer ;)

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 711
Registriert: 16. Mai 2008 21:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Black Met. 08
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Black Metallic
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Kreis Waf

Re: Tagfahrlicht am Motorrad

#83 Beitrag von uwe »

HI

Das mit dem Mehrverbrauch kapiere ich irgendwie nicht. :? Soweit mir bekannt ist, lädt die Lichtmaschine ab einer gewissen Drehzahl ( ich glaube so um die 1800 RPM ) Die Drehzahl ist doch fast immer da, also wird doch Strom so oder so produziert. :think: Klar, wenn ich nun eine halbe Kirmes dranhänge, packt di LM das wohl nicht. Klärt mich mal auf. :)

Gruss Uwe
Freu Dich des Lebens, denn es ist später als Du denkst. Bild

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Tagfahrlicht am Motorrad

#84 Beitrag von Detlef Plein »

Je mehr Strom die Lichtmaschine erzeugen muss um so mehr Energie benötigt sie dazu.
Im Klartext heißt das, Dir fehlt etwas Leistung wenn man mit Tannenbaum und Heizgriffen durch die Gegend fährt, dadurch benötigst Du etwas mehr Benzin wenn Du gleich weiterfährst ( Literzahl geschätzt weit unter 0,3 Ltr / 100 Km Mehrverbrauch )
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Benutzeravatar
Larac4
Beiträge: 4098
Registriert: 24. Jan 2009 23:51
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys.. was sonst?!
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
zurückgelegte Kilometer: 22500
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Tagfahrlicht am Motorrad

#85 Beitrag von Larac4 »

Ich hab in meinem Wagen eine Verbrauchsanzeige (eine Kommastelle) und mein Tagfahrlicht kann ich entweder auf Dauerein stellen (sobald das Abblendlicht aus ist), was ich meist auch so mache bzw ich kanns ganz aus machen.

Egal mit was ich fahre, ein Mehrverbrauch ist dadurch nicht feststellbar, als dürfte der Mehrverbrauch im 100stel Bereich liegen.
1Liter ist schlicht grober Unfug oder der hatte Flakscheinwerfer.

Würde man wegen Klimmaanlage über Verbrauch reden...o.k., sind bei mir aber auch nur max. 0,2Liter. Ein offnes Fenster erzeugt wegen Verwirbelungen sicherlich den gleichen Mehrverbrauch.

Aber Tagfahrlicht wegen Verbrauchsersparnis, das ist nicht im Sinne des Erfinders.

Tagfahrlicht ohne Rücklicht beim Motorrad??????????

Übersehen werden Motorradfahrer meist von vorne, da die Differenzgeschwindigkeit wesentlich höher ist, als von Autos die von hinten herannahen, daher hat man da mehr Zeit das Motorrad visuell zu erfassen.
Allerdings sehe ich da wirklich die Gefahr bei tiefstehender Sonne, Regen, Dämmerung.
Also keine schawrzen Motorräder und Bekleidung mehr kaufen :-)

Benutzeravatar
AndyCH
Beiträge: 148
Registriert: 4. Apr 2012 07:23
Geschlecht: männlich
Land: Schweiz
Motorrad: Versys 1000
Baujahr: 2012
Farbe des Motorrads: weiss
zurückgelegte Kilometer: 25000
Wohnort: Sankt Gallen

Re: Tagfahrlicht am Motorrad

#86 Beitrag von AndyCH »

Hi Leute,

also erst mal war mein Beitrag bzgl. Spritverbrauch nicht 100% ernst gemeint (das nächste mal schreibe ich DEUTLICH "Ironie" mit rein :roll: ) Immerhin hätte ich mir fast eine Dorsoduro1200 mit 11Liter/100km Verbrauch gekauft :eek:

ABER wer kennt denn jetzt die Fakten:
Geht bei TFL auch am Motorrad das Rücklicht aus?

Falls ja, wäre das wirklich Schwachsinn im Sinne der Sicherheit!
(Z.B. die Zulassung wäre dann ja wohl EU-weit, da in F jetzt schon Reflex-Mindestflächen vorgeschrieben sind, passt das ja wohl nicht wirklich :schlapp: )

Da weiss ich, warum ich in die Schweiz ausgewandert bin... (naja, ist nicht immer besser: letztens für 3 km/h innerorts zu viel genau 100 Euro bezahlt :wall: )

Gruss Andy
The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13868
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Tagfahrlicht am Motorrad

#87 Beitrag von blahwas »

uwe hat geschrieben:HI

Das mit dem Mehrverbrauch kapiere ich irgendwie nicht. :? Soweit mir bekannt ist, lädt die Lichtmaschine ab einer gewissen Drehzahl ( ich glaube so um die 1800 RPM ) Die Drehzahl ist doch fast immer da, also wird doch Strom so oder so produziert. :think: Klar, wenn ich nun eine halbe Kirmes dranhänge, packt di LM das wohl nicht. Klärt mich mal auf. :)

Gruss Uwe
Ja, so ist das im wesentlichen. Allerdings leistet die Lima umso mehr mechanischen Widerstand, je mehr elektrische Leistung gerade gefordert wird (wie Detlef schrieb). Überschlagsmäßig gerechnet für 50 Watt zusätzlichen Stromverbrauch (typisches Fernlicht): Konstant Tempo 120 fährt man mit 10 kW=10000 Watt (siehe diverse 125er). Bei einem Wirkungsgrad der Lima von 50% muss man für 50 Watt Licht also 100 Watt mehr Motorleistung produzieren, also 10,1 kW statt 10 kW. Das sind 1%, oder in Spritverbrauch 5,05 statt 5,00 Liter. Mit anderen Wort: Völlig wurst!

Am Motorrad ist aber halt irgendwann mal das Limit erreicht. Heizgriffe (40W) + Zusatzscheinwerfer (50 Watt) + Naviladegerät (<12W?) sind an die 100 Watt, die die Lima zusätzlich abkönnen muss. Bei den Japanern sind die glücklicherweise großzügig ausgelegt. Aber fordert man mehr Leistung als die Lima liefert, sinkt die Bordspannung unter 12 V (Ruhespannung der Batterie) und man lutscht sich langsam die Batterie leer. Darum auf den letzten 2 km ruhig mal die Heizgriffe aussschalten ;)

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Tagfahrlicht am Motorrad

#88 Beitrag von gunigs »

Die Versys Lima hat laut Werkstatthandbuch 10A Nennleistung bei 14,2 V Bordspannung.
Rechnet man Lambdasondenheizung, ECU mit ABS und Zündung, Licht usw. ab,
wirds mit Griffheizung mit 40 W und zwei Zusatzscheinwerfer a 55 W ganz schön eng,
P= UxI :shocked: :pfeif:
Mit zwei TFLs ist man wieder im grünen Bereich. :top:
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
kazawaki
Beiträge: 522
Registriert: 26. Mär 2011 18:13
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Honda SW-T 600
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 9500
Wohnort: Montabaur

Re: Tagfahrlicht am Motorrad

#89 Beitrag von kazawaki »

uwe hat geschrieben:HI

Das mit dem Mehrverbrauch kapiere ich irgendwie nicht. :? Soweit mir bekannt ist, lädt die Lichtmaschine ab einer gewissen Drehzahl ( ich glaube so um die 1800 RPM ) Die Drehzahl ist doch fast immer da, also wird doch Strom so oder so produziert. :think: Klar, wenn ich nun eine halbe Kirmes dranhänge, packt di LM das wohl nicht. Klärt mich mal auf. :)

Gruss Uwe
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo!
Sehe ich auch so, nur bei erhöhtem Verbrauch muß auch die Lima mehr leisten als z.B. im Leerlauf. Hab da mal eine Zahl aufgeschnappt. Bei modernen Autos liegt der "Verbrauch" der Lima an Motorleistung so um die 6-8 PS.
Tchüß. Jens
"Wir müssen uns daran erinnern, was früher einmal gut war". Jennifer Garner in "30 über Nacht"

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Tagfahrlicht am Motorrad

#90 Beitrag von gunigs »

Viel is nich, Leuchten von AEG an den Winterbügeln. :?
Dateianhänge
HPIM2906.JPG
HPIM2907.JPG
Zuletzt geändert von gunigs am 16. Dez 2012 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Tagfahrlicht am Motorrad

#91 Beitrag von gunigs »

Heute hab ich Probefahrten mit Fahrerwechsel, wechselweise TFL und Abblendlicht gemacht.
:oops: Ich muß meine Meinung revidieren, das AEG TFL ist besser zu sehen als das Ablendlicht. :pfeif:
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Frodo
Beiträge: 5
Registriert: 29. Aug 2009 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Cany burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Weiterstadt

Re: Tagfahrlicht am Motorrad

#92 Beitrag von Frodo »

Hat jemand das TFL schon "gesetzeskonform" an die Elektrik angeschlossen?

Wenn ich die Infos aus dem Forum diesbezüglich mal zusammenfasse, gibt es folgende Vorgaben:

Wenn das TFL an ist, dürfen keine weiteren Beleuchtungseinrichtungen brennen, also kein Abblendlicht, Standlicht, Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung. Da diese Beleuchtungen mit der Zündung automatisch angeschaltet werden, müßte die gesamte Beleuchtung z.B. über einen Wechselschalter ausgeschaltet und das TFL angeschaltet werden.

Ich habe mir dazu den Schaltplan mal genauer angeschaut - so einfach ist das gar nicht. Fern- und Abblendlicht haben einen eigenen Stromkreis mit Sicherung, ebenso die hintere Beleuchtung mit Standlicht. Ein einfaches unterbrechen ist aber nicht möglich, weil am ersten Stromkreis auch das Fernlicht mit Lichthupenschalter hängt, der auch bei TFL funktionieren muss. Fernlicht darf also nicht bei TFL, Lichthupe muss aber gehen. Die beiden Schalter dafür sind aber hintereinander geschaltet!

Ein ähnliches Problem gibt es beim zweiten Stromkreis, da hier z.B. auch das Bremslicht dran hängt. Für einen Amateurelektriker wie mich bedeutet das erstmal "Finger weg". Das müßte man schon ziemlich umfangreich neu verkabeln.

Hat jemand hierzu schon ein Lösung?

Gruß Frodo

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Tagfahrlicht am Motorrad

#93 Beitrag von gunigs »

Wer es ganz genau machen will, Leitung zum Abblendlicht kappen, damit auf einem
Wechselschalter.
Von dem, einmal zum TFL und einmal zurück zum Abblendlicht und parallel zum Heck, zum
Rücklicht und zur Kennzeichenleuchte, dessen alte Versorgung trennen und mit der neuen Leitung vom Wechselschalter verbinden.
Die meißten TLF's haben über eine seperate Leitung eine Standlichtfunktion, also altes
Standlicht einfach abklemmen.
Ich hab einfach einen Ein-Aus Schalter an "+ nach Zündung ein" und schalte vorerst nach Gusto. :pardon:
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Tagfahrlicht am Motorrad

#94 Beitrag von Detlef Plein »

Ich habe die TFL über einen Schalter geschaltet, fahre sie aber immer zusammen mit dem normalen Fahrlicht.
Meine Sichtbarkeit ( und damit Sicherheit ) stelle ich persönlich über die unsinnige Gesetzgebung.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Frodo
Beiträge: 5
Registriert: 29. Aug 2009 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Cany burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Weiterstadt

Re: Tagfahrlicht am Motorrad

#95 Beitrag von Frodo »

Hallo Gunings,

wenn man das so macht wie von Dir beschrieben, ist auch die Lichthupe bei TFL nicht funktionsfähig. Außerdem ist dann die Parklichtfunktion (Zündschalter auf P) nicht mehr vorhanden. Die grüne Rennleitung wird das wohl kaum interessieren, aber
der nette Herr vom TÜV wird dazu seinen Segen nicht geben.

Frodo

Korrektur: Die Lichthupe geht, aber mit dem Fernlichtschalter läßt sich bei eingeschaltetem TFL gleichzeitig das Fernlicht anschalten. Das ist nicht TÜV abnahmefähig. Oder bin ich da vollkommen falsch?
Zuletzt geändert von Frodo am 1. Jan 2013 20:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Leon
Beiträge: 5105
Registriert: 16. Dez 2008 18:44
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki-Versys 07
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 113000
Wohnort: Leonberg

Re: Tagfahrlicht am Motorrad

#96 Beitrag von Leon »

Detlef Plein hat geschrieben:Ich habe die TFL über einen Schalter geschaltet, fahre sie aber immer zusammen mit dem normalen Fahrlicht.
Meine Sichtbarkeit ( und damit Sicherheit ) stelle ich persönlich über die unsinnige Gesetzgebung.
Und genau so verfahre auch ich :top:
Gruss Leon

_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]

Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys

Benutzeravatar
Dirk_EN
Beiträge: 1706
Registriert: 10. Aug 2010 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
Wohnort: Ennepetal

Re: Tagfahrlicht am Motorrad

#97 Beitrag von Dirk_EN »

Ich habe zwar kein TFL aber einen FTL Antrieb. :top: :abfeiern:

Oder auch hier ist eine Erklärung.
Zuletzt geändert von Dirk_EN am 2. Jan 2013 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

gunigs
Beiträge: 3645
Registriert: 12. Apr 2008 15:33
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: tiefschwarz
zurückgelegte Kilometer: 90000
Wohnort: nrw

Re: Tagfahrlicht am Motorrad

#98 Beitrag von gunigs »

Nach 1500 km mit 2 Tagfahrleuchten an meinem Alteisen, eine positive Bilanz. :top:
Detlef Plein hat geschrieben:Ich habe die TFL über einen Schalter geschaltet, fahre sie aber immer zusammen mit dem normalen Fahrlicht.
Meine Sichtbarkeit ( und damit Sicherheit ) stelle ich persönlich über die unsinnige Gesetzgebung.
Schließe mich Detlef an. :]
Bei Überlandfahrt mit wenig Verkehr schalte ich das Abblendlicht manchmal ab um die alte Lima zu schonen.
Im Stadtverkehr meißt ABL + TFL.
Ich habe die letzten Fahrten im Dunkeln im Stadtverkehr testhalber mit ABL + TFL gemacht.
Überraschung, niemand hat mir durch Lichthupe zu verstehen gegeben das er sich geblendet fühlt,
was bei tagsüber mit Fernlicht gelegentlich vorkommt.
Große Überraschung, mit TFL, keine Vorfahrtnahme mehr, was sonst täglich mindestens einmal vorkam,
kann Zufall sein, ist aber definitiv so. Vielleicht liegts am Erscheinungsbild der Lokomotive. :think: :pardon:
Die Ausrichtung der TLF's kontrolliere ich in Zigarrettenpausen regelmäßig aus 20 Metern Entfernung.
Die Halter sind gut, ich brauchte die Einstellung bisher nicht korigieren.
Ich bin normalerweise nicht ängstlich, aber die zunehmende Zahl der Vorfahrtnahmen
durch Vierrädrige (Zeitgeist, Mainstream :keineahnung: ) hat mir besonders in Ortschaften die Ruhe
geraubt.
Das hat sich radikal geändert weil auf 1500km mit hohem Stadtverkehrsanteil KEINE Vorfahrtnahme mehr
vorgekommen ist.
Ich werde die Versys auch mit TLF aufrüsten, mangels Sturzbügeln aber mit den runden von Detlef :top:
Zuletzt geändert von gunigs am 10. Jan 2013 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Gunigs

Humor ist wenn der Verstand tanzt

Frodo
Beiträge: 5
Registriert: 29. Aug 2009 17:45
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawasaki Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Cany burnt orange
zurückgelegte Kilometer: 13000
Wohnort: Weiterstadt

Re: Tagfahrlicht am Motorrad

#99 Beitrag von Frodo »

Und vor dem nächsten Termin beim TÜV baust Du die TFL wieder ab?

Gruss Frodo

Benutzeravatar
Detlef Plein
 
 
Beiträge: 4605
Registriert: 28. Feb 2008 22:39
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keines mehr.
Wohnort: Borken - Hessen

Re: Tagfahrlicht am Motorrad

#100 Beitrag von Detlef Plein »

Sind außer Betrieb und werden nur bei den zahlreichen Fahrten im Gelände und im Ausland benötigt. Oder als Suchscheinwerfer deklarieren.
Die TÜV Onkel sind ja auch nicht blöd, die wissen genau, abbauen und nach der Prüfung wieder dranbauen....
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein

Antworten

Zurück zu „Rechtliches zum Motorrad“