Teer. Überall Teer! Womit entfernen?

Hier könnt Ihr Euch den Frust über Unfälle, Stürze, Pannen und ähnliches von der Seele schreiben.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Teer. Überall Teer! Womit entfernen?

#1 Beitrag von Theo »

Nun bin ich Opfer der hiesigen Straßenausbesserungflickschusterei geworden. :x

Baustelle, Straße wurde gerade halbseitig abgefäst, Fräsgut liegt in kleinen Krümeln auf der Straße. Bin vorsichtig durchgefahren (Schrittempo). Nach ein paarhundert Metern denke ich so "Hey, das riecht ja immer noch heftig nach Asphalt" und da sehe ich auch schon blubbernde und stinkende Wölkchen von Krümmer und Auspuff aufsteigen. :eek:

Wenige Minuten später war ich zu Hause und habe mir den Schaden besehen. Auf dem Krümmer war eine zentimeterdicke Teerschicht regelrecht festgebacken. Ehrlich gesagt, um die beiden Auspuffrohre herum war nur noch schwarzes, klebriges Stinkzeug. Am Auspuff nicht ganz so dick, aber dennoch unschön anzusehen. Und das ganze Motorrad stank wie die Hölle! :wall: Ich war so gefrustet, dass ich nicht mal daran gedacht habe, ein paar Fotos zu machen. Dann hättet Ihr sehen können, dass ich wirklich nicht übertreibe. :aggressiv:

Mit Edelstahlreiniger, Teerentferner (das Sprühzeug von Sonax), viel Waschbenzin, Stahlwolle und Hochdruckreiniger habe ich Krümmer und Auspuff so leidlich wieder zum Glänzen gebracht, das Ganze hat mich 3 Stunden gekostet. :schlapp:

Aber in verschiedenen Ritzen (Verbindung zwischen Krümmer und Motorblock) kleben immer noch Teerreste und die stinken nach wie vor, wenn der Motor warm wird. Ich komme dort mit mechanischen Werkzeugen nicht ran.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich jetzt weitermachen sollte?
  • Gibt es ein chemisches Mittel, das (festgebrannten) Teer in kurzer Zeit auf- oder ablöst?
  • Muss ich gar den kompletten Auspuff abbauen, um irgendwie an die verborgenen Reste dieses schwarzen Zeugs zu gelangen?
  • Oder mache ich mir zu viele Sorgen und sollte das Zeug einfach abbrennen lassen? Reicht die Temperatur an Krümmer und Motorvorderseite, um Asphalt vollständig verbrennen und verdampfen zu lassen?
Zuletzt geändert von Theo am 25. Sep 2008 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Günni

Re: Teer. Überall Teer! Womit entfernen?

#2 Beitrag von Günni »

Moin Theo !
Theo hat geschrieben:Nun bin ich Opfer der hiesigen Straßenausbesserungflickschusterei geworden. :x



Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich jetzt weitermachen sollte?
  • Gibt es ein chemisches Mittel, das (festgebrannten) Teer in kurzer Zeit auf- oder ablöst?
  • Muss ich gar den kompletten Auspuff abbauen, um irgendwie an die verborgenen Reste dieses schwarzen Zeugs zu gelangen?
  • Oder mache ich mir zu viele Sorgen und sollte das Zeug einfach abbrennen lassen? Reicht die Temperatur an Krümmer und Motorvorderseite, um Asphalt vollständig verbrennen und verdampfen zu lassen?
Normalerweise bekomme ich Teerflecken immer gut mit WD 40 ab, allerdings nicht ohne mechanische Nacharbeit :roll:
Bau den Auspuff ab und gönne dem Teil etwas Plflege :roll:

Benutzeravatar
bradpit
 
 
Beiträge: 3217
Registriert: 29. Feb 2008 19:08
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 2007 Candy Burnt Orange
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
zurückgelegte Kilometer: 31000
Wohnort: Lohr

Re: Teer. Überall Teer! Womit entfernen?

#3 Beitrag von bradpit »

Hallo Theo,
für Teerflecken, Kettenfett ect. nehme ich auch immer das von Günni genannte Wundermittel.
Kann mir aber gut vorstellen, das Du die Pampe nur bei abgebautem Auspuff wieder abbekommst.
Für die bei mir am Auspuffrohr so richtig eingebrannten Teerspritzer hatte ich aber nur mit
Nevr Dull erfolge.
Für die allerdings grossflächige Lösung Deines Problems beneide ich Dich nicht. :shocked:
Gruss Peter

Benutzeravatar
bineweis
Beiträge: 630
Registriert: 25. Mai 2008 14:09
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 42209
Wohnort: Hanau Rhein-Main-Gebiet

Re: Teer. Überall Teer! Womit entfernen?

#4 Beitrag von bineweis »

Hallo Theo,

ich hatte auch am Auspuff Teerflecken. Never Dull hat sie entfernt. Allerdings auf einer glatten Fläche...

Mein Mitgefühl !
Liebe Grüße
Bine

Liebe Dich selbst, dann können die anderen Dich gerne haben...
Dr. med. Eckart von Hirschhausen

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Teer. Überall Teer! Womit entfernen?

#5 Beitrag von Theo »

:hiall:

Danke für die Anteilnahme und vor allem für den Tipp mit dem WD40 (warum bin ich eigentlich nicht selbst darauf gekommen?). :thx: Dieses tolle Erdölraffinat hat vor dem Teergelumpe nicht kapituliert. :top:

War allerdings nochmal ne 6stündige Angelegenheit: Verkleidung ab - Auspuff ab - alles mit WD40 einsprühen - mit Zahnbürste den Motorblock abschrubben - wieder WD40 - wieder Zahnbürste - mit Lappen nachpolieren - mit Waschbenzin das WD40 wieder runtermachen - (weil einmal alles ab war) mit Edelstahlreiniger den Pott auf Hochglanz gebracht - Auspuff anbauen - Motor und Auspuff heiß werden lassen und wieder abkühlen lassen - Auspuffbefestigung nachziehen - Verkleidung anbauen - Probefahrt. :schlapp: :yawn: :head: :mannomann:

Darum heute nur noch :beer: , :tv: und :sleep:. Nicht mal mehr :boobs: . Oder doch? ;) :D
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
bineweis
Beiträge: 630
Registriert: 25. Mai 2008 14:09
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2008
zurückgelegte Kilometer: 42209
Wohnort: Hanau Rhein-Main-Gebiet

Re: Teer. Überall Teer! Womit entfernen?

#6 Beitrag von bineweis »

Ou mein Gott, was für 'ne Arbeit. Aber jetzt hast Du bestimmt ein gutes Gefühl, weil alles so schön sauber ist.
Liebe Grüße
Bine

Liebe Dich selbst, dann können die anderen Dich gerne haben...
Dr. med. Eckart von Hirschhausen

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Teer. Überall Teer! Womit entfernen?

#7 Beitrag von Theo »

Ja, das schon. :lol:

Doch irgendwie habe ich den Verdacht, es wird nicht lange so schön glänzend bleiben. :wall: ;)
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

Benutzeravatar
uwe
Beiträge: 711
Registriert: 16. Mai 2008 21:02
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys Black Met. 08
Baujahr: 2008
Farbe des Motorrads: Black Metallic
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Kreis Waf

Re: Teer. Überall Teer! Womit entfernen?

#8 Beitrag von uwe »

Theo hat geschrieben::hiall:


mit Zahnbürste den Motorblock abschrubben

ich sags ja " dr. best schwingkopf" :pfeif:


grins und gruss
Freu Dich des Lebens, denn es ist später als Du denkst. Bild

Bert
Beiträge: 237
Registriert: 25. Mai 2008 18:43
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
zurückgelegte Kilometer: 28000
Wohnort: Karlsruhe

Re: Teer. Überall Teer! Womit entfernen?

#9 Beitrag von Bert »

arschlecken dr. best!

diese blöde federung verhindert jeden missgebrauch der zahnbürste!


:razz:

Antworten

Zurück zu „Pleiten, Pech und Pannen“