O2 Dummy und die Garantie

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
karklausi
Beiträge: 5547
Registriert: 14. Nov 2010 22:46
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 700 HondaCRF300
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Matt schwarz
zurückgelegte Kilometer: 36000
Wohnort: Essen

O2 Dummy und die Garantie

#1 Beitrag von karklausi »

Hier mal zum Lesen für Interessierte:

Sehr geehrte Staloch,

ein Einbau von elektrischem Zubehör, z.B. auch den O 2 Dummy geben wir generell nicht frei, da die Auswirkungen nicht vom Werk getestet wurden.
Sollte ein Problem mit dem Motor oder Motorsteuerung auftreten und bei der Überprüfung des Fahrzeugs der Dummy entdeckt werden, sind wir leider gezwungen eine Kostenübernahme auf Garantie abzulehnen.

Leider kann ich Ihnen keine positivere Antwort übermitteln.
 
Freundliche Grüße
Uwe Kister

Kawasaki Motors Europe N.V.
Niederlassung Deutschland
Uwe Kister
Technische Information
Max-Planck-Straße 26
61381 Friedrichsdorf
Fon: ++49 (0) 6172 734-149
Fax: ++49 (0) 6172 734-160

eMail: kister@kawasaki.de
http://www.kawasaki.de




20.09.2012 15:11
An
Kister@Kawasaki.de
Kopie
Thema
Garantie Kawasaki Versys




Sehr geehrter Herr Kister!
Ich habe eine gezielte Frage an Sie bzgl. Der Garantieverlängerung meiner Kawasaki Versys.
Ich habe eine Versys 650 BJ 2010. In 2 Wochen läuft meine Garantie ab und ich muss mich ja entscheiden, ob ich für 2 Jahre eine Garantieverlängerung abschliesse oder nicht.
Ich habe mir vor einigen Monaten einen sogenannten O 2 Dummy eingebaut. Das ist ein Stecker, der die Lambdasonde umgeht und durch eine Sicherung verhindert, dass ich eine FI Fehlermeldung am Cockpit erhalte. Ich habe das gemacht, da ich mit diesem Stecker ruckelfreier im unteren Drehzahlbereich fahren kann und somit das Fahren mit der Kawasaki noch mehr Spaß macht und auch in Kurven sicherer wird, da ich falls ich mal einen Gang zu klein in die Kurve fahre nicht ruckel sondern butterweich durch die Kurven fahre.
Frage: ist das ein Problem bei der Garantie auf bestimmte Teile oder nicht? wenn ja, welche Teile betrifft es?
Vielen Dank für eine schnelle Beantwortung der Frage,
Mit freundlichen Grüßen
Claudia Staloch



Lg karklausi
Zuletzt geändert von karklausi am 25. Sep 2012 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Dirk_EN
Beiträge: 1706
Registriert: 10. Aug 2010 15:11
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: CBO
Wohnort: Ennepetal

Re: O2 Dummy und die Garantie

#2 Beitrag von Dirk_EN »

Ihr Frauen seid auch manchmal lustig. :)

Ist doch klar das du eine solche Antwort bekommst!
Einfach verlängern und im Garantiefall das Dingen wieder ausbauen ist die einfachere Alternative.
Bild

Benutzeravatar
Sonnenhut
Beiträge: 2329
Registriert: 20. Sep 2010 15:04
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Kawa Versys 1000
Baujahr: 2013
Farbe des Motorrads: Orange
zurückgelegte Kilometer: 6000
Wohnort: Wetzlar

Re: O2 Dummy und die Garantie

#3 Beitrag von Sonnenhut »

Hallo,

ich finde die Antwort klasse. Keine Rede davon, dass der Dummy irgendetwas beschädigt. Sondern nur, dass man Garantie nicht übernimmt, wenn Motor oder Steuerung defekt.
Gruß
Klaus

Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer

Benutzeravatar
blahwas
Der schräge Admin
Beiträge: 13848
Registriert: 21. Feb 2011 22:03
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys 650 Nr. 6
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: rot
zurückgelegte Kilometer: 2000
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: O2 Dummy und die Garantie

#4 Beitrag von blahwas »

Dirk_EN hat geschrieben:Einfach verlängern und im Garantiefall das Dingen wieder ausbauen ist die einfachere Alternative.
Genau das habe ich auch recht deutlich zwischen den Zeilen gelesen:
Sollte ein Problem mit dem Motor oder Motorsteuerung auftreten und bei der Überprüfung des Fahrzeugs der Dummy entdeckt werden, sind wir leider gezwungen eine Kostenübernahme auf Garantie abzulehnen.
Dass du damit fährst weiß er ja schon, also müsste er nicht nachgucken, wenn es ihn jucken würde ;)

everyday
gesperrt
Beiträge: 6313
Registriert: 14. Apr 2010 20:07
Geschlecht: männlich
Motorrad: meins

Re: O2 Dummy und die Garantie

#5 Beitrag von everyday »

Liest sich wie: nach Einbau erlischt die Betriebserlaubnis :think:
fahr so als ob Du sie geklaut hättest

Benutzeravatar
ebbe1968
Beiträge: 803
Registriert: 25. Jan 2012 19:50
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Triumph Tiger T400
Baujahr: 1993
Farbe des Motorrads: Rot
zurückgelegte Kilometer: 1200
Wohnort: Uslar
Kontaktdaten:

Re: O2 Dummy und die Garantie

#6 Beitrag von ebbe1968 »

so lese ich es auch wer weiß ob sie es nicht auslesen können :think:

Hueni

Re: O2 Dummy und die Garantie

#7 Beitrag von Hueni »

Wie sagt das alte Sprichwort?:

"Schlafende Hunde weckt man nicht"

Benutzeravatar
Handyman
Beiträge: 1244
Registriert: 9. Mai 2008 10:14
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Ducati ROT
zurückgelegte Kilometer: 70000
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: O2 Dummy und die Garantie

#8 Beitrag von Handyman »

:smoke: Genau :wall:
Zuletzt geändert von Theo am 26. Sep 2012 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überflüssige Zitate entfernt.
immer Kopf hoch und gegen den Wind Bild

Gruß Handyman Bild

Benutzeravatar
signman
Beiträge: 244
Registriert: 2. Mär 2012 09:54
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: versys
Baujahr: 2010
Farbe des Motorrads: schwarz
zurückgelegte Kilometer: 6200
Wohnort: berlin

Re: O2 Dummy und die Garantie

#9 Beitrag von signman »

ich gehe davon aus das der fehlerspeicher es sieht und abspeichert

Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 176
Registriert: 9. Jun 2009 21:23
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
Wohnort: Landau (Pfalz)

Re: O2 Dummy und die Garantie

#10 Beitrag von Charon »

Als Nicht-KFZ-Elektriker sehe eigentlich keinen Grund, wieso das im Fehlerspeicher vermerkt werden soll.
Wenn der O2-Dummy immer einen optimalen Lambda-Wert meldet, würde das für den Fehlerspeicher doch so aussehen als ob der Motor immer mit perfektem Gemisch läuft. Das sollte ja eigentlich kein Fehler sein...

Aber im nochmal auf das Zitat im ersten Post zurückzukommen:
karklausi hat geschrieben:ein Einbau von elektrischem Zubehör, z.B. auch den O 2 Dummy geben wir generell nicht frei, da die Auswirkungen nicht vom Werk getestet wurden.
Das gilt dann aber wohl z.B. auch für eine Bordsteckdose aus dem Zubehörladen und alles andere, auf dem nicht Kawasaki steht (oder von denen explitzit freigegeben wurde).

Gruß
Marco
Kawasaki Versys Bj. 2007 Bild

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“