Neue DL1000
Neue DL1000
Hallo,
Suzuki scheint auch Ernst zu machen mit einer neuen großen Reiseenduro.
Guckst du hier: http://motorrad.suzuki.de/fileadmin/use ... mation.pdf
Was ich bisher auf den Bildern erkennen kann, gefällt mir optisch ziemlich gut.
Bin mal gespannt, wann sie beim Händler steht, wieviel PS sie haben wird, was sie kostet und wie sie sich fährt.
Der 1000er V2 in meiner SV hatte reichlich Druck, war aber etwas ungehobelt
Grüße, Hueni
Suzuki scheint auch Ernst zu machen mit einer neuen großen Reiseenduro.
Guckst du hier: http://motorrad.suzuki.de/fileadmin/use ... mation.pdf
Was ich bisher auf den Bildern erkennen kann, gefällt mir optisch ziemlich gut.
Bin mal gespannt, wann sie beim Händler steht, wieviel PS sie haben wird, was sie kostet und wie sie sich fährt.
Der 1000er V2 in meiner SV hatte reichlich Druck, war aber etwas ungehobelt
Grüße, Hueni
- Rossi_DO
- Beiträge: 588
- Registriert: 20. Jul 2009 08:58
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: grüüüüüüüüüün
- zurückgelegte Kilometer: 39000
- Wohnort: Dortmund
Re: Neue DL1000
Das soll angeblich ein 2014er-Modell sein, das ab Herbst 2013 zu kaufen sein soll... Ziemlich viel Konjunktiv...
Ne schöne Jrooß
Rossi
Ne schöne Jrooß
Rossi
-
- Beiträge: 292
- Registriert: 26. Aug 2012 17:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Ducati Multistrada V 4 S
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: rot / grau
- zurückgelegte Kilometer: 1000
- Wohnort: Bottrop
Re: Neue DL1000
Verpackt in einem Käfig aus Plexiglas kann man die neue V am Suzuki - Stand auf der Intermot begutachten.
Ein "Prototyp", so sage man uns. Preis steht noch nicht fest. Die Leistung dürfte laut Angabe in Köln so um die 120 PS liegen.
Genauere Daten konnte, oder wollte man uns nicht sagen. Vielleicht hatte der Messemann aber auch keine Lust mehr.
Die Prospektbilder geben das her, was in Köln steht. Ich denke mal, sooo großartig anders wird sie nicht werden.
Über Geschmäcker läßt sich ja bekanntlich gut und gerne streiten. "Mein Ding" ist die neue Suzuki nicht.
Da hat mich die neue KTM 1150 schon mehr gereizt.
ABBBERRRR, meine neue KV ..........reizt mich noch vieeellll mehr.
Bikergrüße aus dem Pott,
Touri-Tom
Ein "Prototyp", so sage man uns. Preis steht noch nicht fest. Die Leistung dürfte laut Angabe in Köln so um die 120 PS liegen.
Genauere Daten konnte, oder wollte man uns nicht sagen. Vielleicht hatte der Messemann aber auch keine Lust mehr.
Die Prospektbilder geben das her, was in Köln steht. Ich denke mal, sooo großartig anders wird sie nicht werden.
Über Geschmäcker läßt sich ja bekanntlich gut und gerne streiten. "Mein Ding" ist die neue Suzuki nicht.
Da hat mich die neue KTM 1150 schon mehr gereizt.
ABBBERRRR, meine neue KV ..........reizt mich noch vieeellll mehr.
Bikergrüße aus dem Pott,
Touri-Tom
- catfish
- Beiträge: 1169
- Registriert: 13. Nov 2010 13:58
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KTM 1090 R
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: schwarz/weiss/orange
- zurückgelegte Kilometer: 260000
- Wohnort: K.-M.-Stadt
Re: Neue DL1000
also ich find sie gar nicht mal so schlecht(warscheinlich wird mir beim Preis schlecht) der Vergleich mit der guten alten "Doktor Big" gefällt mir...Auspuff schön,Felgen schön,Motor sehr schön
Mainstream ist was für die Anderen
1989-1992 ETZ 250 6000km
1992-1994 Suzuki DR 750 BIG 13500km
1994-1996 Yamaha XTZ 750 Super Tenere 29000km
1996-1999 Triumph Tiger 855 53000km
1999- 2016 Triumph Speed Triple 955i 110800km,verkauft an MaT5ol
2010-2014 Versys ´08 black 38000km
2013-??? IWL Troll 1 350km
2014-2017 BMW F 800 GS 38000km
2017-??? KTM 1090 ADV R 15250 km
1989-1992 ETZ 250 6000km
1992-1994 Suzuki DR 750 BIG 13500km
1994-1996 Yamaha XTZ 750 Super Tenere 29000km
1996-1999 Triumph Tiger 855 53000km
1999- 2016 Triumph Speed Triple 955i 110800km,verkauft an MaT5ol
2010-2014 Versys ´08 black 38000km
2013-??? IWL Troll 1 350km
2014-2017 BMW F 800 GS 38000km
2017-??? KTM 1090 ADV R 15250 km
-
- Beiträge: 412
- Registriert: 7. Mai 2011 23:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2010
- Farbe des Motorrads: Pearl Solar Yellow
- zurückgelegte Kilometer: 12000
- Wohnort: Gilching
Re: Neue DL1000
ich find sie auch schön, gut gelungen und ansprechend. Sieht schlanker aus als sie es wahrscheinlich ist.
Bah Weep Graaagnah Wheep Ni Ni Bong!
- RG206cc
- gesperrt
- Beiträge: 2038
- Registriert: 4. Mai 2011 20:11
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 11er EZ 05
- Baujahr: 2011
- Farbe des Motorrads: Imperial Rot
- zurückgelegte Kilometer: 90000
- Wohnort: Bali / Indonesien
Re: Neue DL1000
entenschnabel sind wieder groß im kommen oder....
preislich wird die sich an der 1000er versys orientieren. vermute ich mal sehr stark
servus
robert
preislich wird die sich an der 1000er versys orientieren. vermute ich mal sehr stark
servus
robert
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x
- catfish
- Beiträge: 1169
- Registriert: 13. Nov 2010 13:58
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KTM 1090 R
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: schwarz/weiss/orange
- zurückgelegte Kilometer: 260000
- Wohnort: K.-M.-Stadt
Re: Neue DL1000
SUZUKI ist ja auch der Erfinder des Entenschnabels,die dürfen das...hätten sie sich das mal bei der DR patentieren lassen,dann müsste BMW seit Jahren blechen
Zuletzt geändert von versystourer72 am 6. Okt 2012 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: überflüssiges Zitat entfernt
Grund: überflüssiges Zitat entfernt
Mainstream ist was für die Anderen
1989-1992 ETZ 250 6000km
1992-1994 Suzuki DR 750 BIG 13500km
1994-1996 Yamaha XTZ 750 Super Tenere 29000km
1996-1999 Triumph Tiger 855 53000km
1999- 2016 Triumph Speed Triple 955i 110800km,verkauft an MaT5ol
2010-2014 Versys ´08 black 38000km
2013-??? IWL Troll 1 350km
2014-2017 BMW F 800 GS 38000km
2017-??? KTM 1090 ADV R 15250 km
1989-1992 ETZ 250 6000km
1992-1994 Suzuki DR 750 BIG 13500km
1994-1996 Yamaha XTZ 750 Super Tenere 29000km
1996-1999 Triumph Tiger 855 53000km
1999- 2016 Triumph Speed Triple 955i 110800km,verkauft an MaT5ol
2010-2014 Versys ´08 black 38000km
2013-??? IWL Troll 1 350km
2014-2017 BMW F 800 GS 38000km
2017-??? KTM 1090 ADV R 15250 km
-
- Beiträge: 291
- Registriert: 22. Apr 2012 07:43
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2011
- Farbe des Motorrads: CBO-Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 80000
Re: Neue DL1000
Jetzt geht das Wettrüsten in einem anderen Sektor weiter.
Zwar gefallen mir die Bilder, danke fürs Hochladen, aber mir gefallen die alten V-Strom Modelle (also bis 2011) besser.
Zwar gefallen mir die Bilder, danke fürs Hochladen, aber mir gefallen die alten V-Strom Modelle (also bis 2011) besser.
es grüßt der Reifenholzer
Das Lächeln ist eine Kurve, die Vieles wieder Gerade biegt.
Das Lächeln ist eine Kurve, die Vieles wieder Gerade biegt.
- Gerhard
- Beiträge: 1097
- Registriert: 27. Jul 2008 09:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW F800R
- Baujahr: 2011
- zurückgelegte Kilometer: 40000
- Wohnort: Aichach in Bayern
Re: Neue DL1000
Hallo
das wird doch nichts !!!
je mehr die versuchen die GS zu kopieren und um so näher sie der GS kommen umso eher sagen potentielle Käufer "dann kauf ich mir gleich das Original, nämlich die GS von BMW"
Zumindest in Europa ist das so.
Gerhard
das wird doch nichts !!!
je mehr die versuchen die GS zu kopieren und um so näher sie der GS kommen umso eher sagen potentielle Käufer "dann kauf ich mir gleich das Original, nämlich die GS von BMW"
Zumindest in Europa ist das so.
Gerhard
Zuletzt geändert von versystourer72 am 7. Okt 2012 12:14, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Dateianhang entfernt
Grund: Dateianhang entfernt
- pidderlyng
- Beiträge: 722
- Registriert: 28. Okt 2008 19:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- zurückgelegte Kilometer: 48000
- Wohnort: Kiel
- Kontaktdaten:
Re: Neue DL1000
Sieht ziemlich stimmig aus und ist dazu auch noch schick. Ich bin gespannt, vielleicht komme ich so mal zur ersten Suzuki Probefahrt meines Lebens.
Klar, aus diesem Grund gibt es auch so viele Golf-Klone. Die baut man nur, um sie nicht zu verkaufen...der Alex hat geschrieben: je mehr die versuchen die GS zu kopieren und um so näher sie der GS kommen umso eher sagen potentielle Käufer "dann kauf ich mir gleich das Original, nämlich die GS von BMW"
All of life’s problems can be solved with two things—duct tape and WD40:
If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40.
If it moves and it shouldn’t, you need duct tape. And if it doesn’t move and it should, you need WD40.
- Gerhard
- Beiträge: 1097
- Registriert: 27. Jul 2008 09:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW F800R
- Baujahr: 2011
- zurückgelegte Kilometer: 40000
- Wohnort: Aichach in Bayern
Re: Neue DL1000
HalloKlar, aus diesem Grund gibt es auch so viele Golf-Klone. Die baut man nur, um sie nicht zu verkaufen
den Automarkt und den Motorradmarkt kannst du nicht einfach 1:1 vergleichen
schau nach Italien:
die haben tolle Motorräder wie die Multistrada und trotzdem ist die GS dort der Spitzenreiter und in den Dolomiten siehst du hordenweise GS mit italienischen Kennzeichen.
aber jetzt kommen wir wieder weg vom Thema in Richtung BMW Pro/Contra
also zurück zum Thema !!
Gerhard
Zuletzt geändert von Gerhard am 6. Okt 2012 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Dirk_EN
- Beiträge: 1706
- Registriert: 10. Aug 2010 15:11
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: CBO
- Wohnort: Ennepetal
Re: Neue DL1000
Da bin ich nicht der Meinung.
ICH würde mir doch eher ein Modell kaufen das dem Original sehr nahe kommt aber deutlich günstiger ist.
Ich würde mir auch, wenn ich mir einen Neuwagen kaufen würde, einen Dacia Duster kaufen. Da bekommt man viel Auto für relativ wenig Geld.
Das Preisleistungsverhältnis ist unschlagbar.
ICH würde mir doch eher ein Modell kaufen das dem Original sehr nahe kommt aber deutlich günstiger ist.
Ich würde mir auch, wenn ich mir einen Neuwagen kaufen würde, einen Dacia Duster kaufen. Da bekommt man viel Auto für relativ wenig Geld.
Das Preisleistungsverhältnis ist unschlagbar.
- Gerhard
- Beiträge: 1097
- Registriert: 27. Jul 2008 09:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: BMW F800R
- Baujahr: 2011
- zurückgelegte Kilometer: 40000
- Wohnort: Aichach in Bayern
Re: Neue DL1000
ja, beim Dacia muss ich dir voll zustimmen. Ich bin auch am überlegen mir so einen zuzulegen.
Aber "Auto", das ist halt ein reines Zweckfahrzeug für mich das mich morgens 30 km nach Dachau zum P&R Parkplatz der S-Bahn bringen muss und abends wieder zurück.
Was ich urprünglich einfach ausdrücken wollte:
"GS Konkurenten haben es in Europa einfach schwer und preislich kommen die sich alle leider immer näher"
Gerhard
Aber "Auto", das ist halt ein reines Zweckfahrzeug für mich das mich morgens 30 km nach Dachau zum P&R Parkplatz der S-Bahn bringen muss und abends wieder zurück.
Was ich urprünglich einfach ausdrücken wollte:
"GS Konkurenten haben es in Europa einfach schwer und preislich kommen die sich alle leider immer näher"
Gerhard
Zuletzt geändert von versystourer72 am 6. Okt 2012 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: überflüssiges Zitat entfernt
Grund: überflüssiges Zitat entfernt
- Suntzun
- Beiträge: 516
- Registriert: 12. Aug 2012 18:32
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KLV 1000
- Baujahr: 2004
- Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 53000
- Wohnort: Ulm
Re: Neue DL1000
Also die Front mit dem "Schnäbelchen" erinnert mich doch stark an die
Und nur, wenn die Suzi preislich sich deutlich von der BMW abhebt ( und ich denke, das wird sie...) wird sie sich einigermaßen verkaufen.
Die Leistung ist da schon fast Nebensache. Über 100PS reichen vollkommen. Da ist es eher wichtig, wie die zusätzlichen Kosten so aussehen. Wartung, Zubehör, Verbrauch usw.
Und natürlich der Popometer muß stimmen. Wenn Du draufsitzt, und es passt einfach nicht, dann eben nicht...
Und nur, wenn die Suzi preislich sich deutlich von der BMW abhebt ( und ich denke, das wird sie...) wird sie sich einigermaßen verkaufen.
Die Leistung ist da schon fast Nebensache. Über 100PS reichen vollkommen. Da ist es eher wichtig, wie die zusätzlichen Kosten so aussehen. Wartung, Zubehör, Verbrauch usw.
Und natürlich der Popometer muß stimmen. Wenn Du draufsitzt, und es passt einfach nicht, dann eben nicht...
Zuletzt geändert von versystourer72 am 6. Okt 2012 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Darstellung des Bildlinks aktiviert
Grund: Darstellung des Bildlinks aktiviert
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...
- versystourer72
- Beiträge: 4172
- Registriert: 29. Jun 2009 23:01
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 650er Versys
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Candy Geen/Black
- zurückgelegte Kilometer: 13140
- Wohnort: Ludwigsau
Re: Neue DL1000
Also mir gefällt die neue DL ausgesprochen gut &
Wenn ich mir überlege wie globig die alten Modelle waren
Wenn ich mir überlege wie globig die alten Modelle waren
Liebe Grüße von Klaus
THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert
PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum
Hermann Hesse
THEORIE IST
Wenn man alles weiss, und nichts funktioniert
PRAXIS IST
Wenn alles funktioniert, und keiner weiss warum
Hermann Hesse
- Fread
- Beiträge: 369
- Registriert: 15. Feb 2012 15:37
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Moto Guzzi V 85 TT
- Wohnort: Allgäu
Re: Neue DL1000
Früher wurden die japanischen Motorräder immer für ihren verwechselbaren Einheitslook gerügt.
Das mag wohl dazu geführt haben, dass sie krampfhaft versucht haben sich optisch abzuheben.
Mit dem - rein für mich persönlich betrachteten - Resultat, dass eine hässlicher geworden ist
wie die andere. Beim ersten Bild der DL 1000 hatte ich zuerst an eine Fotomontage als Zusammen-
fassung aus den Designsünden der Wettbewerber gedacht.
Mein Händler hat mir schon im März bestätigt, dass die neue V-Strom in Arbeit ist. Schön, dass
ich nicht extra gewartet habe. Und auch schön, dass sie hier von einigen als oK empfunden wird.
Sonst müssten einem die Suzuki-Händler allmählich leidtun.
Sicher geht es aber mit diesem Modell vielen so, wie mir mit meiner Versys: Erst für hässlich
befunden, beim Fahren dann begeistert und jetzt nach 5 Monaten völlig an die Optik gewöhnt
und für gut befunden.
Das mag wohl dazu geführt haben, dass sie krampfhaft versucht haben sich optisch abzuheben.
Mit dem - rein für mich persönlich betrachteten - Resultat, dass eine hässlicher geworden ist
wie die andere. Beim ersten Bild der DL 1000 hatte ich zuerst an eine Fotomontage als Zusammen-
fassung aus den Designsünden der Wettbewerber gedacht.
Mein Händler hat mir schon im März bestätigt, dass die neue V-Strom in Arbeit ist. Schön, dass
ich nicht extra gewartet habe. Und auch schön, dass sie hier von einigen als oK empfunden wird.
Sonst müssten einem die Suzuki-Händler allmählich leidtun.
Sicher geht es aber mit diesem Modell vielen so, wie mir mit meiner Versys: Erst für hässlich
befunden, beim Fahren dann begeistert und jetzt nach 5 Monaten völlig an die Optik gewöhnt
und für gut befunden.
- RG206cc
- gesperrt
- Beiträge: 2038
- Registriert: 4. Mai 2011 20:11
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 11er EZ 05
- Baujahr: 2011
- Farbe des Motorrads: Imperial Rot
- zurückgelegte Kilometer: 90000
- Wohnort: Bali / Indonesien
Re: Neue DL1000
optisch wirklich sehr gelungen, nach meinem geschmack jedenfalls.
wenn! die so kommt wird sich die doppelt so gut verkaufen wie die 1000er versys. weil sie weit massentauglicher gestylt ist wie die kawa. meine persönliche einschätzung
der preis wird ebenfalls gut sein...
schlimm finde ich aber, wie bei vielen anderen modellen auch, der auspuff habt ihr euch den koffer angesehen und den riesigen ausschnitt...was da an stauraum verloren geht und auf tour zu zweit zählt jeder liter.
servus
robert
wenn! die so kommt wird sich die doppelt so gut verkaufen wie die 1000er versys. weil sie weit massentauglicher gestylt ist wie die kawa. meine persönliche einschätzung
der preis wird ebenfalls gut sein...
schlimm finde ich aber, wie bei vielen anderen modellen auch, der auspuff habt ihr euch den koffer angesehen und den riesigen ausschnitt...was da an stauraum verloren geht und auf tour zu zweit zählt jeder liter.
servus
robert
Zuletzt geändert von RG206cc am 7. Okt 2012 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Mainstream? Nein Danke! Mi Rockt
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x
aktuell:
Versys Rot EZ 05/2011
vorher:
Honda CBR 600F 2 x PC19/PC25
Honda Transalp 1 x
Honda Seven fifty 1 x
Triumph 750 Trident 1 x
- iOn
-
- Beiträge: 732
- Registriert: 24. Apr 2012 22:37
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha Tracer 9 GT
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: rot
- Wohnort: Nürnberg
Re: Neue DL1000
Ich hab schon bei der MultiStrada nur den Kopf geschüttelt, als ich das VogelKöpfchen-Profil gesehen habe. Bei dieser Suzuki musste ich sofort an eine Flugente denken.
Ne, ne, ne ... also ich mag diese Vogelvisagen überhaupt nicht
Ne, ne, ne ... also ich mag diese Vogelvisagen überhaupt nicht
2rad-Historie: Yamaha XV535 Virago, Yamaha XT660R, KTM 990 SuperDuke, Beta Urban 200 Special, Kawasaki Versys 1000, Beta Alp 4.0, KTM 790 Duke, Yamaha Tracer 9 GT
- iOn
-
- Beiträge: 732
- Registriert: 24. Apr 2012 22:37
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha Tracer 9 GT
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: rot
- Wohnort: Nürnberg
Re: Neue DL1000
Also wenn, dann ist die KTM Adventure eine Alternative zur GS und weniger die anderen.
Die Adventure versucht nicht nachzuahmen, sondern definiert selbst ihre Vorstellung von einer ReiseEnduro
Die Adventure versucht nicht nachzuahmen, sondern definiert selbst ihre Vorstellung von einer ReiseEnduro
2rad-Historie: Yamaha XV535 Virago, Yamaha XT660R, KTM 990 SuperDuke, Beta Urban 200 Special, Kawasaki Versys 1000, Beta Alp 4.0, KTM 790 Duke, Yamaha Tracer 9 GT
- Pandur
- Beiträge: 1935
- Registriert: 2. Sep 2009 16:39
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Triumph Tiger Sport 660
- Baujahr: 2022
- Farbe des Motorrads: Korosi Red
- zurückgelegte Kilometer: 11500
- Wohnort: Hamburg
Re: Neue DL1000
Auch ich finde die DL 1000 vom Design her nicht absolut daneben
und man muss ihr zugestehen, ein V Motor hat schon was.
Aber wenn ich mir einen großen Reisedampfer zulegen sollte und
240 / 250 kg fahrfertig rangieren soll, muss Kardan Bord sein.
Und dann wird das Angebot sehr überschaubar....
So bleibe ich bis auf weiteres bei meiner Kleinen V.
Gruß Pandur
und man muss ihr zugestehen, ein V Motor hat schon was.
Aber wenn ich mir einen großen Reisedampfer zulegen sollte und
240 / 250 kg fahrfertig rangieren soll, muss Kardan Bord sein.
Und dann wird das Angebot sehr überschaubar....
So bleibe ich bis auf weiteres bei meiner Kleinen V.
Gruß Pandur
Das Universum und die menschliche Dummheit sind unendlich.
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
A. Einstein
Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
A. Einstein