Kühlmittelverlust?

Alles um Motor, Getriebe, Antrieb, Kabel, Elektrik und Leistung der Kawasaki Versys 650
Antworten
Nachricht
Autor
M B

Kühlmittelverlust?

#1 Beitrag von M B »

Hallo,

ich habe schon seit einiger Zeit Kühlwasserspuren an der rechten Motorverkleidung und am Auspuff.
Zuerst dachte ich, sie kommen vom Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters. Der Behälter war ziehmlich voll und nach dem Fahren war der Überlaufschlauch immer ein bisschen feucht.
Habe dann die Tage einmal unter die Wasserpumpe geschaut und siehe da, leichte Wasserspuren.
Im Schwesterforum haben auch schon einige eine undichte Wasserpumpe gehabt. (Die meisten an der ER6)
Wie sieht das hier bei Euch aus? Hat auch schon jemand damit Probleme gehabt?
Ich werde es mal meinem Händler zeigen und hören was er dazu meint.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Kühlmittelverlust?

#2 Beitrag von Theo »

Bevor Du Deinen Händler wuschig machst: Erstmal checken, ob die Schlauchschellen alle ordentlich fest und dicht sind. Aber nicht zu fest anziehen! :)
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

M B

Re: Kühlmittelverlust?

#3 Beitrag von M B »

Ne, die Schlauchschellen sind dicht. Die Spuren sind direkt unter der Wasserpumpe (zwischen Pumpe und Motorblock).

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Kühlmittelverlust?

#4 Beitrag von Theo »

Scheint wohl die Wasserpumpendichtung zu sein (Nr. 92055A).
Wasserpumpe.gif
Wasserpumpe.gif (14.88 KiB) 1480 mal betrachtet
Bitte halte uns mal auf dem laufenden, was Dein Händler dazu meint und ob die Reparatur auf Gewährleistung durchgeführt wird. Danke!
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

M B

Re: Kühlmittelverlust?

#5 Beitrag von M B »

Danke für das Bild Theo :top:
Ich denke auch, daß der Kühlmittelverlust von der Wasserpumpendichtung kommt.

Diese Woche reicht es mir zeitlich leider nicht mehr um beim Händler vorbei zu schauen.
Die Woche darauf bin ich beruflich unterwegs, also wird es wahrscheinlich November.
Aber sobald ich etwas näheres weiß, melde ich mich.

Normalerweise müsste die Reperatur auf Garantie durchgeführt werden.
Die V ist ja erst im März zugelassen, hat 7000 km und alle Kundendienste sind durchgeführt worden.

Gruß Michael

Element

Re: Kühlmittelverlust?

#6 Beitrag von Element »

Hört sich ja so an als ob die ab Werk schon falsch verbaut war.

M B

Re: Kühlmittelverlust?

#7 Beitrag von M B »

Habe gestern noch eimal im Schwesterforum gestöbert und bin fündig geworden.
Dort sind auch einige V-Fahrer, die einen Kühlmittelverlust an der Wasserpumpe hatten.
Sind alle vom Freundlichen auf Garantie abgedichtet worden.

Gruß Michael

M B

Re: Kühlmittelverlust?

#8 Beitrag von M B »

M B hat geschrieben:Habe gestern noch eimal im Schwesterforum gestöbert und bin fündig geworden.
Dort sind auch einige V-Fahrer, die einen Kühlmittelverlust an der Wasserpumpe hatten.
Sind alle vom Freundlichen auf Garantie abgedichtet worden.

Gruß Michael
So,
ich war Anfang letzte Woche mal bei meinem Freundlichen und habe Ihm die Spuren an meiner Wasserpumpe gezeigt.
Nach Aussage des Mechanikers hatte er das schon öfter bei Neufahrzeugen. Er meinte, daß die Dichtung zur Montage mit einem Gleitmittel behandelt wurde, die wiederum erst richtig abdichtet, wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat. Meist sei das Problem nach 50 bis 100 Km vorbei.
Da meine V bereits 7000 Km hat und immer noch solche Spuren aufweist, würde er erst einmal mit Kawa Rücksprache halten.
Wenn er etwas in Erfahrung gebracht hat, meldet er sich bei mir.
Mitte letzter Woche kam dann der Anruf. Teile wurden alle bestellt und geliefert.
Konnte meine V heute abgeben und wenn es klappt morgen wieder abholen.
Dann werde ich genaueres Erfahren. Werde mich dann nochmal melden. (Ob es nur die Dichtung war oder vieleicht die Pumpe.)

Gruß Michael

M B

Re: Kühlmittelverlust?

#9 Beitrag von M B »

Theo hat geschrieben:Scheint wohl die Wasserpumpendichtung zu sein (Nr. 92055A).
Wasserpumpe.gif
Bitte halte uns mal auf dem laufenden, was Dein Händler dazu meint und ob die Reparatur auf Gewährleistung durchgeführt wird. Danke!
Hallo zusammen,

habe heute meine Versys vom Händler abgeholt. Hat zwar einen Tag länger gedauert als erwartet, war aber nicht so schlimm.
Also, nach der Aussage des Mechanikers war wohl die "mechanische Dichtung" der Pumpe undicht.
Auf der Abbildung die Theo eingestellt hat, müsste es wahrscheinlich die Nr. 13227 sein. Da sich da auch eine Leckbohrung befindet. Unterhalb dieser Bohrung hatte ich ja auch immer die Spuren. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Nr. 92049 die oben genannte "mechanische Dichtung" ist.
Auf jeden Fall ist momentan alles trocken. :jubel:
Ach so, die ganze Sache ging auf Garantie, habe also nichts bezahlen müssen. :top:
So, das soll es mal bis jetzt gewesen sein.

Gruß Michael

Benutzeravatar
Theo
Beiträge: 4175
Registriert: 23. Feb 2008 17:57
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: mehrere
zurückgelegte Kilometer: 99999
Wohnort: Wartburgkreis

Re: Kühlmittelverlust?

#10 Beitrag von Theo »

M B hat geschrieben:Ach so, die ganze Sache ging auf Garantie, habe also nichts bezahlen müssen. :top:
Und das ist wohl die Hauptsache! :] :)

Da gibt es mehrere Dichtungen in der Wasserpumpe:
Teile-Nummern 92049 (Öldichtung), 92055 (O-Ring), 92055A (O-Ring) und 92055B (O-Ring). Die mechanische Dichtung ist Teil 49063.
Teil 13227 gehört zum Pumpengehäuse.
Viele Grüße!
Theo

Es ist halt alles relativ...

Meine NC700X schluckt im DurchschnittBild

M B

Re: Kühlmittelverlust?

#11 Beitrag von M B »

Danke Theo, :top:

unter der Bezeichnung mechanische Dichtung habe ich mir nicht soviel vorstellen können.
Ich bin technisch eigentlich nicht unbewand, aber den Begriff habe ich das erste Mal gehört. :?
Mein Händler meinte, daß er diese Dichtung auch schon bei anderen ersetzen musste.

Gruß Michael

Antworten

Zurück zu „Motor, Elektrik und Leistungssteigerung der Kawasaki Versys 650“