ADAC Sicherheitstraining
- Blechle
- Beiträge: 338
- Registriert: 29. Feb 2012 20:36
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 21000
- Wohnort: Ostallgäu
Re: ADAC Sicherheitstraining
Ich kram den alten Fred wieder raus...
Am Sonntag ist mir ein am Straßenrand geparktes Auto ohne Vorwarnung (Blinker, was ist das?) vor mir auf die Fahrbahn gezogen. Die Fahrerin wollte in die Gegenrichtung, deshalb stand sie ziemlich genau 90° zur Fahrbahnachse über meine Fahrspur.
Als sie dann nur noch wenige Zentimeter bis zur Mittellinie (diese war auch noch durchgezogen) hatte entschloss sie sich doch einmal zu schauen ob die Straße frei ist. Als sie mich dann entdeckte war ihre Reaktion einmalig. Sie Zog den Kopf zwischen die Schultern und machte einen schmerzerfüllten Gesichtsausdruck - sie hat auf den Einschlag von mir gewartet.
Dass dieser nicht kam verdanke ich ganz gewiss den Fahrsicherheitstrainings. Ich konnte (dank fehlenden Gegenverkehrs) ausweichen.
Beim Anfahren des PKW merkte ich sofort, dass es zum Bremsen zu spät war (meine Reaktion war auch etwas langsam, wer rechnet denn damit, dass jemand ohne Vorwarnung aus einer Reihe parkender Autos auf den Seitenstreifen im 90° Winkel vor dir steht?) also musste ich ausweichen. Am Lenker gedrückt, rauf auf die Gegenfahrbahn, abgefangen und beim Vorbeifahren das oben beschriebene Gesicht beobachtet. Danach wieder zurück auf meine Fahrbahn. Vor dem Auto hatte ich noch ca. 1 m Platz. Zum Glück ist sie nicht in einem Zug rausgefahren.
Das ganze lief automatisch ab - für große Überlegungen wäre auch keine Zeit gewesen. Ohne die Übungen durch Sicherheitstrainings und auch danach auf freien Sraßen wäre das vermutlich anders ausgegangen. Trainings machen Sinn!
Zum Schluss noch vielen Dank an den Haste fein gemacht!
Gruß Blechle
Am Sonntag ist mir ein am Straßenrand geparktes Auto ohne Vorwarnung (Blinker, was ist das?) vor mir auf die Fahrbahn gezogen. Die Fahrerin wollte in die Gegenrichtung, deshalb stand sie ziemlich genau 90° zur Fahrbahnachse über meine Fahrspur.
Als sie dann nur noch wenige Zentimeter bis zur Mittellinie (diese war auch noch durchgezogen) hatte entschloss sie sich doch einmal zu schauen ob die Straße frei ist. Als sie mich dann entdeckte war ihre Reaktion einmalig. Sie Zog den Kopf zwischen die Schultern und machte einen schmerzerfüllten Gesichtsausdruck - sie hat auf den Einschlag von mir gewartet.
Dass dieser nicht kam verdanke ich ganz gewiss den Fahrsicherheitstrainings. Ich konnte (dank fehlenden Gegenverkehrs) ausweichen.
Beim Anfahren des PKW merkte ich sofort, dass es zum Bremsen zu spät war (meine Reaktion war auch etwas langsam, wer rechnet denn damit, dass jemand ohne Vorwarnung aus einer Reihe parkender Autos auf den Seitenstreifen im 90° Winkel vor dir steht?) also musste ich ausweichen. Am Lenker gedrückt, rauf auf die Gegenfahrbahn, abgefangen und beim Vorbeifahren das oben beschriebene Gesicht beobachtet. Danach wieder zurück auf meine Fahrbahn. Vor dem Auto hatte ich noch ca. 1 m Platz. Zum Glück ist sie nicht in einem Zug rausgefahren.
Das ganze lief automatisch ab - für große Überlegungen wäre auch keine Zeit gewesen. Ohne die Übungen durch Sicherheitstrainings und auch danach auf freien Sraßen wäre das vermutlich anders ausgegangen. Trainings machen Sinn!
Zum Schluss noch vielen Dank an den Haste fein gemacht!
Gruß Blechle
Die ersten 40 Jahre der Kindheit sind immer am schlimmsten!
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13874
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: ADAC Sicherheitstraining
Prima reagiert!
Habe erst vor 6 Wochen genau so einen Unfall beobachtet, aber mit zwei Autos. Ich fuhr hinterher. Erschwerend kam hinzu, dass es in einer leichten Rechtskurve war - der Ausparkende also fast nichts im Spiegel sehen konnte. Und dann macht der erst mal die gesamte Spur zu - Bumms. Er war auch der Meinung, er dürfe das, weil er stand ja schon als der andere ihm rein gefahren ist. Leute gibt's.
Habe erst vor 6 Wochen genau so einen Unfall beobachtet, aber mit zwei Autos. Ich fuhr hinterher. Erschwerend kam hinzu, dass es in einer leichten Rechtskurve war - der Ausparkende also fast nichts im Spiegel sehen konnte. Und dann macht der erst mal die gesamte Spur zu - Bumms. Er war auch der Meinung, er dürfe das, weil er stand ja schon als der andere ihm rein gefahren ist. Leute gibt's.
Zuletzt geändert von blahwas am 24. Mai 2016 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
- Sonnenhut
- Beiträge: 2329
- Registriert: 20. Sep 2010 15:04
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawa Versys 1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 6000
- Wohnort: Wetzlar
Re: ADAC Sicherheitstraining
GUt reagiert!
Von der Sorte, die meinen, dass Ausparken Vorrang hat, gibt es wohl mehr.
Hier wollte einer vor mir rückwärts aus der Parktasche bei Stop and Go auf die Fahrbahn. Als ich ihn nicht gelassen habe, ist der total ausgeflippt und hat im Auto getobt.
Ich hoffe wir alle sind auch im Fall der Fälle so reaktionsschnell und kommen alle heil durch die Saison
Von der Sorte, die meinen, dass Ausparken Vorrang hat, gibt es wohl mehr.
Hier wollte einer vor mir rückwärts aus der Parktasche bei Stop and Go auf die Fahrbahn. Als ich ihn nicht gelassen habe, ist der total ausgeflippt und hat im Auto getobt.
Ich hoffe wir alle sind auch im Fall der Fälle so reaktionsschnell und kommen alle heil durch die Saison
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
- Dedra
- gesperrt
- Beiträge: 950
- Registriert: 6. Jul 2014 16:28
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Candy Burnt Orange
- zurückgelegte Kilometer: 61150
- Wohnort: Bad Kissingen / Unterfranken - Rhön
- Kontaktdaten:
Re: ADAC Sicherheitstraining
Gut reagiert, wünsche uns allen eine solche Reaktion! So eine Situation braucht wirklich keiner und das Training hat sich auf alle Fälle gelohnt.
Gute Fahrt weiterhin,
SG Detlef
Gute Fahrt weiterhin,
SG Detlef
mein privater Touren- / Reiseblog
update 2019 ist online
Zweirad History
Herkules M5 - Honda MT-5 - längere Pause - Vespa PX200 - BMW F 650 CS - Versys 1000
-
- gesperrt
- Beiträge: 6313
- Registriert: 14. Apr 2010 20:07
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: meins
Re: ADAC Sicherheitstraining
Gut reagiert.
Training ist immer gut. Ich kann nur jedem raten zu trainieren. Gut trainiert kann man sein Leben retten, in Deinem Fall sogar auch das der PKW Fahrerin.
Training ist immer gut. Ich kann nur jedem raten zu trainieren. Gut trainiert kann man sein Leben retten, in Deinem Fall sogar auch das der PKW Fahrerin.
fahr so als ob Du sie geklaut hättest
- Storenz
- Beiträge: 86
- Registriert: 9. Okt 2015 19:08
- Geschlecht: männlich
- Land: Schweiz
- Motorrad: Kawasaki Versys 1000
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: orange
- zurückgelegte Kilometer: 21000
- Wohnort: CH
Re: ADAC Sicherheitstraining
ich konnte an einem Training teilnehmen in der CH. Wir profitieren da wir nur 3 Teilnehmer waren extrem. man erhält auch etwas vertrauen in den Töff aber auch staunt man wie lange der Bremsweg sich verlängert z.B. bei Nässe usw... ist sicher nicht verkehrt das Geld zu investieren...
Versys 1000 2015
Verbrauch ca 4.9l/100km
Minimal 4.5 und Maximal 5.6l
Verbrauch ca 4.9l/100km
Minimal 4.5 und Maximal 5.6l
- Michael_1969
- Beiträge: 1246
- Registriert: 12. Jul 2015 22:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: ADAC Sicherheitstraining
Vor Allem sollte man immer, überall und zu jeder Zeit mit der größtmöglichen Blödheit anderer Verkehrsteilnehmer rechnen.
Besonders diese Erkenntnis hat mich schon oft davor bewahrt, überhaupt in eine solch gefährliche Situation zu geraten. Trotzdem lernt man leider fortlaufend noch größere, bislang gar nicht vorstellbare Dummheit anderer kennen.
Man sollte Blechdosenfahrern eigentlich erst nach mindestens 2-jähriger Fahrpraxis auf einem Motorrad den B-Schein aushändigen
Besonders diese Erkenntnis hat mich schon oft davor bewahrt, überhaupt in eine solch gefährliche Situation zu geraten. Trotzdem lernt man leider fortlaufend noch größere, bislang gar nicht vorstellbare Dummheit anderer kennen.
Man sollte Blechdosenfahrern eigentlich erst nach mindestens 2-jähriger Fahrpraxis auf einem Motorrad den B-Schein aushändigen
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
- locke
-
- Beiträge: 3800
- Registriert: 22. Mär 2014 09:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: F 900 XR
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 11703
- Wohnort: Cuxhaven
Re: ADAC Sicherheitstraining
Na ja, ganz so kann man das ja nun auch nicht sagen. Es gibt mindestens genauso viele saublöde Motorradfahrer wie Autofahrer. Wenn ich mir die Knaller anschaue die in Kurven ohne Sicht überholen und immer mal wieder Glück haben das keiner entgegenkommt oder der "blöde Dosenfahrer" der entgegenkommt rechtzeitig bremst. Oder die Typen die Glauben eine Kurve geht auch noch mit 150 wenn sie nur mit 80 geht.Michael_1969 hat geschrieben:Vor Allem sollte man immer, überall und zu jeder Zeit mit der größtmöglichen Blödheit anderer Verkehrsteilnehmer rechnen.
Besonders diese Erkenntnis hat mich schon oft davor bewahrt, überhaupt in eine solch gefährliche Situation zu geraten. Trotzdem lernt man leider fortlaufend noch größere, bislang gar nicht vorstellbare Dummheit anderer kennen.
Man sollte Blechdosenfahrern eigentlich erst nach mindestens 2-jähriger Fahrpraxis auf einem Motorrad den B-Schein aushändigen
Ja und wenn jetzt kommt das die ja nur sich selbst abschießen möchte ich nicht unbedingt in der Dose sitzen die Frontal ne Hayabusa oder sowas bekommt.
Gruß Locke der schon viel länger mit der Dose unterwegs ist als mit dem Motorrad
-
-
- Beiträge: 1116
- Registriert: 6. Jun 2015 23:13
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 900 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Blau
- zurückgelegte Kilometer: 20000
- Wohnort: MKK
Re: ADAC Sicherheitstraining
Das stimmt schon, nach meiner bisherigen Erfahrung (zwei Jahre) sind 98 % der Autofahrer durchaus ziemlich rücksichtsvoll gegenüber Motorrädern. Die verbleibenden 2 % fallen einem auf dem Moped einfach nur viel mehr auf.
Für mich war schon von jeher die wichtigste Maxime beim Fahren: Abstand. Man verschafft sich einen Haufen Raum und Zeit, um auf schwachsinnige Aktionen von Autofahrern reagieren zu können, ohne im Falle einer nicht so gelungenen Vollbremsung gleich an der Heckscheibe zu kleben.
Ein Sicherheitstraining habe ich auch noch fest auf der Agenda stehen. Freund von mir hat gerade heute den Führerschein bestanden, das werden wir dann im nächsten Jahr wohl mal in Angriff nehmen.
Für mich war schon von jeher die wichtigste Maxime beim Fahren: Abstand. Man verschafft sich einen Haufen Raum und Zeit, um auf schwachsinnige Aktionen von Autofahrern reagieren zu können, ohne im Falle einer nicht so gelungenen Vollbremsung gleich an der Heckscheibe zu kleben.
Ein Sicherheitstraining habe ich auch noch fest auf der Agenda stehen. Freund von mir hat gerade heute den Führerschein bestanden, das werden wir dann im nächsten Jahr wohl mal in Angriff nehmen.
- locke
-
- Beiträge: 3800
- Registriert: 22. Mär 2014 09:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: F 900 XR
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 11703
- Wohnort: Cuxhaven
Re: ADAC Sicherheitstraining
warum im nächstem Jahr etwas machen was man auch dieses jahr schon erledigen kannHoinzi hat geschrieben:Das stimmt schon, nach meiner bisherigen Erfahrung (zwei Jahre) sind 98 % der Autofahrer durchaus ziemlich rücksichtsvoll gegenüber Motorrädern. Die verbleibenden 2 % fallen einem auf dem Moped einfach nur viel mehr auf.
Für mich war schon von jeher die wichtigste Maxime beim Fahren: Abstand. Man verschafft sich einen Haufen Raum und Zeit, um auf schwachsinnige Aktionen von Autofahrern reagieren zu können, ohne im Falle einer nicht so gelungenen Vollbremsung gleich an der Heckscheibe zu kleben.
Ein Sicherheitstraining habe ich auch noch fest auf der Agenda stehen. Freund von mir hat gerade heute den Führerschein bestanden, das werden wir dann im nächsten Jahr wohl mal in Angriff nehmen.
gruß locke
-
-
- Beiträge: 1116
- Registriert: 6. Jun 2015 23:13
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 900 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Blau
- zurückgelegte Kilometer: 20000
- Wohnort: MKK
Re: ADAC Sicherheitstraining
Weil ich leider aufgrund einer sehr zeitraubenden Fortbildung bis November nicht viel Zeit habe...
- Michael_1969
- Beiträge: 1246
- Registriert: 12. Jul 2015 22:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: ADAC Sicherheitstraining
Gestern leider wieder einen schweren Motorradunfall nur 100m vor meiner Haustür erleben müssen. Eine lange Gerade leicht bergauf, dann zwei schöne weite S-Kurven. Guter Straßenbelag, man kann locker mit 100 Sachen durchwedeln. Dummerweise fehlt ein Warnschild vor diesen Kurven am Ende der Geraden, was angesichts unseres deutschen Schilderwaldes verwunderlich ist.
Ein größerer ABS-loser Softchopper realisierte den Kurveneingang wohl zu spät. Was machte er? Legte eine panische Vollbremsung mit langer Bremsspur hin und schlug anschließend heftigst in die Böschung ein. Ich wünsche ihm das Allerbeste für seine Genesung und hoffe, dass ihn sein nächster Weg direkt zum Fahrsicherheitstraining führen wird.
Ein größerer ABS-loser Softchopper realisierte den Kurveneingang wohl zu spät. Was machte er? Legte eine panische Vollbremsung mit langer Bremsspur hin und schlug anschließend heftigst in die Böschung ein. Ich wünsche ihm das Allerbeste für seine Genesung und hoffe, dass ihn sein nächster Weg direkt zum Fahrsicherheitstraining führen wird.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
-
-
- Beiträge: 1116
- Registriert: 6. Jun 2015 23:13
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 900 GT
- Baujahr: 2018
- Farbe des Motorrads: Blau
- zurückgelegte Kilometer: 20000
- Wohnort: MKK
Re: ADAC Sicherheitstraining
Sieht man die Kurven denn nicht kommen? Leider ein Trend in D, dass genau wie schon in den USA selbst offensichtliche Dinge nur wahrgenommen werden, wenn vorher möglichst auffällig davor gewarnt wird...
Hier in der Gegend gibt es im Vogelsberg so ein zwei blinde Kuppen, hinter denen die Straße einen scharfen Knick macht. Wer da als Ortsfremder mit (den erlaubten) 100 oder gar mehr drüberbläst bekommt eine harte Nuss zu knacken.
Dort vertraut man wohl noch auf den gesunden Menschenverstand, dass man nicht unbedingt immer das fahren muss, was man darf, und dass es auch Ecken gibt, die man nicht voll fahren kann, obwohl kein Warnschild da steht.
Auch solchen Fahrern wie in einem Post weiter oben vermerkt werden wir über kurz oder lang ein Tempolimit von 80 auf Landstraßen zu verdanken haben. Generell habe ich den Eindruck, dass die Zahl der Menschen, denen man bis auf die Nachkommastelle vorkauen muss, was sie wie zu machen haben, permanent zunimmt.
Soviel Sicherheitstrainings beim ADAC kann man gar nicht machen, um all diese Pfeifen zu kompensieren...
Hier in der Gegend gibt es im Vogelsberg so ein zwei blinde Kuppen, hinter denen die Straße einen scharfen Knick macht. Wer da als Ortsfremder mit (den erlaubten) 100 oder gar mehr drüberbläst bekommt eine harte Nuss zu knacken.
Dort vertraut man wohl noch auf den gesunden Menschenverstand, dass man nicht unbedingt immer das fahren muss, was man darf, und dass es auch Ecken gibt, die man nicht voll fahren kann, obwohl kein Warnschild da steht.
Auch solchen Fahrern wie in einem Post weiter oben vermerkt werden wir über kurz oder lang ein Tempolimit von 80 auf Landstraßen zu verdanken haben. Generell habe ich den Eindruck, dass die Zahl der Menschen, denen man bis auf die Nachkommastelle vorkauen muss, was sie wie zu machen haben, permanent zunimmt.
Soviel Sicherheitstrainings beim ADAC kann man gar nicht machen, um all diese Pfeifen zu kompensieren...
- Michael_1969
- Beiträge: 1246
- Registriert: 12. Jul 2015 22:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: ADAC Sicherheitstraining
Bei uns im Pfälzerwald gibt es zahlreiche kurvige und landschaftlich sehr reizvolle Strecken, weshalb hier überdurchschnittlich viele Motorräder unterwegs sind.. Da sollte jeder Verkehrsteilnehmer eigentlich sehr rasch bemerken, dass nicht vor jeder Kurve gewarnt werden kann.
Trotzdem oder gerade deshalb vergeht bei uns aber auch kaum eine Woche, wo man nicht über schlimme Motorradunfälle in der Zeitung lesen kann. Die schönste Strecke durchs Elmsteinertal wurde bereits an Wochenenden komplett für Motorräder gesperrt - hier hatte es einfach viel zu viele gleich das Leben gekostet.
Ich finde, dass ein schnelles Bike auch einen entsprechend charakterfesten Fahrer benötigt. Leider scheint das Verhältnis von Motorleistung zu Charakterstärke des Fahrers oft ziemlich widersprüchlich zu sein.
Trotzdem oder gerade deshalb vergeht bei uns aber auch kaum eine Woche, wo man nicht über schlimme Motorradunfälle in der Zeitung lesen kann. Die schönste Strecke durchs Elmsteinertal wurde bereits an Wochenenden komplett für Motorräder gesperrt - hier hatte es einfach viel zu viele gleich das Leben gekostet.
Ich finde, dass ein schnelles Bike auch einen entsprechend charakterfesten Fahrer benötigt. Leider scheint das Verhältnis von Motorleistung zu Charakterstärke des Fahrers oft ziemlich widersprüchlich zu sein.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
-
- Beiträge: 1283
- Registriert: 27. Sep 2013 06:14
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Grau
- zurückgelegte Kilometer: 81000
- Wohnort: Neuenstadt
Re: ADAC Sicherheitstraining
@Michael_1969
Ich kenne Dein Revier inzwischen recht gut und kann Dir fast recht geben.
Inzwischen halte ich aber die B48 für wesentlich gefährlicher als das Elmsteiner Tal.
Ich hatte leider die letzten drei Touren durch den Pfälzer Wald dort jeweils sehr schwierige Begegnungen mit Franzosen. Die halten sich alle ausnahmslos für eine Mischung aus J. Zarco und E. Ianone, zudem sind alle Straßen für diesen Kreis anscheinend Rennstrecken. dB-Killer wozu? Noch nicht mal ein Endtopf. Offenes Rohr und Überholen an der unmöglichsten Stelle. Gegenverkehr ab in den nicht vorhandenen Graben. Die Straße wird vom Schneckenfresser annektiert, alle anderen müssen Platz machen. Wie beim MotoGP geht es da zu, auch mit dem Ellbogen.
Bei der nächsten Begegnung dieser Art könnte ich vielleicht zu Vale46 vom letzten Jahr werden, falls mein linker Haxen bis dahin wieder soweit stabil ist. Ansonsten muss mein Schwarzgurt vom Sozius ran.
Komischerweise kommt die Rennleitung leider immer nur im Abstand von 3-5km hinterher.
Ich kenne Dein Revier inzwischen recht gut und kann Dir fast recht geben.
Inzwischen halte ich aber die B48 für wesentlich gefährlicher als das Elmsteiner Tal.
Ich hatte leider die letzten drei Touren durch den Pfälzer Wald dort jeweils sehr schwierige Begegnungen mit Franzosen. Die halten sich alle ausnahmslos für eine Mischung aus J. Zarco und E. Ianone, zudem sind alle Straßen für diesen Kreis anscheinend Rennstrecken. dB-Killer wozu? Noch nicht mal ein Endtopf. Offenes Rohr und Überholen an der unmöglichsten Stelle. Gegenverkehr ab in den nicht vorhandenen Graben. Die Straße wird vom Schneckenfresser annektiert, alle anderen müssen Platz machen. Wie beim MotoGP geht es da zu, auch mit dem Ellbogen.
Bei der nächsten Begegnung dieser Art könnte ich vielleicht zu Vale46 vom letzten Jahr werden, falls mein linker Haxen bis dahin wieder soweit stabil ist. Ansonsten muss mein Schwarzgurt vom Sozius ran.
Komischerweise kommt die Rennleitung leider immer nur im Abstand von 3-5km hinterher.
- Michael_1969
- Beiträge: 1246
- Registriert: 12. Jul 2015 22:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: ADAC Sicherheitstraining
Am 28.08.2016 ist es wieder soweit - diesmal geht's zum ADAC Perfektionstraining an den Hockenheimring. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass man in den letzten 2 Jahren das Intensivtraining absolviert hat, welches ich letztes Jahr besucht habe.
Das Perfektionstraining baut darauf auf, diesmal also sogar Fahren mit Ausleger-Motorrad und über die Abschussplatte. *freu*
Das Perfektionstraining baut darauf auf, diesmal also sogar Fahren mit Ausleger-Motorrad und über die Abschussplatte. *freu*
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
-
- Beiträge: 103
- Registriert: 13. Okt 2012 12:16
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650A
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: silber
- zurückgelegte Kilometer: 23850
- Wohnort: Lorsch
Re: ADAC Sicherheitstraining
Hi Michael
Das fahren auf der gelben Eierfeile ist deutlich unspektakulärer und spassärmer, als man sich das so vorstellt, da die kleinen Räder der Ausleger schlecht geschmierte Hartplastikrollen sind. Das Vergnügen besteht darin, sich selbst zu überwinden, diese zu belasten. Der Rest des Trainings ist da um einiges spassiger.
Viel Spass und pack genug Wasser ein. So ein Tag in der prallen Sonne ist sehr schweisstreibend.
Das fahren auf der gelben Eierfeile ist deutlich unspektakulärer und spassärmer, als man sich das so vorstellt, da die kleinen Räder der Ausleger schlecht geschmierte Hartplastikrollen sind. Das Vergnügen besteht darin, sich selbst zu überwinden, diese zu belasten. Der Rest des Trainings ist da um einiges spassiger.
Viel Spass und pack genug Wasser ein. So ein Tag in der prallen Sonne ist sehr schweisstreibend.
Nicht vergessen: Vor dem Absteigen immer Anhalten!
- Sonnenhut
- Beiträge: 2329
- Registriert: 20. Sep 2010 15:04
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawa Versys 1000
- Baujahr: 2013
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 6000
- Wohnort: Wetzlar
Re: ADAC Sicherheitstraining
Die Ausleger sind nur zum Schutz da und sollen NICHT belastet werden.
Was sollte das auch für ein Training sein, wenn man lernt mit Stützräder zu fahren?
Ich weiß nicht welchen Winkel die beim dem Training dort verwenden. Bei meinem Taining waren die Stützdinger bei 45° und da fährt man nicht ständig. Ab und zu mal eine Berührung und man weiß: das war schräg. Das reicht.
Man soll ja was lernen. Wenn man das schon kann und fährt permanent auf den Dingern, dann ist man im falschen Training. Die Flügel waren bei meinem Training verstellbar bis 52°.
Was sollte das auch für ein Training sein, wenn man lernt mit Stützräder zu fahren?
Ich weiß nicht welchen Winkel die beim dem Training dort verwenden. Bei meinem Taining waren die Stützdinger bei 45° und da fährt man nicht ständig. Ab und zu mal eine Berührung und man weiß: das war schräg. Das reicht.
Man soll ja was lernen. Wenn man das schon kann und fährt permanent auf den Dingern, dann ist man im falschen Training. Die Flügel waren bei meinem Training verstellbar bis 52°.
Gruß
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
Klaus
Yamaha 125 TDR 2009-2010 10000Km; Versys650/07 2010-2015 17000km; Versys1000/2013 Grandtourer
- Michael_1969
- Beiträge: 1246
- Registriert: 12. Jul 2015 22:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: ADAC Sicherheitstraining
Vor allem hoffe ich, dass es etwas spektakulärer zugehen wird als beim Intensivtraining. Das war mir etwas zu basics-lastig gewesen und hat die wenigsten von uns Teilnehmern wirklich gefordert.
Meine MPR4 werden Ende August also den Rest kriegen
Hatte zunächst mit dem Kurventraining geliebäugelt. Das kommt dann halt erst im nächsten Jahr. Schön, dass Mann jedes Jahr Geburtstag hat und sich so nette Sachen wünschen kann
Meine MPR4 werden Ende August also den Rest kriegen
Hatte zunächst mit dem Kurventraining geliebäugelt. Das kommt dann halt erst im nächsten Jahr. Schön, dass Mann jedes Jahr Geburtstag hat und sich so nette Sachen wünschen kann
Zuletzt geändert von Michael_1969 am 2. Aug 2016 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
-
- Beiträge: 103
- Registriert: 13. Okt 2012 12:16
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650A
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: silber
- zurückgelegte Kilometer: 23850
- Wohnort: Lorsch
Re: ADAC Sicherheitstraining
Das "spektakuläre" steht und fällt mit dem Instruktor. Hast Du Glück bekommst Du einen Profi aus dem Bereich "Freund und Helfer", wenn nicht kann es auch ein zu sehr auf Vorsicht bedachter "Anfänger" sein und dann unterscheidet sich, bei gleichem Kursinhalt, der Lerngewinn gewaltig.
Trotzdem viel Spass
Trotzdem viel Spass
Zuletzt geändert von degüello am 2. Aug 2016 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht vergessen: Vor dem Absteigen immer Anhalten!