[Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors
- Pumaonice
- Beiträge: 296
- Registriert: 2. Aug 2015 15:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 650
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: Weiß
Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors
Ok also kann ich das mir sparen und gehe einfach laut Anleitung hier vor
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
- Silver Surfer
- Beiträge: 2654
- Registriert: 14. Apr 2009 14:46
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: 650 TravelOrange
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: CBO
- zurückgelegte Kilometer: 118000
- Wohnort: nächste Ausfahrt Wedding
Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors
Ja, Milli-Millimeterweise. Und misst erneut die Voltzahl, notieren könnte auch nicht schaden. Denk ich mir so, als Nichtschrauber.Pumaonice hat geschrieben: Löst man die Torxschraube und bewegt den Sensor
Mögest Du immer das Doppelte dessen bekommen, was Du mir wünschst.
- Pumaonice
- Beiträge: 296
- Registriert: 2. Aug 2015 15:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 650
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: Weiß
Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors
Muss der motor warm sein oder kann man die Einstellung auch im kalten Zustand machen mit Zündung an natürlich?
Leerlaufdrehzahl ist bei mir i. O und muss nicht eingestellt werden
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Leerlaufdrehzahl ist bei mir i. O und muss nicht eingestellt werden
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Pumaonice am 3. Mär 2017 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
- Luzifear
- Beiträge: 3879
- Registriert: 13. Aug 2011 18:55
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KTM 790 Duke
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 7201
- Wohnort: München
Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors
Tach,
den warmen Motor brauchst du nur zur Einstellung der korrekten Leerlaufdrehzahl.
Zum einstellen des Drosselklappensensor ist es garnicht so schlecht, wenn der Motor nicht kocht.
Servus, die Luzi
den warmen Motor brauchst du nur zur Einstellung der korrekten Leerlaufdrehzahl.
Zum einstellen des Drosselklappensensor ist es garnicht so schlecht, wenn der Motor nicht kocht.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
- Pumaonice
- Beiträge: 296
- Registriert: 2. Aug 2015 15:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 650
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: Weiß
Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors
Danke dirLuzifear hat geschrieben:Tach,
den warmen Motor brauchst du nur zur Einstellung der korrekten Leerlaufdrehzahl.
Zum einstellen des Drosselklappensensor ist es garnicht so schlecht, wenn der Motor nicht kocht.
Servus, die Luzi
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
- Pumaonice
- Beiträge: 296
- Registriert: 2. Aug 2015 15:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 650
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: Weiß
Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors
So habe jetzt das ganze mal eingestellt.
Vorher:
Messung des sensors 5,01v und 6,69MOhm (bischen komisch)
Gasgriff zu: 1,000v
Gasgriff auf: 4,23v
Danach:
Gasgriff zu:1,24v
Gasgriff auf:4,25v
Probefahrt werde ich noch nicht dazu kommen kann mir aber nicht vorstellen oder jedenfalls schwer das der kleine Unterschied im milivolt Bereich einen Unterschied macht...
Auch das meine Wiederstand des sensors Mohm statt KOhm anzeigt ist auch merkwürdig.
Besonders bei "gasgriff zu" sind es ja nur 0,24v und bei "Gasgriff auf 0,02v.
Soll man den Wert so hoch wie möglich oder so niedrig wie möglich stellen?
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Vorher:
Messung des sensors 5,01v und 6,69MOhm (bischen komisch)
Gasgriff zu: 1,000v
Gasgriff auf: 4,23v
Danach:
Gasgriff zu:1,24v
Gasgriff auf:4,25v
Probefahrt werde ich noch nicht dazu kommen kann mir aber nicht vorstellen oder jedenfalls schwer das der kleine Unterschied im milivolt Bereich einen Unterschied macht...
Auch das meine Wiederstand des sensors Mohm statt KOhm anzeigt ist auch merkwürdig.
Besonders bei "gasgriff zu" sind es ja nur 0,24v und bei "Gasgriff auf 0,02v.
Soll man den Wert so hoch wie möglich oder so niedrig wie möglich stellen?
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Pumaonice am 6. Mär 2017 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Pumaonice
- Beiträge: 296
- Registriert: 2. Aug 2015 15:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 650
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: Weiß
Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors
Niemand da? XD
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
- Luzifear
- Beiträge: 3879
- Registriert: 13. Aug 2011 18:55
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KTM 790 Duke
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 7201
- Wohnort: München
Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors
Tach,
Servus, die Luzi
jetzt machste erstmal eine Probefahrt und dann sachste nochmal bescheid.Pumaonice hat geschrieben:...kann mir aber nicht vorstellen oder jedenfalls schwer das der kleine Unterschied im milivolt Bereich einen Unterschied macht...
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
- Pumaonice
- Beiträge: 296
- Registriert: 2. Aug 2015 15:02
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Versys 650
- Baujahr: 2015
- Farbe des Motorrads: Weiß
Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors
Wie gerne ich das würde,... Nur das Wetter lässt es nicht zu
Mich würde auch allgemein die Theorie mal interessieren
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Mich würde auch allgemein die Theorie mal interessieren
Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
- Michael_1969
- Beiträge: 1252
- Registriert: 12. Jul 2015 22:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Yamaha XT 1200 ZE
- Baujahr: 2014
- Farbe des Motorrads: blau
- zurückgelegte Kilometer: 25000
- Wohnort: Südwestpfalz
Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors
Bei mir war eine deutliche Verbesserung spürbar, besonders in den höheren Gängen. Ab 2.000 Umdrehungen kann man nun das Gas vorsichtig aufziehen, ohne dass der Twin gleich die Kette zerhackt. Natürlich spürt man nach wie vor, dass die Wohlfühl-Drehzahl des großen Twins nicht bereits bei 2.000 Umdrehungen beginnt, doch man muss nicht mehr zwangsläufig runterschalten. Sehr angenehm im Stadtverkehr - auch ohne O2-Dummy.Luzifear hat geschrieben: 1. Eingangspannung
(...)
2. Widerstand
Zündung wieder ausschalten, Multimeter umstellen auf 10kOhm oder höher, der Wert sollte in folgenden Bereich liegen:
4kOhm bis 6kOhm. Ist der Wert i.O., dann wissen wir das der Sensor "bei bester Gesundheit" ist.
3. Ausgangsspannungen
Hier müssen wir zwei Messungen vornehmen, zuerst stecken wir die rote Messspitze vom Multimeter in den unteren Anschluss vom Sensor,
der sollte die Farbkennung Gelb haben, dann stellen wir den Messbereich wieder auf 10V DC ein und schalten die Zündung an, jetzt kommt
der Moment wo der Frosch ins Wasser rennt, der angezeigte Wert sollte in folgenden Bereich liegen:
1,005V bis 1,035V.
Anschliessend wird der Gasgriff voll aufgedreht und nochmals abgelesen, hier sollte folgender Bereich erzielt werden:
4,2V bis 4,4V.
Zur Prozedur des Einstellens: ich fand die Konstruktion des Adapterkabels etwas fummelig, da der Stecker am Poti ziemlich kleine Pins hat. Es hat daher gedauert, bis alles passte. Zum Einstecken am Poti habe ich dieses daher vorher abgebaut, um die Pins nicht zu beschädigen. Das hatte den Nachteil, dass ich nun keine Vorher-Nacher-Messwerte habe. Doch die Position am Langloch war nach der Einstellung eine ganz andere als zuvor, sodass meine Werkseinstellung daneben gelegen haben dürfte. Alle Werte habe ich exakt in die Mitte des vorgeschriebenen Bereichs gesetzt:
- Gas zu: 1,02 V
- Gas voll auf: 4,3 V
Michael
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
(Yamaha XT 1200 ZE nach Versys 650)
- Scarabeus
- Beiträge: 628
- Registriert: 5. Mai 2015 00:01
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: Ja, mehrere
Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors
Hallo,
Ich fahre ne Versys 650 Bj 2015 und hab mir ziemlich schnell nach dem Kauf den O2 Dummy verbaut.
Nächste Woche muss ich zum TÜV und entferne deshalb den Dummy. Gleichzeitig hab ich auch Inspektion und ich will den Drosselklappensensor vom Händler überprüfen und einstellen lassen.
Nun hab ich im entsprechenden Thread gelesen, dass man entweder den O2 Dummy verbaut oder den Drosselklappensensor einstellt.
Aber ich hab auch zwei Beiträge gefunden die den Drosselklappensensor eingestellt haben und zusätzlich den O2 Dummy verbaut haben.
Was ist denn nun richtig? Oder wurde der O2 Dummy zusätzlich für was anderes verbaut?
Grüße
Andreas
Ich fahre ne Versys 650 Bj 2015 und hab mir ziemlich schnell nach dem Kauf den O2 Dummy verbaut.
Nächste Woche muss ich zum TÜV und entferne deshalb den Dummy. Gleichzeitig hab ich auch Inspektion und ich will den Drosselklappensensor vom Händler überprüfen und einstellen lassen.
Nun hab ich im entsprechenden Thread gelesen, dass man entweder den O2 Dummy verbaut oder den Drosselklappensensor einstellt.
Aber ich hab auch zwei Beiträge gefunden die den Drosselklappensensor eingestellt haben und zusätzlich den O2 Dummy verbaut haben.
Was ist denn nun richtig? Oder wurde der O2 Dummy zusätzlich für was anderes verbaut?
Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan
- Luzifear
- Beiträge: 3879
- Registriert: 13. Aug 2011 18:55
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KTM 790 Duke
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 7201
- Wohnort: München
Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors
Tach,
die Frage "Was ist denn nun richtig?" kann man sich doch selbst beantworten.
Wenn alles richtig eingestellt ist und alle Sensoren ihre Arbeit machen, dann braucht man keinen Dummy,
der dem Steuergerät irgendwelche falschen Informationen liefert.
Der Freundliche soll die Drosselklappenpotis sauber einstellen und dann sollte der Dummy nicht mehr nötig sein.
Servus, die Luzi
die Frage "Was ist denn nun richtig?" kann man sich doch selbst beantworten.
Wenn alles richtig eingestellt ist und alle Sensoren ihre Arbeit machen, dann braucht man keinen Dummy,
der dem Steuergerät irgendwelche falschen Informationen liefert.
Der Freundliche soll die Drosselklappenpotis sauber einstellen und dann sollte der Dummy nicht mehr nötig sein.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
- Scarabeus
- Beiträge: 628
- Registriert: 5. Mai 2015 00:01
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: Ja, mehrere
Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors
Luzifear hat geschrieben: Ein paar kleine Änderungen hatte ich noch vorgenommen:
- Gewebedauerfilter
- Schnorchel komplett raus
- Lambdasonde mittels "Dummy" stillgelegt
- Unterdruckanschlüsse beider Drosselklappen gebrückt
- Sportauspuff IXIL Hyperlow.
Servus, die Luzi
Ja, klar kann man sich das denken. Ich hätte auch aus dem Bauch heraus gesagt "richtig einstellen" oder "O2 Dummy".dumpfbacke hat geschrieben: meine veränderungen :primärpotie volt von 1,01 auf1,03 volt erhöht, 02 dummy, injektoren mit schlauch verbunden (5mm innen) , lufttrichter von innen um 35mm gekürzt , luftregulierschrauben ganz eingedreht für fetteres gemisch und ausserdem mit böhm-unterdruck messuhren penibel synchronisiert .
:
Aber warum habt ihr dann zusätzlich den O2 Dummy verbaut?
Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan
- Luzifear
- Beiträge: 3879
- Registriert: 13. Aug 2011 18:55
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KTM 790 Duke
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 7201
- Wohnort: München
Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors
Tach,
Servus, die Luzi
ganz ehrlich? Bisher war ich wohl einfach zu faul hatte ich einfach keine Zeit dafür gefunden.Scarabeus hat geschrieben:Aber warum habt ihr dann zusätzlich den O2 Dummy verbaut?
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
- Scarabeus
- Beiträge: 628
- Registriert: 5. Mai 2015 00:01
- Geschlecht: männlich
- Motorrad: Ja, mehrere
Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors
Das erklärt es /lach
Grüße
Andreas
Grüße
Andreas
"Alles, was das Böse braucht, um zu triumphieren, ist das Schweigen der Mehrheit" - Kofi Annan
-
- Beiträge: 21
- Registriert: 16. Mai 2017 14:53
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- zurückgelegte Kilometer: 500
- Wohnort: Deutschland
Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors
Mich würde es mal brennend interessieren, einer der den O² Dummy verbaut hat und danach den Drosselklappensensor richtig eingestellt hat, ob es einen Unterschied vom Fahrverhalten zum O² Dummy gibt ( Positiv oder Negativ).
Gruß Sven
Gruß Sven
- ruesa
- Beiträge: 478
- Registriert: 29. Aug 2010 22:38
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 97000
- Wohnort: Gaimersheim
Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors
Hallo zusammen,
ich seh das etwas anders. der Dummy hat eigentlich nichts mit der Drosselklappensynchronisation zu tun. Der Dummy simuliert nur einen konstanten Lambda-Wert bzw Spannung der Sonde. Da eine Sprungsonde verwendet wird, ist keine stetige Regelung des Gasgemisches möglich. Daraus resultiert das Konstantfahrruckeln unter ca. 3000 U/min. Das Konstantfahrruckeln kann der Dummy unterbinden, wobei das Ruckeln mehr oder weniger von div. Toleranzen ( Sonde, Steuergerät, .. ), Kettenspannung usw. spürbar werden kann.
Die Drosselklappensynchronisation sorgt dafür, dass im untersten Drehzahlbereich jeder Zylinder gleichviel Arbeit verrichtet. Ist das nicht der Fall, läuft der Motor nicht "rund" und nimmt schlecht "Gas" an.
Ich fahre seit ca. 30t km mit dem Dummy ohne Sonde ( Blindstopfen ) und kontrolliere mit meinen Unterdruckdosen gelegentlich die Synchronisation. Konstantfahrruckeln weg und TÜV kein Problem.
ich seh das etwas anders. der Dummy hat eigentlich nichts mit der Drosselklappensynchronisation zu tun. Der Dummy simuliert nur einen konstanten Lambda-Wert bzw Spannung der Sonde. Da eine Sprungsonde verwendet wird, ist keine stetige Regelung des Gasgemisches möglich. Daraus resultiert das Konstantfahrruckeln unter ca. 3000 U/min. Das Konstantfahrruckeln kann der Dummy unterbinden, wobei das Ruckeln mehr oder weniger von div. Toleranzen ( Sonde, Steuergerät, .. ), Kettenspannung usw. spürbar werden kann.
Die Drosselklappensynchronisation sorgt dafür, dass im untersten Drehzahlbereich jeder Zylinder gleichviel Arbeit verrichtet. Ist das nicht der Fall, läuft der Motor nicht "rund" und nimmt schlecht "Gas" an.
Ich fahre seit ca. 30t km mit dem Dummy ohne Sonde ( Blindstopfen ) und kontrolliere mit meinen Unterdruckdosen gelegentlich die Synchronisation. Konstantfahrruckeln weg und TÜV kein Problem.
Zuletzt geändert von ruesa am 2. Aug 2017 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
- Luzifear
- Beiträge: 3879
- Registriert: 13. Aug 2011 18:55
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KTM 790 Duke
- Baujahr: 2020
- Farbe des Motorrads: Orange
- zurückgelegte Kilometer: 7201
- Wohnort: München
Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors
Tach,
Ja, es gibt einen Unterschied. Der Dummy bzw. die Lambdasonde haben nur einen kleinen Drehzahlbereich auf den sie Einfluss nehmen,
die Werte der Drosselklappenpotis beeinflussen das Mapping über das gesamte Drehzahlband. Ausserdem kann man,
gerade mit dem Sekundärklappensensor, das Öffen der Sekundärklappen sehr stark verändern.
Da kann man zwischen "seidenweicher Gasannahme" und "hartem Aufreißen" variieren.
Servus, die Luzi
und deine Aussage hat nix mit der Einstellung der Drosselklappenpotis zu tun.ruesa hat geschrieben:ich seh das etwas anders. der Dummy hat eigentlich nichts mit der Drosselklappensynchronisation zu tun.Kawasianer hat geschrieben:Mich würde es mal brennend interessieren, einer der den O² Dummy verbaut hat und danach den Drosselklappensensor richtig eingestellt hat, ob es einen Unterschied vom Fahrverhalten zum O² Dummy gibt ( Positiv oder Negativ).
Ja, es gibt einen Unterschied. Der Dummy bzw. die Lambdasonde haben nur einen kleinen Drehzahlbereich auf den sie Einfluss nehmen,
die Werte der Drosselklappenpotis beeinflussen das Mapping über das gesamte Drehzahlband. Ausserdem kann man,
gerade mit dem Sekundärklappensensor, das Öffen der Sekundärklappen sehr stark verändern.
Da kann man zwischen "seidenweicher Gasannahme" und "hartem Aufreißen" variieren.
Servus, die Luzi
Ich bin der, vor dem dich deine Eltern immer gewarnt haben.
- ruesa
- Beiträge: 478
- Registriert: 29. Aug 2010 22:38
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650, Suzuki GS 400 Bj78
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: weiss
- zurückgelegte Kilometer: 97000
- Wohnort: Gaimersheim
Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors
Hallo Luzi,
ich hab´s beim schnellen Überlesen verwechselt. Du hast natürlich recht bzgl. Drosselklappenpoti.
ich hab´s beim schnellen Überlesen verwechselt. Du hast natürlich recht bzgl. Drosselklappenpoti.
- hhmv
- Beiträge: 741
- Registriert: 30. Jan 2018 09:48
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Tracer 9 GT nach Versys 650
- Baujahr: 2021
- Farbe des Motorrads: Rot
- zurückgelegte Kilometer: 1400
- Wohnort: Berlin
Re: [Tutorial] Einstellung des Drosselklappensensors
Hallo Luzi,
heute habe ich das Poti nach Deiner Anleitung durchgemessen.
Eingangsspannung 5V
Widerstand 5kOhm
Ausgandsspannung 1,000V
und zweite Messung 4,24V
Was meinst Du dazu? So stehen lassen oder optimieren? Ich bin mir nicht was ich machen soll.
heute habe ich das Poti nach Deiner Anleitung durchgemessen.
Eingangsspannung 5V
Widerstand 5kOhm
Ausgandsspannung 1,000V
und zweite Messung 4,24V
Was meinst Du dazu? So stehen lassen oder optimieren? Ich bin mir nicht was ich machen soll.
Gruß, Jörg