Erster Fahrbericht Yamaha MT-09
- Rossi_DO
- Beiträge: 588
- Registriert: 20. Jul 2009 08:58
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: grüüüüüüüüüün
- zurückgelegte Kilometer: 39000
- Wohnort: Dortmund
Erster Fahrbericht Yamaha MT-09
...ist zwar auf Englisch, dafür aber ausführlich...
Kurze Zusammenfassung nach dem Überfliegen:
Power ohne Ende, aber Abstimmung in den Riding modes nicht wirklich passend/stimmig
Recht wendig, aber irgendwie indifferent
"mixed bag", was Verarbeitung angeht
"I have to admit, it is a frugal little sucker." -> Die Karre säuft. -> zu kleiner Tank mit 14,irgendwas Litern, denn nach 150 Meilen (230-240 km) ist er längst trocken - nach 117 Meilen (ca. 190 km überschlägig) 13,3 Liter nachgefüllt. Ok: sicherlich gerast, aber das kanns nicht sein.
Ne schöne Jrooß
Rossi
Kurze Zusammenfassung nach dem Überfliegen:
Power ohne Ende, aber Abstimmung in den Riding modes nicht wirklich passend/stimmig
Recht wendig, aber irgendwie indifferent
"mixed bag", was Verarbeitung angeht
"I have to admit, it is a frugal little sucker." -> Die Karre säuft. -> zu kleiner Tank mit 14,irgendwas Litern, denn nach 150 Meilen (230-240 km) ist er längst trocken - nach 117 Meilen (ca. 190 km überschlägig) 13,3 Liter nachgefüllt. Ok: sicherlich gerast, aber das kanns nicht sein.
Ne schöne Jrooß
Rossi
Zuletzt geändert von Rossi_DO am 2. Sep 2013 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 949
- Registriert: 31. Mai 2008 17:16
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Honda Integra 700
- Wohnort: Freiburg im Breisgau
Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09
Ich mag das Motorrad. Da die neue Street Tripple 2013 jedoch über ein ABS verfügt,
würde ich wohl eher zu dieser greifen. Preis ist ziemlich gleich, aber Triumph hat doch
etwas exclusives. Technisch sind sicher sowohl MT-09 als auch die Streety über jeden Zweifel
erhaben!
Ich bin über einen ersten Fahrvergleich gespannt...
Man hat das Gefühl, dass in 3-5 Jahren jeder Hersteller einen 3-Zylinder hat.
Laut Fachpressen arbeiten so gut wie ALLE an diesem Konzept.
Hat ja von allen auch die meisten Vorteile!
Die MT-09 wird sicher gut einschlagen...
Eine Kawa Z800 mit ähnlicher Leistung wiegt ca. 40 KG mehr und kostet
vieeeeel mehr Kohle!!!
Ich freu mich auf die MT-09
würde ich wohl eher zu dieser greifen. Preis ist ziemlich gleich, aber Triumph hat doch
etwas exclusives. Technisch sind sicher sowohl MT-09 als auch die Streety über jeden Zweifel
erhaben!
Ich bin über einen ersten Fahrvergleich gespannt...
Man hat das Gefühl, dass in 3-5 Jahren jeder Hersteller einen 3-Zylinder hat.
Laut Fachpressen arbeiten so gut wie ALLE an diesem Konzept.
Hat ja von allen auch die meisten Vorteile!
Die MT-09 wird sicher gut einschlagen...
Eine Kawa Z800 mit ähnlicher Leistung wiegt ca. 40 KG mehr und kostet
vieeeeel mehr Kohle!!!
Ich freu mich auf die MT-09
2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700
2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700
- wiekauwald
- Beiträge: 36
- Registriert: 21. Mai 2012 10:12
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2009
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 17000
Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09
moin zusammen, ich bin auch echt beeindruckt von dem Teil. Hier mal das ganze aus österreichisch
http://www.1000ps.de/testbericht-235817 ... MT_09_Test
gruß
http://www.1000ps.de/testbericht-235817 ... MT_09_Test
gruß
Meine bisherige Historie: Honda XLR 125 R (25000 km), Suzuki GSX 600 F (5000 km), Suzuki Sv 650 S (23000 km), Kawasaki Versys 650
- Gewinde
- Beiträge: 103
- Registriert: 7. Jul 2011 22:52
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2010
- zurückgelegte Kilometer: 1800
- Wohnort: Halle
Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09
Ich sabber schon...
Die hat den "must-have"-Faktor. Mal sehen, wann die ersten Testmaschinen bei den Händlern stehen. Und wie die Debatte um die Zweitbelegung der Garage ausgeht...
Martin
Die hat den "must-have"-Faktor. Mal sehen, wann die ersten Testmaschinen bei den Händlern stehen. Und wie die Debatte um die Zweitbelegung der Garage ausgeht...
Martin
Nach fest kommt ab.
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13874
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09
Die Streety fand ich immer ziemlich unhandlich, im Sinne von "mag nicht in Schräglagen rein". Meine Motorradfreunde halten mich deshalb für bekloppt. Aber die fahren ja auch nicht Versys...
- Rossi_DO
- Beiträge: 588
- Registriert: 20. Jul 2009 08:58
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2008
- Farbe des Motorrads: grüüüüüüüüüün
- zurückgelegte Kilometer: 39000
- Wohnort: Dortmund
Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09
Der 1000-PS-Bericht war noch nicht online, als ich das auf Visordown gelesen hatte...
Aber der Tenor ist ja identisch: heißes Brenneisen, aber durstig, zu hart und an der einen oder anderen Stelle zwiespältig.
Ne schöne Jrooß
Rossi
Aber der Tenor ist ja identisch: heißes Brenneisen, aber durstig, zu hart und an der einen oder anderen Stelle zwiespältig.
Ne schöne Jrooß
Rossi
- Handyman
- Beiträge: 1244
- Registriert: 9. Mai 2008 10:14
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: Ducati ROT
- zurückgelegte Kilometer: 70000
- Wohnort: Karlsruhe
- Kontaktdaten:
Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09
Fahren werde ich sie auf jeden Fall. Mit dem Mapping muß man ja nicht immer die voll Leistung abrufen und somit sinkt ja vielleicht auch der Verbrauch Spass kann man auch mit 90 PS haben
Zuletzt geändert von Handyman am 3. Sep 2013 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
immer Kopf hoch und gegen den Wind
Gruß Handyman
Gruß Handyman
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13874
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
- Umsteiger
-
- Beiträge: 2386
- Registriert: 9. Apr 2008 14:18
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: MT-07 Tracer nach 2 Versen
- Baujahr: 2017
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 15000
- Wohnort: Berlin
Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09
Hi,
heute die erste MT09 beim Yamaha Dealer um die Ecke gesehen. Wirkt sehr dynamisch, das muss man schon sagen. Nur das Mäuse-Digital-Kino aufm Lenker gefällt mir nicht so dolle.
Die neue 1000 V-Strom kommt übrigens erst Anfang Januar in die Läden, wurde mir gesagt.
Grüße
Umsteiger
heute die erste MT09 beim Yamaha Dealer um die Ecke gesehen. Wirkt sehr dynamisch, das muss man schon sagen. Nur das Mäuse-Digital-Kino aufm Lenker gefällt mir nicht so dolle.
Die neue 1000 V-Strom kommt übrigens erst Anfang Januar in die Läden, wurde mir gesagt.
Grüße
Umsteiger
- wiekauwald
- Beiträge: 36
- Registriert: 21. Mai 2012 10:12
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650
- Baujahr: 2009
- Farbe des Motorrads: Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 17000
Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09
Moin zusammen, habe mir gestern auch mal eine MT-09 beim Händler angeschaut, glücklicherweise in der m.M. nach besten Farbkombination Yamaha Race Blue.
Ich muss sagen das ich sehr angetan bin, sehr kompakt und sehr leicht um die Taille, wie ich bei einer Sitzprobe feststellen konnte.
Ich saß mit meinen 1,95m auch garnicht mal schlecht auf dem Motorrad mit einem durchaus annehmbaren Kniewinkel.
Nächstes Jahr werde ich mal eine Probefahrt anstreben. LG
Ich muss sagen das ich sehr angetan bin, sehr kompakt und sehr leicht um die Taille, wie ich bei einer Sitzprobe feststellen konnte.
Ich saß mit meinen 1,95m auch garnicht mal schlecht auf dem Motorrad mit einem durchaus annehmbaren Kniewinkel.
Nächstes Jahr werde ich mal eine Probefahrt anstreben. LG
Meine bisherige Historie: Honda XLR 125 R (25000 km), Suzuki GSX 600 F (5000 km), Suzuki Sv 650 S (23000 km), Kawasaki Versys 650
- Suntzun
- Beiträge: 516
- Registriert: 12. Aug 2012 18:32
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KLV 1000
- Baujahr: 2004
- Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 53000
- Wohnort: Ulm
Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09
Ich hab mir jetzt die Yamse auch schon mehrfach in allen Publikationen angesehen. Leider ist kaum ein ordentliches Bild vom Cockpit dabei. Bei einem vergrößerten Bild hab ich jetzt gesehen, daß das Mäusekino nicht mittig, sonder nach rechts versetzt auf dem Cockpit sitzt. Was soll das denn?
Fährt man damit defensiv auf der rechten Spur? Stichwort Blickführung?
Also ein "ordentliches" Instrument wäre mir schon lieber gewesen. Vielleicht gibts ja auch was im Zubehör. Auch ne kleine Scheibe wäre nicht schlecht...ich denke da an die Leistung und den dadurch resultierenden Gegenwind.
Naja, nächstes Jahr werden wir mal ne Runde drehen, und dann entscheiden...
Fährt man damit defensiv auf der rechten Spur? Stichwort Blickführung?
Also ein "ordentliches" Instrument wäre mir schon lieber gewesen. Vielleicht gibts ja auch was im Zubehör. Auch ne kleine Scheibe wäre nicht schlecht...ich denke da an die Leistung und den dadurch resultierenden Gegenwind.
Naja, nächstes Jahr werden wir mal ne Runde drehen, und dann entscheiden...
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...
- Leon
- Beiträge: 5105
- Registriert: 16. Dez 2008 18:44
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki-Versys 07
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 113000
- Wohnort: Leonberg
Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09
Ich hab´ se gesehen, draufgesessen und ne Runde im Hof eines Vertragshändlers gedreht
Alles schön und gut ( Gewicht, Sitzposition, und einiges mehr ) aber das Cokpit - das ist ja so mikrig . Da feht echt was
An sowas muß man sich erst gewöhnen. Da lob ich mir das Cokpit der Versys, da hat man was vor den Augen Vielleicht kommt noch etwas Zubehör - Geduld, Geduld.
Alles schön und gut ( Gewicht, Sitzposition, und einiges mehr ) aber das Cokpit - das ist ja so mikrig . Da feht echt was
An sowas muß man sich erst gewöhnen. Da lob ich mir das Cokpit der Versys, da hat man was vor den Augen Vielleicht kommt noch etwas Zubehör - Geduld, Geduld.
Gruss Leon
_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]
Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys
_________________
Es ist wenig Raum zwischen der Zeit, wo man zu jung und der, wo man zu alt ist.
[/color]
Zündapp-Moped 442 - NSU Quickly - Puch 125 - Roller (Zündapp Bella R200) - Roller (Vespa PX200) - Honda CX 500 -
Yamaha XJ 550 - Honda Transalp - Honda VT 500 C - Honda Seven fifty - BMW R850 R Classic - Kawa ER-6n - Kawa Versys
- Handyman
- Beiträge: 1244
- Registriert: 9. Mai 2008 10:14
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: Ducati ROT
- zurückgelegte Kilometer: 70000
- Wohnort: Karlsruhe
- Kontaktdaten:
Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09
War auch gestern beim Händler, nächste Woche mache ich dann die Probefahrt aber nur bei
immer Kopf hoch und gegen den Wind
Gruß Handyman
Gruß Handyman
- andre
- gesperrt
- Beiträge: 4017
- Registriert: 27. Sep 2013 13:25
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Z1000SX
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Herne
Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09
...Fahren möchte ich sie auch mal, die Leistungsdaten und das Gewicht sind sehr ansprechend für ein Motorrad, mit dem man auf der Landstraße viel Spaß haben kann.
Für mich wäre sie aber nur interessant, wenn sie entweder halbwegs tourentauglich ist für Mehrtagestouren oder ich
doch demnächst das Motorrad bei längeren Anreisen auf dem Anhänger transportiere.
Ich bin doch noch ein bisschen Z750 geschädigt, die mir dann doch zu wenig tourentauglich war.....
Für mich wäre sie aber nur interessant, wenn sie entweder halbwegs tourentauglich ist für Mehrtagestouren oder ich
doch demnächst das Motorrad bei längeren Anreisen auf dem Anhänger transportiere.
Ich bin doch noch ein bisschen Z750 geschädigt, die mir dann doch zu wenig tourentauglich war.....
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
- Suntzun
- Beiträge: 516
- Registriert: 12. Aug 2012 18:32
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: KLV 1000
- Baujahr: 2004
- Farbe des Motorrads: Orange/ Schwarz
- zurückgelegte Kilometer: 53000
- Wohnort: Ulm
Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09
Vielleicht haut Yamaha den Motor auch mal in einen Reisetourer oder Reiseenduro...wäre bestimmt ne Überlegung wert. Ne Tenére mit 3 Zylinder wäre doch lustig... Die Anfänge mit einem, nach 10-20 Jahren 2 Zylinder und jetzt nach 30 Jahren nen 3 Zylinder...
Zuletzt geändert von Suntzun am 1. Nov 2013 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ist zwar keine V geworden....aber immerhin ein V-Motor...
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13874
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09
Das mit den seitlich versetzten Instrumenten soll vermutlich Verwirbelungen vom Fahrer fernhalten. Ich stimme aber zu, dass geht optisch echt nicht. Leider ist das scheinbar Trend bei den Japanern. An den Digitaltacho der Versys habe ich mich inzwischen ja gewöhnt, aber digitaler Drehzahlmesser, die man Null abgelesen kann, schon gar nicht "im Eifer des Gefechts" (Nadel senkrecht = raufschalten! Nadel waagrecht = runterschalten!), das nervt ja wohl NUR. Leider ist es in der Fertigung 5 Euro billiger, darum machen das jetzt alle. Unternehmensweit spart das dann 1 Mio im Jahr, irgendein Manager bekommt davon 1% als Prämie ab und wir haben den Salat
- Handyman
- Beiträge: 1244
- Registriert: 9. Mai 2008 10:14
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: Ducati ROT
- zurückgelegte Kilometer: 70000
- Wohnort: Karlsruhe
- Kontaktdaten:
Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09
Ich denke auch das für 2014 eine Enduro mit dem MT Motor bringen, läge ja nahe
immer Kopf hoch und gegen den Wind
Gruß Handyman
Gruß Handyman
- andre
- gesperrt
- Beiträge: 4017
- Registriert: 27. Sep 2013 13:25
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Kawasaki Z1000SX
- Baujahr: 2019
- Farbe des Motorrads: grün
- zurückgelegte Kilometer: 0
- Wohnort: Herne
Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09
...ich warte ja auch auf eine Mischung aus 650er Versys, 800er Tiger und TDM....
...die einen kennen mich, die anderen können mich...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
aktuelles Motorrad:
Kawasaki Z1000SX und Yamaha XJ600S Diversion
Gesamt gefahren mit allen Motorrädern über 250 TKM...
- blahwas
- Der schräge Admin
- Beiträge: 13874
- Registriert: 21. Feb 2011 22:03
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Versys 650 Nr. 6
- Baujahr: 2007
- Farbe des Motorrads: rot
- zurückgelegte Kilometer: 2000
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09
Für die Reiseenduro gerne eine "MT-09" mit 2 statt 3 Zylindern. Rechnerisch 77 PS - passt genau! Ich fahre halt gerne Vollgas UND StVO.
-
- Beiträge: 949
- Registriert: 31. Mai 2008 17:16
- Geschlecht: männlich
- Land: Deutschland
- Motorrad: Honda Integra 700
- Wohnort: Freiburg im Breisgau
Re: Erster Fahrbericht Yamaha MT-09
Tja, Deine Chancen stehen bei dem aktuellen 3-Zylinder Trend eher schlecht. Zumal es sicher bedeutend günstiger ist, einen Motor fast 1 zu 1 übernehmen, anstelle Ihn zu "kastrieren". Und da sich Tiger 800, GS 800 und Co nicht schlechter verkaufen wie die 650ccm "Straßenenduros" würde es für Yamaha wohl wenig Sinn machen (Zumal Sie dort doch die 1-Zylinder 660ccm Tenere haben).blahwas hat geschrieben:Für die Reiseenduro gerne eine "MT-09" mit 2 statt 3 Zylindern. Rechnerisch 77 PS - passt genau! Ich fahre halt gerne Vollgas UND StVO.
Und 100 PS ist doch eigentlich für diese Gattung Motorrad ideal. Eine Reiseenduro sollte ja auch für den 2-Personen Betrieb mit Gepäck am Berg noch für einen sicheren Überholvorgang gut sein... Und die Versys ist und bleibt (hoffentlich) eher Reisetaugliches Funbike als Reiseenduro...
Mfg Stivi
2007 - 2015 Kawasaki Versys 650 ABS
2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700
2015 - 2045 Raumschiff Enterprise Integra 700