Outing

Tipps und Erfahrungen zu Fahrtechniken, Sicherheits- und Schräglagentrainings.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
hansolo
Beiträge: 1192
Registriert: 4. Nov 2008 10:21
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Versys LE 650 A
Baujahr: 2007
Farbe des Motorrads: "Jever"
zurückgelegte Kilometer: 51720
Wohnort: Jever/Friesland
Kontaktdaten:

Re: Outing

#21 Beitrag von hansolo »

...krieg ich ja gleich 'nen roten Kopp :oops: :oops: :oops: :)
...leben und leben lassen...Jörg :cheers:

Benutzeravatar
steph
Beiträge: 1187
Registriert: 12. Jun 2010 23:38
Geschlecht: weiblich
Land: Deutschland
Motorrad: leider keine versys nich =((
Baujahr: 2011
Farbe des Motorrads: meistens dreckig =))
zurückgelegte Kilometer: 55000
Wohnort: glonn

Re: Outing

#22 Beitrag von steph »

karklausi hat geschrieben:Hallo Versianer!
Kennt ihr das? Ihr habt Spaß am Überholen von Dosenfahrern, auch da, wo es verboten ist.
Ihr versucht schneller zu werden wie letztes Jahr. Ihr versucht, gleiche Kurven in immer größeren
Schräglagen zu fahren. In immer höheren Geschwindigkeiten. Ihr versucht, eine immer bessere Linie
zu finden und strengt euch technisch so an, dass es auch gelingt. Ihr fahrt an Warteschlangen mit eurem schlankem Zweirad einfach vorbei, obwohl es verboten ist? Wem geht es auch so?
Oder bin ich die Einzige?
Karklausi
öhm.. :pfeif:
ich bin zwar kein versianer, aber ich meld mich ma trotzdem :D

jepp, ich kenne das, zumindest teilweise..

spaß am überholen :headshake:

das ist für mich eher ein mitunter notwendiges übel, das ich mir in jedem fall gut überlege.. ich will ja schließlich noch ein paar kilometers.. :D

Ihr versucht schneller zu werden wie letztes Jahr. Ihr versucht, gleiche Kurven in immer größeren
Schräglagen zu fahren. In immer höheren Geschwindigkeiten. Ihr versucht, eine immer bessere Linie
zu finden und strengt euch technisch so an, dass es auch gelingt.
:]

allerdings praktiziere ich das in o.g. art und weise eher auf der kartbahn und nur äußerst selten auf öffentlichen straßen :)

Ihr fahrt an Warteschlangen mit eurem schlankem Zweirad einfach vorbei, obwohl es verboten ist? :] :headshake:

jepp, ich fahr vorbei - allerdings stets damit rechnend, dass ein autofahrer aus der schlange plötzlich ohne vorwarnung wenden könnte, weil es ihm zu blöd wird.. :kuscheln:

:think: "schlankes zweirad" :nonono: ..die zeiten sind leider vorbei :( meine XT, die war noch wirklich schlank Bild

:achtungironie: die moppeds sind mittlerweile doch genauso "aufgeblasen", wie autos, egos.. eben wie die ganze "moderne gesellschaft" :pfeif:

multimarkengruß
steph =))
Zuletzt geändert von steph am 25. Sep 2013 10:50, insgesamt 3-mal geändert.
..träume wollen gelebt werden Bild

reisen ist am schönsten, wenn man nicht weiß, wohin es geht .. aber am allerschönsten ist es, wenn man nicht mehr weiß, woher man kommt..

*Meine Reiseberichte*

Benutzeravatar
Smartos
Beiträge: 121
Registriert: 12. Jan 2010 08:22
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: KTM 1290 Super Duke R SE
Baujahr: 2016
Farbe des Motorrads: Weiß
zurückgelegte Kilometer: 1800
Wohnort: Berlin

Re: Outing

#23 Beitrag von Smartos »

Spaß macht es mir weniger, an verbotenen Stellen Autos zu überholen, aber manchmal sagt mir meine Fahrpraxis, das es an einigen Stellen für Motorradfahrer etwas weniger "verboten" sein könnte, da man die Straße ein wenig besser einsehen kann. Zumal dient es doch irgendwo meiner "Sicherheit", auch wenn es paradox klingen mag. Grad im Berliner Umland bemerkt man sehr schnell, wie wenig Fahrpraxis Autofahrer, die sich vorwiegend nur durch den Stadtverkehr wurschteln, auf Überlandfahrten haben. Zahlreiche Landstraßen sind hier dieses Jahr aufgrund neben der Fahrbahn stehender Bäume (ja sowas gibt es hier) und einer hieraus potentiell entstehenden Unfallgefahr bereits auf 70 km/h VMax beschränkt worden!! Der hohe Anteil älterer Verkehrsteilnehmer mit ihrer immer größer werdenden Überforderung, Straßenverkehr und mögliche Gefahrenquellen einschätzen zu können, dürfte IMHO an solchen "Präventionsmaßnahmen" nicht ganz unschuldig sein.

20 km/h über jeweils zulässiger Höchstgeschwindigkeit ist dennoch mittlerweile auf Touren meine äußerste "Schmerzgrenze". Punkte, Bußgeld und Fußgängertum sind mir so ein paar flotte Wochenend-Tourenkilometer nicht wert.

Mal schaffe ich es schneller zu sein, mal fährt die Karre wie an der Schnur gezogen aber manchmal sitze ich aber auch wie ein nasser Sack auf dem Bock und frage mich, die wievielte Fahrstunde ich grad habe.

Das Vorbeischlängeln mache ich immer je nach Instinktlage. An Ampeln gern häufiger, bei Stau eher ungern, ich fürchte den Tunnelblick der meisten Autofahrer, außerdem ist es in unseren Landen oft gerne Sitte, solchen vermeintlichen Vordränglern auf zwei Rädern mal zu zeigen, wer hier schon länger auf das Vorwährtskommen wartet.

Außerdem ist mein derzeitiges Mopped alles andere als "schlank" :] :pfeif:
There is a butt for every seat

Benutzeravatar
iOn

Beiträge: 732
Registriert: 24. Apr 2012 22:37
Geschlecht: männlich
Land: Deutschland
Motorrad: Yamaha Tracer 9 GT
Baujahr: 2021
Farbe des Motorrads: rot
Wohnort: Nürnberg

Re: Outing

#24 Beitrag von iOn »

also, jetzt gebe ich auch ein bisschen Senf in die Schüssel:

Ich hab Spass am Motorradfahren! Neben den Gefühlen, die sich mit dem Steuern und der Physik einstellen, auch deshalb weil ich mich freier und manchmal wie ein Desperado fühle.
Man kann mich mit dem Motorrad nicht so leicht "einzäunen" wie mit dem Auto. Wir zeigen den Autofahrern (von den meisten hier liebevoll Dosenfahrer genannt) gerne mal eine lange Nase ...
Dafür nehme ich ein höheres Verletzungsrisiko in Kauf und bin den Launen des Wetters ausgesetzt.

Die Frage auf die sich jedoch dieser Thread zuspitzt lautet eher:
Dürfen Motorradfahrer andere Motorradfahrer überholen?

Auch da lautet meine Antwort: JA.
Und zwar genauso wie Autofahrer! D.h. ohne sie zu beeinträchtigen.
(Dennoch lässt nicht vermeiden, dass Überholte manchmal erschrecken! Meistens einfach, weil sie nicht damit rechnen.)

Meine Meinung.

--
iOn.
2rad-Historie: Yamaha XV535 Virago, Yamaha XT660R, KTM 990 SuperDuke, Beta Urban 200 Special, Kawasaki Versys 1000, Beta Alp 4.0, KTM 790 Duke, Yamaha Tracer 9 GT

Antworten

Zurück zu „Fahrtechnik und Sicherheit“