Hallo zusammen,
nach ein paar hundert Km mit meiner neuen gebrauchten Kiloversys von 2013
ging mir die recht stumpfe Bremse vorne auf den Keks.
Ich finde man muss recht hohe Handkräfte aufbringen, bis sie wirklich stark verzögert.
(*OK das passt natürlich zur recht schwergängigen Kupplung*)
Habe mir heute versuchsweise die Lucas (TRW) SV Sintermetellbeläge eingebaut
und
kann die nach einer Probefahrt absolut empfehlen !!
Die Bremse vorne geht wesentlich bissiger schon bei geringerer Zugkraft zu Werke.
D.h. für meinen Geschmack wertet das die Bremsleistung für knapp 50,- Euro und 20 Minuten Arbeit enorm auf.
Ist ja für den einen oder anderen evtl. interessant....
Bremsbeläge vorne "alte" 1000er Versys
- awv99
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- Detlef Plein
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Re: Bremsbeläge vorne "alte" 1000er Versys
Das ist bekannt, obwohl die EBC und vor allem die Brembobeläge noch mehr Bremsleistung bringen. Aber zaubern können die Beläge alle nicht.
Schöne Grüße aus Borken
Detlef Plein
Detlef Plein
Re: Bremsbeläge vorne "alte" 1000er Versys
Guter Hinweis,
wenn man die original Beläge allerding warm gemacht hat, packen die für meinen Geschmack sehr ordentlich.
Musste mich auch erst dran gewöhnen.
wenn man die original Beläge allerding warm gemacht hat, packen die für meinen Geschmack sehr ordentlich.
Musste mich auch erst dran gewöhnen.
- awv99
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Re: Bremsbeläge vorne "alte" 1000er Versys
selbst warm gebremst finde ich die OEM Beläge sehr sehr defensiv.
Die Bremsleistung nimmt zwar nach entsprechendem Zug am Hebel dann zu,
aber
wenn man andere Bremsen gewohnt ist,
ist das sehr gewöhnungsbedürftig und
nach meinem Eindruck eher schlecht.
Mit den Lucas Sinterbelägen ist es immer noch keine 1 Finger Bremse,
aber man erreicht mit moderatem Zug sehr gute Verzögerungswerte.
Ich habe die Lucas Beläge genommen, weil ich schon bei vielen Mopeds damit sehr gute Erfahrungen gesammelt habe
und sie ausserdem rechtpreiswert zu bekommen sind.
Die Haltbarkeit ist bei den Lucas SV Belägen nicht so der Hit,
aber dass angesichts der Leistung und des Preis zu verschmerzen.
Die Bremsleistung nimmt zwar nach entsprechendem Zug am Hebel dann zu,
aber
wenn man andere Bremsen gewohnt ist,
ist das sehr gewöhnungsbedürftig und
nach meinem Eindruck eher schlecht.
Mit den Lucas Sinterbelägen ist es immer noch keine 1 Finger Bremse,
aber man erreicht mit moderatem Zug sehr gute Verzögerungswerte.
Ich habe die Lucas Beläge genommen, weil ich schon bei vielen Mopeds damit sehr gute Erfahrungen gesammelt habe
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Die Haltbarkeit ist bei den Lucas SV Belägen nicht so der Hit,
aber dass angesichts der Leistung und des Preis zu verschmerzen.
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Re: Bremsbeläge vorne "alte" 1000er Versys
Ich habe die EBC Bremsbeläge Bremsklötze EPFA158HH vorne in meiner kV montiert, meinem Gefühl nach beißen diese einiges besser als die original montierten, allerdings hört man ein deutliches Heulgeräusch beim Betätigen der Bremse. Mich stör dies aber nicht sonderlich.
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Re: Bremsbeläge vorne "alte" 1000er Versys
Die Haltbarkeit der Scheiben ist dann üblicherweise auch nicht so der Hit, das sollte man nicht vergessen. Wer allerdings nicht über 5000 km/a kommt, für den ist so etwas sicherlich eine Option.awv99 hat geschrieben: ... Die Haltbarkeit ist bei den Lucas SV Belägen nicht so der Hit, aber dass angesichts der Leistung und des Preis zu verschmerzen..
jax
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Re: Bremsbeläge vorne "alte" 1000er Versys
jax hat geschrieben:Die Haltbarkeit der Scheiben ist dann üblicherweise auch nicht so der Hit, das sollte man nicht vergessen. Wer allerdings nicht über 5000 km/a kommt, für den ist so etwas sicherlich eine Option.awv99 hat geschrieben: ... Die Haltbarkeit ist bei den Lucas SV Belägen nicht so der Hit, aber dass angesichts der Leistung und des Preis zu verschmerzen..
jax
Die Interessen sind da sicher unterschiedlich,
aber
die grobe Annahme das Lucas Sinter Beläge die Scheiben auffressen,
ist
gegenüber einer faktisch deutlich verbesserten Bremse
aus meiner Sicht absolut zu vernachlässigen.
Abgesehen davon habe ich bisher in vielen mopeds
auch über höhere Laufleistungen die Lucas SV verwendet und
bisher nicht die Erfahrung mit einem hohen Bremsscheiben-Verschleiss gemacht.
Aber jeder wie er mag.
Ich persönlich bevorzuge eine effektivere Bremse,
gegenüber der These evtl. 10.000 Km später die Scheiben wechseln zu müssen....
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Re: Bremsbeläge vorne "alte" 1000er Versys
ebend, jeder so, wie er mag.awv99 hat geschrieben: ... Aber jeder wie er mag ...
Ich z.B. kann mich über die Bremse nach dem Tausch auf die aktuellen Scheiben (Garantie) absolut nicht beklagen, weiß allerdings aus leidvoller Erfahrung (mit einem anderen Kawa-Modell), dass sich die Lebensdauer mit Zubehörsinterbelägen um erheblich mehr als 10.000 km verkürzen kann, kommt halt auf die Paarung an. Ich frage mich allerdings, wie man mit anderen Belägen den Bremsweg verkürzen kann, wenn man eh schon im oder kurz vorm Regelbereich ist. Da haben für mich eher sehr gute Reifen absolute Priorität, speziell auf nasser Strasse, damit gewinne ich tatsächlich im Falle eines Falles ein paar wertvolle Meter.
jax
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Re: Bremsbeläge vorne "alte" 1000er Versys
jax hat geschrieben:ebend, jeder so, wie er mag.awv99 hat geschrieben: ... Aber jeder wie er mag ...
Ich z.B. kann mich über die Bremse nach dem Tausch auf die aktuellen Scheiben (Garantie) absolut nicht beklagen, weiß allerdings aus leidvoller Erfahrung (mit einem anderen Kawa-Modell), dass sich die Lebensdauer mit Zubehörsinterbelägen um erheblich mehr als 10.000 km verkürzen kann, kommt halt auf die Paarung an. Ich frage mich allerdings, wie man mit anderen Belägen den Bremsweg verkürzen kann, wenn man eh schon im oder kurz vorm Regelbereich ist. Da haben für mich eher sehr gute Reifen absolute Priorität, speziell auf nasser Strasse, damit gewinne ich tatsächlich im Falle eines Falles ein paar wertvolle Meter.
jax
Mir geht es geht nicht darum den Bremsweg zu verkürzen,
sondern eine einfach und effektiv zu bedienende Bremse zu haben,
die bereits bei geringem Handdruck effektiv arbeitet und möglichst linear arbeitet.
D.h. bei steigendem Druck auch eine ensprechene Bremsleistung abgibt.
Nach jetzt ca. 500 Km mit den Lucas SV Belägen auf der KV kann ich sagen,
dass die Bremse bei geringerem Druck bereits wesentl. besser funktioniert,
als die OEM Beläge.
Richtig gut (2 Finger Bremse) ist die Bremse zwar immer noch nicht
(im Vergleich mit meiner alten Fireblade),
aber man gut damit leben.
- Krid
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Re: Bremsbeläge vorne "alte" 1000er Versys
Mit neuen Originalbelägen fühlt sich das auch erstmal wie beschrieben an. Hab gerade wieder neue drauf und bin mal wieder erstaunt. Nach 8000km wirds wohl auch nicht mehr ganz so sein, schätze das sich das Feeling dann aber auch bei allen anderen Belägen verändert...
Zuletzt geändert von Krid am 10. Sep 2015 18:12, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß von Dirk
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Re: Bremsbeläge vorne "alte" 1000er Versys
Die Originalbeläger die ich an meiner gebraucht erworbenen KV nach ca. 8.000 KM ausgetauscht habe,Krid hat geschrieben:Mit neuen Originalbelägen fühlt sich das auch erstmal wie beschrieben an. Hab gerade wieder neue drauf und bin mal wieder erstaunt. Nach 8000km wirds wohl auch nicht mehr ganz so sein, schätze das sich das Feeling dann aber auch bei allen anderen Belägen verändert...
waren wie neu.
Daran liegt es nicht.
Die Originalbeläge der KV (jedenfalls der von 2012) sind einfach sehr defensiv.
Das ist ja auch ein Stück Geschmackssache.
Ich persönlich habe gerne eine möglichst knackige Bremse, bei der ich schon bei wenig Zug am Hebel
eine mögl. grosse Bremsleistung habe.
Thema ist ja nun durch.
Wollte ja nur den Tip geben,
dass man für ein paar Euro die Bremse im Sinne einer verbesserten Bremsleistung
verändern kann.