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Re: Reifen

Verfasst: 3. Sep 2013 07:36
von Lucky66m
Hallo jax,
ja, das kann gut sein, daß Du mich da in den Dolos gesehen hast. Kann mich auch an Euere Gruppe erinnern, da es nicht so oft vorkommt, daß man eine KV sieht *g*.
Komischerweise fahren die KV`s meistens vorneweg;-) (Das weiße, andere Moped war die Triumph Thruxton, ein auf alt gemachter cafe-racer eines Freundes)

Zum Angel GT: shimmy hab ich beim GT überhauptnicht festgestellt....das liegt meißtens neben der Fahrwerksgeometrie am Abfahrzustand und an der Gewichtsverlagerung durch Gepäck.
Mit den wenigsten Reifen hatte ich im Neuzustand nen Shimmy-Effekt, erst wenn sie einige Km drauf hatten und man dann mit Topcase oder einer sehr weit hinten positionierten Hecktasche
gefahren ist. Weggerutscht ist mir der GT noch nie. Werde aber auch wieder zum Z8 zurückkehren. Der klebt einfach wie Kaugummi und gibt ein sehr sicheres Gefühl....mir zumindest.

Grüße
Stefan/Lucky66m

Re: Reifen

Verfasst: 8. Sep 2013 11:20
von Aig
8500 km mit dem Scorpion ??? wie geht das ? 3500 war bei mir Ende, werde nachdem ich nun den S 20 zwei mal drauf hatte (sehr guter Reifen)aber mal den Z8 probieren nach dem hier berichteten, da ich viel zu zweit unterwegs bin wäre ein Reifen mit etwas mehr Haltbarkeit schon schön.

Re: Reifen

Verfasst: 8. Sep 2013 12:12
von zebra
hallo Aig nach eu recht gibt es keine reifen Bindung mehr .
nur die eigetragen Daten in den papieren müssen stimmem.

Gruß ZEBRA

Re: Reifen

Verfasst: 8. Sep 2013 17:46
von Detlef Plein
zebra hat geschrieben:hallo Aig nach eu recht gibt es keine reifen Bindung mehr .
nur die eigetragen Daten in den papieren müssen stimmem.
Gruß ZEBRA
Sicher ? Dann lies Dir das mal genau durch:
http://www.ifz.de/tippsundtricks-a-z-r_ ... indung.htm

Auszug daraus:
Seit dem Jahr 2000 hat das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) auf Anraten der europäischen Kommission die generelle Möglichkeit der allgemeinen Reifenfabrikatsbindung gemäß der Richtlinie 92/23 EWG aufgehoben. Diese Richtlinie gilt für Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeuganhänger. Hier sind die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Reifenfabrikatsbindungen nur noch als Empfehlung zu sehen.

Viele Motorradfahrer irrten in der falschen Annahme, dass diese Änderung auch Motorräder beträfe. Ausschließlich maßgebend für Motorräder ist jedoch die Richtlinie 97/24/EG (Kapitel 1: Reifen von 2-und 3-rädrigen Fahrzeugen und ihre Montage). Hier ist nach Ansicht des Verkehrsministeriums nach wie vor die Möglichkeit einer Reifenfabrikatsbindung gegeben, sofern der jeweilige Fahrzeughersteller hier fahrzeugspezifische Vorgaben definiert. Sachstand ist also eine gültige Reifenfabrikatsbindung für Motorräder.

Allerdings kann diese eingetragene Fabrikatsbindung durch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung (UBB) eines Fahrzeug- oder Reifenherstellers erweitert werden.

Re: Reifen

Verfasst: 8. Sep 2013 18:12
von scha2726
Guckst du hier ADAC

Da ist doch die Versys 650 als Beispiel drinne :pfeif:

Re: Reifen

Verfasst: 27. Okt 2013 19:56
von Pommes
Der S20 ist ein richtig geiler Reifen. Wir haben in den Alpen alles gegeben aber die Pelle hat alles mitgemacht.
Allerdings muss ich sagen das nach 1600 km Kurvenfahrt der Reifen ziemlich am Ende war. Sonntag noch 300 km Autobahn....nun ist er auch in der Mitte hin....aber für ne richtig schnelle Woche Kurven fahren ist er grandios.... .-)
Ich weiß nur nicht wie das mit Sardinien gehn wird....da ist der Asphalt ja viel rauher und hat mehr Grip.. :-) :-)
Im Frühjahr gibts aber erstmal wieder den Z 8, der hält ja einiges mehr aus.

p.g.

Re: Reifen

Verfasst: 28. Okt 2013 10:38
von blackawa
Mit dem pirelli angel GT war ich im September in den Dolos unterwegs und hatte keinerlei Haftungsprobleme.
Bis jetzt ist der über 4000 km gelaufen und ist noch nicht mal halb abgefahren.
Das ist dein Reifen für Sardinien.

Re: Reifen

Verfasst: 28. Okt 2013 12:25
von jax
blackawa hat geschrieben:Mit dem pirelli angel GT war ich im September in den Dolos unterwegs und hatte keinerlei Haftungsprobleme...
wie schon mal geschrieben: in den Dolos ist er (Angel GT) mir erstens beim Herausbeschleunigen aus den Serpentinen (re und lk.) an der Hinterhand weggeschmiert, zweitens zeigt er leichtes Shimmy, da gehe ich wieder zum Z8 M/M, bzw. falls der Next von Metzler freigegeben ist, probier ich den aus. Der Z8 bekommt allerdings bei forcierter Fahrt recht schnell Sägezähne auf den Flanken (hinten), dafür rutscht er nicht, wie ich am Izoard erleben durfte.

jax

Re: Reifen

Verfasst: 28. Okt 2013 21:54
von kawacs
Hi Aig,
mit dem Z8 bin ich (auf der kv) sehr zufrieden, gute Kurveneigenschaften und Laufleistung ebenfalls ok.
Die Originalreifen waren nach 5.000 v/ am Limit, h/ einfach nur platt, danach Z8.
1. Garnitur Z8 wurde beim KD nach 7.500 hinten gewechselt (hätte noch drei oder vier Wochen halten können), vorne inzwischen 9.000 und noch immer ein paar Tausender in Reserve.
Mit der Garnitur eine größere Tour (Route des Grandes Alpes und danach direkt in die Dolomiten) mit Sozia und vollem Gepäck.
Gruß
kawacs

Re: Reifen

Verfasst: 29. Okt 2013 07:19
von pds
mit Z8 sehr zufrieden!

Re: Reifen

Verfasst: 29. Okt 2013 09:19
von Aig
Nachdem hier gelesenen werde ich wohl im Frühjahr mal den z8 probieren,danke für die infos

Re: Reifen

Verfasst: 30. Okt 2013 16:36
von Fry
Moin,

fahre auch jenen Z8, den ersten Metzeler meines Mopedlebens.
Ein super Reifen, Grip satt, bei Nässe super und Fußrastenschleifen funzt auch.
Meine Frau fährt nun den Z8 auf ihrer 12er Bandit, hamoniert dort auch bestens!

Die Originalbereifung für die Versys war :x ... wie bei jeden meiner neuen Mopeds.

Re: Reifen

Verfasst: 15. Apr 2014 18:34
von kawacs
Laufleistung Z8 bisher.
Hinten:
1. 7.500
2. 7.000 KM. Über den Winter hauptsächlich Verschleiß auf der Lauffläche, die Flanken sahen noch ganz ordentlich aus.
Vorne: 11.500KM
Charly

Re: Reifen

Verfasst: 15. Apr 2014 20:09
von Pommes
hier die Antwort von Michelin...

motorrad@de.michelin.com
An Ich
Heute um 4:12 PM
Hallo Herr Dolscheid,

noch ist diesbezüglich nichts in Planung.

Für Ihr Motorrad besteht laut unserer Information aber auch keine Reifenfabrikatsbindung.

Das bedeutet es könnte seitens des Gesetzgebers jedes Profil verbaut werden, solange die Größe, der Load/- Speedindex und die Bauart diagonal oder radial eingehalten wird.

Eine Freigabe würde dann nämlich nicht benötigt werden.

Bitte prüfen Sie über Ihren Fahrzeughersteller oder anhand Ihrer Papiere diesen möglichen Umstand.

Da wir aber mit Ihrem Motorrad diesbezüglich keine Testfahrten gemacht haben, können wir auch keine Empfehlung für ein bestimmtes Profil wie dem Pilot Road 4 aussprechen.

Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.michelin-motorrad.de
Mit freundlichen Grüßen / Sincères salutations / Best regards

i.A. Peter H
Kundenservice Zweirad
Deutschland, Österreich, Schweiz

Re: Reifen

Verfasst: 16. Apr 2014 15:50
von Pommes
Grade mit Kawa Europa gefont.....für die V1000 ist kein Test mit den Michelin Pilot Road 4
geplant. Da die Versys ja keine Reifenbindung hat werde ich ihn selber testen.
Ich werde den Reifen für Motorräder bis 228 kg testen.

p.g.

Re: Reifen

Verfasst: 16. Apr 2014 16:50
von jax
Pommes hat geschrieben:... Da die Versys ja keine Reifenbindung hat werde ich ihn selber testen.
bist Du Dir sicher? In meinem Schein, Bj. 2012, (Zulassungsbescheinigung T 1) steht unter 15.1 und 15.2 der Scorpion Trail. Oder andersrum: würde da überhaupt etwas stehen, wenn es keine Reifenbindung geben würde?

jax

Re: Reifen

Verfasst: 16. Apr 2014 17:03
von Pommes
Hallo Jax....

richtig,der Reifen ist eingetragen als Erstausrüstung.Das hat aber nichts mit Reifenbindung zu tun.
Also kannst Du fahren was du willst.

Gruss Rolf

Re: Reifen

Verfasst: 16. Apr 2014 17:57
von Lucky66m
Hallo Rolf,
bei Wikipedia schreiben sie das so:
***************************
Motorräder haben in Deutschland meist in den Fahrzeugpapieren Angaben über die zulässigen Reifen. Abweichend von diesen Angaben können Reifen mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung (UBB) vom Hersteller des Reifens gefahren werden. Die UBB enthält immer genaue Angaben über die Reifenpaarung, die technischen Angaben zum Reifen und Angaben zum Fahrzeug, für das die UBB gilt. Außerdem kann die UBB noch weitere Bedingungen festlegen.

Bei Motorrädern ohne eingetragene Reifenbindung stehen in den Fahrzeugpapieren nur die zulässigen Dimensionen. Die zulässigen Reifen ergeben sich dann aus den Dimensionen und den technischen Daten des Fahrzeugs wie etwa der Höchstgeschwindigkeit und dem Gewicht.
****************************

Ob das das 11. Gebot ist und ob das stimmt, weiß ich nicht....aber ich wäre da vorsichtig. (Kann man eigentlich die Scorpion Trial Bezeichnung aus dem Fahrzeugschein rausradieren :think: )



VG stefan

Re: Reifen

Verfasst: 16. Apr 2014 18:06
von Fread
Ich kann dazu nur sagen, dass ich gerade beim TÜV war und
der Prüfer gesehen hat, dass im Schein die Scorpion Trail
eingetragen, aber Z8 montiert sind. Daraufhin wollte er von
mir eine Bescheinigung über die Reifenfreigabe haben, die
ich zum Glück auch dabei hatte.

Re: Reifen

Verfasst: 16. Apr 2014 18:45
von Pommes
Leute ....jetzt wird hier Halbwissen verbreitet... :dizzy:


Die 1000 Versys hat definitiv keine Reifenbindung eingetragen. Im Schein würde sonst stehen 1. Reifenfabrikatsbindung !

Vielleicht habt ihr ja meine Postings von hier drüber nicht gelesen....ich habe mit Michelin geschrieben, und mit Kawa Deutschland telefoniert.

Die im Schein stehenden Reifen sind nur die Erstausrüstung nicht mehr und nicht weniger.

Und Tüv Prüfer sind sicher nicht doof....leider haben die meisten von Ihnen keine Ahnung von Motorrädern. Das habe ich selbst einige Male leidvoll erfahren müssen. Schaut einfach auf die Michelin Seite .. sucht die Versys 1000....da stehts geschrieben ... nämlich die 4 ....keine Fabrikatsbindung :D

http://motorrad.michelin.de/reifenfreigaben

und wenn ihr mir immer noch nicht glaubt......selber Schuld... :abfeiern: :abfeiern:

ich werde jedenfalls den Pilot Road 4 als nächstes fahren..

Gruß Rolf