Zwischenbericht zum 390LM gefällig?
Lieferumfang soweit komplett, bis auf ein Zubehörteil: integriertes 12 V-Lade/TMCkabel (GTM 36, 12 V-Steckdose/Mini-USB), 55,- €:
http://www.comkor.de
Das Updaten von Systemsoftware und Europakarte wie gehabt über Garmin Express. Gerät, Registriernummer, alles wird auf Anhieb erkannt, das Update erfolgt problemlos.
Das Cradle kommt bei mir auf den originalen Kawa-Halter für die KV, passt auf Anhieb und wird selbst nochmals vibrationsgeschützt verschraubt. Die Befestigung des Gerätes und die Kugelpins der aktiven Stromversorgung dürften unkaputtbar sein.
Die Bedienung des Gerätes erfolgt intuitiv, das erste Bluetooth-Pairing klappt auch auf Anhieb mit dem Sena SMH5. Es wird sofort erkannt und der Geräteliste hinzugefügt.
Die originale Ansage/Stimmqualität ist allerdings blechern, künstlich….schlecht. Richtig gut ist die Sprachqualität der Stimme von Sven Pistor, WDR-Moderator.
Bei jeder Eingabe, jedem Antippen, erfolgt ein „Ping“. Furchtbar, ich habe noch nicht entdeckt, wo man es ausschalten kann. Geht das überhaupt?
So, und dann am Sonntag die erste Ausfahrt.
Gerät an, Helm an, gepairt…klasse. Sat´s sind auch schon da, Ziel eingegeben und kurvenreiche Strecke gewählt. Die Berechnung geht sehr flott, Neuberechnungen bei gewollten Abweichungen in der Folge übrigens auch.
Highlight: die kurvenreiche Strecke. Das Ding findet Sträßchen, die mir hier im Umfeld noch nicht bekannt waren. Zusätzlich lassen sich noch alle möglichen Vermeidungen individuell eingeben: BAB, Fähre, unbefestigte Wege….wirklich prima.
Der untere Teil des Bildschirms ist für eine anpassbare Cockpit-Anzeige reserviert, hier kann man sich verschiedene Parameter anzeigen lassen. Ich habe nur rudimentär die aktuelle Uhrzeit und Km/h aktiviert, den Rest brauche ich nicht.
Die Kartendarstellung habe ich in 2-D-Darstellung gewählt, in Fahrtrichtung anzeigend, als Fahrzeugsymbol einen gelben Pfeil, im grauen Kreis unterlegt (wie bei den früheren Navigon-Geräten) und mit geschwindigkeitsabhängigem Autozoom.
Ansagen kommen sofort in der Bluetooth-Komm. an, kein Satzteil wird verschluckt, immer präzise und rechtzeitig vorher mit Richtungsanweisung und Straßennamen, klasse. An einer gewollt gefahrenen BAB-Strecke wird bei der Ausfahrt die Beschilderung abgebildet, der Fahrspurassistent zeigt die richtige Spur an.
Angekommen zählt das Navi nach dem Zündungs-Aus einen mehrsekündigen Countdown runter und schaltet sich dann automatisch ab, wenn man nicht unterbricht. Beim Losfahren kurz angetippt, das Gerät ist sofort aus dem Ruhemodus raus und die Route geht weiter…prima!
Erstes Fazit:
Bin mehr als angetan, das Gerät ist genau im Blickfeld, auch bei 200 km/h kein Vibrieren, Anzeige und Ansage absolut präzise. Bin mit 50 % Helligkeit gefahren, war für den teilbedeckten Himmel genau richtig, dürfte also auch im Sommer – obwohl es keine transreflektive Displayoberfläche hat - sehr gut funktionieren!
Gruß
Hubert