So mein Ersteindruck nach ~ 500km.
Auf der Straße fühlt sich der Reifen an wie ein moderner Sport-Touring Reifen. Hatte bisher noch keine unerwarteten Rutscher - weder bei nasser, salziger oder trockener Fahrbahn. Temperaturen ~ 3°C hatten keine merklichen Einschränkungen.
Sportlich fahren geht überraschend gut damit..war wirklich baff wie smooth und mit welchem Grip der durch die Radien zieht - auch bei schneller Gangart und sehr kühlen Temperaturen.
Provozierte Rutscher hatte ich schon..aber die waren eben "erwartet", der Reifen fängt sich sofort wieder und der Grenzbereich ist gut fühlbar.
Die Linie kann man präzise ziehen und man muss den Reifen wirklich nicht in Schräglage bitten - der folgt auch sanften Lenkimpulsen brav. Musste mich am Anfang direkt wieder daran gewöhnen wie ein neuer Reifen fährt :P
Griptechnisch gibt's auf der Straße also wirklich nix zu meckern. Auf der Autobahn bin ich knapp über 140 km/h gefahren. Ging auch gut - die Versys war zwar etwas unruhig, das könnte aber auch am starken Wind gelegen haben.
Auf Schotter ist das Ding auch sehr gut zu gebrauchen. Schenkt viel Vertrauen und man kann damit auch entspannt um ne enge Kurve fahren auf ner unbefestigen Straße. Ist also sicher mehr "offroad-geeignet" als zB ein Pirelli Scorpion Trail 2 oder Conti Trail Attack 3. Hatte richtig Spass beim austesten wann er zu rutschen beginnt in der Kurve
Würde auch sagen er ist etwas besser auf unbefestigen Straßen als zB ein Avon Trailrider - der ja auch ein bisschen gröber aussieht.
Unlustig wurde es erst wenn es etwas matschig wurde. Da eiert er nicht ganz so viel wie ein reiner Straßenreifen aber es fühlt sich dennoch nicht gut an....da hilft wohl nur Stolle^^
Also bis dato der vielseitigste Reifen den ich je gefahren bin - bin hellauf begeistert!
aber....
Etwas stört mich doch am MAA...er hat deutlich hörbare Abrollgeräusche.
Zwischen 50 - 67 km/h (lt. Tacho) hört man ihn wenn man gerade fährt - in Schräglage nicht so sehr.
Ab ca. 104 km/h (lt. Tacho) ist er nur leise wenn man gerade fährt..sobald man auch nur ein bisschen schräg fährt..damit meine ich auch leichte Linienkorrekturen auf gerader Strecke, klingt er wie ein Tie-Fighter aus Star Wars.
Je höher die Schräglage, desto lauter wird er. Eine lange und flotte Landstraßenfahrt kann da wohl richtig nervig sein und Kopfweh verursachen. Wobei ich bei Geräuschen auch recht empfindlich bin.
Hab ein bisschen gegoogelt und anscheinend ist das eine bekannte Eigenart, quer über div. Reifendimensionen und Motorräder.
Je nach Belagart ist er mal lauter und leiser aber immer hörbar. Erst wenn man so 130 m/h fährt wird der Motor lauter als der Reifen..
tldr: Fantastischer Reifen in jeder Versys-geeignet Lebenslage, keine Abstriche beim Grip aber leider deutlich hörbar.