Nachdem ich nun fast 2000km mit der Versys abgespult habe, möchte ich nun auch mal kurz meine Erfahrung mit dem D221 niederschreiben.
Kurze Vorgeschichte, um mein Fahrstil zu beschreiben:
ich hatte vor der Versys eine F650GS. Die bin ich am Ende mit den Contis Trail Attack gefahren.
Die GS ist zwar handlich, aber m.E. durch das 19" Vorderrad und dem weichen Fahrwerk bei weitem nicht so knackig um die Kurven wie die Versys.
Daher waren die sehr handlichen Trail Attack optimal.
Und es gab hinten keinen Angsstreifen zu sehen...
Nun die Versys: wesentlich leichter um die Kurven zu bringen, wesentlich steifer vom Fahrwerk. Leider aber immernoch ein älteres ABS, welches sich leicht ärgern lässt.
Und die D221er drauf. Diese sind mit den Contis vergleichbar: sehr handlich, fast kippelig, sehr empfindlich auf Reifenluftdruck.
Die Reifen brauchen aber viel länger zum Warmfahren. Und dies ist der Hauptgrund, denke ich, für die vielen Unzufriedenen hier.
Wenn man ab Motorstart die Kanten abschleifen will, ist der Reifen nicht geeignet.
Erst warmfahren (ich brauche schon mal 10+ km, je nach Strecke und Laune).
Dann passt aber der Grip auch in der fränkischen Schweiz oder im Altmühltal!
Ausser beim Ankern, am Hinterrad. Der Reifen lässt das ABS recht früh eingreifen, und dadurch tänzelt die Fuhre schon manchmal dabei. Da das "Ankern" aber immer nur VOR dem Einlenken passiert, ist das nicht weiter gefährlich. Eher ne Info: "Bub, das Bremsen war wieder mal recht spät..."
Fazit: wenn die D221 warmgefahren werden, kann man damit letzte Rille fahren. Man sollte ihnen aber nach jeder Pause ein paar KM zum warm werden geben.
Bei Kälte und Nässe ist der Fahrmodus eh defensiv (entspannt rausbeschleunigen, rechtzeitig vor dem Einlenken verzögern, Pfützen, Gullis und Strassenmarkierungen vermeiden usw.
), daher finde ich ist das kein Grund die Reifen vorzeitig runter zu schmeissen.
Meine Empfehlung: Erstbereifung zum Motorrad Kennenlernen benutzen, und wenn sie dann fertig sind, natürlich aktuellere Modelle nehmen.
Grüße,
7uki
P.S. Noch handlicher sollten aber Reifen auf der V nicht sein, sonst muss man ja gar nicht mehr lenken...