Kette "schlackert"...... Kette am Ende ?
Verfasst: 16. Aug 2017 18:47
Hallo Zusammen
Nachdem der Haupturlaub vorbei ist und meine Frau mit mir noch etwas wegfahren will, bin ich vorher noch ne kleine Runde gefahren damit die Versys warm ist und ich noch kurz die Kette ölen kann.
Also kurz mal 20 Kilometer gemütlich gefahren, Maschine auf Montageständer, alte Zeitung als Schutz zwischen Kette und Felge und gesprüht, dabei das Rad gedreht damit sich die Kette bewegt.
Um das Öl zu verteilen habe ich dann die Maschine angemacht - immer noch auf dem Ständer - Bremse vorne vorsichtshalber gezogen, ersten Gang eingelegt, Kupplung immer noch gezogen, und Kette dreht das Rad und alles gut......
Dann habe ich von schräg oben gesehen, das die Kette "schlackert". Kupplung langsam losgelassen, also somit erster Gang drin, Motor läuft im Standgas und Hinterrad dreht sich.
Wenn man nun von der Seite auf die Kette schaut, dann schlackert diese hoch und runter. Sowohl unten, also vom Antrieb zum Hinterrad als auch oben, vom Rad zum Antrieb
Das ganze auch, wenn man etwas Gas gibt oder in einem anderen Gang laufen lässt.
Also mal kurz ausgemacht und die Spannung getestet, mit Schraubenzieher Kette nach oben und unten gedrückt: würde sagen etwa 3 cm hoch und runter, insgesamt knapp 6 cm.
Wenn ich drauf sitze - 92 Kilo leicht - dann hoch und runter gedrückt von meiner Frau etwa 1,5 cm, also knapp 3 gesamt. Wobei ich denke, das meine Frau mit weniger Kraft drückt.
Denke mal das die Kettenspannung nicht so sehr das Problem ist, aber das "schlackern".
Ich hatte auch schon mal beim fahren das Gefühl, das die Maschine "ruckelt" wenn diese im Schiebebetrieb ist, also nicht beim beschleunigen sondern wenn ich gleichmäßig fahre.
Kann es sein, das die Kette schon am Ende ist nach knapp 11.000 Kilometer? Soweit ich weis, ist es noch die erste.
Und wie kann ich das vernünftig testen?
Wäre toll, wenn ich von Euch ein paar hilfreiche Tipps bekommen könnte
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Jürgen
Nachdem der Haupturlaub vorbei ist und meine Frau mit mir noch etwas wegfahren will, bin ich vorher noch ne kleine Runde gefahren damit die Versys warm ist und ich noch kurz die Kette ölen kann.
Also kurz mal 20 Kilometer gemütlich gefahren, Maschine auf Montageständer, alte Zeitung als Schutz zwischen Kette und Felge und gesprüht, dabei das Rad gedreht damit sich die Kette bewegt.
Um das Öl zu verteilen habe ich dann die Maschine angemacht - immer noch auf dem Ständer - Bremse vorne vorsichtshalber gezogen, ersten Gang eingelegt, Kupplung immer noch gezogen, und Kette dreht das Rad und alles gut......
Dann habe ich von schräg oben gesehen, das die Kette "schlackert". Kupplung langsam losgelassen, also somit erster Gang drin, Motor läuft im Standgas und Hinterrad dreht sich.
Wenn man nun von der Seite auf die Kette schaut, dann schlackert diese hoch und runter. Sowohl unten, also vom Antrieb zum Hinterrad als auch oben, vom Rad zum Antrieb
Das ganze auch, wenn man etwas Gas gibt oder in einem anderen Gang laufen lässt.
Also mal kurz ausgemacht und die Spannung getestet, mit Schraubenzieher Kette nach oben und unten gedrückt: würde sagen etwa 3 cm hoch und runter, insgesamt knapp 6 cm.
Wenn ich drauf sitze - 92 Kilo leicht - dann hoch und runter gedrückt von meiner Frau etwa 1,5 cm, also knapp 3 gesamt. Wobei ich denke, das meine Frau mit weniger Kraft drückt.
Denke mal das die Kettenspannung nicht so sehr das Problem ist, aber das "schlackern".
Ich hatte auch schon mal beim fahren das Gefühl, das die Maschine "ruckelt" wenn diese im Schiebebetrieb ist, also nicht beim beschleunigen sondern wenn ich gleichmäßig fahre.
Kann es sein, das die Kette schon am Ende ist nach knapp 11.000 Kilometer? Soweit ich weis, ist es noch die erste.
Und wie kann ich das vernünftig testen?
Wäre toll, wenn ich von Euch ein paar hilfreiche Tipps bekommen könnte
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Jürgen