Seite 1 von 1

LED über Seitenständer Killschalter einschalten

Verfasst: 16. Jan 2018 19:55
von Scarabeus
Hi,

Ich hab heute einen Artikel in der Motorrad Online gelesen, wo eine Firma einen LED am Seitenständer platziert und über einen Schalter am Lenker ein/ausschaltet.
Im selben Artikel wird eine andere Lösung erwähnt die mittels einem Schalter am Seitenständer für 60 Sekunden eine LED einschaltet.

Hier der Artikel
https://www.motorradonline.de/motorradz ... 91872.html


Nun hab ich mir gedacht, dass geht doch bestimmt billiger und ohne Schalter am Lenker.

Meine Idee: Seitenständer raus, kill schalter gibt einen Impuls an ein Zeit Relais und unter dem Unterfahrschutz wird ne LED Positionsleuchte für x Sekunden eingeschaltet.

Bitte jetzt keine Diskussion über Sinn oder e Prüf Zeichen.

Frage an die Experten: kann der Killschalter vom Seitenständer verwendet werden oder muss ein weiterer Schalter verbaut werden?

Grüße
Andreas

Re: LED über Seitenständer Killschalter einschalten

Verfasst: 16. Jan 2018 20:38
von madbow
Ich befürchte nicht, dass es über den Seitenständerschalter zu realisieren ist.
Das Problem an dem Seitenständerschalter ist der, dass dieser auf Masse schaltet.
Die Spannungsversorgung dafür kommt dazu noch aus der ECU.
Einen zusätzlichen Schalter zu verbauen ist einfacher.

Re: LED über Seitenständer Killschalter einschalten

Verfasst: 16. Jan 2018 22:34
von blahwas
Bitte jetzt keine Diskussion über Sinn oder e Prüf Zeichen.
Das ist doch gar nicht so schwer. Wer's nicht schafft, da helfe ich gerne nach :pfeif:

Re: LED über Seitenständer Killschalter einschalten

Verfasst: 16. Jan 2018 22:40
von KWB1266
Spielverderber ;)

Re: LED über Seitenständer Killschalter einschalten

Verfasst: 16. Jan 2018 22:44
von axelbremen
Über sinn und unsinn mag ich nicht sprechen.
von der technischen seite schaltet der seitenst. Schalter alles was ich dort an schliesse auf masse.
zu berücksichtigen ist hier der strom der geschaltet werden soll.
da er in der regel max die cpu auf masse legt. Ist hier davon aus zu gehen das er nicht sehr grosse ströme schalten kann.
bei ner led sehe ich kein prob.
bei schalt oder zeit relais würde ich darauf achten das die schaltstrom spitze dem m ampere bereich nicht übersteigt.
Glühlampen dürften tabu sein.
gruss axel

Re: LED über Seitenständer Killschalter einschalten

Verfasst: 17. Jan 2018 07:36
von Lille
Killschalter? :think: Wozu willst Du den einbinden?

Eigentlich wäre der Seitenständerschalter am sinnvollsten, wenn der Seitenständer ausgeklappt wird, ist das ja schon eindeutig genug.

Persönlich würde ich es aber - wenn man einen sinnvollen Platz dafür findet - einen separaten Schalter, der nur bei Bedarf manuell geschaltet wird, sinnvoller finden. Denn von 100x Motorrad parken, braucht man vermutlich nur 1x das Licht (es sei denn, man fährt anteilig sehr oft im Dunkeln und parkt regelmäsig auf losem Untergrund, weil man z.B. täglich zur Arbeit fährt und der Firmenparkplatz unbefestigt ist).

Automatisch würde ich es also nur machen, wenn man das licht wirklich überwiegend benötigen würde.

Oder wenn man halt gerne tüftelt, und das ganze eher als lustiges, innovatives Projekt sieht. ;)

Re: LED über Seitenständer Killschalter einschalten

Verfasst: 17. Jan 2018 07:57
von Scarabeus
Lille hat geschrieben:Killschalter? :think: Wozu willst Du den einbinden?

Eigentlich wäre der Seitenständerschalter am sinnvollsten, wenn der Seitenständer ausgeklappt wird, ist das ja schon eindeutig genug.
Mit Killschalter meinte ich auch den Seitenständerschalter. Der killt ja den Motor grins


Lille hat geschrieben: Oder wenn man halt gerne tüftelt, und das ganze eher als lustiges, innovatives Projekt sieht. ;)
So sehe ich das auch eher. Halt wie beim Auto so ne "coming home" Funktion (Licht abgestrahlt vom Außenspiegel auf dem Boden vor der Tür)

Grüße
Andreas

Re: LED über Seitenständer Killschalter einschalten

Verfasst: 17. Jan 2018 08:22
von Lille
Scarabeus hat geschrieben:Mit Killschalter meinte ich auch den Seitenständerschalter. Der killt ja den Motor grins
Bei mir ist das der rote Kippschalter rechts am Lenker. ;)
Scarabeus hat geschrieben: So sehe ich das auch eher. Halt wie beim Auto so ne "coming home" Funktion (Licht abgestrahlt vom Außenspiegel auf dem Boden vor der Tür)
Wenn Du das als "Homecoming-Funktion" siehst, gäbe es da noch mehr Möglichkeiten (z.B. Unterseite der Koffer)

Was da halt fehlt, ist eine Fernentriegelung wie beim Auto :D Sollte dann ja schon "von Ferne" leuchten.

edit blahwas: Legal, illegal, sch...egal

Re: LED über Seitenständer Killschalter einschalten

Verfasst: 3. Apr 2018 12:09
von Dedra
Hi,
da ich diesen Thread eben erst gefunden habe und recht interessant (als Projekt) finde, gebe ich meinen Senf dazu...

Über Fernbedienung einschalten ist denke ich keine so große Sache wenn man z.B. so ne Art "Diebstahlwarnanlage" mit FB verbaut hat - da gibt es m.W. nach eine Funktion "Motor starten" die man für "Licht ein" verwenden könnte.
Mit dem Seitenständer (als Killschalter) stelle ich mir ein Timer-Relais vor, das auf Masse zieht und dann für eine gewisse Zeit Spannung für einen Verbraucher freigibt. Die Elektobastler kennen sicher Details und können sowas... (oder?)

SG Dedra