Re: Benzin oder Super?
Verfasst: 4. Mai 2019 10:30
Die Frage hat madbow ja ganz klar mit "nein" beantwortet.
Das glaube ich jetzt eher nicht. E95 wären 95 % Ethanol...
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Die Frage hat madbow ja ganz klar mit "nein" beantwortet.
Das glaube ich jetzt eher nicht. E95 wären 95 % Ethanol...
da würde ich gerne widersprechen, Kondenswasser ( falls der Tank bei längerer Standzeit nicht vollgetankt werden kann) bindet man am besten mit Alkohol.
soweit bin ich mit deiner Aussage konform. Aber der Rest des Zitats ist definitiv falsch. Der Klopfsensor ist kein Schutzsensor. Der Klopfsensor sorgt bei einem kennfeldgesteuerten Motor für bestmögliche Energieausnutzung, indem immer knapp vor der "Klingel,- oder Klopfgrenze" gefahren wird, da dort maximale Energieausbeute erzielt wird. Ein Moter, der klopft, ist in kurzer Zeit dahin, da das Klopfen in der Regel eine metallische Berührung auf Grund der hohen Kräfte in den Pleuel.- oder Kurbelwellenlagern ist. Das Klopfen entsteht, wenn nach der Zündung vor OT die Flammfront mit über 3000m/sec die Zündkerze kugelförmig verlässt und durch den dadurch entstehenden zusätzlichen Druck eine ungewollte weitere Zündung an einem Hotspot anfängt. Die Hotspots können heiße Motorteile oder Kohlerückstände im Brennraum sein. Wenn der Kolben über OT ist und abwärts läuft, ist die Klopfneigung vorbei.nexiagsi16v hat geschrieben: ↑3. Mai 2019 21:57
Der Klopfsensor dient mehr als Schutzsensor bei unrundem Motorlauf durch Fehlzündungen aufgrund eines Defektes. Bei Super98 laufen die Motoren meist runder und in den Brennräumen sauberer...aber das liegt an den Additiven die da noch zusätzlich drin sind.
Tankt man SuperPlus für ein Fahrzeug das für Super ausgelegt ist, dann ist man mit der Frühzündung weit weg von der Klopfgrenze, weil die Kennfelder fehlen, weil diese nur für Super ausgelegt sind. Die Zündung wird nur soweit Richtung früh gestellt, wie es für Super sinnvoll wäre. Wäre es anderst, würden die Motoren mit SuperPlus mehr Motorleistung haben. Das haben sie aber nicht...wurde schon mehrfach getestet. Das gäbe auch Probleme, denn die Leistungsangabe ist Versicherungsrelevant und Eintragungspflichtig und würde nicht als Serienstreuung abgetan.Die Aussage das es egal ist wieviel Oktan der Sprit hat, weil er nicht mehr Leistung bringt, stimmt so natürlich nicht. Es kommt halt drauf an, ob die Entwickler die Kennfelder dafür programiert haben.
Deren Oktanzahl ist ein Mittelwert aus MOZ-Methode (Motor-Oktanzahl) und ROZ (erforschte Oktanzahl). Bei uns ist nur die ROZ angegeben.