Seite 1 von 2

Gänge "haken"

Verfasst: 8. Mai 2018 20:34
von Moppedmattin
Hallo zusammen,

ich habe vom Zeit zu Zeit einen kleinen Hänger im zweiten Gang. Wenn ich beim Runterschalten nicht schnell genug den Leerlauf oder den ersten Gang einlege (z.B. beim Ausrollen vor einer Ampel), bleibe ich im zweiten Gang hängen. Da hilft dann nur noch die Kupplung leicht kommen zu lassen. Hoch- oder Runterschalten geht sonst nicht mehr. Hat noch jemand etwas ähnliches beobachtet? Da ich noch in der Einfahrphase bin kann sich das vielleicht ja noch legen oder ist das ein Hinweis auf ein kommendes Getriebeproblem?

Re: Gänge "haken"

Verfasst: 8. Mai 2018 22:42
von Skalar-Fan
Du hast deine Versys doch neu vom Händler, oder täusche ich mich?
Dann würde ich direkt mal dorthin und den damit konfrontieren zwecks Garantie.
Und wenn deine Maschine nicht neu war hättest du doch trotzdem Gewährleistung oder täusche ich mich da?

Gruß
Jürgen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Gänge "haken"

Verfasst: 8. Mai 2018 23:06
von Moppedmattin
War neu und ja, hat Garantie. Da es wirklich nur auftritt, wenn ich langsam ausrolle und nicht schnell genug herunterschalte bin ich nicht wirklich sicher, ob es sich um ein Problem handelt oder nur eine Eigenart. Bin deshalb an den Erfahrungen anderer Fahrer interessiert.

Re: Gänge "haken"

Verfasst: 9. Mai 2018 15:54
von awv99
Evtl. hat der Seilzug der Kupplung nur etwas zu viel Spiel
und
die Kupplung trennt dadurch nicht ganz so wie es sein könnte.

D.h. einfach mal probieren den Seilzug (oben) etwas strammer einzustellen.

Re: Gänge "haken"

Verfasst: 9. Mai 2018 16:22
von Max27
Gude!

Habe genau das selbe "Problem". In irgendeinem Testbericht wurde auch davon gesprochen.

Scheint tatsächlich normal zu sein, nicht schön, aber eben normal ;-)

Gruß
Max

Re: Gänge "haken"

Verfasst: 9. Mai 2018 19:10
von Moppedmattin
Alles klar, danke für die Info!

Re: Gänge "haken"

Verfasst: 10. Mai 2018 19:28
von Yps
Beobachte gleiches Verhalten. Wird aber seltener, da man sich irgendwie darauf einstellt, z.B. nicht zu spät anfängt, herunterzuschalten.
Grüße, Yps

Re: Gänge "haken"

Verfasst: 11. Mai 2018 00:36
von Motown
Jo, das ist bei meiner auch. Hat mich nie gestört, weil ich das von allen Motorrädern so kenne. Ist meiner Einschätzung nach völlig normal.

Re: Gänge "haken"

Verfasst: 11. Mai 2018 11:58
von Moppedmattin
Danke für Eure Rückmeldungen. Dann verbuche ich das unter "Charakter" und muss einfach früher Runterschalten.

Re: Gänge "haken"

Verfasst: 15. Mai 2018 09:41
von blahwas
Ich kenne auch nur Motorradgetriebe, die sich im Stand nicht so gerne schalten lassen, außer N -> 1. Die Kawa-typische Sperre N -> 2 an der Ampel ist gold wert, denn wenn's mal wieder länger dauert, klappt 1 -> N so immer.

Re: Gänge "haken"

Verfasst: 15. Mai 2018 10:09
von lars0404
Moin,
ich habe das auch. Ist teschnisch bedingt. Passiert machmal wen ich im Stillstand von 2 auf 1 will. Da stehen die Zähne von den Zahnräder geneu gegen über, da kann die Schaltgabel nicht rüberrutschen. Es reicht aber, wenn Du die Kupplung nur leicht kommen läst, dann ruscht die Schaltgabel rüber. Das habe ich aber nur wenn ich in Gruppen fahre alleine passierte mir das noch nicht. Da sind die Entscheidungen stehen bleiben oder nicht klarer ;)

Gruß Lars

Re: Gänge "haken"

Verfasst: 21. Nov 2018 00:03
von Ast
Ich kenne das sowohl von meinem DDR-Moped als auch von meiner Vorgänger-Honda. Ich ertappe mich aber auch immer wieder an der Kreuzung im Stillstand, noch im 3. oder 4. Gang, weil ich das Runterschalten verpennt hab... besonders nach Feierabend :wall:

Re: Gänge "haken"

Verfasst: 21. Nov 2018 07:14
von Lille
Ich würde trotzdem mal checken (lassen), ob der Kupplungszug korrekt eingestellt ist.

Meine 650er hatte bis vor kurzem auch das Problem, daß die Kupplung nicht komplett trennte - da ließ sich im Stand auch nicht mehr durchschalten.
Problem war eine - durch eine "Fach"werkstatt - fehlerhaft installierte Kupplung.

Seitdem Kupplung & Kupplungsspiel nun passen, schaltet sie sich auch im Stand butterweich durch.

Re: Gänge "haken"

Verfasst: 15. Jan 2019 19:22
von JanL
Hallo,
zuweilen hatte ich auch das Problem. an das rechtzeitige herunterschalten musste ich mich auch erst gewöhnen. Letzte Woche habe ich dann doch die Stellung des Schalthebels um eine Raste nach oben verändert und heute dann das halbwegs gute Wetter genutzt und mal eine Runde zum Händler und zum Baumarkt gefahren. Die Hebeleinstellung gefällt mir wesentlich besser und das Haken war verschwunden. Offenbar habe ich mit der neuen Stellung mehr Gefühl im Schaltfuß und kann die Gänge besser einlegen.

Re: Gänge "haken"

Verfasst: 15. Jan 2019 20:51
von Schelle66
Bei meiner XS kenne ich das auch,
aber bei der Versys ist es mir noch nicht aufgefallen :think: mal beobachten.

Gruß Schelle

Re: Gänge "haken"

Verfasst: 15. Jan 2019 21:14
von Sammy2010
Wobei JanL die 300er fährt.
Du hast doch die 650er

Re: Gänge "haken"

Verfasst: 15. Jan 2019 22:25
von ruesa
Hallo Moppedmattin,

Motorradgetriebe sind nicht synchronisiert. Wenn sich da nichts mehr dreht, geht da auch kein Gang mehr rein ( insbesondere bei neuen ) wenn die Zähne nicht übereinander stehen.

Bei den Zähnen sind die Radklauen und die Klauenaussparungen der Zahnräder gemeint. Die Zähne der Gänge sind immer im Eingriff. Das bedeutet, dass die Kupplung sauber trennt.

Wenn nicht, würde sich was drehen und der Gang wäre drin.

Re: Gänge "haken"

Verfasst: 16. Jan 2019 07:27
von Michael_1969
Ast hat geschrieben: 21. Nov 2018 00:03 Ich ertappe mich aber auch immer wieder an der Kreuzung im Stillstand, noch im 3. oder 4. Gang, weil ich das Runterschalten verpennt hab... besonders nach Feierabend :wall:
Das kenne auch ich nur allzu gut... und ärgere mich jedes Mal über mich selbst dabei :pfeif:

Re: Gänge "haken"

Verfasst: 16. Jan 2019 20:52
von Schelle66
Sammy2010 hat geschrieben: 15. Jan 2019 21:14 Wobei JanL die 300er fährt.
Du hast doch die 650er
Ja, das war auch nur eine Feststellung!

Gruß Schelle

Re: Gänge "haken"

Verfasst: 16. Jan 2019 22:44
von Sammy2010
ruesa hat geschrieben: 15. Jan 2019 22:25 Hallo Moppedmattin,

Motorradgetriebe sind nicht synchronisiert. Wenn sich da nichts mehr dreht, geht da auch kein Gang mehr rein ( insbesondere bei neuen ) wenn die Zähne nicht übereinander stehen.

Bei den Zähnen sind die Radklauen und die Klauenaussparungen der Zahnräder gemeint. Die Zähne der Gänge sind immer im Eingriff. Das bedeutet, dass die Kupplung sauber trennt.

Wenn nicht, würde sich was drehen und der Gang wäre drin.
Es ist allerdings auch möglich, beim Schalten in niedriger Drehzahl, ohne ziehen der Kupplung, in den benachbarten Gang zu kommen.

Das habe ich mal im Tourenfahrer gelesen und an meinem Motorrad ausprobiert.
Hat funktioniert, ohne irgend welche komischen Geräusche....