Seite 1 von 1

Buchse ausgeschlagen Umlenkrolle

Verfasst: 23. Feb 2022 20:35
von Sth11
Hallo Leute,
meine Kleine war jetzt bei TÜV gewesen und da wurde nach nicht mal 6310 km eine ausgeschlagen Buchse an der Umlenkrolle festgestellt. Scheint nach der Reparatur beim Kawa Vertragshändler aber immer noch Spiel zu haben. Jetzt ist aber die Plakette dran. Welche Erfahrungen habt ihr speziell mit dem Bauteil? Bei der Laufleistung war ich irgendwie irritiert und ich benutze sie nicht als Vollcross, was das vielleicht erklären würde. Danke euch.

Re: Buchse ausgeschlagen Umlenkrolle

Verfasst: 23. Feb 2022 21:17
von kautabbak
Beim ortsansässigen Schlosser ggf ein paar neue Nadellager einsetzen lassen.

Re: Buchse ausgeschlagen Umlenkrolle

Verfasst: 24. Feb 2022 11:50
von nexiagsi16v
Wo sitzt diese Buchse/Umlenkrolle?

Re: Buchse ausgeschlagen Umlenkrolle

Verfasst: 24. Feb 2022 16:56
von Kawamane
Sth11wird die hintere Federbeinanlenkung meinen.Die sitzt unten vor dem Hinterrad,ein kleiner Hebel.Diese Buchsen dürften m.M.nach aber nicht so dolle beansprucht werden,auch wenn da viel Bewegung ist.Und für Standschäden ist sie noch zu jung.Hatte dort letztes Jahr bei doppelter Km-Leistung keine TÜV Probleme.Kenn ich sonst nur von Schwingenlager.
Gruß Martin

Re: Buchse ausgeschlagen Umlenkrolle

Verfasst: 31. Mär 2022 20:07
von Sth11
Ja genau, ich meine die hintere Federbeinanlenkung. Sitzt ganz unten und wenn man von der Ständerseite ranschaut, sieht man nur die Mutter (tiefster Punkt am Bauelement). Diese Buchse war ausgeschlagen und hat nach Tausch bei Kawa direkt immer noch leicht Spiel. Allerdings meinten die in meiner Werkstatt, dass das bei Kawa normal ist und ich mir keine Gedanken machen soll. Finde ich aber schon seltsam. Ansonsten war nichts weiter beim TÜV. Hätte mich auch gewundert. War interessiert ob das auch bei einem von euch ist. Scheint aber nur bei meiner Kleinen zu sein. Nicht schlimm. Material 22€. Allerdings war der Monatgeaufwand eben höher. Der hat's nach oben gerissen.