Man kann natürlich dabei überlegen ,
um welchen Motor und
um welche Nutzung es geht....
Die gute (damals geniale )NC27 (CB1) hat mit ihren offen 55 bis 60 Ps aus 400 cm 4 zylindern unglaublich Spass gemacht, ==> wenn man Feuer gab !!!
D.h. der Drehzahlbegrenzer bei 14.000 kam des öfteren zum Einsatz !
(Hatte Ende der 90er mal eine und hab das phantastische Geheule ab ca. 10.000 rpm noch in sehr guter Erinnerung)
D.h. engagiert gefahren ( für knapp 60 Ps) ist der kleine 4 Zylinder mit seinem Zahnradgesteuertem Nockenwellen eigentlich immer jenseits der 10.000 rpm bewegt worden und da fühlte er sich auch völlig unangestrent sehr wohl und bedankte sich mit etwas
Grand Prix Feeling für Arme und einem genialem Sound
Er lief/läuft oft ( bis permanent ) mit hohen bis höchsten Drehzahlen.
( Auser in Fahrschulen und in Drosselversion für Einsteiger)
Eine Honda sc45 (VTR 1000SP1) im häufigem Renntraingsbetrieb bekommt natürlich auch immer ordentlich Feuer.
Ein alter bmw 2ventil Boxer (r75/80/90/100) aus den 70er und 80er Jahren kommt gefühlt dagegen noch aus der Zeit als alles aus Holz war....
Da wurden die Ventile auf dem Campingplatz bei einer Flasche Bier abends vor Zelt eingestellt.
Das war normal und gehörte dazu...
Will sagen imho unterliegt
ein (relativ) Drehmomentstarker nicht auf hohe Drehzahlen abgestimmter moderner wassergekühlter Motor wie der Z1000 Motor in der Kiloversys ganz anderen Belastungen als auf Höchstdrehzahlen abgestimmte Aggregate oder im Rennstrecken Betrieb bewegte.
Und er ist technisch und materialmässig auch nicht mit alten luftgekühlten 2 Ventil Boxern oder den alten luftgekühlten 2 Ventilern aus den seligen grünen z900/1000/1100 Eddie Lawson
Gedächnis- Zeiten vergleichbar....
Das man das Ventilspiel anfangs ( also beim ersten vom Hersteller angegebenen Intervall ) mal kontrolliert ist selbstverständlich.
Die Frage ist,
ob man es später noch so häufig kontrolliert / kontrollieren lässt...??
Also bei Honda i. d. Regel alle 24.000 km
Bei Kawasaki früherer Generationen ( z.B. wassergekühlte zrx ) alle 12 000
Bei modernen Kawasak 4 Zyl ( wie z1050 ) alle 40.000 km.
Bei BMW wcBoxern alle 20.000 km
Bei Guzzi alle 10.000 ..
usw....
Natürlich ist alle Theorie grau,
aber ich finde es trotzdem interessant mal
Erfahrungen/Meinungen dazu zu hören...