Seite 1 von 1

Gabel daten versys 1000 ab 2015

Verfasst: 12. Aug 2019 17:20
von axelbremen
Hier mal was nützliches für die die einen gabelservice machen wollen.

Gruss axel

Re: Gabel daten versys 1000 ab 2015

Verfasst: 12. Aug 2019 19:51
von kautabbak
Moin, wo/wie/warum/was hat es mit den Zahlen auf sich?

Ich will/muss mein Fahrwerk anpassen, nach >40.000km empfindet mein Popometer die original Federelemente als ausgenudelt.

Grds. wäre was von Wilbers denkbar.
Vorne normale oder progressive, da hab ich mich noch nicht mit beschäftigt (Wilbers hat nur einen Satz!?)
Allg. liest man hier im Forum aber, dass Wilbers - trotz original unterschiedlichen - die gleichen Luftkammergrößen und 2,5er Öl angibt.

Oder ich geb das an den Fahrwerks-Franz ab, die überholen das ganze einmal vernünftig, kostet etwas mehr, ist dann aber schick.

(am Rande: Hinten 640 o. 641, da muss ich nochmal in mich gehen, hab ich unterschiedlichste Meinungen und Ansätze gehört (auch hier im Forum, danke madbow) haben alle ihre Berechtigung)

Re: Gabel daten versys 1000 ab 2015

Verfasst: 12. Aug 2019 21:47
von axelbremen
Wenn du mit den zahlen nichts anfangen kannst, solltest du die arbeiten besser ab geben.
Gruss axel

Re: Gabel daten versys 1000 ab 2015

Verfasst: 12. Aug 2019 22:28
von kautabbak
Ich kann mit den Zahlen wohl was anfangen. Wofür die Luftkammern und die Viskosität verantwortlich sind ist mir grds. klar.

Frage mich nur, welche Auswirkungen das hat, bzw. welche Fahreigenschaften da gefördert werden und auf was für Federn.

Ist das dann weich, komfortabel, sportlich...
Ich kenne ja deinen Geschmack nicht, so das ich nicht weiß, ob die Zahlen für mich "nützlich" sind :think:

Ich muss wohl an meinen Fragestellungen arbeiten. :(

Re: Gabel daten versys 1000 ab 2015

Verfasst: 12. Aug 2019 23:26
von kautabbak
Hat sich erledigt, Zahlen gefunden.
Standard, du hast nur ein anderes Öl genommen.

Bei mir scheitert es wohl an den ganzen "Sonderwerkzeugen" hatte das bei meinen alten Schätzchen deutlich einfacher vorgefunden.

Re: Gabel daten versys 1000 ab 2015

Verfasst: 29. Jan 2020 14:13
von KAWAMAN
Lese mich seit einiger Zeit in das Thema Fahrwerk ein. Bin nicht ganz zufrieden mit dem original Fahrwerk. Beim nächsten Gabelservice möchte ich was ändern.
Mir fehlen ein paar Daten zum Thema Gabel. Weis jemand die original Federrate der gabelfeder bzw. ist diese linear oder progressiv? Welche Viskosität hat das originale Gabelöl?
MFG

Re: Gabel daten versys 1000 ab 2015

Verfasst: 29. Jan 2020 20:32
von kautabbak
Die Auswahl an Herstellern für Federelemente für die 15er KV ist überschaubar.

Re: Gabel daten versys 1000 ab 2015

Verfasst: 30. Jan 2020 10:33
von KAWAMAN
Andreani oder Mupo bieten ein preiswertes Gabel Cartridge Set. — ca 500€. Voll einstellbar. Vielleicht hat da jemand Erfahrung.