Seite 1 von 1

Zurrpunkte KV auf Anhänger

Verfasst: 12. Aug 2015 23:15
von Doppel-D
Hi

hoffe passt hier ansonsten bitte verschieben

hat einer die neue 2015 KV schon aufm Anhänger gehabt?

oder wo führe ich am besten die Spanngurte durch vorn und hinten ? ohne was zu verschrammen oder einzuklemmmen

Hab vorn 50mm und hinten 35mm Gurte mit Kantenschutz ( Feuerwehrschläuche ) ( ja ev zu breit aber die Erfahrund war je breiter umso weniger "schwingen" und fahr so seit Jahren )

Re: Zurrpunkte KV auf Anhänger

Verfasst: 13. Aug 2015 06:53
von Michael_1969
Kann Dir nur dazu raten, Dir einen Lenkerbefestigungsgurt zuzulegen. Kostet nichtmal € 20,-- und sicherer + lackschonender wirst Du Dein Moped nicht verzurren können. Lenkerbefestigungsgurt >>

Grüße
Michael

Re: Zurrpunkte KV auf Anhänger

Verfasst: 13. Aug 2015 10:03
von spreestromer
Hallo,

ich bin kein Freund der Lenkergurte.
Entweder sind sie zu stramm, da besteht die Gefahr, dass du den Lenker verbiegst, oder sie sind zu lose, dann kippt die Fuhre schnell mal, weil sie abrutschen.

Bei mir werden die Gurte durch die untere Gabelbrücke gezogen. Dann aufpassen, dass die Zurrpunkte nicht zu weit auseinander liegen, sonst drückt der Gurt an der Verkleidung.
hinten kann man die Gurte entweder nahe den Sozius/a-Fußrasten befestigen oder oben an den Sozius/a-Griffen.
Evtl. noch ein Rad irgendwie befestigen, damit es nicht wegrollt. Mache ich fast nie.

Grüße

Andreas

Re: Zurrpunkte KV auf Anhänger

Verfasst: 13. Aug 2015 10:31
von je0605
spreestromer hat geschrieben:Hallo,

ich bin kein Freund der Lenkergurte.
Entweder sind sie zu stramm, da besteht die Gefahr, dass du den Lenker verbiegst, oder sie sind zu lose, dann kippt die Fuhre schnell mal, weil sie abrutschen.

Bei mir werden die Gurte durch die untere Gabelbrücke gezogen. Dann aufpassen, dass die Zurrpunkte nicht zu weit auseinander liegen, sonst drückt der Gurt an der Verkleidung.

Grüße

Andreas

Sind genau auch meine Zurrpunkte.

Von Lenkergurten halte ich auch wenig. Ist ja keine Vollverkleidete, bei unserer findet man immer einen Zurrpunkt.

Re: Zurrpunkte KV auf Anhänger

Verfasst: 13. Aug 2015 11:34
von Krid
Dürfte bei der 2015er nicht anders sein als beim Vormodell.

Vorn: Untere Gabelbrücke
Hinten habe ich gewählt: Beim oberen Rahmenrohr, wo die Sitzbank aufliegt, da gibt es eine Lücke (ca. mittig) wo ein schmaler Gurt zwischen dem Plastikverkleidungsbereich durchpasst.
Auf der Auspuffseite, innen vom Auspuff geführt. Nicht zu weit auslegen da es sonst am Auspuff scheuern dürfte.

(Der -sehr leicht (!) vorgespannte- Gurt in der Fahrzeugmitte ist völlig überflüssig...)

Vielleicht helfen die Bilder etwas. Schade, bei hellen Gurten wäre es besser zu sehen...

Re: Zurrpunkte KV auf Anhänger

Verfasst: 13. Aug 2015 13:09
von Dragons_in_Black
Mahlzeit,
2015 hat doe gleichen Zurrpunkte, untere Gabelbrücke und Rahmenrohr, evtl. Sozius Griffe.
Hierbei reicht sogar ein normaler Spanngurt ohne Ratsche. S vorderrad sollte halt in ner Wippe stehen, dann ist die Fuhre bombenfest.

Gruß Hans
Krid hat geschrieben:Dürfte bei der 2015er nicht anders sein als beim Vormodell.

Vorn: Untere Gabelbrücke
Hinten habe ich gewählt: Beim oberen Rahmenrohr, wo die Sitzbank aufliegt, da gibt es eine Lücke (ca. mittig) wo ein schmaler Gurt zwischen dem Plastikverkleidungsbereich durchpasst.
Auf der Auspuffseite, innen vom Auspuff geführt. Nicht zu weit auslegen da es sonst am Auspuff scheuern dürfte.

(Der -sehr leicht (!) vorgespannte- Gurt in der Fahrzeugmitte ist völlig überflüssig...)

Vielleicht helfen die Bilder etwas. Schade, bei hellen Gurten wäre es besser zu sehen...

Re: Zurrpunkte KV auf Anhänger

Verfasst: 13. Aug 2015 20:06
von Doppel-D
:hiall: danke für eure Tips

das hinten unter der Sitzbank ist genial, vorn dchte ich mir schon wie ihrs macht.

Lenker bin ich auch kein Freund von, hatte schon krummen Lenker gesehen davon da zu stramm angezogen.


da es mein eigener Hänger ist ( mein den Anhänger :face: ) hab ich die Gurthaken sehr nah am Vorderrad montiert und somit passt es super vom Winkel her.

Re: Zurrpunkte KV auf Anhänger

Verfasst: 13. Aug 2015 20:21
von Versys-MK
hatte meine KV ähnlich befestigt. Die gelben Teile sind Hüllen, wo ich die Gurte durchgezogen habe um den Lack vor Abrieb zu schützen.
Hat 1000 Km tadellos gehalten.
20150628_163350.jpg



Gruß Mirko

Re: Zurrpunkte KV auf Anhänger

Verfasst: 13. Aug 2015 20:33
von Hubiwahn
Mh, ich befestige meine Moppeds immer an den höchsten Punkt der ungefederten Massen. Heisst bei der KV vorne unten um die Tauchrohre in Höhe der Brenssättel und hinten um die Schwinge bei den Aufnahmen für die Bonbons.
Nein, das ist nicht hoch. Habe dann immer an dem Mopped gerissen, ist wie festgeschweisst. Zur Sicherheit kommen noch Gurte ohne großen Zug in der Mitte, vom Hilfsrahmen runter. Diese Gurte sind aber die so genannten Angstgurte.....

Re: Zurrpunkte KV auf Anhänger

Verfasst: 13. Aug 2015 21:34
von Gelöschtes Mitglied
Moin,
ich ziehe zusätzlich immer noch mit nen Kabelbinder um den vorderen Bremshebel (habe keine Wippe für Vorderrad), ansonsten das Teil gut in die Federn ziehen und Gut ist.

Gruß
Jens

Re: Zurrpunkte KV auf Anhänger

Verfasst: 30. Nov 2017 08:20
von tanni60
Hallo,

nur ein Wort der Mahnung
20171129_090844b.jpg
:

gestern morgen alleine bei 2 Grad verladen, Rampe und Hänger nass, Gehirn leider noch nicht hochgefahren :wall: :wall: :wall: , dann kann so etwas passieren.

Auf das Holz abgelegt, keinen Kratzer. Aufrichten alleine nicht möglich, da man unten steht und oben ist kein Platz mehr da ist.

Hab dann zwei Zurrgurte dran gemacht und die Gute wieder aufgerichtet, das hat dann mal gut geklappt.

Rücken und Versys wohlauf, aber da fährt dir der Schreck in die Glieder. :coffee:

Re: Zurrpunkte KV auf Anhänger

Verfasst: 30. Nov 2017 10:44
von je0605
Boah, welch eine Schräglage....und das um die Jahreszeit! :top:

Schwein gehabt. Mein Nachbar auch schon geschafft. Allerdings fing sein Mopped die Bordwand auf. Teuer so'n Tank ..... ;)

Re: Zurrpunkte KV auf Anhänger

Verfasst: 30. Nov 2017 19:27
von Detlef Plein
Vorne in einem Ständer stehend fixieren ( Gurte an die untere Gabelbrücke ) und hinten hiermit:
https://mot-teile-borken.de/product_inf ... efix-.html

Re: Zurrpunkte KV auf Anhänger

Verfasst: 30. Nov 2017 20:26
von Zephyr_1100
Detlef Plein hat geschrieben:Vorne in einem Ständer stehend fixieren ( Gurte an die untere Gabelbrücke ) und hinten hiermit:
https://mot-teile-borken.de/product_inf ... efix-.html
Vorne ist ok, aber hinten ist der Auspuff bei der 1000er im Weg. :x

Re: Zurrpunkte KV auf Anhänger

Verfasst: 30. Nov 2017 23:00
von tanni60
wenn das Motorrad einzeln steht , ist es immer sehr einfach, finde ich (wenn sie mal oben ist ....)

Blöd und nervig ist es, zwei Motorräder zu verzurren, weil die Winkel sehr ungünstig werden.

Das schlimmste war 2017 eine BMW GS mit meiner KV, das einfachste ne Harley solo.

Die Harley Leute empfehlen, nur die beiden vorderen Gabelrohre zu fixieren, geht leider nur, wenn keine Upside Down Gabeln verbaut sind.

Die Wippe vorne ist eigentlich chique, hilft beim alleine verladen. Sie birgt aber auch Gefahren, wenn man die Möhre nicht sofort reinbekommt und sie wieder nach hinten zurückrollt,
so ist mir das Malleur passiert.

Re: Zurrpunkte KV auf Anhänger

Verfasst: 30. Nov 2017 23:48
von madbow
Zephyr_1100 hat geschrieben:Vorne ist ok, aber hinten ist der Auspuff bei der 1000er im Weg. :x
Bei unsrer kV, allerdings mit einem LeoVince, passt das Teil auch hinten.
Allerdings passt der Abspannwinkel im Fall von unsrem Anhänger „for one“ nur bedingt, der Zug für das Hinterrad ist meinem Gefühl nach zu stark nach vorne gerichtet.

Re: Zurrpunkte KV auf Anhänger

Verfasst: 1. Dez 2017 12:20
von lars0404
Die Wippe vorne ist eigentlich chique, hilft beim alleine verladen. Sie birgt aber auch Gefahren, wenn man die Möhre nicht sofort reinbekommt und sie wieder nach hinten zurückrollt,
so ist mir das Malleur passiert.

Beim Beladen versuche ich den Hänger gerade zu stellen oder 1. Wahl mit Gefälle nach vorne. Und beim Abladen umgekehrt. Hatte bis jetzt immer diese Möglichkeit gehabt. Auch zu empfehlen nach kurzer Fahrzeit noch mal die Spannung der Gurte kontrollieren.
Gruß Lars.

Re: Zurrpunkte KV auf Anhänger

Verfasst: 1. Dez 2017 15:19
von Suntzun
tanni60 hat geschrieben:Hallo,

nur ein Wort der Mahnung
20171129_090844b.jpg
:

gestern morgen alleine bei 2 Grad verladen, Rampe und Hänger nass, Gehirn leider noch nicht hochgefahren :wall: :wall: :wall: , dann kann so etwas passieren.

Auf das Holz abgelegt, keinen Kratzer. Aufrichten alleine nicht möglich, da man unten steht und oben ist kein Platz mehr da ist.

Hab dann zwei Zurrgurte dran gemacht und die Gute wieder aufgerichtet, das hat dann mal gut geklappt.

Rücken und Versys wohlauf, aber da fährt dir der Schreck in die Glieder. :coffee:
Glück gehabt....aber wofür ist das Holz denn eigentlich gedacht gewesen?

Re: Zurrpunkte KV auf Anhänger

Verfasst: 2. Dez 2017 07:39
von tanni60
Das Holz ist mein Tritt, nach dem ersten Schreck hab ich das gleich drunter geschoben ..... völlig sinnlos