Seite 1 von 1

Kühlwassertemperatur bei 10° Außen

Verfasst: 13. Okt 2021 16:27
von Q-Bert
Hallo zusammen,
ich habe mit meiner 1000er V-GT ( 3000KM gelaufen) am WE die erste Tour bei "etwas " frischer Temperatur von 10 Grad gemacht.
Dabei habe ich festgestellt, das die Temperatur bis auf 60-65° absinkt. Im Stand geht die Temp schnell auf 90°. Hat da jemand ähnliche Erfahrung? :coffee:

Re: Kühlwassertemperatur bei 10° Außen

Verfasst: 13. Okt 2021 16:48
von agt
Ja, kommt bei in Etwa auch so hin.

Re: Kühlwassertemperatur bei 10° Außen

Verfasst: 13. Okt 2021 17:28
von januszm
Ja, bei mir auch so.
Am Sonntag bei 7-10grad war die Motor Temperatur bei 55-63grad.
War in der Schweiz unterwegs und sehr zurückhaltend, aber der Verbrauch wollte nicht unter 5L.
Wenn es wärmer ist fahre im Schnitt schneller und verbrauche trotzdem ca. 4,5L.
Finde der Thermostat macht viel zu früh auf.
Laut Werkstattbuch bei 57grad.
Dazu kommt noch die sehr kalte angesaugte Luft, somit mehr Verbrauch.
Wenn ich es schaffe werde ich den halben Kühler abdecken und dann schauen wir sich mit der Temperatur verhält

Re: Kühlwassertemperatur bei 10° Außen

Verfasst: 13. Okt 2021 17:33
von Tornanti
Bei mir etwa 65°C. Alles im grünen Bereich.
Außentemperatur wird bei allen Temperaturen 3°C zu wenig angezeigt. Bei Euch auch?

Re: Kühlwassertemperatur bei 10° Außen

Verfasst: 13. Okt 2021 18:08
von Bügelfrei
Tornanti hat geschrieben: 13. Okt 2021 17:33 Bei mir etwa 65°C. Alles im grünen Bereich.
Außentemperatur wird bei allen Temperaturen 3°C zu wenig angezeigt. Bei Euch auch?
Ja den Eindruck habe ich auch. Außer ich stand gerade an der roten Ampel, dann werden schnell 3° zuviel draus...

Re: Kühlwassertemperatur bei 10° Außen

Verfasst: 13. Okt 2021 18:10
von Q-Bert
Die Außentemperatur habe ich noch nicht verglichen,
das mit der Kühlerabdeckung ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Aber eigentlich sollten die
Kawa-Ing´s ja wissen , wozu so eine frühe Öffnung des Thermostats gut sein soll :?

Re: Kühlwassertemperatur bei 10° Außen

Verfasst: 14. Okt 2021 11:55
von Suitemeister
Fahr mal bei <5°C. Da komme ich kaum über 55°C. :)

Re: Kühlwassertemperatur bei 10° Außen

Verfasst: 14. Okt 2021 12:12
von Uwe_MY
Und wo genau ist jetzt das Problem?

Bei den derzeitigen einstelligen Temperaturen steigt das Kühlwasser auf der AB/Landstrasse kaum über 65 Grad. Warum ist es 57 Grad zu niedrig den Kühlwasserkreis zu öffnen?

Ganz davon ab, daß letztendlich die Öltemperatur der wesentliche Faktor ist. Nicht die Wassertemperatur.

Re: Kühlwassertemperatur bei 10° Außen

Verfasst: 14. Okt 2021 12:52
von januszm
Es ist doch bekannt das optimale Temperatur des Motors bei ca. 80 grad liegt, Auto wie Motorrad.
Ist der Motor nicht richtig warm wird mehr Sprit gebraucht weil für die motorelektronik wird Wassertemperatur unteranderem verwendet und nicht öltemperatur

Re: Kühlwassertemperatur bei 10° Außen

Verfasst: 14. Okt 2021 13:57
von frieda
Das Kühlwasserthermostatventil öffnet und schließt nicht digital sondern analog. Niedrige Außentemperatur

kühlt das Kühlmittel schnell und stark runter. Bei niedrigen Temperaturen öffnet das Ventil nur wenig, die Durchflußmenge sinkt.

Geringe Durchflußmenge wird vom kalten Fahrwind schneller runtergekühlt als große Durchflußmenge.

Bei niedriger Kühlmitteltemperatur aber geringer Durchflußmenge kann die Öltemperatur durchaus höher

sein als die gemessene Kühlmittel Temperatur, alles normal. Deshalb wurden Kühler "früher" im Winter oft mit Pappe oder kleinen Rollos

teilweise abgedeckt, damit das Öl überhaupt auf Betriebstemperatur kam.

Man stelle sich vor , Winter simuliert, betriebswarmer Motor wird permanent, mit frischem Leitungswasser gekühlt :think: ,

wie bei Bootsmotoren. :think: :o Ein hoch auf dat analoge Thermostatventil. :top:

Die ersten 650 Versys hatten das umgekehrte Problem, da war der Kühler im Sommer unter Vollast zu klein, das Wasser wurde zu heiß,

nich so schön.

Re: Kühlwassertemperatur bei 10° Außen

Verfasst: 14. Okt 2021 15:58
von nexiagsi16v
57°C ist gefühlt wirklich früh. Bei der 650er sind es die gewohnten ~80°C Begin der Öffnung und 95°C dann komplett offen.

Re: Kühlwassertemperatur bei 10° Außen

Verfasst: 14. Okt 2021 19:06
von beko
Meine 1000er braucht bei diesen Temparaturen auch eine Ewigkeit bis sie richtig warm ist. Und das merkt man dann auch deutlich am Verbrauch. Da ist meine 1200Lc deutlich schneller warm. Der Verbrauch liegt auf gleicher Strecke auch ca. 0,4-0,5l/100km niedriger.(30km einfach, Weg zur Arbeit)