Seite 1 von 2

TomTom Rider 550 angekündigt

Verfasst: 22. Feb 2018 13:11
von Scarabeus
TomTom bringt den Rider 550 raus.

http://investors.tomtom.com/releasedeta ... ID=1058090

Grüße
Andreas

Re: TomTom Rider 550 angekündigt

Verfasst: 22. Feb 2018 13:36
von blahwas
Neue Features lesen sich so:
1. Updates per WLAN direkt durch das Gerät selbst, also ohne PC - ziemlich gute Idee, eigentlich lange überfällig
2. Verbindung zum Sprachassistenten - keine Ahnung wie genau das umgesetzt ist, aber wenn sich das Gerät mit Sprache steuern lassen würde wäre das super - da sie nicht drauf rum reiten gehe ich davon aus, dass man eher Siri nach der Uhrzeit fragen kann.
3. Man kann sich Nachrichten vom Smartphone vorlesen lassen - das ist etwas lahm, und macht eigentlich das Dilemma deutlich, dass so ein Navi kein Smartphone ersetzen kann, wohl aber umgekehrt, und dass das Navi dem Smartphone eher noch im Weg steht. Wenn ich da an meine Erlebnisse mit einem bestimmten Mitfahrer denken muss, der trotz Koppelung Handy-Navi-Headset eigentlich nie telefonisch erreichbar war, weil der Sound oder die Nachricht irgendwie immer am falschen Gerät rauskam...

Re: TomTom Rider 550 angekündigt

Verfasst: 22. Feb 2018 13:41
von Lille
blahwas hat geschrieben:3. Man kann sich Nachrichten vom Smartphone vorlesen lassen - das ist etwas lahm, und macht eigentlich das Dilemma deutlich, dass so ein Navi kein Smartphone ersetzen kann...
Ich sehe eher das Dilema, daß man heute wohl nicht mehr unterwegs sein darf, ohne immer und überall erreichbar zu sein.

SMS, eMail, WhatsApp und Facebook-Einblendungen auf dem Navi? :sorry:

Der Zweck einer SMS usw. ist doch geade, daß man NICHT erreichbar sein muss, sondern das in aller Ruhe in der nächsten Pause bearbeiten kann. :dizzy:

Re: TomTom Rider 550 angekündigt

Verfasst: 22. Feb 2018 14:13
von Michael_1969
Meine mobilen Daten bleiben auf Touren abgeschaltet. Immer. Überall. Wenn ich weg bin, bin ich komplett weg. Abends ist dafür auch noch Zeit, wenn's denn was Wichtiges ist (was es zum Glück noch nie gewesen ist).

Re: TomTom Rider 550 angekündigt

Verfasst: 22. Feb 2018 22:23
von Ulrich
Dann sollte man bevor man neue Features in Geräte reinbringt doch erst mal die offenen Aufgaben bearbeiten.

Re: TomTom Rider 550 angekündigt

Verfasst: 23. Feb 2018 07:30
von tanni60
TomTom ... das ist doch diese Niederländische Firma, die Ihre Daten der Polizei zur Verfügung gestellt hat, wo besonders gerne zu schnell gefahren wird ?

Re: TomTom Rider 550 angekündigt

Verfasst: 23. Feb 2018 07:47
von Lille
Woher wissen die das denn?

Zumindest das Motorradnavi meldet doch nichts zurück. :sorry:

Re: TomTom Rider 550 angekündigt

Verfasst: 23. Feb 2018 10:17
von axelbremen
Ja sicher meldet das navi beim update was zuruck. Z.b. kartenänderungen. Warum soll nicht auch Fahrer profile ausgelesen werden.
aber das tomtom die daten weiter gegeben haben soll ist mir nicht bekannt.
gruss axel

Re: TomTom Rider 550 angekündigt

Verfasst: 23. Feb 2018 10:19
von blahwas
Das war 2011: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 59464.html

Das finde ich auch nicht wirklich relevant. Seid mal lieber froh, dass noch niemand auf die Idee gekommen, Navis zur Beweissicherung zu konfiszieren - Stichwort "Routenaufzeichnung".

Re: TomTom Rider 550 angekündigt

Verfasst: 23. Feb 2018 13:02
von Dedra
Da ich ein "altes" TomTom Rider nutze, habe ich eine E-Mail von dem Anbieter bekommen wo das neue Teil beworben wird und dieser Link angegeben wurde:
https://www.tomtom.com/de_de/drive/tomtom-rider/

Gebe aber den Kollegen gerne Recht, wenn man fährt, fährt man und braucht keine WhatsApp, SMS oder so - anrufe....? Na ja, die Funktion bietet auch schon das Teil was ich verwende, habe es tatsächlich bislang aber nur 2 oder 3x genutzt. Kollegen unterwegs "verloren" - da war es ganz hilfreich. "Notruf" aus dem Büro kann ich gerne drauf verzichten ;-)

Re: TomTom Rider 550 angekündigt

Verfasst: 23. Feb 2018 13:50
von Lille
blahwas hat geschrieben:Das war 2011: http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/ ... 59464.html
Ich finde das trotzdem sonderbar. :think: Dazu müssten ja zigtausende von Tracks aus den Navis übertragen worden sein. und dann entsprechend ausgewertet worden sein. :sorry:

Re: TomTom Rider 550 angekündigt

Verfasst: 23. Feb 2018 14:23
von countryguitar
.... mir reicht mein altes Rider V4, ... mit halbwegs aktuellen Karten kommt man überall hin ... wenn ich unterwegs bin will ich gar nicht erreichbar sein, ... alle Jahre 500 € für ein neues Navi ist mir auch zu viel, aber in Zeiten wo es normal ist das Motorräder zum Reisen 20K € und mehr kosten und Koffer schon mal 2000 kosten, .... aber Geld muß ja unter die Leute, ....

Re: TomTom Rider 550 angekündigt

Verfasst: 23. Feb 2018 16:08
von andre
Neu kaufen um das neue Tom Tom zu haben würde ich es auch nicht.

Wenn mein 400er kaputt geht, würde ich das 550 in Erwägung ziehen, je nachdem wie groß die Preisdifferenz zum 450er ist....

Re: TomTom Rider 550 angekündigt

Verfasst: 23. Feb 2018 16:30
von blahwas
Lille, ja - und? Geht doch alles automatisch. Das machen die ja ohnehin für die eingebaute Stauprognose.

Re: TomTom Rider 550 angekündigt

Verfasst: 23. Feb 2018 21:12
von Umsteiger
Nutze auch noch das V4 - tut wirklich alles, was ich brauche. Aber selbst mein alter Rider II funktioniert noch einwandfrei - und hat mit der Navcore 9.5 auch schon die kurvenreich Funktion.
Denke mal, bis mein V4 ausgedient hat, läuft Navigation wirklich nur noch auf dem Handy; event. mit IPV7 Funktion und einigen speziellen Features als Modell hard- und softwaremäßig für´s Mopped angepasst.

Grüße

Umsteiger

Re: TomTom Rider 550 angekündigt

Verfasst: 24. Feb 2018 11:26
von catfish
Navigation wird in nächster Zeit auf den großen TFT Displays angezeigt ala KTM myRide App,der Markt für Moppednavis wird irgendwann einbrechen und die Navi Hersteller werden mit den Motorradherstellern zusammen arbeiten (müssen).
Was ich mir schon lange wünsche ist eine interaktive Karte als dünne Folie mit Touchscreen,könnte die analoge Karte im TR ersetzen.technisch sicher kein Problem heutzutage.

Irgendwelche deplatzierten Geräte am Mopped finde ich eher lästig,Einzige Ausnahme ist bei mir mein Garmin GPSmap 64s zur Offroad-Navigation,unschlagbar und völlig ausreichend

Re: TomTom Rider 550 angekündigt

Verfasst: 24. Feb 2018 11:56
von Sonnenhut
Ich glaube nicht daran, das die Navis verdrängt werden.

Im Auto ist auch alles digital mittlerweise. Und lediglich Abbiegehinweise erscheinen im Display. Die Karte wird weiterhin im 2. Display (Navi) angezeigt. Zwar gibt es im Auto oft integriertes Navi, aber IMMER im 2. Display.
Also erst wenn im Mopped mehrere große Displays standard sind, wird man kein Navi mehr brauchen. Das wird aber nicht kommen, weil wird keine Funktionen am 2. Display am Mopped bedienen können. Wie soll man denn während der Fahrt am Touch sich durch Menüs wühlen? Also kommt das nicht. Headup Displays glaube ich schon eher dran. Aber vom Navihersteller

Re: TomTom Rider 550 angekündigt

Verfasst: 24. Feb 2018 15:28
von catfish
da am Mopped nur Platz für ein großes Display ist wird sich das ganz sicher durchsetzen

Re: TomTom Rider 550 angekündigt

Verfasst: 28. Feb 2018 08:31
von Lille
blahwas hat geschrieben:Lille, ja - und? Geht doch alles automatisch. Das machen die ja ohnehin für die eingebaute Stauprognose.
Ich dachte, Stauprognosen laufen normalerweise über Hanyd, und ob die sich bewegen, bzw. ob in einem Gebiet zeitgleich viele Handys sich nicht mehr bewegen.

Tracks sind zumindest beim Garmin etwas, was man abschalten kann. Dann wird gar kein Track mehr erstellt.

Ich hab das normalerweise ausgeschaltet. Frisst nur Speicherplatz und ich bin nicht so der Kontrollfreak, daß ich das haben müsste.

Re: TomTom Rider 550 angekündigt

Verfasst: 28. Feb 2018 11:36
von blahwas
Ich dachte, Stauprognosen laufen normalerweise über Hanyd, und ob die sich bewegen, bzw. ob in einem Gebiet zeitgleich viele Handys sich nicht mehr bewegen
Ja, heute und bei guten Online-Lösungen macht man das so. Aber früher, da war das alles noch hübsch offline und nur alle Monate mal am PC angeschlossen. Die wussten also auch nichts von baulichen Änderungen, Staus oder Sperrungen, außer durch TMC, und dann auch nur bei den paar Strecken innerhalb der TMC-Abdeckung. War echt toll, wenn einen das Navi von der Autobahn (Tempo 30 statt 120) ableitet und parallel durch die völlig verstopfte Stadt (Stop+Go) schickt, weil die Stadt halt nicht TMC-abgedeckt war.