Der Zocker Stammtisch: Computer/Konsolen-Spiele
Verfasst: 8. Jan 2019 11:32
Als Informatiker bin ich natürlich auch ein alter Zocker. Im Winter habe ich sogar Zeit dafür. Ich mache hier mal einen Thread auf, falls ich nicht der einzige bin, und jemand Inspirationen sucht.
Ich habe zu Weihnachten RIDE 3 geschenkt bekommen. Das ist ein Motorrad-Spiel für Windows, PS3, PS4, XBox360, Xbox One. Man kann sich das Spiel etwa wie "Gran Turismo auf zwei Rädern" vorstellen. Es gibt einerseits den Schnell-Modus, wo man einfach so auf allen verfügbaren Strecken mit zahlreichen verschiedenen Motorrädern Rennen fahren kann. Andererseits gibt es den Karriere-Modus, wo man Motorräder kaufen/gewinnen kann, und dann tunen/einstellen. Die Grafik ist super, mit der Steuerung kam ich relativ schnell klar (man muss deutlich früher einlenken als bei Autorennspielen) und es macht mir echt Spaß
An Motorrädern ist ungefähr alles drin was man sich wünschen kann, und bei den Strecken auch - guter Mix aus GP-Strecken, Supermoto, und auch vielen Straßenkursen. Nordschleife ist dabei, NW200, von der TT aber leider ein kleiner Kurs. Für mich besonders cool sind Straßenkurse aus meinen Lieblingsregionen Teneriffa und Gardasee, aber auch "The Snake" aus USA ist dabei - wobei hier die Straßenbreite und die Kurvenradien grotesk vergrößert wurden. Auf der Gardasee-Strecke passen in echt keine zwei Lieferwagen aneinander vorbei, aber hey, soll ja Spaß machen.
Der Schwierigkeitsgrad ist einstellbar - sowohl was die Gegner angeht, also auch was das Fahrverhalten der Motorräder angeht. Alle Motorräder haben eine einstellbare Traktionskontrolle (TCS), was einem das Leben besonders bei digitalen Eingabegeräten erleichtert (ich spiele mit Tastatur). Nur an den Rundenzeiten beim Zeitfahren knabbert man etwas härter, und beim ersten "Drag Race" habe ich noch keine Ahnung, was ich falsch mache, dass ich beim Start nicht vom Fleck komme und dann natürlich keine Chance mehr habe. Tuning am Motorrad ist nett, aber die Gegner werden immer passend zum eigenen Motorrad ausgewählt, so dass man damit eigentlich keinen Vorteil hat - es werden dann halt alle schneller. Ausnahme: Wenn es um Rundenzeiten geht, ist das volle Tuning-Programm angesagt. Dabei ist das Geld relativ großzügig vorhanden, so dass man eigentlich aus den anderen Rennen immer genug übrig hat für das volle Programm. Es gibt eine auch Rewind-Funktion, man kann also nach einem Fahrfehler zurück spulen und z. B. eine Kurve noch mal probieren, ohne gleich die ganze Runde bzw das ganze Rennen zu versauen. Das ist eine wirksame Frust-Bremse und eigentlich auch ein unfairer Vorteil, denn die KI-Gegner können das natürlich nicht. Wer diese Option deaktiviert, ebenso wie andere Hilfen, erhält mehr Geld pro Rennen. Es ist also für jeden was dabei.
Ich habe die PC-Version "Retail". Die kommt auf 3 DVDs und installiert sich eine ganze Weile, und lädt danach nochmal 12 GB runter. Man sollte also Bandbreite haben oder entsprechend den PC über Nacht oder übers WE werkeln lassen. Zum Spielen selbst braucht man keine besondere Bandbreite, aber online geht das Spiele durchaus immer wieder.
Für ein modernes Spiel kurz nach dem Erscheinen ist es relativ fehlerfrei: In manchen Rennen habe ich keinen Schatten unterm Mopped, einmal fiel der Sound aus, und einmal fuhr der Autopilot nach dem fliegenden Start einfach weiter. An der einen oder anderen Stelle finde ich die Abfrage zu hart oder zu weich, ob man von der Strecke abgekommen ist (was die Rundenzeit ungültig macht). Ziemlich schlecht ist dagegen die deutsche Übersetzung, so heißt die Währungseinheit "Mitwirkende" (englisch: Credits) . Inhaltlich sind ein paar kleine Fehler drin, z.B. kann man auch Vergasermoppeds mit CDI-Tuning schneller machen und auch bei Zweitaktern gibt es Zylinderkopftuning.
Da es ein modernes Spiel ist, war der Kaufpreis von ca. 50 Euro natürlich nicht das letzte - es gibt auch leider kostenpflichte DLCs, z.B. die BMW R1200GS kostet extra. In den kostenlosen DLCs ist je ein Motorrad drin und ein "Event", wo man damit dann gegen andere auf dem gleichen Ding fährt - z.B. Honda CBR600FS. Das haut mich nicht vom Hocker. Ingame kann man auch echtes Steam-Geld ausgeben für andere Outfits des Fahrers.
Zu Beginn darf man sich aussuchen, ob man mit einem 300 Sportler oder einer Supermoto die Karriere beginnt - ich habe mich natürlich für Supermoto entschieden. Ist sogar eine Kawa! Im zugehörigen Event habe ich eine Yamaha RD500 gewonnen, und dazu gibt es auch wieder ein Event, und so spielt man sich dann durch die Karriere. Ich habe mir noch eine Aprilia RSV4 gekauft und frisiert, und dann leider kein Event gefunden, an dem ich damit teilnehmen könnte. Es gibt aber genug Geld zu gewinnen, dass man deshalb nicht scheitert.
Ich habe zu Weihnachten RIDE 3 geschenkt bekommen. Das ist ein Motorrad-Spiel für Windows, PS3, PS4, XBox360, Xbox One. Man kann sich das Spiel etwa wie "Gran Turismo auf zwei Rädern" vorstellen. Es gibt einerseits den Schnell-Modus, wo man einfach so auf allen verfügbaren Strecken mit zahlreichen verschiedenen Motorrädern Rennen fahren kann. Andererseits gibt es den Karriere-Modus, wo man Motorräder kaufen/gewinnen kann, und dann tunen/einstellen. Die Grafik ist super, mit der Steuerung kam ich relativ schnell klar (man muss deutlich früher einlenken als bei Autorennspielen) und es macht mir echt Spaß
An Motorrädern ist ungefähr alles drin was man sich wünschen kann, und bei den Strecken auch - guter Mix aus GP-Strecken, Supermoto, und auch vielen Straßenkursen. Nordschleife ist dabei, NW200, von der TT aber leider ein kleiner Kurs. Für mich besonders cool sind Straßenkurse aus meinen Lieblingsregionen Teneriffa und Gardasee, aber auch "The Snake" aus USA ist dabei - wobei hier die Straßenbreite und die Kurvenradien grotesk vergrößert wurden. Auf der Gardasee-Strecke passen in echt keine zwei Lieferwagen aneinander vorbei, aber hey, soll ja Spaß machen.
Der Schwierigkeitsgrad ist einstellbar - sowohl was die Gegner angeht, also auch was das Fahrverhalten der Motorräder angeht. Alle Motorräder haben eine einstellbare Traktionskontrolle (TCS), was einem das Leben besonders bei digitalen Eingabegeräten erleichtert (ich spiele mit Tastatur). Nur an den Rundenzeiten beim Zeitfahren knabbert man etwas härter, und beim ersten "Drag Race" habe ich noch keine Ahnung, was ich falsch mache, dass ich beim Start nicht vom Fleck komme und dann natürlich keine Chance mehr habe. Tuning am Motorrad ist nett, aber die Gegner werden immer passend zum eigenen Motorrad ausgewählt, so dass man damit eigentlich keinen Vorteil hat - es werden dann halt alle schneller. Ausnahme: Wenn es um Rundenzeiten geht, ist das volle Tuning-Programm angesagt. Dabei ist das Geld relativ großzügig vorhanden, so dass man eigentlich aus den anderen Rennen immer genug übrig hat für das volle Programm. Es gibt eine auch Rewind-Funktion, man kann also nach einem Fahrfehler zurück spulen und z. B. eine Kurve noch mal probieren, ohne gleich die ganze Runde bzw das ganze Rennen zu versauen. Das ist eine wirksame Frust-Bremse und eigentlich auch ein unfairer Vorteil, denn die KI-Gegner können das natürlich nicht. Wer diese Option deaktiviert, ebenso wie andere Hilfen, erhält mehr Geld pro Rennen. Es ist also für jeden was dabei.
Ich habe die PC-Version "Retail". Die kommt auf 3 DVDs und installiert sich eine ganze Weile, und lädt danach nochmal 12 GB runter. Man sollte also Bandbreite haben oder entsprechend den PC über Nacht oder übers WE werkeln lassen. Zum Spielen selbst braucht man keine besondere Bandbreite, aber online geht das Spiele durchaus immer wieder.
Für ein modernes Spiel kurz nach dem Erscheinen ist es relativ fehlerfrei: In manchen Rennen habe ich keinen Schatten unterm Mopped, einmal fiel der Sound aus, und einmal fuhr der Autopilot nach dem fliegenden Start einfach weiter. An der einen oder anderen Stelle finde ich die Abfrage zu hart oder zu weich, ob man von der Strecke abgekommen ist (was die Rundenzeit ungültig macht). Ziemlich schlecht ist dagegen die deutsche Übersetzung, so heißt die Währungseinheit "Mitwirkende" (englisch: Credits) . Inhaltlich sind ein paar kleine Fehler drin, z.B. kann man auch Vergasermoppeds mit CDI-Tuning schneller machen und auch bei Zweitaktern gibt es Zylinderkopftuning.
Da es ein modernes Spiel ist, war der Kaufpreis von ca. 50 Euro natürlich nicht das letzte - es gibt auch leider kostenpflichte DLCs, z.B. die BMW R1200GS kostet extra. In den kostenlosen DLCs ist je ein Motorrad drin und ein "Event", wo man damit dann gegen andere auf dem gleichen Ding fährt - z.B. Honda CBR600FS. Das haut mich nicht vom Hocker. Ingame kann man auch echtes Steam-Geld ausgeben für andere Outfits des Fahrers.
Zu Beginn darf man sich aussuchen, ob man mit einem 300 Sportler oder einer Supermoto die Karriere beginnt - ich habe mich natürlich für Supermoto entschieden. Ist sogar eine Kawa! Im zugehörigen Event habe ich eine Yamaha RD500 gewonnen, und dazu gibt es auch wieder ein Event, und so spielt man sich dann durch die Karriere. Ich habe mir noch eine Aprilia RSV4 gekauft und frisiert, und dann leider kein Event gefunden, an dem ich damit teilnehmen könnte. Es gibt aber genug Geld zu gewinnen, dass man deshalb nicht scheitert.